Goodbye Tegel

  • Berlin wird nur noch einen haben, TXL wird zugemacht und umgebaut und den SFX braucht man dann auch nicht mehr, da dann BER/BBI vorhanden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Braucht zur Zeit überhaupt noch jemand einen Fluchhafen? Flugreisen werden bald wieder so teuer sein wie zu Anfangszeiten der Passagierfliegerei. Ega, ich war 2013!! mal da und hab mir das Ding angeschaut. Da war der eigentlich schon fertig, zumindest optisch. Sowas hässliches. Ist das eigentlich immer noch so, dass "man" vergessen hat, den Fernbahnhof Fußweg technisch an das Terminalgebäude (ich mein diese Reichskanzlei) anzuschließen? Oder müssen die Paxxen, wenn sie denn mal mit der Bahn anreisen dürfen, immer noch bei Wind und Wetter übern Vorplatz stiefeln? Behindertengerechte Aufzüge hat man wohl schon eingebaut. Die hatte man damals auch "vergesse".


    Am meisten freu ich mich aber, dass ich nach 16 Jahren endlich wieder Fluglärm über meiner Residenz haben darf. Was hab ich das vermisst...

  • Maik Goltz Ich weiß gerade nicht wovon du redest. Der Bahnhof des BER liegt doch direkt unter dem Terminalkomplex. Was ist da mit „über’n Vorplatz stiefeln“? So habe ich es zumindest von meinem Besuch in Erinnerung (2018)

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich weiß gerade nicht wovon du redest. Der Bahnhof des BER liegt doch direkt unter dem Terminalkomplex.

    Ja, tut er, aber 2013 war er nicht direkt mit Aufgängen zum Terminalgebäude angebunden. Wenn man rauf kam, stand man auf dem ungeschützten großen Platz vor der "Kanzlei". Und es gab nicht mal Aufzüge oder Rampen für Rollstühle. Mag sein, dass man das nun nachgeholt hat. Aber es sah 2013 alles fertig aus. Ich hab irgendwo auch Bilder davon, muss ich mal raussuchen bei Gelegenheit.

  • Jo, man kann mittlerweile ganz bequem mit dem Aufzug direkt bis ins Terminal 1 hochfahren. Die Rolltreppen rauf auf den Vorplatz (die zu kurz waren und wo man noch ein paar Stufen gehen musste) sind auch ausgetauscht.

    Einzig und allein negativ auffällig ist so eine riesige LED-Werbetafel, die auf mehreren Hundert Metern im Terminal die Wand schmückt und auf der noch Mercedes-Werbung aus 2012 läuft (ein Großteil der LEDs ist auch schon defekt, das ganze Ding muss also ausgetauscht werden).

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Ich finds nach wievor schade und Blödsinn, den BER zu bauen. Das hätte man um ein vielfaches preiswerter haben können. U6 endlich unter TXL vergraben, U7 nach SXF verlängern und eine neue AIrport-U-Bahn U76 von TXL nach SXF. Dann wären alle drei Airports mit der U-Bahn vernetzt gewesen. TXL für den Verkehr von und nach Europa, THF für den innerdeutschen Flugverkehr und SXF die Hauptlandebahn (25L) auf 4000m verlängert für Interkontinentalflüge. Hätte alle Passagiere aufgenommen, den ganzen Zoff um BER vermieden, mindestens 6 Milliarden gespart. Das wollte der erste Chef der Berliner Flughäfen so machen, das war den Regierenden nicht schick genug. Aber jetzt ist mit Korona eh alles obsolet, scheißegal, von wo die paar Flugzeuge am Tag fliegen. Ich sehe es direkt über mir, ich wohne unter dem zur Landerichtung West gelegenen Leg nach Osten. Da oben ists still geworden, was nicht an dauerhaftem Ostwind liegt. Die paar Flüge könnte Temeplhof abwickeln. :D

  • Ich finds nach wievor schade und Blödsinn, den BER zu bauen. Das hätte man um ein vielfaches preiswerter haben können. U6 endlich unter TXL vergraben, U7 nach SXF verlängern und eine neue AIrport-U-Bahn U76 von TXL nach SXF. Dann wären alle drei Airports mit der U-Bahn vernetzt gewesen. TXL für den Verkehr von und nach Europa, THF für den innerdeutschen Flugverkehr und SXF die Hauptlandebahn (25L) auf 4000m verlängert für Interkontinentalflüge. Hätte alle Passagiere aufgenommen, den ganzen Zoff um BER vermieden, mindestens 6 Milliarden gespart. Das wollte der erste Chef der Berliner Flughäfen so machen, das war den Regierenden nicht schick genug. Aber jetzt ist mit Korona eh alles obsolet, scheißegal, von wo die paar Flugzeuge am Tag fliegen. Ich sehe es direkt über mir, ich wohne unter dem zur Landerichtung West gelegenen Leg nach Osten. Da oben ists still geworden, was nicht an dauerhaftem Ostwind liegt. Die paar Flüge könnte Temeplhof abwickeln. :D

    Zum Teil bin ich da genau auf deiner Seite, nur muss ich sagen, dass THF überhaupt nicht mehr Zeitgemäß wäre, sowie TXL mittlerweile auch bis vor Corona viel zu überlastet war. Das hat man teilweise auch daran gemerkt, dass man des öfteren mit dem Flugzeug nach dem Landen noch auf dem Taxiway stand um auf eine freie Parkposition gewartet hat. Dafür würde ich allerding zum BER nochden Flugplatz Strausberg ausbauen, damit dort dann Fluggesellschaften wir Ryanair/ Easyjet landen können quasi wie London Stansted.

  • Zum 2. Mal schon wurde ein geschichtsträchtiger Flughafen in Berlin geschlossen. Was bleibt sind Bilder, die virtuelle Welt der Flugsimulation natürlich (THF & TXL for ever) und glücklicherweise auch Videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er wird ein sogenannter Technopark, siehe #7

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.