Seit noch nicht allzu langer Zeit gibt es nun den neuen Microsoft Flight Simulator 2020. Bereits die Teaser zeigten eine bisher nie dagewesene Detailgenauigkeit, die einfach nur zum staunen ist. Dieser neue Sim lädt gerade zu ein die Welt zu erkunden, Orte die man kennt, aber vor allem auch Orte die man nicht kennt aber gerne sehen möchte. Oft liegen diese auch nicht gerade um die Hausecke, sodass eine reale Reise dorthin sich auch durchaus im Geldbeutel bemerkbar machen würde. Und jetzt in diesen #&ß!Corona-Zeiten bietet sich umso mehr eine virtuelle Reise an.
Und da kam mir eine Idee: Warum nicht auch die Strecken abfliegen, die wir (mehr oder weniger gut) aus dem Train Simulator kennen? Gesagt, getan. Flugzeug geschnappt, nächstgelegenen Flugplatz ausgewählt und LIFT OFF.
Nochmals zum MSFS20. Sicherlich sieht die Welt in vielen Dingen einfach fantastisch aus. Aber es gibt auch noch viele Dinge die der Sim noch nicht beherrscht oder gut umsetzen kann. Hier noch ein paar Beispiele: Brücken - oft nur einfache Gebilde, manchmal auch nur eine Strasse, die vielleicht auch teilweise am Boden klebt oder durchs Wasser führt und deren Autos mitunter auch seitlich entgegen der Schwerkraft fahren. Unter Brücken durchfliegen ist in den meisten Fällen auch nicht möglich, auch wenn es optisch eigentlich gehen müsste. Der Flieger crasht gegen eine unsichtbare Wand - manchmal ist diese aber auch sichtbar. Seen - gerade in bergiger Umgebung scheint die KI den See als erhabenes oder in die Landschaft versenktes Becken darzustellen. Optisch sehr seltsam anmutend. Gebäude - Mitunter stehen Hochhäuser an Stellen, wo eigentlich keine stehen, sondern eher flache Industriegebäude. Nichtsdestotrotz bietet der Simulator die Gelegenheit die Landschaft auf völlig neue Weise zu betrachten.
Und nun: wer möchte kann nun die Train Simulator Strecken im Flight Simulator erkunden. Den Anfang macht die neueste Strecke Frankfurt - Koblenz. Und weil ich grad Lust hatte kommt noch Freiburg - Basel hinzu. Wer möchte kann übrigens sehr gerne ebenfalls FLug-Aufnahmen von weiteren Strecken machen. [und P.S. nein, ich bin kein Pilot]