TS2020/21 "Out of Memory"

  • joha1192

    Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern

    Zuerst oben das Häckchen weg machen und Benutzerdefinierte Größe wählen, dort in beiden Fenstern den gleichen Wert einstellen, siehe dort unten wird eine Größe empfohlen, die eintragen.

  • Auslagerungsdatei vom System verwaltet

    Sorry, aber gibt doch nicht immer diese schwachsinns Lösungsvorschläge! Er hat 32GB RAMM, wo soll da jetzt das Problem sein? Das war mal früher so das man das so gemacht hat, heute brauchst du da nix zu machen.

    Es liegt nicht an Windows!

    Zuerst oben das Häckchen weg machen und Benutzerdefinierte Größe wählen, dort in beiden Fenstern den gleichen Wert einstellen, siehe dort unten wird eine Größe empfohlen, die eintragen.

    Und danach fragt sich der Laie warum der PC nicht richtig läuft. Lasst einfach die Finger weg davon bevor manche sich wirklich noch das ganze System zerschießen! Die meisten haben von Windows überhaupt keine große Ahnung. Windows macht das schon wenn der RAM knapp wird.


    Und nochmal fürs Protokoll:

    Der Out of Memory Fehler tritt bei jedem auf! Egal ob der TSC frisch installiert ist oder ob der schon Jahre so läuft. Das hängt einfach mit dem letzten großen Patch von DTG zusammen. Und da braucht mir keiner was anderes zu erzählen. Da muss sich DTG drum kümmern.

  • EberhardG

    Da gehen die Meinungen erstaunlich weit auseinander.

    Man liest auch häufig, dass man die Verwaltung der Auslagerungsdatei heutzutage dem Betriebssystem überlassen kann.


    Ich hab da seit ca. 10 Jahren nix mehr selber eingestellt und hatte noch nie ein Problem damit. *ka*

    Früher (tm) mag das wichtig gewesen sein, aber zumindest in meinem Fall läuft das alles auch so einwandfrei. :)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Früher war es wirklich so das man mit 4 GB RAM da die Auslagerungsdatei manuell eingestellt hat. Die Zeiten sind seit 10 Jahren vorbei.

    Überlässt das Windows.

    Und mal ehrlich, ich hab 16 GB RAM. Es gibt ein Szenario auf HH Deluxe wo der RAM vom TSC auf 12 GB hochgeht. Ich hab trotzdem noch 2 GB frei im RAM. Der TSC wird niemals den RAM so voll machen das man das manuell einstellen muss.


    Out of Memory ist normal. Es gibt einfach kein Grund da sein PC auseinander zu nehmen damit das weg geht. Es geht halt nicht weg und man muss warten bis DTG was macht.

  • Was ich noch ganz vergessen habe, anzumerken ist, dass es ein Szenario ist, was scheinbar bei vielen funktioniert weil sie in die Kommentare ihre Meinung/Bewertung geschrieben haben.

    Es war folgendes Szenario:



    Danke erstmal für die Lösungsvorschläge und Antworten zu meinem Anliegen.

  • Puuuh, das ist ne gute Frage...wie finde ich das denn raus?

    Ich möchte hier nur mal klarstellen, daß ich nicht meine Meinung geschrieben habe, sondern nur auf obige Frage geanwortet habe, die auf eine andere Frage, die in Bericht 18 vorkommt, geantwortet hat.

  • Auslagerungsdatei Windows 10: Wie sinnvoll ist eine manuelle Konfiguration? - Tipps & Tricks
    llll➤Auslagerungsdatei in Windows 10: Wofür wird die Auslagerungsdatei benötigt? ✓ Wie kann man die Größe und Position der Auslagerungsdatei anpassen?
    www.wintotal.de


    Virtueller Arbeitsspeicher ‒ Einstellungen und Vorschläge
    Da jedoch der Zugriff auf Festplatten und SSDs sowie die Leistung viel langsamer sind als bei echtem RAM, wird in der Regel ein spürbarer Leistungsverlust…
    www.crucial.de


    Auch wenn einige Benutzer die automatische Verwaltung oder die Funktionen des virtuellen Arbeitsspeichers insgesamt deaktivieren, empfehlen wir offiziell, sie beizubehalten.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.



  • Wenn du mal richtig gelesen hättest wäre dir vielleicht aufgefallen das mein Beitrag kein direkter Lösungsansatz sondern erstmal nur eine ganz normale Frage war die ich gestellt habe.


    Ich beschäftige mich nunmal nicht 24/7 mit dem TS daher war nur der Gedanke da das es vielleicht damit zusammenhängen könnte !

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ich beschäftige mich nunmal nicht 24/7 mit dem TS

    Das ist halt ein Fehler der TS üblich ist. Gefühlt jede 3. Frage dreht sich um den Out of Memory.

    Das ist weder ein Problem vom PC oder sonst was. Es ist einfach ein Fehler den DTG angehen muss. Seit dem letzen Patch wo das ganze angefangen hat, ist schon Monate her und den meisten fällt das jetzt erst auf?

    Der Fehler besteht schon so lange und dieser Vorschlag der gemacht wurde, hätte man vielleicht mit Win 7 was anfangen können. Der Vorschlag ist sowas von überholt. Damit kann man eher seinem PC schaden statt ihm was gutes zu tun.

    Nicht immer gleich mit sowas Kommen, in der Wiki haben wir auch Vorschläge und diese gelten bis heute. Falls einer was noch weiß, bitte eintragen um nicht dauerhaft das ein und selbe wiederholen zu müssen. ;)

  • Ja ich hatte davon selbst nicht viel mitbekommen und habe auch selber diesen Fehler bis jetzt nicht gehabt.


    Ich fahre momentan nur die S25 und den Ring, aber auch da keine Fehlermeldung bis jetzt.


    Vielleicht liegt es ja daran da ich ausschließlich unter Vulkan API spiele.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Vielleicht liegt es ja daran da ich ausschließlich unter Vulkan API spiele

    Das liegt weder an Vulkan oder sonst noch was. Es liegt einfach daran das DTG ein Update veröffentlicht hat was Fehler hat. Der TSC kommt mit irgendwas nicht klar.

    Auch wenn man nur den TSC von Steam installiert ohne irgendwelche Free oder Payware von Drittanbieter passiert der Fehler. Das liegt weder am PC oder sonst noch was. Vor dem Update ging alles nur jetzt nicht mehr.

    DTG muss da nachbessern.

  • Wäre es nicht jetzt auch notwendig, den Titel ein wenig zu ergänzen, denn es geht auch um TS2022, TS Classic ?


    joha1192 du hast schon einiges aufgezählt, aber vergessen zu erwähnen, welche TS Version du verwendest, TS Classic und alle Updates ?

  • Wie kann man denn diesen Fehler reproduzieren ?

    Bestimmtes Szenario oder Fahrzeug Kombi ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • joha1192 du hast schon einiges aufgezählt, aber vergessen zu erwähnen, welche TS Version du verwendest, TS Classic und alle Updates ?

    Die aktuellste TS Classic Version, 64-Bit wie schon geschrieben....

    Um nochmal darauf zurückzukommen, was BR-218 geschrieben hat: ich habe tatsächlich die Größe der Auslagerungsdatei geändert und siehe da, das Szenario lädt, bekomme keinen Out of Memory.

    Danke EberhardG für deinen Tipp! *danke*:ilikeit:

  • ich habe tatsächlich die Größe der Auslagerungsdatei geändert

    Würdest du das bitte mal genauer erklären, hast du bei der Auslagerungsdatei, in den zwei Rubriken, zweimal den gleichen Wert eingetragen, wenn ich das richtig verstehe und so gab es keine Out of Memory Fehler mehr ?


    Damit können wir nun ja den anderen Besserwissern, die das ja immer kritisiert haben, zeigen, daß es wohl doch nicht ganz so ist, wie die es uns immer wieder weiß machen wollten.