Tipps zum Bau von realen Strecken

  • Hallo liebe Community,


    Ich will mich derzeit mal mit dem Thema Realen Streckenbau auseinandersetzten,

    Das Problem hierbei ist das ich es nicht auf die Reihe bekomme die Gleise "schön" zu legen.

    Entweder entstehen irgendwelche Schlangenlinien oder es Drifftet von der eig. Strecke ab.


    Hat jemand Tipps wie ich das Realistisch hinbekomme?


    LG Leon

  • Beim Gleislegen die Leertaste gedrückt halten und mit der Maus das Gleissegment solange ausrichten bis du eine gelbe Markierung bekommst. Dann ist es gerade ausgerichtet und du must per Klick nur noch das Gleissegment "legen".

  • Das weiß ich ja das man die Gleise so gerade legt

    Was ich meine das wenn ich versuche die schienen so zu legen wie es im Google Maps Overlay dargestellt ist schaff ich es nicht die Strecke Real nachzu Bauen


    Viele Grüße Leon

  • Leont.

    Hallo Leon, das ist einfach Übungssache. Auch ich brauche bei Kurven, vor allem bei langezogenen, oft mehrere Anläufe, bis es passt. Dazu gibt es Situationen, wo sich der Gleisradius in der Kurve ändert, dass kann sogar in real im Bergland auch mehrfach passieren (naja, bisher hatte ich zwei Radiusänderungen in einer Kurve). Auch den richtigen Ansatz bei sehr langen gerade Gleislagen zu bekommen, braucht oft mehrere Versuche. Wenn man ein 10 Kilometer langes Gleisstück richtig an eine Kurve anschließen will und man nach den 10 Kilometern keine große Abweichung haben möchte, braucht man schon viel Geduld und zahlreiche Versuche. Wie heißt es so schön, Übung macht den Meister.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Vielen Dank,


    Eine Trackrule hab ich mir tatsächlich selbst schon erstellt mit Geschwindigkeiten von 40 bis 160 inklusive dem ganzem Zeugs wie Kurvenüberhöhung etc.

    Senkrecht gucken tue ich bereits auch nur manchmal hab ich das Problem das wenn ich eine Leichte Kurve ziehe plötzlich die Weiße Umrandung weg ist obwohl weder das Terrain noch sonst irgendwas dagegen spielt.

    Die Idee mit dem Schornstein muss ich mal ausprobieren wie genau soll ich den den Platzieren StS ?

    Vielen Dank für die Ganzen Hilfen


    Viele Grüße Leon

  • Was dass legen von langen Gleisabschnitten angeht, nehme ich einzelne Abschnitte und richte sie nach auf gestellen Objekten aus wie StS es schon schrieb, dabei klicke ich genau auf den Gleisanfang und rotiere und wenn die Kurven kommen, zieh ich das Gleis gerade weiter heraus und lasse die Kurve so einschnappen, bis es paßt, in der Regel passen auch dann die Überhöhungsrampen. Das dann überstehende Gleis lösche ich natürlich wieder. ;)