LZB-Ende korrekt bestätigen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mein großes Problem mit der LZB. Ich bekomme fast jedes Mal eines Zwangsbremsung zum Abschiedskuss auf HMA und SKA. Leistung muss wohl auf 0 stehen und AFB aus sein, oder AFB auf 0 und Leistung auf 0, oder AFB auf 0 und dann ausschalten und dann Leistung auf 0? Wie ist die richtige Reihenfolge/Kombination, um keine Zwangsbremsung zu bekommen?

  • Also je nach Ausrüstung des Fahrzeuges kommt die Schnarre oder Sprachausgabe zeitgleich mit dem blinkenden Leuchtmelder „Ende“, dann muss innerhalb von 10 Sekunden dieses Blinken mit der Taste „Frei“ bestätigt werden, ansonsten wird eine verschärfte Bremskurve wirksam. Erst nachdem die LZB sich abschaltet und die PZB übernimmt muss man die AFB quittieren (Sprachausgabe „AFB, AFB, AFB ertönt), dabei einfach den Vsoll-Steller kurz nach „0“ legen und wieder voll auslegen. Je länger der Vsoll-Steller in 0 verbleibt, desto länger hält die Bremsung an. Ist man schnell genug, kommt es zu keiner Bremsung. Die Stellung des Leistungshebels ist dabei völlig egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR480 () aus folgendem Grund: Weitere Ergänzungen

  • Genau deswegen schalt ich die AFB immer ab, wenn ich aus der LZB entlassen werde und schalt sie wieder ein, wenn ich wieder Signalgeführt bin. Das wäre mir viel zu nervig dann, wenn die PZB wieder da ist, noch mal mit der AFB zu quittieren. ^^


    Edith: Ich hab mich falsch ausgedrückt. Auch beim Ausschalten verlege ich den V-Soll Steller auf Null zurück, aber damit werde ich dann ggf. nicht runtergebremst. Bei der 152 ist das noch recht Human mit dem Quittieren, aber z.b. die 185 bremst da recht schnell mit der E-Bremse, wenn man den V-Soll zum quittieren auf Null verlegt. Deswegen schalt ich die AFB kurz vorher kurz aus. ^^

    mfg Freedom

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

    Einmal editiert, zuletzt von Freedomnaad ()