Hallo zusammen,
ich hab schon seit einigen Jahren den ICE TD von DTG auf der Platte, mich aber immer nur sporadisch damit beschäftigt. Ist ja ganz nett gemacht das Teil, aber leider scheint - zumindest auf meinen Strecken - der Zug einen Bug in der Neigetechnikumsetzung zu haben:
Es sieht so aus als hätte es damit zu tun Je nachdem wie ich beim Bau der Strecken die Kurve angesetzt habe, denn manchmal - aber nicht immer- neigt er zur falschen Seite! Es lässt es sich beim Bau einer Strecke ein ums andere Mal nicht vermeiden eine Kurve bzw. Teile davon nicht in einer Baurichtung zu erstellen.
Und vermutlich in solchen Kurven ist der 605 (und vielleicht auch der (411/415) zum Kurvenäußeren hin zu neigen. Es macht dies auch nicht der ganze Zug sondern meist nur die In Fahrtrichtung vorderen Wagen. Der hinterste, gedrehte Wagen mit FST neigt korrekt.
Ich vermute da ich nicht einen Thread finden konnte der sich mit diesem Problem befasst, dass ich echt der einzige bin der dieses Problem hat. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich bemerkte das der Cab Kamera ( Kopf des TF sich entgegen der üblichen Praxis sich nicht mit in die Kurve neigte, auf die Außenansicht schaltete und sah, dass sich der Zug deutlich gegen die reguläre Überhöhung neigte also quasi wieder senkrecht stand anstatt sich noch tiefer in die Kurve zu legen. Weiteres Indiz: der letzte Wagen neigte sich exakt entgegengesetzt also korrekt zur Überhöhung und hatte zu den anderen Wagen an der Kupplung einen recht großen Überstand im oberen Bereich des Wagenkastens, eben durch die diametrale Neigung zu den vorderen Wagen.
Nun habe ich 3 Fragen:
1. Hat das irgendjemand sonst schon einmal bemerkt?
2. Hat jemand eine Idee in welcher Datei man schauen könnte? (Lua Script Decompiler??) Oder weiß sogar jemand Konkret was hier die Ursache ist. (Der SEC Hitachi Zug neigt auf meinen Strecken überall korrekt)
3. Gibt es Analog zu diesem Hitachi Zug beim ICET T / TD einen Schalter zu abstellen der Neigetechnik? Denn das Umbenennen/Unkenntlichmachen der *.ban Dateien (Cab_Tilt.ban, 411-6_tilt.ban etc) macht zwar das der Zug nur noch normal durch die Überhöhung neigt, führt aber auch leider dazu das SIFA und PZB nicht mehr funktionieren, was für mich nicht zielführend ist.
Auch habe ich der Doku keinen Hinweis auf einen Schalter für die Neigetechnik gefunden.
Vielen Dank für Hinweise die zur Lösung meines Problems führen können.
Liebe Grüße Doc