Allgemeine Meinung über die Zukunft des TSW/TSW2!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zumindest einen Fahrplaneditor der es ermöglicht eigene Fahrpläne zu erstellen, sollte doch möglich sein, mich nervt diese Leere und fehlende Abwechslung in den mitgelieferten Fahrplänen tierisch.

    Dies ist der Hauptgrund weshalb der TSW (2) bei mir mehr oder weniger auf der Platte vor sich hingammelt.

  • BlackyTrains

    (edit: bis ich fertig getippt hatte, waren ein paar schneller aber trotzdem ;) )


    Mal ein paar Dinge, die DTG dazu gesagt hat (nur lose aus meiner Erinnerung, kein Anspruch auf Vollständigkeit und hab auch keine Quelle dazu direkt zur Hand)

    • Der Unreal-Editor ist zwar kostenlos, DTG verwendet aber zugekaufte Addons (wie Speedtree) für den Editor, die sie nicht mitliefern dürfen.
    • Sämtlicher Content wird gecooked, es gibt also keine direkt editierbaren Assets. Dafür ist die Source nötig, die extrem viel Speicherplatz braucht. Daher bekommen wir .pak Dateien, die aber der UE-Editor nicht bearbeiten kann.

    Ich muss aber sagen, für den Szenariobau (was für die überwiegende Menge an Nutzern der Haupteinsatzzweck sein dürfte) hoffe ich erstmal auf ein deutlich verbessertes In-Game-Tool. Momentan haben wir nur einen Mini-Basis-Fassung aber da könnte noch viel gemacht werden: was mir da so einfällt, was gute Szenarien erlauben würde, wär zunächst mal den Gleisplan anzuzeigen und Züge dort platzieren zu können und die Routen festzulegen bzw. als KI statisch zu platzieren. Dazu Ausweichmöglichkeiten zu nutzen für Überholungen und Zugprioritäten. Dann Portale damit Züge auftauchen und verschwinden können. Dann die Möglichkeit, eigene Consists zu erstellen. Zu guter letzte eine offizielle Exportfunktion bzw Import zum Tauschen. Diese ganzen geschilderten Sachen sollten sich In-Game umsetzen lassen ohne einen Unreal-Editor zu brauchen.


    Auch mit dem Livery-Editor könnte man In-Game noch viel mehr machen. Ich stelle mir hier eine Export-Import-Funktion vor mit der man quasi die Texturmap exportiert und z.B. in Photoshop bearbeitet.


    Klar würde ich mir einen vollwertigen Editor wünschen aber das wäre schon mal ein wichtiger und in meiner Vorstellung auch machbarer Schritt.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Frage ist, wie sich der TSW auf lange Sicht gesehen über Wasser halten will.

    Sicher besser als der TS. Zwischenzeitlich kann man den TSW auch über den Microsoft Game Pass spielen, das vergrößert den Markt noch zusätzlich. Für mich die einzige Erklärung warum die Fahrzeugpreise trotz wesentlich größerem Aufwand den gleichen Preis haben als TS Fahrzeuge. Aber ist meinerseits reine Spekulation.

  • Stimmt, aber man muss schon eine gewisse Erfahrung und Reputation mitbringen. Ein "ich habe in der U4 eine Szene erstellt" reicht da leider nicht aus. Sry wenn ich dies mal so offen ausspreche und damit vermutlich so manchen vor den Kopf stoße.

  • Meckern über den TSW kann der lieber Herr ja sehr gut...

    Ich kann die TS Community in Teilen verstehen und wage mich mal mit einer Theorie weit es dem Fenster. Es ist einfach so, das die TS Community den TS und DTG über Jahre unterstützt hat und damit einen TSW möglich gemacht hat. Auch war es die Community mit Freeware die den damaligen Railworks 2010 leben eingehaucht hat, Payware Entwickler gab es da nicht so viele.


    Jetzt kommt DTG veröffentlicht den TSW (und später Teil 2) und gibt der Community keine Möglichkeit über einen Editor selbst etwas zu erschaffen, das fängt schon damit an, das der Szenarioplaner noch ausbaufähig ist und hört mit einen Editor für Strecken und Tools zur Einbindung von Content auf (Gerne auch nur für den PC).


    Der Punkt ist nur das Thema „Milch geben“, ich würde mal behaupten das sich Simulatoren auf den Konsolen, gerade mächtig einen Aufschwung erfahren und sich viele Entwickler für eine Konsolenversion entscheiden.


    Da auf Konsolen mehr User aktiv sind, werden sich Simulatoren natürlich besser verkaufen als am PC, deswegen kommt es mir vor als ob beim TSW (2) die Konsolen die Lead Plattform sind und dementsprechend deren Belange vorrangig ? Heißt neuer Content, Multiplayer und Battle Royal zuerst statt Editor und Tools ? Evtl, geht man auch der Problematik aus dem Weg, das sich Konsolenuser beschweren, von dem Freeware Downloads nichts zu haben ?


    Aber bei LS geht das doch auch ;). Evtl liegt es daran, das Freeware Entwickler nicht Konsolen Optimiert bauen ? Aber das kann man von denen nicht verlangen, finde ich.


    Genug des OT, ich freue mich trotzdem auf diese Rangierlok von Vossloh.

  • Ich denke der TSW 2 hat noch eine lange und gute Zukunft vor sich. Vorallem beim ,,Fußvolk" (also den Leuten, denen es egal ist ob das Zs 245,6 im PZB Modus M jetzt eine Zwangsbremsung korrekt auslöst) kommt er denke ich besser an, war auch bei mir eine Kaufentscheidung zugunsten des TSW, da ich kein Eisenbahnfahrsimulator/Spiel haben wollte, dass optisch Erinnerungen an die frühen 10er Jahre weckt, auch wenn bei denen die Simulationstiefe vielleicht besser ist. (Hoffentlich breche ich damit jetzt keinen Krieg vom Zaun)

    Und die Menge an neuen Strecken und Features die Schlag auf Schlag kommen lässt schon auf einiges hoffen für die nächsten paar Jahre.

  • Soll doch jeder das spielen / simulieren was ihm am meisten persönlich die Bereicherung und Spass bringt.


    Es ist doch nach wie vor ein Hobby und kein Hauptberuf. ( Also für die Meisten )

    *3adv*

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Eben, ich fahre Zusi, den TS, TSW2 und ab und an sogar ne Runde OpenRails(MSTS) und fürs Modellbahnfeeling Transportfever2.

    Also beklagen brauchen wir uns eigentlich nicht, schön wäre halt Zusi in TSW Grafik, aber das wird ein Traum bleiben.;)

  • maerklin

    Mein Beitrag mit der herumrollende Dose war ironisch gemeint. Schöne Grafik schon und gut, aber alles nigelnagelneu - ist am Ende auch sch**ss* . Alleine fast reale Werbung zeigt im TS seine Wirkung, oder die ein oder andere Verschmutzung.


    Für mich persönlich ist der TSW 2 genauso eine Totgeburt wie der TSW 1.

  • Versteh die Kritik einfach nicht? Wollt ihr noch in 30 Jahren beim TS bleiben?

    Die TS Community fährt halt nicht nur sondern erstellt auch und das ist der Punkt was den TSW für viele eben nicht nutzbar macht. Der SimRail 2021 hat gute Ansätze, und die Entwickler haben bekräftigt das für das Programm im Gegensatz zum TSW ein SDK kommen soll. Ode nehmen wir Trainz, dort haben die Entwickler auch schon ewig erkannt, das so ein Simulator von der Community lebt und arbeiten entsprechend mit dieser.

  • Wer weiß, vielleicht kommt ja 2021 oder 2022 ein Ingame Streckeneditor (DTG Umfrage Ende 2020).

    DTG hat in ihrem FAQ Stream gesagt, dass sie nach Möglichkeiten suchen, den Streckenbau schneller durchzuführen.

    Ich glaub dazu würde auch zählen, einen Ingame Streckeneditor zu programmieren mit voreingestellten Gleisbau Möglichkeiten und mehr.


    Und vorallem, der größte Teil, der von TS Usern erstellt wird, sind die Szenarios, die einem Realen Fahrplan entsprechen mit realen Ki Verkehr. Braucht man im TSW nicht, da sind die Fahrpläne schon Real und der Ki Verkehr sowieso. Oft wird gesagt, TSW ist nur von A nach B fahren. Aber das sind die ganzen Szenarien von den bekanntesten Szenariobauern hier im Forum auch.

    EInfach nur RB XY von Bahnhof A nach Bahnhof C über Bahnhof B mit realen Ki Verkehr und eventuell Bahnsteigsanziegen.

    Nur im TSW gibt es jede RB schon mit realen Ki Verkehr und auf allen zukünftigen Deutschen Strecken mit Bahnsteigsanzeigen.



    Was im TSW für die Community fehlt ist eigentlich nur ein Streckeneditor.

  • Wetterauer777 das finde ich fast schon frech von dir, an den TSW Fahrplänen ist wenig realistisch, den nirgendwo fährt ausschließlich die DB spazieren, es fehlt einfach der bunte KI Verkehr und Privat EVU, das könnten Freeware Aufgabenbauer auch im TSW mit mehr liebe zum Detail Abbilden als DTG, die das aus Lizenzrechtlichen Gründen garnicht könnten. Daher ist die Aussage falsch die Fahrpläne seien Realistisch.

  • Nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussionen bitte. Es geht hier um die neue Strecke.


    Ah ja, wo kann ich den denn downloaden??

    Du schreibst DTG an und bittest sie dich in ihr 3rd Party Team aufzunehmen.

    Übrigens sind Emojis keine Herdentiere.

    Einmal editiert, zuletzt von BR 103 245 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BR 103 245 mit diesem Beitrag zusammengefügt.