[K-Trains] BR 186


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Frage bzgl. ETCS: Versuche auf der Lake Constance Strecke ein Zwergsignal mit Begriff "Vorsicht" zu überfahren. Bekomme leider eine Zwangsbremsung weil das Signal als "Halt" interpretiert wird. Das ganze geschieht auf Rangierfahrt. Wie kann ich in den Override Modus des ETCS aktivieren um ohne Zwangsbremsung das Signal zu passieren? Im Handbucht und Wiki steht leider nichts dazu.

  • Was auf der 2D karte dargestellt wird ist zuweilen nur rudimetär programmiert, kannste vergessen. Da ist die in der RoutesProperties eingetragene Map-Datei zuständig.

    Was ist OR mode? Von wem sind die Signalskripte? Ich vermute mal, das ist nicht bis in alle Möglichkeiten programmiert.

    "Vorsicht" bei Schweizer Signalen? ich find den Begriff hier erst mal nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/…ahnsignale_in_der_Schweiz

    gibts da noch was anderes?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • damigu Vorsicht, Halbwissen und ich habe keine Ahnung ob das im TS2022 umgesetzt ist.
    In dem Fall würd ich vom Vorgehen her sagen, das bis kurz vor das Signal normal gefahren wird, vor dem Signal welches das Ende der Fahrerlaubnis für ETCS bildet anhalten, rüber tabben und im mittleren Display zuerst auf Override gehen (Taste 2), im erscheinenden Untermenü das Zeichen auf der Position 1 wählen und bestätigen. Damit wird die Funktion Override EoA aktivert und die nächsten 400m können ETCS-Halte überfahren werden. Beim Überfahren der EoA am Signal sollte das ETCS in den Modus Staff Responsible wechseln.
    Wie gesagt, Halbwissen und keine Ahnung ob das im TS so geht.

  • Kurzes Update und ein paar Berichtigungen:


    StS Den Begriff Vorsicht gibt es tatsächlich nicht, hatte das falsch in Erinnerung. Das Zwergsignal zeigt "Fahrt mit Vorsicht", bekomme aber trotzdem eine Zwangsbremsung. OR ist die Abkürzung für Override, bewirkt unter ETCS eigentlich dasselbe wie Befehl 40 unter PZB.


    Der Rat von gesingus hat mir weitergeholfen. Musste allerdings noch mit dem Button 0 das Auswahlmenü wechseln und konnte dann mit Button 2 Override aktivieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Mahlzeit zusammen,


    ein paar Fragen zur Bedienung der Lok:


    • Der AFB-Wahlhebel lässt sich nur schwer per Tastatur bedienen, gibt es da einen Trick wie man die Geschwindigkeit vernünftig vorwählen kann? Bei mir gehts nach oben total langsam und nach unten total schnell.
    • Die steuert man die Zugbremse vernünftig? Entweder passiert gar nichts, oder wenn dann doch mal die Bremse greift, dann kommt der Zug fast immer zum Stillstand bevor die Bremse wider löst.
    • Wie kann man sich die Zugdaten im TS anzeigen lassen (Länge, Masse, Bremshundertstel, ... ) ?
    • Der AFB-Wahlhebel lässt sich nur schwer per Tastatur bedienen, gibt es da einen Trick wie man die Geschwindigkeit vernünftig vorwählen kann? Bei mir gehts nach oben total langsam und nach unten total schnell.
    • Die steuert man die Zugbremse vernünftig? Entweder passiert gar nichts, oder wenn dann doch mal die Bremse greift, dann kommt der Zug fast immer zum Stillstand bevor die Bremse wider löst.
    • Wie kann man sich die Zugdaten im TS anzeigen lassen (Länge, Masse, Bremshundertstel, ... ) ?

    Den AFB-Wahlhebel einmal per Maus hin und her bewegen. Dann sollte er auch per Tastatur vernünftig zu bedienen sein.


    Die Zugbremse hat keine fest vorgegebenen Raststellungen, wie das bei DB Loks sonst der Fall ist. Sie funktioniert von der Bedienung her ungefähr wie die direkte Lokbremse. Mit Hebel in Stellung B+ wird der Druck in der HL immer weiter abgesenkt, solange der Hebel in dieser Stellung stehen bleibt. Man muss also lernen den Hebel per Tastatur schnell und präzise hin und her schalten zu können. Und das Manometer sollte man auch im Auge behalten, das ist der Anhaltspunkt für die zu erwartende Bremskraft. Bei den Standardbremsstellern der DB Loks kann man sich ja an den Hebelstellungen orientieren, das geht hier nicht.


    Steht zwar im Handbuch aber ok: Shift+5

  • Hatte jetzt schon öfter das Problem, wenn ich die 186er in einer Aufgabe platziere, das wenn die Aufgabe startet bzw. ich diese dann nochmal im Editor öffnen möchte, mir nur ein schwarzer Bildschirm dargestellt wird.

    Wenn ich diese Lok wieder gegen eine andere (z.B. Christrains 186er) austausche, ist alles wieder i O.

  • diese dann nochmal im Editor öffnen möchte, mir nur ein schwarzer Bildschirm dargestellt wird

    Das liegt nicht an der Lok, dass liegt am TS. Ist ein Bug. Wenn man im Editor war und wieder was im Editor machen möchte, einfach den TS vorher beenden und nach dem Start direkt im TS Menü in den Editor springen. Dann geht's wieder.

  • Ein Neustart des TS oder PC bringt da jedenfalls bei mir nichts. Habe diese Lok früher bisher ohne Probleme setzen können.

    Aber in letzter Zeit, gerade bei niederländischen Strecken tritt dieses Problem auf.

    Vielleicht sind es ja auch nur bestimmte Lackierungsvarianten, die verbugt sind.

  • Ich beobachte dieses Problem neuerdings auch bei der K-Trains 186 und nur bei dieser Lok.


    Wüsste nicht, dass dieser Bug auch schon bei meinen ersten Szenarien mit der 186 auftrat.


    Nach einem Neustart des TS ist im Editor dann alles wieder okay. Nur halt nicht, wenn ich aus den Spielmodus in den Editor wechsele - dann ist wieder alles düster


    Könnte es mit der Verwendung von Repaints zusammenhängen? Davon ich so einige bei der Lok ....

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • Nur halt nicht, wenn ich aus den Spielmodus in den Editor wechsele - dann ist wieder alles düster

    Das ist auch normal, dass wird dir mit jeder anderen Lok auch passieren. Das ist ein Bug, denn nach einem Neustart ist alles wieder ok, egal welche Lok man genommen hat.

    Deswegen sollte man auch immer aus dem Menü heraus in den Editor gehen und nicht wenn man schon in der Strecke drinnen ist. ;)