Welcher Train Simulator ist der Beste?

  • Zusi erfüllt alle Wünsche eines Bahn-Simulationenliebhabers, der sehr auf Physik und originale Strecken bedacht ist, oder eben für den der nicht regelmäßig nen 30er und mehr hinblättern will, um neues Material zu erhalten. Ich fahre Zusi auch ab und an gerne mal, aber mir fehlt dort die Langzeitmotivation.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • naja ob du eben lieber Zusi, TS,... spielst und warum :D Habe gehört, dass es auch einen von der DB gibt. Den kenne ich allerdings noch überhaupt nicht. Habe nur darüber mal in der Zeitung gelesen :D

  • Den von der DB kannst auch nicht kaufen, der ist festinstalliert und wird um die 1 Mio € kosten, mit Wippen und Anschlüsse, dafür brauchst du eine Halle und kein PC ;)


    Zusi 3 wird auf jeden Fall im Privatbahn aber teils auch schon bei der DB in der Pro Version für Schulung genutzt. Der ist halt etwas günstiger als der DB Simulator, der wie auf einer Kirmes mit viel Geld betrieben und mit großen Hallen angemietet und gehalten werden muss. Daher haben Privatbahnen eher Zusi 3, in der Pro Version kann halt ein "Ausbilder" Fehler einbauen oder Probleme bei der Fahrt generieren, dadurch die Pro Version, dazu dient dann auch noch ein Führerstand, je nachdem wie viel Geld das EVU dafür ausgibt. Gibt da sehr starke Unterschiede...

    Die Hobby Version ist halt für alle gedacht. Die Simulation trägt sich auch mehr durch die EVUs die das nutzen, als vom PC Spieler und Hobby Eisenbahner. Daher können die den Preis so weit unten halten und DLC frei agieren und kostenlos dazu geben.

    Der Train Simulator hier ist ja der von Kuju, damals von EA Published, nicht der Microsoft Train Simulator. Kuju waren halt nur Mitentwickler, die auch beim ersten Teil mitgewirkt haben. Damals hieß der Titel auch noch Rail Simulator, wurde 2010 zu Railworks, und daher auch der Name bei der Installation auch immer noch Railworks, 2012 wurde es dann zum DTG Train Simulator. DTG hatte 2010 Rail Simulator aufgekauft und eben als Railworks verkauft. Die Add On Entwicklung kam aber erst ab 2012, wo es wirklich fahrt aufgenommen hatte, beim Train Simulator 2012. Davor war "nur" German Railroads noch im Rail Simulator involviert, wovon auch das meiste Rollmaterial und auch die Strecke vom Rail Simulator Ruhr Sieglinie kam. Im ELAP wurden dann alle Fahrzeuge von denen zusammen getragen. Damals musste man die 323, 151 noch einzeln erwerben.


    Der MS Train Simulator ist noch weit älter und hatte auch keine Sicherheitseinrichtungen... dann gibt es noch Trainz, wo es auch nur eher wenig mit Sicherheitseinrichtungen existiert... Trainz und EEP kann man aber eher als Modellbahn zum selber basteln deklarieren, ohne große Simulationstiefe.


    Train Sim World ist die Neuentwicklung von DTG, in der zweiten Fassung bisher erhältlich. Ist schon am realen Näher dran als Rail Simulator seiner Zeit, aber durch die Entwicklung natürlich mit dem heutigen TS nicht mehr zu vergleichen. Zudem hat ja DTG durch die Arbeiten mit dem TS ja auch viel Wissen sich angeeignet. Unterstützung durch Maik, der auch gute Scripte damals für vR Produziert hatte für den TS, macht das ganze natürlich noch um einiges besser. Hier ist das Augenmerk eher in Grafik und eine Art "Freie Welt" die begehbar ist. Fehlen halt hier alte Fahrzeuge, für Epochen neuerer Generation aber zu empfehlen. Große Ereignisse bei Fahrten sind aber im allgemeinen nicht zu erwarten. Eher ein Stumpfes gerade aus fahren ohne jegliche große Probleme. Bis auf einige wenige Szenarien oder Rangieraufgaben.

  • Ich habe bisher zwei Bahnsimulationen ausprobieren können:


    PTP2 (insgesamt 3 Jahre von 2016 bis 2019): Eine gute Eisenbahnsimulation, die PZB, LZB, AFB und SIFA gut simuliert. Außerdem muss man wirklich alle Hebel von Hand bedienen und deswegen ist einen neue Lok da auch wirklich eine neue Lok, weil man sich erstmal die ganzen Positionen von den einzelnen Hebeln zusammensuchen muss. Dann gibt es dort noch die Option, die Lok alleine aufzurüsten. Grafisch hingegen ist der TS etwas besser, und auch die Sound sind nicht die besten, aber wer lange Strecken und betrieblichen Realismus mag ist hier gut aufgehoben. Allgemein lässt sich über den PTP2 sagen: Lange Strecken, niedrige Preise, realistisch und grafisch nicht anspruchsvoll


    Train Simulator (bisher knapp 1,5 Jahre seit Ende 2019): Hier kommen eher diejenigen auf ihre Kosten, denen eine gute Grafik wichtig ist. Allgemein lässt sich über den TS sagen: Kurze Strecken, teilweise überteuerte Add-Ons, größtenteils halbwegs realistisch und eher grafisch anspruchsvoll

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Kurze Strecken

    Also die Strecken im TS sind meistens Länger als im TSW.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Naja, PTP ist aber eher mehr ein Trainz 2006, der ist schon stark veraltet und die dortige Fahreigenschaften sind auch nicht sonderlich besser gewesen, als allgemein mir bei Trainz bekannt ist... Also der TS ist da doch mit 2007 raus gekommen doch weit besser...

    Der einzige Unterschied ist, das PTP nie Updates raus gebracht hatte, die für den Train 2006 dann schon gab, somit waren auch die Mods von Trainz 2006 nach updates nicht mehr nutzbar, was gerade die Trainz Community sehr stark damals verärgert hatte... PTP hab ich mir daher auch nie gekauft. Mir hat der Name Bluesky, der jetzt ja eher in GBE gegliedert ist, nie zugesagt... Und wollte da an sich auch kein Geld mehr rein stecken, in dieses Firmen Konzept, was die bspw im MSTS unter Beweis gestellt hatten...

  • Zwischen der peinlich erbärmlichen Grafik von ZUSI3

    Du hast die Idee hinter Zusi3 offensichtlich nicht verstanden. Da geht es nicht um grafisches Bling Bling, sondern um eine möglichst realistische Umsetzung der Fahrphsik und der betrieblichen Abläufe. Wenn man mal ne Weile TS (oder TSW) gefahren ist und dann wieder ne Runde in Zusi3 dreht, merkt man immer wieder auf's Neue, wie erbärmlich (um mal bei deinem Duktus zu bleiben) die Physik im TS und auch TSW umgesetzt ist.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • So "erbärmlich" ist die Physik zwischen TS, TSW und Zusi nicht.


    Extreme Unterschiede zwischen den Fahrphysiken sieht man höchstens an den DTG/RSSLO in Mehrfachtraktion TS Fahrzeugen und denen in Zusi. Da merkt man wirklich wie, erbärmlich DTG(auch GBE und RSSLO in Mehrfachtraktion) viele Fahrzeuge im TS von der Physik umgesetzt hat.


    In Zusi bin ich sehr gerne 146, 642, 425 und 442 gefahren und da konnte ich keine großen Abweichungen zum Fahrverhalten wie im TS(Zur 185,425, 642 in Einzeltraktion) oder TSW(Zur 146,425,442) merken.

    Sicherlich wird es da vielleicht Abweichungen geben, aber die sind auch nur minimal oder nicht so auffällig.

    Aber gäbe es wirklich so große Abweichungen, wäre ich vermutlich bei meinen ersten Fahrten mit 146, 642, 425, 442 in Zusi sehr oft über die Bahnsteigkante geflogen

  • Jeder "Simulator" hat seine Vor- und Nachteile. Die Wollmilch spritzende Eierlegesau gibt es nicht.


    ZUSI ist ein "richtiger", Werte basierter Simulator. Legt wenig Wert auf korrekte Darstellung, dafür aber sehr auf korrekt und parametrische Ablaufsimulation. In ZUSI fehlte mir immer das "Gefühl" einen Zug zu fahren. Rein mathematisch aber fährt man da einen echten Zug. Perfektes Number-Crunching halt. Mehr aber auch nicht. Immersion ist oft eher gering (wenn man nicht noch weiteres externes Zubehör benutzt). Es geht nur um korrekte Werte. ZUSI-Display ist eine sehr nette Zugabe.


    TS/Railworks/RailSimulator ist in erster Linie mal ein Spiel und auch so entwickelt worden. Leider nie fertig entwickelt. Dennoch bietet die darunter liegende Simulation, für den Zeitpunkt der Entwicklung und die Marktausrichtung , eine sehr solide Basis. Man muss aber mit ihr korrekt umgehen, sonst sind die Ergebnisse falsch. Im TS spürt man die Bewegung des Zuges aber deutlich mehr als in z.B. ZUSI oder TSW. Liegt daran, wie die Fahrzeuge letztlich funktionieren. Da hat Kuju damals echt gute Arbeit geleistet. Ich wage zu behaupten, dass das Grundprinzip, auf dem der TS aufbaut, bisher ungeschlagen ist. Leider ist es eben ein halbfertig veröffentlichtes Produkt und hat viele, für Entwickler auch extrem nervige, Probleme an sich haften. Die Grafik ist durchaus darauf ausgelegt, schön zu sein, aber das hängt maßgeblich vom Entwickler des Content ab, wie schön es am Ende ausschaut. Gilt da generell für alle Bereiche. Je mehr Arbeit man reinsteckt, um so bessere Ergebnisse kommen raus.


    TSW ist der Versuch, den TS auf moderner Engine neu aufzulegen. Die Simulation, die dem TSW zugrunde liegt, ist sehr weit mehr ausgearbeitet als in ZUSI. ABER es muss auch korrekt benutzt werden. Ich möchte hier keine Entwickler beschämen, aber bisher ist dort kaum etwas korrekt umgesetzt. Es ist schlicht zu kompliziert und erfordert ein immenses Maß an Wissen um die Funktionsweise von Schienenfahrzeugen in allen Belangen. Würde man all die nötigen Werte kennen und entsprechend anwenden, wäre der TSW eine hervorragende Simulation. Aber wie immer spielt eben die Zeit eine wesentliche Rolle. Und so wird eben auch da viel "gemurkst". Man muss sich das so vorstellen, dass man z.B. das komplette Luftdrucksystem eines ganzen Zuges bis aufs letzte Detail exakt nachbilden kann. Leider muss man das eben auch tun, sonst funktioniert es nicht korrekt. Das Problem ist, dass man die nötigen Daten nicht hat und auch nicht bekommt. Das gilt dann auch für andere Teilbereiche wie z.B. den Drehstromantrieb von modernen Loks. Woher bekommt man eine V/f Kennlinie für eine Drehstrom-Lok? Gar nicht. Das sind mehr oder minder Betriebsgeheimnisse. Würde man sie aber haben. könnte man sie mit dem TSW exakt nachbilden. Das kann nicht mal ZUSI wirklich. In ZUSI muss man noch immer eine Zugkraftkennline hinterlegen. Im TSW wird die ASM und die nötigen Umrichter wirklich kleinkariert nachgebaut und ergeben am Ende die Zugkraft am Haken. Das könnte man hier jetzt noch weiter ausführen, aber das ist nicht der Zweck dieses Threads. Der TSW wird irgendwann richtig gut werden, aber das ist ein langer Weg. Der Entwicklungsaufwand per Fahrzeug ist das große Problem. Schauen wir mal.

    Andere "Simulatoren". Ich kenn nicht alle. Ich kenne alle Trainz Ausartungen und das ist am Ende keine Simulation wie die zuletzt genannten. Es ist mehr eine Mischung aus Modellbahnsimulation aber mit der Fähigkeit in Real-Scale zu bauen. Physik ist eher mau, Sound auch. Im Fst fahren macht weniger Spaß und ist wenig immersiv. Dafür bietet Trainz wirklich hervorragende Eingriffsmöglichkeiten für Funktionalitäten auf Script-Basis. Gut dokumentiert dazu. Aber das kann der TSW besser. ZUSI ist da geschlossen. Da muss der eine Entwickler im Core Änderungen vornehmen für neue Funktionen. Das kann Trainz schon immer deutlich besser. Im TS braucht man eine gehörige Portion Ehrgeiz, gepaart mit viel Geduld und Fummelfreude, um gute Ergebnisse zu erzielen (ein per se frustrierender Vorgang).


    Fazit: es gibt keinen "besten Simulator". Es gibt diesen und jenen. Man muss als Spieler selbst rausfinden, welcher für einen der bessere ist. Jeder hat andere Vorlieben. Die verschiedenen Programme haben verschiedene Zielgruppen und lassen sich daher nur schwerlich vergleichen.

  • hat das wenig mit einer Simulation zu tun, eher mit einem Mobile Game.

    Klingt für mich nur wie eine Ausrede :P


    Die DB hat es Simulator genannt und wenn man von einem DB Simulator gelesen hat, den man "spielen" kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass von diesem die Rede war *frech grins*
    Und ein "Mobile Game" (Handyspiel auf deutsch) ist ein Desktop-Spiel wortwörtlich nicht :P

  • In Zusi bin ich sehr gerne 146, 642, 425 und 442 gefahren und da konnte ich keine großen Abweichungen zum Fahrverhalten wie im TS(Zur 185,425, 642 in Einzeltraktion) oder TSW(Zur 146,425,442) merken.

    Dann vergleiche mal die E-Bremse der VR-Fahrzeuge (gilt ja allgemein als die "Königsklasse" im TS) mit der in Zusi3. Bei genauem Hinsehen wirst du große Unterschiede feststellen. Nicht nur in der Bremskraftkennlinie, sondern auch in der absoluten Bremskraft. Die E-Bremsen bei den VR-Fahrzeugen sind deutlich stärker als die der entsprechenden Pendants in Zusi3, das gilt auch für die BR 146. Deswegen ist ja auch das Bremsen im TS wesentlich einfacher als in Zusi. VIelleicht bist du ja ein geborenes Naturtalent, aber ich habe mich in Zusi3 am Anfang ständig verbremst, weil ich auf die "VR-Powerbremse" geeicht war. Der TSG 425 ist da tatsächlich eine Ausnahme, der bremst nach meinem Gefühl auf Zusi3-Niveau.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Die E-Bremsen bei den VR-Fahrzeugen sind deutlich stärker als die der entsprechenden Pendants

    Ja, das ist auch so. Die liefern 300kn weil das eben damals so war im TS. Eine Lösung für das Problem hatte ich erst mit dem ET403 gefunden. Davon profitierten dann aber nur noch der VelaroD und der 425.