Probleme mit Railtraction-Installer

  • Moin.

    Ich habe mit drei Zügen von Railtraction Probleme bei der Installation und weiß mittlerweile nicht mehr weiter.

    Ich bin als Administrator angemeldet und verfüge über volle Berechtigungen des Systems, aber die BR 640, 643-0 und der IC2 lassen sich nicht installieren.

    Ich habe bereits ein anderes Konto mit Admin-Rechten angemeldet und so weiter, sämtliche Zugriffsrechte ausprobiert und komme leider immer wieder zur selben Fehlermeldung! Wer hat eine Idee? ;(||

  • Gibts den Ordner, nicht schreibgeschützt?

    Ansonsten wohin will der Installer das default installieren, das ggf. von Hand bauen, dort landen lassen und dann rüberkopieren / verschieben.

    Das ist der Standard-Pfad. Den sucht der Installer sich selbst raus. Auch diesen Weg habe ich bereits versucht. In einen anderen Ordner kopieren geht nicht, da in einem anderen Zielordner scheinbar eine Datei fehlt die benötigt wird...

  • Dann schreib den Lieferanten an.


    Das wird nicht viel mit dem Lieferanten zu tun haben. Den Flirt3 konnte ich ohne Probleme (wurde als RWP-Datei ausgeliefert) installieren und auf dem alten System hatte ich diese Dateien bereits installiert. Das ist irgend ein Fehler im System.

  • Im Screenshot ist zu sehen, daß du dein System oder diese Installation sich auf das Laufwerk A installieren will und damit kommen manche Installer nicht klar. Die Buchstaben A und B sind noch in Zeiten des MS-DOS für Diskettenlaufwerke reserviert worden, deshalb bekam das Systemlaufwerk den Buchstaben C zugewiesen, daran sollte eigentlich niemand rütteln und schon gar nicht ein System auf einem A oder B Laufwerk installiert werden. Diese Buchstaben kann man heute schon nutzen und kleinen Laufwerken - SD-Card, USB-Sticks und ähnliches vergeben, aber nicht als Systemlaufwerk, wenn das der Fall ist.


    Was für einen Laufwerksbuchstaben hat deine Systeminstallation ?

  • Wenn du ohnehin nur meine Frage beantworten wolltest, wäre es gar nicht nötig gewesen, ein Vollzitat zu machen, die sind hier im Forum nicht erwünscht, immer auf das Wesentliche beschränken.

    Lösche bitte jetzt gleich den oberen Teil des Zitates, siehe unten rechts in deinem Beitrag auf "Bearbeiten" klicken.

  • Nunja, wenn ich A:\ sehe, weiß ich auch wieso er streikt, denn wie schon erwähnt sind A:\ & B:\ selbst in der heutigen Zeit für Diskettenlaufwerke reserviert (selbst ein USB Diskettenlaufwerk bekommt einen dieser Buchstaben zugeordnet).

    Daher sucht der Installer nach dem entsprechenden Gerät, was er natürlich nicht finden kann, da nicht vorhanden.


    Für alle anderen Speichermedien ist C - Z vorgesehen, wobei C immer an das Bootlaufwerk (SSD/HDD) vergeben ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Optische-Laufwerke werden hinter den Festplatten eingeordnet und hinter den Optischen-Laufwerken, werden dann Wechselmedien (USB-Stick, SD-Karten etc,) eingeordnet.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich finde den Ornderpfad sowieso komisch.. Der ist doch X:/Program Files(x86) /Steam/steamapps/common/Railworks/!?

    Ich habe jedenfalls den TS auf D: installiert weil ich auf C: nicht genug Speicher habe.

    Wenn ich ein CD-Laufwerk reinbekommen, ist das meistens E:.

    Den X86-Programm-Ordner hat man normalerweise nur auf der Systemfestplatte und dort gehören vom Nutzer installierte Anwendungen nicht drauf. Ich habe damals A genommen, weil es vom System so vorgeschlagen wurde. Lief auch bisher immer (mal abgesehen vom Installer jetzt). Konnte auch die vR-Dateien und Co. ohne Probleme so installieren.

  • Du hast nur das, was dir das System seinerzeit vorgeschlagen hat, wahrscheinlich falsch interprettiert, denn nur wenn man Sicherheitskopien erstellen will, im System es keinen Brenner oder ähnliches gibt, dann schlägt das System auch manchmal A vor, weil dort üblicherweise ein Diskettenlaufwerk sein könnte, auch wenn es unter Windows 10 kaum noch genutzt wird.

    Eine Installation von Windows 10 wird auch niemals auf A möglich sein, egal was für ein Datenträger dort vorhanden ist.

  • Vielleicht ist es auch einen Versuch wert, es einfach auf irgendein anderes Laufwerk in einen beliebigen Ordner zu installieren. Wenn das funktioniert, kannst du dann ja einfach per Hand die vom Installer entpackten Daten in dein TS-Verzeichnis auf deinem A-Laufwerk kopieren.

    Ging nicht. Hatte ich oben aber bereits erklärt, dass der Installer auf gewisse Dateien zugreifen muss die im TS-Verzeichnis liegen.


    Du hast nur das, was dir das System seinerzeit vorgeschlagen hat, wahrscheinlich falsch interprettiert, denn nur wenn man Sicherheitskopien erstellen will, im System es keinen Brenner oder ähnliches gibt, dann schlägt das System auch manchmal A vor, weil dort üblicherweise ein Diskettenlaufwerk sein könnte, auch wenn es unter Windows 10 kaum noch genutzt wird.

    Eine Installation von Windows 10 wird auch niemals auf A möglich sein, egal was für ein Datenträger dort vorhanden ist.

    Nein, ich habe die Festplatte damals zugeteilt und A wurde in einer Liste von etwas über zwanzig Buchstaben vorgeschlagen. Da ich das übersichtlich haben wollte und die SSD eben keine HDD ist dachte ich, dass A ganz okay wäre als Pfad bzw. Buchstaben. War eben doof. :D Ist aber wie gesagt halb so tragisch. Habe A formatiert und neu zugewiesen auf D und jetzt mal sehen was kommt. Hätte ehrlich nicht für möglich gehalten, dass Microsoft da noch so unflexibel im Jahr 2020 ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris260586 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris260586 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte nicht jedesmal alles voll zitieren, Vollzitate sind hier im Forum nicht gerne gesehen, man zitiert normalerweise nur den Teil des Textes, auf den man sich bezieht, das reicht schon.