TS2020/21 "Out of Memory"

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit hab ich schon echt extreme Probleme mit dem TS2020/21. Seit dem Update von TS19 auf 20, stürzt bei mir der Simulator IMMER ab.

    Die Meldung welche kommt dürfte ja schon bekannt sein (Out of Memory).


    Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Simulator und das fahren machte mir auch echt spaß aber mittlerweile ist er absolut unbrauchbar geworden.

    Egal welche Strecke, egal welches Szenario, ob Schnelles Spielen oder sonst was, er stürzt immer ab.

    Ich habe mir nun schon gefühlt tausend dinge durch gelesen und getestet. Von Ram Booster über eine komplette Neu Installation bis hin zu den geringsten Einstellung (Grafik und Auflösung) und trotzdem stürzt er ab.


    Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, frage ich euch nun, habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?


    Anbei PC Daten und eine Log Datei aus dem Schnellen Spiel.




    Intel Core i7 - 6700 , 8x 3Ghz

    Nvidia GeForce GTX 750Ti

    und 8 GB DDR3 RAM


    Liebe Grüße.

  • In wiefern RAM Booster?! Wenn der virtuelle Speicher nicht ausgestellt ist, sollte es eigentlich RAM Technisch keine Probleme geben sollen.

    Aber deine LOG enthält ja lauter Fehlermeldungen und Missings, wie Trackrules die wohl nicht passen?! Irgendwie scheint da was zerschossen zu sein, in deiner Installation?!

  • Verwendest du denn die 64-Bit-Version vom TS?

    Und meinst du das Update von TS 2020 auf 2021? Weil 19 auf 20 ist schon bisschen länger her. ;)

    Ne ich meine von 19 auf 20. Habe damals schon immer wieder probiert und es immer wieder aufgegeben. Aber ich dachte mir jetzt, vllt weiß hier einer bescheid.

    Wieviel eigenen Speicher hat die Grafikkarte und auch die 8GB RAM sind zu wenig, um einen heutigen TS flüssig zum laufen zu bringen, hier bleibt dir nur die Möglichkeit, wenigstens den RAM aufzurüsten.

    Meine müsste 2GB Grafikspeicher haben.

    Naja ich Frage mich halt nur warum 19 lief und 20 einfach egal welche Einstellungen, egal welche Route, immer abstützt.

    Ich hatte Mal eine Situation, wo ich TS einfach nochmal zwischendurch starten wollte und siehe da, es lief plötzlich, alles wie vorher.

    Dann ca ne Woche später. Wieder die selben Probleme und seither nur noch abstürze.

    Und Steam sagt auch das alles i.o sei. Also findet keine Fehler o.ä.

    In wiefern RAM Booster?! Wenn der virtuelle Speicher nicht ausgestellt ist, sollte es eigentlich RAM Technisch keine Probleme geben sollen.

    Aber deine LOG enthält ja lauter Fehlermeldungen und Missings, wie Trackrules die wohl nicht passen?! Irgendwie scheint da was zerschossen zu sein, in deiner Installation?!

    Ich meine ein RAM Boost Programm, welches den Speicher etwas leer räumt und unnötige zwischengespeicherte Daten raus schmeißt. Bring aber auch nix.


    Ja ist mir auch aufgefallen mit den Fehlermeldungen, diese sind aber i.wie immer da, auch nach frischer Installation von Berlin-Leipzig usw.

  • Logmate: Das fehlende Rollmaterial ignorieren, kommt vom QD Scan ob Preloads für die Strecke brauchbar sind.

    Der Rest ist eine zerschossene Strecke!,

    Was wurde da in letzter Zeit nachinstalliert oder editiert, TRacks.bin defekt geworden oder was auch immer.

    Steam Datei-Überprüfung wird empfohlen.

    Im besten Fall: Railworks-Ordner wo anders parken, komplette Neuinstalltion. Dann ist alles von Stem neuinstalliert. Andere Addons entweder neu oder aus der Sicherung nach und nachzurückkopieren. Prüfen, bis der kaputte Kandidat Ärger macht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ne ich meine von 19 auf 20. Habe damals schon immer wieder probiert und es immer wieder aufgegeben. Aber ich dachte mir jetzt, vllt weiß hier einer bescheid.

    Hatte das selbe und auch damals aufgegeben. Es lag tatsächlich an der Soundkarte. Da beißen sich einige mit der 64 Bit des TS und stürzen sofort ab, wenn man das Spiel startet. In meinem Fall hatte ich eine externe Soundkarte (Interface) angeschlossen und das hat dem TS garnicht geschmeckt. Kopfhörer in den Rechner gesteckt und somit die Onboard getriggert. Danach lief alles.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Verwendest du denn die 64-Bit-Version vom TS?

    Beantworte uns doch mal diese Frage, denn eine 32-Bit Version kann deine 8GB-RAM gar nicht komplett nutzen, nur die 64-Bit Version kann das, welche Bit Version benutzt du ?


    Und eine eigenständige Soundkarte wäre auch zu empfehlen, weil dadurch die CPU entlastet wird.

  • Das mit der separaten Soundkarte ist aber eine gewagte These.

    Ein Core i7 hat doch mehr als genug Reserven, um sich um den Sound zu kümmern. Zumal der TS höchstens zwei Kerne benutzt, während die restlichen Kerne Däumchen drehen.


    Vor 15-20 Jahren war der Sound vielleicht ein leistungsrelevantes Thema, heutzutage aber doch nicht mehr.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ja zu Pentium 3 Zeiten hat das mit einer Soundkarte wohl noch Sinn gemacht aber heute doch nicht mehr. Das Problem mit den USB Headsets scheint DTG wohl mit der neuen TS Version und neuerOpenAL64.dll gefixt zu haben.

    Bei mir funktioniert alles wieder so wie früher. Alle Problem Szenarien die ich hatte laufen wieder einwandfrei durch und stürzen nicht mehr an der selben Stelle ab.

  • Also ich hab Win10 64Bit Version sowie auch bei TS, beide Versionen bereits ausgetestet.

    Auch das mit dem sound und der Sound.bat.

    Jedoch brachte beides nix.


    Es ist übrigens egal, welche Strecke ich lade, alle Strecken führen zum selben Ergebnis.

  • Ich weiß, das Thema ist schon älter, aber ich habe auch immer wieder mal Out of Memory, vor allem bei Szenarios die ich hier aus dem Forum habe. :(

    Ich weiß nicht woran es liegt.... :/

    Ich spiele immer die 64-Bit Version.

    Mein PC hat folgende Hardware

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz

    32.0 GB RAM

    NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER mit 8GB Speicher

    Betriebssystem: Windows10 Pro

  • Wird deine Auslagerungsdatei vom System verwaltet ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic