Grafikeinstellungen (Neue GraKa)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen PC umgebaut. Neue Grafikkarte und neues Netzteil. Nun habe ich ein wenig das Internet durchsucht und habe eine wirklich schöne Grafik im TS. Das Spiel an sich läuft sehr flüssig, je nach Zug und Strecke zwischen 20 und 60 FPS.

Folgendes Problem gibt es jedoch noch: Läd der TS etwas nach ruckelt es für ein paar Sekunden und die FPS Zahl geht entweder auf 4 oder 8 runter.

Die Grafik sieht, so wie sie jetzt ist sehr gut aus. Da ich leider bei meiner suche immer nur auf Einstellungen anderer User gestoßen bin wollte ich hier mal fragen, welche Einstellungen ich jetzt am besten anpassen kann, damit die Optik gleich bleibt, die Ruckler aber eventuell verschwinden.

Mein System:

TS installiert auf einer HDD

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

Arbeitsspeicher: 16GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX2070 Super 8GB GDDR6

Die Auslastung des Prozessors liegt meist bei 20 - 30% nur wenn er ruckelt konnte ich schonmal 82% ablesen

• Folgendes Problem gibt es jedoch noch: Läd der TS etwas nach ruckelt es für ein paar Sekunden und die FPS Zahl geht entweder auf 4 oder 8 runter.

DTG Strecken sind in .ap Archive gepackt. Einfach diese .ap der Strecke und Assets entpacken und schon ist man die Sorgen los und alles läuft super geschmeidig.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Screenshots mit Windowstaste+SHIFT+S --> in eine Bildbearbeitung, das als Dateianhang einbinden, dann haste kein Augenpulver!

Das System ohne Nachladeruckler gibts nicht!

Da gibts gefühlt 958 Beiträge zum Thema, kein HInweis auf den Stein der Weisen.

Kommt auf die Menge der fehlenden Grafik an, die für die nächste Kachel noch nicht geladen ist und wo auf der Platte das verteilt ist. Defragmentieren, oder eine SSD die schnellen Zugriff und größeren Datendurchsatz hat.

Aber das kann auch auf der Hardware klemmen. Irgend ein Nadelöhr im Datenweg? Evtl ist der Ram gerade mit was anderem beschäftigt, was werkelt denn noch so alles auf dem PC rum? 1000 Autostartprogramme aktiv? aufräumen, wegputzen oder einfach damit leben.

Der Datenweg: im Ram die Streckendaten für die nächsten Bilder, die Anforderung an HDD liefer mal die Grafikdateien, je nach Bildrate für 30 bis xx Bilder! dann Grafikkaufbereitung im RAM Speicherplatzaufwendig! Datenübertragung zur Grafikkarte, da Bildaufbereitung für die Grafikeinstellung, max und für die Auflösung, Super 4K Monitor? da kann schon mal was nicht fertig werden, Hoppla.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• und alles läuft super geschmeidig.

Aus eigener Erfahrung bzw. mit Blick auf die einschlägigen Youtuber kann ich sagen, dass Nachladeruckler mit den dazugehörigen frame drops nie ganz verschwinden werden, unabhängig von der verwendeten Hardware. Natürlich habe auch ich die ap entpackt, Nachladeruckler gibt es aber trotzdem. Meist bewegt es sich aber im akzeptablen Bereich. Ausnaßmen (z.B. Hamburg-Hannover deluxe Großraum Hannover, SBRM Frankfurt Hbf) liegen an einer zu hypertrophen Streckenausgestaltung.

Falls du die Ruckler wirklich komplett wegbekommen haben solltest, dann mach mal bitte ein Video, wie du auf vollen Grafikeinstellungen z.B. in den Kölner Hbf einfährst... 8o

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• Screenshots mit Windowstaste+SHIFT+S --> in eine Bildbearbeitung, das als Dateianhang einbinden, dann haste kein Augenpulver!

Mit F12 ingame geht es auch, in Steam dann Ansicht -> Screenshots

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Kannte den Bildschirmscreenshot bisher nur mit der "Druck" Taste, Sorry ?(

Danke schonmal für die Tipps, ich werde mal versuchen die AP Dateien zu Entpacken.

Autostart Programme sind max. 3 aktiv. Der RAM ist auch nicht wirklich stark ausgelastet.

Ich möchte natürlich trotzdem mal versuchen ob die Ruckler besser werden, dass diese nicht ganz verschwinden ist mir klar.

Gibt es von den oben gezeigten Einstellungen 1 oder 2 die ich ändern kann ohne große Optische einbuße zu haben?

• Folgendes Problem gibt es jedoch noch: Läd der TS etwas nach ruckelt es für ein paar Sekunden und die FPS Zahl geht entweder auf 4 oder 8 runter.

Das kommt durch

TS installiert auf einer HDD

Ruckler wirst du nie ganz weg bekommen, aber mit einer SSD vermindern können. Kommen die Ruckler, geht dir die CPU und die GPU normal runter, nicht hoch auf über 80%. Zumindest bei mir nicht, eher geht der gegen 0.

Wie du die Grafik besser oder höher einstellen kannst, liegt meist am CPU. Der TS nimmt nur einen, maximal 2 Kerne. Da kann man 12 Kerne haben, was den TS nicht interessiert. Also versuch mal wie hoch du einstellen kannst. Um die Grafik zu verbessern, kann man SweetFX oder auch RW Enhancer nutzen. Schau dich mal hier im Forum um, dort gibt es Threads bezüglich den 2 Programmen.

• Beispielsweise bei der Strecke "Durchs Moseltal" wird im Handbuch u.A. empfohlen, die Sichtweite etwas zu reduzieren.

Je nach Strecke kann die höchste Sichtweite jeden Rechner zum Ruckeln bringen, da die uralte Engine des Train Simulator damit überfordert ist.

Aber wie schon gesagt, komplett ohne Ruckler wird es nie sein.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Wie du die Grafik besser oder höher einstellen kannst, liegt meist am CPU. Der TS nimmt nur einen, maximal 2 Kerne. Da kann man 12 Kerne haben, was den TS nicht interessiert. Also versuch mal wie hoch du einstellen kannst. Um die Grafik zu verbessern, kann man SweetFX oder auch RW Enhancer nutzen. Schau dich mal hier im Forum um, dort gibt es Threads bezüglich den 2 Programme

Den RE Enhancer nutze ich schon :)

• Ich hab, wie Amnesia, angefangen die AP´s zu entpacken und es hilft schon enorm. Ruckler hab ich, allerdings bei weitem nicht mehr so stark

Ich habe mir die Ordner mal angesehen. Ich nutze hauptsächlich die Upadte-Versionen der Strecken (Mü-Ro v2, Mü-Ga Deluxe, HH-H Deluxe usw.)

Dort gibt es keine AP zum entpacken, dort ist ja bereits alles entpackt

• Ich nutze hauptsächlich die Upadte-Versionen der Strecken (Mü-Ro v2, Mü-Ga Deluxe, HH-H Deluxe usw.)

Für diese Update Versionen brauchst du trotzdem auch die Assets der Originalversionen, dort können die ap-Dateien auch entpackt werden, das schon mal überprüft ?

• Das steht aber schon auch in der Readme für diese Update Versionen, daß die Assets der Originalstrecken auch notwendig sind, ob entpackt oder nicht, ohne diese Assets funktionieren die Update Strecken nicht, nur auf deren Content\Routes Ordner kannst du verzichten.