S-Bahn Mitteldeutschland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Projektname:
    S-Bahn Mitteldeutschland
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    50
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Gleisbau 95%, Signale in arbeit, Vegetation in Arbeit,
    Streckenlänge (in km):
    120
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Leipzig
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    Kurvenüberhöhung, Schnellfahrstrecke, Güterring, DEM-Gelände

S-Bahn Mitteldeutschland

Seit ein paar Jahren baue ich an dieser Strecke. Anfangs war nur die Linie S1 (L-Miltitzer Allee/Stötteritz) geplant.

Mittlerweile habe ich das Projekt ausgeweitet auf den Größten Teil des Mitteldeutschen S-Bahnnetzes.

Die Streckenführung der Linie S1 ist komplettiert und kann testweise befahren werden. Für unvorhersehbare Probleme, die im Bahnbetrieb vorkommen werden auch "Ausweichmöglichkeiten" gebaut. (z.B Güterstrecke L-Messe/L-Leutzsch; L-Plagwitz/Markkleeberg) Somit ist auch ein Realistischer Betrieb im Störfall möglich ;)

Geplante Linien

S1: L-Miltitzer Allee/Stötteritz

S3: Halle-Trotha/Wurzen (evtl. Oschatz)

S5,S5X: Halle (Saale) Hbf/Zwickau

S6: L-Messe/Geithain

(Vllt. auch ein paar mehr)

Leider kann ich nicht sagen, wann die Strecke Veröffentlicht wird. Trotzdem sind ein paar Bilder vom Baufortschritt angehängt.

Vielen Dank fürs Lesen

Lingpeng

Update 08.03.2021

Die ersten 6 Gleise des Hallenser Hbf. sind an das Netz angeschlossen. VDE 8.1 ist von L-Messe bis Halle befahrbar.

Ausgestaltung Flughafen so gut es geht umgesetzt.

City-Tunnel wurde grundlegend überarbeitet und verschönert.

Kleine Teilstücke fertig gestellt.

Update 22.06.2024

Gleisbau zu 95% abgeschlossen. Bin nebenbei am OL-Bau und der Vegetation.

Gebaute Strecke: Lpz-Miltitzer Allee, Wurzen, Eilenburg, Halle (Saale) über Flughafen und Schkeuditz, Halle Trotha, Geithain, Lpz. Güterring.

Tut mir leid, dass so selten Updates kommen. Bin durch die Arbeit ziemlich knapp angebunden. Aber das Projekt ist noch nicht tot :)

Kleines Updatefoto. Weitere folgen

• Steve

Hat das Thema freigeschaltet.
  • So wie ich das sehe ist da schon wieder alles platt... arbeitest du mit DEM?

Leider Ja. Ich habe die Strecke vor über 4 Jahren angefangen. Hätte ich damals gewusst, wie das funktioniert, hätte ich es mit dem DEM-Gelände gemacht ;) Aber naja... Ich versuche trotzdem die Strecke so realistisch wie möglich zu bauen und zu gestallten.

Falls es eine Möglichkeit gibt die DEM-Daten nachträglich zu verwenden, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)

• So wie die Bilder aussehen mit der Ausgestaltung, fällt es am Ende auch keinem auf;)Baue einfach weiter, es ist dein Projekt ;):)

Dankeschön ;)

Ich freue mich echt über jeden netten Kommentar. Auch über Kritik.

Manchmal ist es echt zermürbend, wenn man an der Strecke arbeitet und trotzdem nichts Vorwärts geht. Es baut mich auf zu lesen, dass anderen meine Idee gefällt.

Dank Corona habe ich auch wieder viel zeit zum Weiterbauen.

• selbst wenn du kein DEM nutzt, ist es trotzdem eine schöne Strecke, bzw Streckennetz aus Sachsen. Es gibt ja auch leider viel zu wenig Strecken aus dem Osten finde ich. Ich freue mich schon drauf wenn die Strecke fertig ist, auch wenn dies noch eine ganze Weile dauern wird. Mach weiter so, die Bilder sehen ja schonmal ganz gut aus.

• Ich freue mich echt über jeden netten Kommentar. Auch über Kritik.

Nur aus Fehlern lernt man;). Als Übungsprojekt sieht das doch richtig gut aus. :thumbup:

Manchmal ist es echt zermürbend, wenn man an der Strecke arbeitet und trotzdem nichts Vorwärts geht.

So ist das. Man denkt man hat das Teilstück fertig, und Schwups, beim nächsten mal an der Stelle findet man wieder was. So ist das im TS. :thumbsup:

• Sieht sehr interessant aus. Viel Spaß beim Bauen und Erstellen