? zu DTG ICE TD

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon seit einigen Jahren den ICE TD von DTG auf der Platte, mich aber immer nur sporadisch damit beschäftigt. Ist ja ganz nett gemacht das Teil, aber leider scheint - zumindest auf meinen Strecken - der Zug einen Bug in der Neigetechnikumsetzung zu haben:


    Es sieht so aus als hätte es damit zu tun Je nachdem wie ich beim Bau der Strecken die Kurve angesetzt habe, denn manchmal - aber nicht immer- neigt er zur falschen Seite! Es lässt es sich beim Bau einer Strecke ein ums andere Mal nicht vermeiden eine Kurve bzw. Teile davon nicht in einer Baurichtung zu erstellen.

    Und vermutlich in solchen Kurven ist der 605 (und vielleicht auch der (411/415) zum Kurvenäußeren hin zu neigen. Es macht dies auch nicht der ganze Zug sondern meist nur die In Fahrtrichtung vorderen Wagen. Der hinterste, gedrehte Wagen mit FST neigt korrekt.

    Ich vermute da ich nicht einen Thread finden konnte der sich mit diesem Problem befasst, dass ich echt der einzige bin der dieses Problem hat. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich bemerkte das der Cab Kamera ( Kopf des TF sich entgegen der üblichen Praxis sich nicht mit in die Kurve neigte, auf die Außenansicht schaltete und sah, dass sich der Zug deutlich gegen die reguläre Überhöhung neigte also quasi wieder senkrecht stand anstatt sich noch tiefer in die Kurve zu legen. Weiteres Indiz: der letzte Wagen neigte sich exakt entgegengesetzt also korrekt zur Überhöhung und hatte zu den anderen Wagen an der Kupplung einen recht großen Überstand im oberen Bereich des Wagenkastens, eben durch die diametrale Neigung zu den vorderen Wagen.

    Nun habe ich 3 Fragen:


    1. Hat das irgendjemand sonst schon einmal bemerkt?

    2. Hat jemand eine Idee in welcher Datei man schauen könnte? (Lua Script Decompiler??) Oder weiß sogar jemand Konkret was hier die Ursache ist. (Der SEC Hitachi Zug neigt auf meinen Strecken überall korrekt)

    3. Gibt es Analog zu diesem Hitachi Zug beim ICET T / TD einen Schalter zu abstellen der Neigetechnik? Denn das Umbenennen/Unkenntlichmachen der *.ban Dateien (Cab_Tilt.ban, 411-6_tilt.ban etc) macht zwar das der Zug nur noch normal durch die Überhöhung neigt, führt aber auch leider dazu das SIFA und PZB nicht mehr funktionieren, was für mich nicht zielführend ist.

    Auch habe ich der Doku keinen Hinweis auf einen Schalter für die Neigetechnik gefunden.


    Vielen Dank für Hinweise die zur Lösung meines Problems führen können.


    Liebe Grüße Doc

  • Das Problem ist nicht die Bauweise der Strecken. Es ist die Art wie die NeiTec in den Fahrzeugen gemacht wurde. Da gibt es mehrere Ansätze, aber nur einer funktioniert theoretisch korrekt. Nur benutzt den Ansatz leider kein Fahrzeug. Man muss aber auch dazu sagen, dass die bessere Methode erst seit TS2015 nutzbar ist.

  • Einen Versteckten Schalter bei dem Fahrzeug gibt es nicht?

    Da bin ich aber beruhigt, dass es nicht an den Strecken liegt. Komisch das das noch niemandem aufgefallen ist, die Rezensionen (auch wenn alle schon älter) gehen alle gegen Jubel wie toll das doch funktioniert.


    Vielen Dank

    Gruß Doc

  • Nein, du kannst die NeiTec nicht abstellen. Das löschen der Animation bringt ja andere Probleme mit sich. Aufgefallen ist das schon, es hat sich nur nie geändert und jetzt redet halt keiner mehr drüber. DAs Problem haben eigentlich alle Züge mit der Funktion, da das alles nur copy/paste ist. Ausgetüftelt hatte das übrigens ein Spanier für nen Franzosen der Freeware baut :) (soweit ich das weis). Man arbeitet da mit GetNearPosition() Tricks, was leider halt Kachel abhängig ist. Ist der Wagon gerade auf 2 Kacheln, dann kommt es zur Negierung der Werte und das erzeugt einen Tilt in die falsche Seite. Heute würde man das mit GetCurvatureAhead() machen und die beiden DG Positionen als Messpunkte nutzen, einen Mittelwert bilden und anhand der Ausrichtung des Wertes über oder unter 0 die Kipprichtung festlegen.

  • Der TD gammelt bei mir deswegen eigntlich auch nur auf der Platte rum. Du kannst alternativ höchstens auf den 612er oder die englische Class 221 Super Voyager (Just Trains Version) zurückgreifen. Ist zwar kein ICE, aber beides Diesel mit funktionierender Neigung (da geht nix in falsche Richtung).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Hallo BR 218.

    Das ist mal ein ganz listiges Update. Da wird genau das gemacht was ich auch schon versucht habe:

    Die ganzen *.ban Dateien die mit der Neigetechnik zu haben zu löschen. Wie ich oben schon schrieb verhält sich der ICE TD (der ja auf dem ICE T basiert, sowohl in Echt* als auch bei Dovetail) dann wie ein ganz normaler Zug, er geht mit der Überhöung in die Kurven. Nur geht leider keine Sifa und kein PZB mehr. Ich versuche es aber trotzdem mal nach der Anleitung. Denn alle die beschriebenen Dateien gibt es auch beim ICE TD.

    Aber trotzdem vielen Dank für den Link

    Gruß Doc


    Edith: hat gesagt das ich zwar bei meinem ersten Versuch die PassengerCab Animationsdatei PassView_Tilt.ban vergessen habe zu entfernen, aber auch das diese ebensowenig nützt da die Sifa und Indusi ähm PZB sowie die Zugkraftanzeige den Dienst quittieren wenn diese Animationsdateien fehlen.


    *ja ich weis die Dinger sind nicht ganz auf gleicher Basis, der 605 enthält die Siemens Neigetechnik die auch im 612 verbaut ist und der 411/415 ist mit der FIAT Technik ausgestattet.

  • Avlo schreibt in seiner Bewertung:

    "Jedoch ist es leider so, dass man, wenn man in die Innenansicht geht, der Motor deutlich lauter ist, als wenn man im Führerstand ist."


    Soweit mir bekannt, ist das vollkommen korrekt umgesetzt. Die Motoren sind im Fahrgastraum sehr deutlich zu hören.

    Wahrscheinlich ist der Führerstand ganz ordentlich schall-isoliert.

    Wer durfte mal in einem 605 mitfahren? Ist das korrekt so?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Die Motoren sitzen also mittig.

    Dann wäre es ja genau richtig, dass das Motorengeräusch im Fahrgastraum lauter als im Führerstand ist.

    Wobei hier ja noch zu unterscheiden ist, ob man vom Dieselmotor oder von den elektrischen Fahrmotoren spricht.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Erstmal danke auch von mir an Maik Goltz für die Erläuterungen, ich hatte das Problem zwar noch nie aber ich finde die Erklärung warum das so ist sehr interessant.

    Du kannst alternativ höchstens auf den 612er [...] zurückgreifen.

    Beim 612er hatte ich das Problem auch schon ein paar mal nach einem Richtungswechsel, wobei sich das dann durch das Ausschalten und wieder Einschalten der Neigetechnik lösen ließ.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Also Avlo , dann gibt es an dieser Tatsache nichts auszusetzen.

    Der Motor ist im Fahrgastraum lauter, weil er eben dort verbaut ist, wo sich die Kamera der Innenansicht befindet.

    Vielleicht könntest du das in deiner Bewertung noch richtig stellen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.