[AS] IKB3 Reloaded - Kuppelproblem

  • Hallo,


    ich habe mir IKB3 Reloaded vor kurzem gekauft und finde es soweit auch sehr schön.


    Allerdings habe ich heute ein Problem bei der Karriere-Aufgabe 03. Kohlelieferung fürs Kraftwerk mit der BR294 DBAG Blau (Kuja).


    Nach dem betanken soll man ja Kohlewagen ankuppeln, aber das wird leider nicht erkannt, wodurch denn diese Aufgabe nicht als erledigt angesehen wird und man das Szenarion nicht weiterfahren kann.

    Ich habe mit max. 3-5 km/h angekuppelt, in mehreren Versuchen, auch mit mehrmaligem Neustart des TS2021, auch mit Cache löschen.


    Dann versuchte ich es mal mit Hilfe von LocoSwap die BR294 Blau gegen eine andere BR294 Rot (von Hamburg-Hannover, Hamburg-Lübeck und München-Augsburg) getauscht, dann aber läßt sich das Szenario gar nicht anfangen, da gleich der Szenario-Fehler "Datei konnte nicht geladen werden: Scenario.bin"


    Ich habe hier schon über sich Suchfunktion versucht was zu finden, aber ich bin leider nicht fündig geworden, entweder bin ich zu dumm zum suchen oder...........


    Danke schonmal im voraus für Tips / Infos / Hilfe. :)


  • FrankEDDB

    Hat den Titel des Themas von „[AS] IKB3 Reloaded - Kuppelprobleme“ zu „[AS] IKB3 Reloaded - Kuppelproblem“ geändert.
  • Ja die Anweisung mit hinten am Zug ankuppeln fiel mir auch schon auf, aber der voreingestellte Fahrweg läßt sich leider nicht ändern, Weichen lassen sich einfach nicht von Hand an der Strecke ändern. Ich hatte mal die Lok über LocoSwap umgedreht, aber dann kam eben auch wieder der Szenario-Fehler.


    Das mit F2 muß ich morgen mal ausprobieren.

  • Habe die Aufgabe auch mal gestartet. Hier steht die Lok "hinten" bereit zum Kuppeln. Alle Weichen werden bei mir automatisch gestellt, bzw. ist nur eine Weiche die sich automatisch umstellt. Evtl. solltest Du IKB3rel. noch einmal neu installieren.


    Was mir noch aufgeallen ist an Deinem Bild, dass die Lok links im HUD am Wagenpark steht. Sollte glaube ich rechts zu sehen sein.


    Viele Grüße aus Frankfurt am Main.

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus182001 ()

  • FrankEDDB

    Das "LocoSwap" ist leider nicht so ganz zuverlässig, mir sind auch mit dem Programm geänderte Aufgaben aufgefallen, in denen die Änderung sich selbst rückgängig gemacht hat und plötzlich wieder der alte Pfad der vorherigen Lok wieder eingetragen war, schau mal bei dir nach, vielleicht ist das auch so ?

  • Also ich habe folgende Versuche gemacht.


    1. vom Route-Ordner eine Sicherheitskopie angelegt > im TS2021 den Cache geleert > über Steam IKB deinstalliert > TS2021 gestartet, keine IKB vorhanden. Dann über Steam IKB installiert > im TS2021 bei Karriere 03. Kohletransport ausgewählt, Szenario lädt und die Lok steht wieder mit dem Rundlüfter wie auf meinem obigen Bild, habe dann erst getankt und dann versucht anzukuppeln, wird aber wieder nicht erkannt.


    2. dann mal versucht die Lok im Editor zu drehen, klappt auch soweit, aber das Szenario läßt sich nicht speichern, da ich die Warnung "Speichern deaktiviert" bekomme. Auch nachdem ich beim ganzen IKB-Routeordner inkl. der enthaltenen Ordner und Dateien den Schreibschutzattribut entfernt habe, bekomme ich im Editor immer die gleiche Warnung.


    Keine Ahnung warum bei mir die Lok andersrum da steht als bei euch. *ka*


    Nachtrag:


    So habe eben mal mithilfe von LocoSwap nochmal in das Szenario geschaut, da war meine Lok als umgedreht aktiviert, also drehte ich sie wieder um und speicherte das Szenario.

    Dann in den TS2021 > Karriere 03. Kohletransport gestartet, kam wieder erstmal der Szenario-Fehler "Datei konnte nicht geladen werden: Scenario.bin" den ich diesmal mit F2 und dann aber die nachfolgende Speicherabfrage mit OK bestätigt. Dann stand das Szenario zur Verfügung, die Lok diesmal mit dem Rundlüfter so wie ihr es habt. Also bin ich tanken gefahren und anschließend an die Kohlewagen angekuppelt und siehe da, es wird erkannt. *perfekt*


    Hab dann erstmal gleich den Stand gespeichert und unterbrochen um euch hier gleich darüber zu informieren. :)

  • Da ich IKB aber nun schon ein wenig genutzt habe, geht doch meines Wissens eine Rückgabe bei Steam nicht, oder ist meine Info da falsch ?


    Nachtrag: Hab mal eine Rückgabeanfrage abgeschickt, mal schauen was raus kommt. Wenn es klappt kauf ich sie dann bei AS.


    Nachtrag 2: Rückerstattung wurde von Steam abgelehnt, da ich IKB schon mehr als die max. 2h genutzt habe / hatte, bis der eine Rückerstattung gewährt werden hätte können.


    Um welche Scenario.bin müßte es sich denn da handeln, die scheinbar nicht speichern kann ?

  • Mit RW-Tools kannst du herausfinden, in welchem Szenario Ordner sich deine Aufgabe befindet, den Routes-Ordner der Strecke siehst du dort auch, wenn du selbst dort direkt nachsehen willst.

    Gleichermaßen kannst du auch mit RW-Tools den Schreibschutz entfernen, nur wird der von Steam bei der nächsten Anmeldung auch wieder zurück gesetzt.

  • Mit RW-Tools kannst du herausfinden

    Ja das weiß ich, es geht auch mit LocoSwap. :)


    Der Tip mit dem klonen war suppi, habe ich mal gemacht und dann konnte ich ohne Probleme im Editor die Lok drehen. :thumbsup:

    Aber das Schloß war auch schon beim Orginal offen, das ist doch für eine Gleissperrung, so wurde es mir zumindest dann eingeblendet, als ich das Schloß mal geschlossen und dann gleich wieder geöffnet habe.

  • hallo ihr lieben,


    betreff - IKBR -


    ich sah mal einen herrlichen wasserfall in einen video ( IKBR ).

    weiss jemand, auf welchen streckenabschnitt dieser genau ist ? museumsbahn ?


    mfg chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Hallo Frank,


    kannst du die IKB3 Reloaded insgesamt weiterempfehlen? (wenn man mal von dem Kuppelproblem absieht)

    Lohnt sich die Strecke oder würdest du rückblickend eine andere kaufen?


    LG Tobi

  • Hallo Tobi,


    sonst finde ich IKB3 Reloaded sehr empfehlenswert, ich finde es sehr schön gestaltet, sowohl die Landschaft als auch die Strecken als solches. Ich bin jetzt fast alle mitgelieferten Karriere Szenarien abgefahren und wahr sehr angetan, es gab eigentlich immer wenn es Streckenmäßig geht, KI-Verkehr unterwegs, was das ganze sehr belebt.


    Keine Frage das Kupplungsproblem ist erstmal ärgerlich, aber mit dem Tip, das Szenario klonen und dann die Lok umdrehen, gabs ja dann einen einfachen Lösungsweg.

    Ob es nun was damit zu tun hat, das ich IKB bei Steam gekauft habe, kann ich nicht beurteilen, aber wenn es wirklich da einen Zusammenhang geben könnte, würde ich vorschlagen dann doch lieber bei z.B. Aerosoft zu kaufen.

  • Die Szenarien die mitgeliefert werden, kann man nicht einfach so ändern. Das sind Karriere Szenarien. Mit RW Tools diese Szenarien zu Standard Szenarien umschreiben, dann kannst du tauschen was du willst. Was auch wichtig ist, mit RW Tools den Schreibschutz entfernen.

    Steam liefert immer nur Karriere Szenarien mit, was anderes gibt's da leider nicht. Aber du hast es schon richtig erkannt, am besten direkt beim Hersteller kaufen. ;)