Und dann müssen wir wieder diese Mapping mit der "Q" Taste für die Sifa übernehmen und die Loks müssen für DTG Käufer abgespeckt werden, also für mich ist das eher nichts. Auch wenn dort das gute Kundenpotential ist... Wie Maik schon mal erwähnt hat, ist genau wegen den Sales eben nicht wirklich unbedingt mehr Geld zu machen.
virtual-railroads Sale?
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Geht ja schon wieder sehr Richtung Grundsatzdiskussion hier... Dabei hat doch niemand gesagt, dass vR grundsätzlich zu teuer ist? Und auch das "geizig" bezog sich wohl weniger auf vR an sich sondern eher auf den Umgang mit Sales, also "geizig mit etwas sein" im Sinne von "wird selten angeboten". Aber wenn es schon Richtung Grundsatzdiskussion hier geht, möchte ich auch nochmal ein paar Worte verlieren, denn ich finde vR betreibt nicht gerade eine sinnvolle Preispolitik/Marketing, aus folgenden Gründen:
- Warum verschenkt vR so viele Repaints (insbesondere BR 218)? Hier wäre es doch sinnvoller, wenn alle Besitzer einer Farbvariante die anderen Farbvarianten für vielleicht 5-7€ erwerben könnten (und zwar dauerhaft).
- Warum muss man für jede Farbvariante den Vollpreis zahlen? Ich denke die wenigsten sind dazu bereit, was dazu führt, dass vR Geld durch die Lappen geht, weil viele sich für "Nicht-Kaufen" entscheiden, statt eine Farbvariante für 5-7€ zu erwerben.
- Warum bleiben alte Modelle dauerhaft auf einem so hohen Preisniveau? Fahrzeuge von 2012/2013 sind in vielerlei Hinsicht nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, hier wäre es durchaus angebracht, wenn man diese auf etwa 75% des Urpsrungspreises reduzieren würde.
Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass ich nicht finde, dass vR grundsätzlich zu teuer ist! Man könnte aber entsprechend den genannten drei Punkten durchaus mal die aktuelle Vermarktungsstrategie überdenken, denn die führt meiner Meinung nach dazu, dass viele Kunden weniger kaufen, als sie eigentlich haben wollen und daher auch vR einiges an Umsatz verloren geht. Ist technisch sicherlich nochmal etwas aufwendiger, wenn man für die Berechnung der anderen Farbvarianten vorhandene Modelle im Shop-System berücksichtigen muss, aber ich denke langfristig würde sich das für vR definitiv auszahlen. Vielleicht kann vR_Ulf da ja beizeiten mal drüber nachdenken.
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Und ja, bei Modellbahn hat man was Handfestes, aber um da zwei Loks auf die Schiene zu setzen muss man dafür mindestens auch 140-260€ ausgeben.
Haha, bis 260€
Die können auch gerne mal über 1000€ kosten und vorallem man muss jeden Wagen einzeln kaufen, beim TS kauft man einmal und kann so viele Wagen zusammenreihen wie man will.
Warum muss man für jede Farbvariante den Vollpreis zahlen?
Muss man nicht, bei der 218 bekommt man als Besitzer der verkehrsroten alle neuen Farbversionen für 11,95€ das sind 5€ weniger.
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Bei den alten Modellen, denke ich mal, hat ja Maik auch ein Mitspracherecht. Maik hatte hier immer die Technik in die Fahrzeuge gebracht. Zudem sind die Fahrzeuge dennoch technisch immer noch hochwertiger als andere die von DTG gebaut wurden und können sich somit auch heute noch so steuern. Gerade für die 111 gab es doch ein "Update" und am Anfang auch ein Sale. Diese war doch ein kompletter Neubau.
Irgendwo muss das Geld ja herkommen, und ob dann jeder ein Repaint kauft? Bin ich mir auch nicht sicher. Da wird es doch wieder nur Diskussionen geben, warum nimmt man das nicht einfach hin, wie es jetzt läuft?! Die Diskussion führst du ja mit deinen Texten dann ja an. Und alternativen zum Kauf worden doch auch schon genannt....
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Muss man nicht, bei der 218 bekommt man als Besitzer der verkehrsroten alle neuen Farbversionen für 11,95€ das sind 5€ weniger.
Hier finde ich ja eher, das vR schon zu viel verschenkt. Mit Kauf der verkehrsroten Version habe ich jetzt schon fünf(!) Repaints bekommen. Finde ich persönlich sehr nett, denke aber dass Ulf hier mehr verschenkt als er müsste.
Bei den alten Modellen hat ja Maik auch ein Mitspracherecht. Zudem sind die Fahrzeuge dennoch technisch immer noch hochwertiger als andere die von DTG gebaut wurden und können sich somit auch heute noch so steuern. Gerade für die 111 gab es doch ein "Update" und am Anfang auch ein Sale. Diese war doch ein kompletter Neubau.
Das ist ja alles schön und gut. Ändert aber nichts daran, dass ich (und ich denke viele andere auch) nicht bereit sind für solche alten Modelle wie die BR 143 usw. nochmal den Vollpreis von 25€ zu bezahlen, allein der Optik wegen. Natürlich soll man die auch nicht im DTG-Stil verramschen, aber wenn man dafür vielleicht 5€ (nur mal grob geschätzt) weniger verlangen würde, wäre dies einfach angebracht. Mal stark vereinfacht gesagt: Ich bezahle ja auch nicht für einen vor 10 Jahren entwickelten Mercedes den Vollpreis, nur weil er immer noch höherwertiger ist als ein Golf.
Irgendwo muss das Geld ja herkommen, und ob dann jeder ein Repaint kauft? Bin ich mir auch nicht sicher. Da wird es doch wieder nur Diskussionen geben, warum nimmt man das nicht einfach hin, wie es jetzt läuft?! Die Diskussion führst du ja mit deinen Texten dann ja an. Und alternativen zum Kauf worden doch auch schon genannt....
Was hast du daran, nicht verstanden, dass ich die Preise von vR nicht grundsätzlich zu teuer finde? Wie gesagt, ich denke, dass vR durch eine etwas angepasste Marketingstrategie insgesamt mehr Einnahmen generieren könnte. Und nein, ich meine ich auch keine inflationären Sales wie bei DTG, sondern lediglich, dass teilweise zu viel verschenkt wird (siehe Punkt 1 meiner Liste) und teilweise durch zu hohe Preise für Farbvarianten oder alte Modelle Kunden vom Kauf abgehalten werden.
Nochmal: Klar gibt es den ein oder anderen Fanatiker, der die BR110 in allen 7 erhältlichen Varianten für den Vollpreis anschafft, aber ich denke die allermeisten kaufen sich 1-2 Versionen und verzichten dann auf den Rest. Wenn vR hier 5-10 € für jede weitere Farbvariante verlangen würde, könnte er dieses Potential noch abgreifen.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp, von dem alle profitieren würden. Dies wollte ich aber auch nur nochmal angemerkt haben, ist ja am Ende die Entscheidung von Ulf (und Maik). Wenn sie lieber an dem bestehenden festhalten wollen, können sie dies ja auch gerne tun. Ich gebe jedenfalls keinen Vollpreis für diverse Farbvarianten aus. Ist am Ende auch nicht schlecht für mich, dann spare ich das Geld halt, nur ihnen entgehen dann halt die Einnahmen.
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Intertrain
Ernsthaft?! Dir tun 5€ mehr weh?!
Und ich bin mir halt nicht sicher, ob deine Marketingstrategie aufgeht?! Sicher habe ich das verstanden, dazu müssten die Käufer dann ja bereit sein. Das neue Preiskonzept sit ja für Neukunden angedacht. Rausgeschmissen ist das Geld für Ulf denke ich nicht. Auch wenn die Repaints jetzt kostenlos sind. Deswegen macht Ulf ja jetzt Geld durch die anderen Modelle, die er verkauft, wo man halt spezielle Konfigurationen am Fahrzeug möchte, die sind dann ja eh was für die Liebhaber dieser alten Fahrzeuge.Und ja, ich hab alle 7 Varianten der 110 gekauft, zudem es ja einmal Kasten und einem Bügelfalte ist. Demzufolge ein komplett anderes Grundgerüst und ganz neues Modell. Und wie soll man ein komplett eigenes Produkt als ein Repaint verkaufen?! Das sind keine Repaints, sondern komplett in sich neue Modelle?! Eine Baureihen Version kostet im übrigen ohne Wagen ja auch nur 16,95€ und keine 24,95€ ... Du möchtest also ein komplett eigenes Modell dann als "Repaint" einkaufen, für 11,95€?! Teilweise sind ja eben auch PZB 90 und in anderen die I 60 R eingebaut. Das hat Ulf ja auch bei Maik eingekauft für die Modelle.
Ob da wirklich alle profitieren würden, das weiß ich nicht?! Aber 5€ sind dir dann nicht Wert für den Erhalt eines Addon Herstellers?!
Und ich habe auch nicht alle Produkte an einem Tag oder in einem Monat gekauft. Ich hab auch alles nach und nach innerhalb der 4 Jahre zusammengekauft. Bzw habe ja auch noch lange nicht alles, aber das meiste, was ich kaufen wollte, besitze ich bereits und es wird sicher auch noch wieder neues geben, was ich mir dort holen werde. -
Bei den alten Modellen, denke ich mal, hat ja Maik auch ein Mitspracherecht.
Nein, hat er nicht.
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Und auch das "geizig" bezog sich wohl weniger auf vR an sich sondern eher auf den Umgang mit Sales, also "geizig mit etwas sein" im Sinne von "wird selten angeboten".
Danke. Genau so hatte ich es gemeint.
Warum muss man für jede Farbvariante den Vollpreis zahlen? Ich denke die wenigsten sind dazu bereit, was dazu führt, dass vR Geld durch die Lappen geht, weil viele sich für "Nicht-Kaufen" entscheiden, statt eine Farbvariante für 5-7€ zu erwerben.
Das Frage ich mich auch. Ein gutes Beispiel ist die 103. Die besitze ich seit einer Weile in der orientroten Version. In Beige hätte ich die auch gerne, allerdings zahle ich dafür nicht nochmal über 20€. Als Repaint für beispielsweise 7€ würde ich das ganze sofort kaufen.
Aber es geht inzwischen etwas weit in Richtung Off-Topic finde ich.
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Oh okay, das wusste ich nicht, hätte gedacht, das du dadurch noch Geld verdienst. Danke für die Info.
Ömm, warum Off Topic?! Ich dachte es geht in diesem Thread "wiedermal" um Sales?!
Naja, bei der Blau Beigen sind halt eben Wagen dabei. Deswegen kostet es ja "so viel" ... Also Railjet kaufen doch auch viele für 40€, 2x 20€ sind dann ja doch plus Wagen nicht wesentlich teurer?! Wobei die Orientrote ja auch Wagen dabei hatte, sogar andere und kein Repaint dargestellt hätte... Also so wichtig kann dir das Paket bzw die Farbgebung dann ja nicht sein, wenn dir das zu teuern ist. Also eher ein Nice to have?! So verstehe ich das gerade...
Bei der vRoten BF 110 sind auch wieder Wagen (n Wagen) mit passenden Steuerwagen dabei...
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Danke an Maik und Ulf für all das, was sie bis heute mit hineingebracht haben ins Spiel.
Die erarbeiteten Contents sollten einem schon ein paar Euros wert sein. Ihr müsst das Geld ja nicht alles auf einmal ausgeben? Aber einmal im Monat, kann man mal was auf den Tisch legen, damit die Entwicklung in der Firma weitergehen kann und diese Firma auch bestehen kann. Man finanziert sich damit (add ons, Lok, Strecke, Szenario, Waggons) nicht nur Unterhaltung, sondern man sichert damit Existenzen in der Firma und sorgt dafür, dass neue Modelle den Weg ins Spiel finden. Seht es mal aus einem anderen Licht, als nur von euch selber abgeleitet. Ausserdem könnt ihr alles so oft ihr wollt spielen und installieren. Es kann nicht kaputtgehen und ihr braucht auch keine Ersatzteile, im Gegensatz zu einer Modelleisenbahn.
Mein Kritikpunkt bleibt die mangelnde Präsenz auf Steam, da sollten vR, 3DZUG und Co eine Lösung finden, damit die Steamkunden ebenso in den Genuss deren Produkte kommen können.
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Warum sollen denn alle Hersteller ihren Content über Steam sprich DTG veröffentlichen? Wo ist denn das Problem sich in den jeweiligen Shops anzumelden und dort direkt zu kaufen?
Aber dann hinterher jammern das die tolle DTG Version einen anderen Pfad hat und die Repaints vom Forum nicht passen. Von den abgespeckten Funktionen mal ganz abgesehen. Aber egal man hat halt ein paar Euro eingespart und alles ist gut.
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Also Railjet kaufen doch auch viele für 40€,
Da habe ich aber zwei Varianten der Lok (1016 und 1116) sowie diverse Lackierungen von den Loks und von den Railjet-Garnituren. Wenn man jede der 7 (?) verschiedenen Railjet-Lackierungen separat anbieten würde wären wir weit über 100€.
Mein Kritikpunkt bleibt die mangelnde Präsenz auf Steam
Das Problem sind die Verluste für die Entwickler. Wenn man es auf Steam anbietet muss man die Fahrzeuge sozusagen an DTG abgeben, die machen dann ihren eigenen Preis und vR/3DZug oder wer auch immer bekommen nur einen kleinen Teil ab. Das ist das Problem.
und die Loks müssen für DTG Käufer abgespeckt werden
Nicht unbedingt, nicht alles wird abgespeckt. Beispiele: BR 151 Pro Line, BR 425 Pro Line, BR 101 Pro Line (da fehlt nur der Stw) etc. Aber ja, die verschiedene Tastenbelegung und Ordnerstruktur ist schon etwas ungünstig.
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vR oder 3DZug haben auch Zahlung per PaySafe also auch für die Leute die kein Konto und kein PayPal haben können dort auf einfache Art kaufen.
Das geht auch nicht einfach für lau denn die Anbieter müssen da wer hätte das gedacht auch Gebühren abdrücken. Alles andere läuft halt über PayPal oder Kredit Karte das ist einfach so.
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Mein Kritikpunkt bleibt die mangelnde Präsenz auf Steam,
Du immer mit deinem Steam, warum sollten die alles auf Steam verscheuern nach Vorgaben von Steam/DTG ich würde da auch lieber mein eigenes Ding machen..
Tu doch den Herstellern einen Gefallen und kaufe direkt im Shop, dann geht das Geld nämlich auch ganz dahin wo es hingehört.
Also wenn das für dich ein Kritikpunkt ist dann weiß ich auch nicht ....
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vR oder 3DZug haben auch Zahlung per PaySafe also auch für die Leute die kein Konto und kein PayPal haben können dort auf einfache Art kaufen.
Ich persönlich finde es toll, dass vR und 3DZug überhaupt Paysafecards anbieten, denn ich zahle oft mit ihnen, weil ich kein Paypal habe. Bei Justtrains zum Beispiel fehlt mir das sehr..
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Das sind eigentlich Dinge die schon seit zig Jahren hier immer und immer wieder belatschert werden. Wie schon gesagt haben sich viele Shops schon angepasst so das eigentlich für jeden eine Zahlart dabei ist.
Sicher Steam ist einfach und alles aus einer Hand. Dann aber auch damit klar kommen das sich dort verkaufte Versionen mit denen aus dem Shop unterscheiden. Anderer Pfad und Funktionen...
Wer damit klar kommt der soll dort kaufen und gut ist. Da gibt es dann auch kein Prozedre mit Aufrüsten da fährt man gleich los und fertig. Alles 08/15 und die Welt ist in Ordnung. Jedem das seine halt.
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Die Zahlungsmethoden sind auch meine größte Hürde. Schade, dass alle Shops irgendwas anderes haben. Aber gut, darum geht's hier ja nicht.
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Was Zahlmetoden angeht kann ich die Paysafecard empfehlen. Die gibts z.B. im MediaMarkt und damit kann man bei Steam, vR, 3DZug etc. bezahlen.
Leider gibt es auch Shops wie TTB die keine Paysafecard unterstützen. Am universellsten ist PayPal, damit kann man wirklich so gut wie überall zahlen.
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Viele der "Repaints" die du erwähnst, sind aber nun mal keine Repaints und haben nicht nur andere Farben auf der Außenhaut und eben Änderungen die nicht sofort ersichtlich sind, außer eben für Liebhaber der Fahrzeuge. Sind eben nicht gleich. Der Railjet bekommt ja "nur" eine andere Farbe und bekommt keine neuen Waggons. Wie schon mal geschrieben, ORote sind bei Lang die IR Wagen und andere ORote die Epoche IV (Jahrgang 90er) IC Wagen dabei. Bei der Blaubeigen BR 110 sind eben die passenden Bm Wagen dabei. Also alles andere Pakete. Bei einzelnen Lokomotiven sind halt meist bis zu 4 verschiedene Bauarten enthalten, die anders von der Außenhaut aussehen. Das ist halt alles Arbeit. Wären es die Loks allein, würden die dann auch nur 16,95€ kosten, müsste man dann aber die Wagen für teils 11,95€ dazu kaufen. Also ist das Paket günstiger.
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