[K-Trains] BR 186

  • Ich kann im Sommer am besten fahren. Bei anderen Jahreszeiten ist feierabend! Ist eine reine schöhn Wetter Kiste! Außsehen und Funktionen sind richtig gut.Nur ebend das unberechenbare Schleudern ist da eines der größten Mankos. Das im Winter leichter ins schleudern kommt, oder bei Regen, kann ich verstehen. Aber mal bei Regen gehts, im nächsten mal, so gut wie gar nicht. Die unberechenbarkeit ist da das große Manko.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • DennyW

    Ist halt eine reale Lok, was meinst wie toll das ist mit einer 193 bei Nieseln und Regen zu fahren? Richtung Backnang, über Marbach mit 1500-1700t kannst du durchgängig auf den Sander drücken, sonst fährst du nur noch 20 KM/h ;) ... mit der Vectron ist ein Kollege schon in Kornwestheim als Zugfahrt steckengeblieben, im trockenen Wetter... Die Kisten sind teils wirklich so anstrengend. Macht doch gerade den Reiz aus, Güterverkehr zu fahren. Da zeigt es halt das Können und das WIssen über Fahrzeug und Strecke um die "gefährlichen" Stellen zu kennen.

    Bin damals selbst mit einer 189 bei der Güterumgehehungsbahn in Hamburg wegen fehlenden Anlauf auch nicht mehr vom Fleck gekommen, bei ca 1500t LKW Anhänger gefahren. Musste mich nach Einweisung eines Kollegen und Befehl zurücksetzen und noch mal mit etwas mehr Anlauf losfahren. War einfach zu nah am Hauptsignal gestanden und der starke Bogen und die Steigung hat die Lok nicht mehr geschafft. Die Schadenfreude von Kollegen ist dir dann sicher ;) ...

  • Also ich finde es ganz ok so, wie die Lok momentan ist. Bei schlechtem Wetter Schleudert sie wirklich manchmal ziemlich früh, aber da muss man dann halt die Elektronik ein bischen arbeiten lassen, oder man spielt halt selber mit dem Leistungsregler so das es passt. Ausserdem hat man ja auch noch den Sander. Bin schon auf Köln-Koblenz bei Regen mit 1800 Tonnnen gefahren, da gehen dann wirklich nur max. 100kn Gesamtzugkraft, ohne Sander. Ist halt ein bischen herausfordernd, aber so soll es doch meiner Meinung nach auch sein. Wenn ich einfach nur den Regler auf voll legen muss und das wars, irgendwie langweilig. Die Lok ist auf keinen Fall unspielbar!

  • Nicht unfahrbar, aber wahnsinnig tricky :) mit 1680 to am Haken, und einer V/Max von 90 km/h, die never ever von Trier nach Koblenz erreicht wurden. Maximum 78 km/h und Maximal 120 kn, die mit zunehmender Geschwindigkeit gesenkt werden müssen, sonst schleudert die Kiste!

  • Ich verstehe nicht, wie ihr die Lok bedient...

    Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du hier den Usern unterstellen willst - egal.


    Ich habe heute einmal das Szenario "Frühstück an der Weser" auf Bremen-Bremerhaven von luckygod in zwei Varianten getestet. Im Originalzustand ( Herbst) sind bei einem Zuggewicht von knapp 1000t in der Ebene nicht mehr als knapp 95 km/h bei 100kN Zugkraft drin. Jede noch so kleine Erhöhung (auch bei der genannten Geschwindigkeit) endet mit Radschlupf. Dann habe ich einmal die Jahreszeit auf "Sommer" geändert und schon sind 200 kN Zugkraft ohne Radschlupf möglich. Eine weitere Erhöhung der Zugkraft ist aber auch hier nicht möglich (aber auch nicht erforderlich). Hier scheint also wirklich das Wetter und die Jahreszeit massiven Anteil am Fahrverhalten zu haben, sodass eine pauschale Aussage "Bei mir geht´s" oder "Bei mir geht´s nicht" nicht aussagekräftig ist. Und wenn ich Tilmann `s Bericht lese, dann ist das dann ja doch ziemlich realitätsnah, wenn auch für die meisten Nutzer im TS (mich eingeschlossen) erst einmal ungewohnt, da die 186er im TS ja wohl die erste Lok ist, bei der das so extrem umgesetzt worden ist.

  • One idea for Kal000px

    if you want, you can ask 3dzug matthias.gose if he add your content into his shop, benefit: he has more payment options :)


    just a idea ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du hier den Usern unterstellen willst - egal.


    Ich habe heute einmal das Szenario "Frühstück an der Weser" auf Bremen-Bremerhaven von luckygod in zwei Varianten getestet. Im Originalzustand ( Herbst) sind bei einem Zuggewicht von knapp 1000t in der Ebene nicht mehr als knapp 95 km/h bei 100kN Zugkraft drin. Jede noch so kleine Erhöhung (auch bei der genannten Geschwindigkeit) endet mit Radschlupf. Dann habe ich einmal die Jahreszeit auf "Sommer" geändert und schon sind 200 kN Zugkraft ohne Radschlupf möglich. Eine weitere Erhöhung der Zugkraft ist aber auch hier nicht möglich (aber auch nicht erforderlich). Hier scheint also wirklich das Wetter und die Jahreszeit massiven Anteil am Fahrverhalten zu haben, sodass eine pauschale Aussage "Bei mir geht´s" oder "Bei mir geht´s nicht" nicht aussagekräftig ist. Und wenn ich Tilmann `s Bericht lese, dann ist das dann ja doch ziemlich realitätsnah, wenn auch für die meisten Nutzer im TS (mich eingeschlossen) erst einmal ungewohnt, da die 186er im TS ja wohl die erste Lok ist, bei der das so extrem umgesetzt worden ist.

    Ich will niemandem irgendwas unterstellen, ich hatte die Situation nur nie. Mehr wollte ich damit nicht sagen. :)

  • Also auf Hamburg-Hannover Deluxe fahre ich in einem Güterzugszenario mit 1900 Tonnen und bekomme dort beim Beschleunigen ab 60km/h ca. 250kn auf die Schiene. Die Dauerzugkraft der F140MS ist glaube ich eh max. 270kn.


    Das Video startet an der Stelle wo beschleunigt wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich denke so doof sind wir nicht, wie schon geschrieben 25-30% mehr geht nicht

    Also, beim TEC 41501 habe ich eine Lok für knapp 2000t funkt ohne Probleme.


    Und beim TEC 43622 habe ich 1700t und auch keine Probleme, auf dem Semmering wohlgemerkt...


    Also kann da irgendwas nicht stimmen:/:/

  • Alles reine Schöhnwetterfahrten! Meine Meinung ist, es ist eine schöhn Wetterkiste! Bei anderem Wetter geht fast nichts über 40% Leistung bei steigender Geschwindigkeit!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Da ich ja auch die 186er (und ja, auch die aktuellste Version!) besitze, habe ich die Lok mal im Winter und bei starken Schneefall kurz hinter Braz auf der Arlbergbahn ausprobiert. Ich selbst kam bei einer Neigung von ca. 27 ‰ - beim Anfahren mit einer Lok und mit 630t im Nacken (ich glaube 700t (?) ist dort Grenzlast für eine Lok, meine ich mal gelesen zu haben *denk*) mit ca. 100 bis 125 kn maximal problemlos und ohne das automatische Sanden von der Stelle weg. Hat natürlich seine Zeit logischerweise gebraucht bis man wieder auf knapp 70 km/h kam. Aber es ist passend gewesen, jedenfalls für meine Verhältnisse und mit der vR 185er verhält sich es recht ähnlich. Habe es schon mehrmals mit den selben Verhältnissen ausprobiert.

  • Aber bei zunehmender Geschwindigkeit wirst die Leistung runter nehmen müssen. Man kann eher mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Leistung auf schalten, als bei dieser! Und du hast laut Bild etwas über 100kn bei ca 20 km/h manuel14

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • DennyW

    So pauschal kann man das nicht wirklich sagen, auch bei Regen kann es sein, das beim erhöhen der Geschwindigkeit und Zugkraft, mehr Radschlupf kommt, hast du teilweise jetzt auch beim Talent 2,5 von Abellio. Beim Regen kannst du dich freuen, wenn du überhaupt aufschalten kannst, die Kisten sind in Realität teils auch Schönwetter-Loks / Triebfahrzeuge. Nur bei der 185 oder 189 hatte ich die Probleme auch weniger, mit dem durchdrehen der Räder. Aber bei anderen Fahrzeugen ist es teils schon sehr real nachgestellt. Bei Nassen Wetter oder feuchten Wetter ist sozusagen dann durchaus möglich auch im höheren Geschwindigkeitsbereich, beim erhöhen der Zugkraft, das dann die Räder durchdrehen.

    Kenne die 186 leider jetzt nicht real, daher kann ich hier nur von den Baureihen sprechen die ich kenne. Ob und wie das da realistisch ist, müsste man dann sehen. An sich scheint die 186 aber ja auch um eine Multifunktionslok für Güter und Passagiere (zumindest im Ausland) zu handeln. Bei den Kisten ist es meist eher so, das die teils Probleme machen. Grenzlasten sind ja teils von Lok zu Lok auch unterschiedlich.

  • Ich "arbeite" selbst aktuell an einem Szenario mit der 186. Ich musste selbst erstmal klar kommen mit dieser Lok. Ich bin absolut kein Profi, aber wer sich mit der Lok auseinander setzt, der wird mit sehr viel Fahrspaß belohnt.

    Für mich ist diese Lok die beste im TS. *perfekt*Und nein ich möchte damit keinen Streit auslösen. *ja*