Stromversorgung GraKa 6 PIN mit 8 PIN-Adapter (Nvidia GTX 3070)

  • Hallo,


    nachdem ich gestern meine AMD R9 ausgebaut und die Nvidia GTX 3070 eingebaut habe, funzt alles. Aber beim Booten kommt immer ein rasches Piepen, was darauf hindeutet, dass es ein Problem mit der Str0mversorgung der GraKa geben könnte.


    In der neuen GraKa sind ja nun 2x 8 PIN und derzeit stecken 2x 6 PIN plus 2x der Stecker mit den 2-PIN (Molex?). Das funktioniert, aber offenbar hat mein System was zu meckern. NT ist mit 850 W ausreichend dimensioniert.


    Nun habe ich ja noch 2 6-PIN auf 8-PIN-Adapter dabei. Wahrscheinlich sollte ich diese verbauen. Frage ist, wie stecke in dann was? Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Aber beim Booten kommt immer ein rasches Piepen

    Tritt das auch unter Volllast auf? Wenn ja, Spulen Fiepen.

    Wahrscheinlich sollte ich diese verbauen. Frage ist, wie stecke in dann was?

    Weißt du überhaupt was du da machst? Nicht das du einfach drauf los baust und dir geht die Karte oder sonst was kaputt.

    Das Kabel was mitgeliefert wurde, hat schon seinen Grund warum das dabei ist.

  • Hallo,


    das Piepen kommt nur als "Fehleralarm" beim Booten. Also nicht unter Volllast. Das System arbeitet stabil und auch im Trainsim unter höchsten Einstellungen meckert nix. Man sogar sagen, es ist alles bestens... aber der Alarm zu Beginn wird schon irgendeinen Grund haben. Kenne ich bisher nur davon, wenn die RAM-Riegel nicht richtig eingesetzt sind.


    Mir ist schon klar, was ich irgendwo verbaue. Seit 1997 bastel ich an Rechner rum, bin nur hier das erste Mal über so einen Adapter gestolpert. Hier brauche ich in der Tat Hilfe, da ich nicht weiß, wie man den Adapter hier vernünftig einsetzt.


    Kann man mir das hier "via Fernkurs" beibiegen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Ob man nun 2x8 oder 2x6+2 nutzt ist unerheblich, Strom bekommt sie genug, sonst könntest du nicht daddeln (außer Solitaire)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich glaube auch, dass meine GraKa nicht laufen würde, wenn da irgendwas nicht richtig gesteckt ist. Tatsächlich ist alles bestens.


    Netzteil ist: GEH NT ATX 850W Netzteil, ECO / XFX Core Edition PRO.


    Ich hab vorhin gesehen, dass ich beim Booten eine Fehlermeldung bekommen habe. Die habe ich leider zu schnell durch Reset weggehauen. Ich mach beim nächste Mal ein Foto von der Meldung. Es könnte zur Erhellung beitragen. ;)


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Hast du schon mal in den Systemvoraussetzungen der Grafikkarte gekuckt, welche Art Steckplatz sie braucht, dann das gleiche beim Mainboard, diese GTX3080 ist eine der neuesten Grafikkarten und das dafür etwas zu alte Mainboard (Chipsatz ist auch wichtig) können nicht auf lange Zeit gut miteinander auskommen.


    Diese Grafikkarte überfordert dein System immer wieder und das kann auf Dauer nicht gut sein, ich hoffe schon, daß nicht viel passiert, kann man aber nicht wissen.


    Ich würde dir raten, diese Grafikkarte zurüch zu geben und eine passendere für dein "altes" Mainboard suchen, GTX 1070, 1080 reichen da schon (oder passendere Hardware für die GTX3080), nichts für un gut.

  • 2x 6 PIN plus 2x der Stecker mit den 2-PIN

    Das nennt sich 6+2-Pin und ist etwas stinknormales das eigentlich jedes Netzteil hat.


    eine der neuesten Grafikkarten und das dafür etwas zu alte Mainboard (Chipsatz ist auch wichtig) können nicht auf lange Zeit gut miteinander auskommen.

    Sorry aber das ist totaler Schwachsinn. Der Chipsatz hat nur etwas mit der CPU zu tun und zu alt ist das Mainboard definitiv nicht.

    Diese Grafikkarte überfordert dein System immer wieder

    Überlasten gibts bei Computern nicht (abgesehen vom Netzteil), gibt nur überhitzen. Und 100% CPU-Auslastung würde die Grafikkarte zwar ausbremsen, allerdings gibts auch dadurch keine Schäden (wie denn auch?)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • GEH hab ich noch nie gehört. Ist das der Hersteller, der für XFX das Netzteil zusammenschraubt?

    Oder baut XFX tatsächlich selber Netzteile? Ich kenne die eher als Grafikkarten-Hersteller.


    Wie alt ist das Teil denn?

    So nach 5 Jahren könnte man ein Netzteil auch mal tauschen.

    Die modernen Grafikkarten haben immer wieder Stromspitzen, die ein altes Netzteil überlasten können.

    Da ich das Netzteil aber nicht kenne, werde ich nicht weiter darüber spekulieren, ob es nun was taugt oder nicht.

    Sollte so eine Überlastung auftreten, merkt man das allerdings nicht am Piepen, sondern daran, dass dann einfach beim Zocken der Ofen aus geht. :ugly:


    EDIT: EberhardG

    Wenn das Mainboard zu alt ist, kann da nichts passieren. Man bremst lediglich die Datenübertragungsrate zur Grafikkarte aus, wenn man noch kein PCIe 4.0 hat.

    Das kann in bestimmten Situationen ein paar FPS kosten bzw. Ruckler verursachen. Dazu muss aber erstmal der Grafikspeicher überlaufen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Ich wünsche dem Marcel alles Gute für sein System, ich wollte das ja nicht kritisieren, sondern nur meine Bedenken äußern, mehr auch nicht.


    Wollen wir doch hoffen, daß mit dem System alles gut geht und das ist von mir auch ganz ehrlich gemeint.

  • Es gibt Molex zu PCI Stromversorgungsstecker, da rate Ich aber strengstens ab.


    Wie wäre mal ein Bild von den Steckern und dem NT zu machen.


    PS: Achja, 850W hat so rein gar nichts sagen. Es gibt 850W NTs die brechen schon viel früher ein. Viele schlechte haben nicht mal Schutzfunktionen.r