LocoSwap - Fahrzeuge einfacher tauschen

  • Richtig, beim Klima-Triebkopf gibt es allerdings zwei Versionen. Einerseits jene mit voll-grünem Streifen, andererseits eine mit teil-grünem Streifen und roter Bugklappe. Das P steht, wie du schon erkannt hast, für "Passagiere" - das heißt, dort sind dann Menschen im Innenraum zu sehen, zumindest von außen. Im Wesentlichen musst du also nur zwischen den Triebkopfversionen wählen und dann die Wagen entsprechend ihrer Nummer dazwischen reihen. Nicht wundern, einige Nummern wie zum Beispiel die 13 wirst du nicht finden, da diese wohl als Unglückszahl gilt. Darauf folgt dann einfach die nächstgrößere Zahl, also 14.

  • I have only just started using this Program and it does seem easier that TS Tools which I have used for many years - as RW Tools


    I tried to delete a consist but the program does not let me

    it was a loose consist and I did not have the stock so I wanted to remove it


    Is it possible to remove any consist?


    Thanks


    Peter

  • Ja, zum einfach Fahrzeuge tauschen, ist LocoSwap einfacher zu handhaben als RW/TS-Tools.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja, die .bin-Dateien befinden sich im Ordner, und ja, das gleiche Problem tritt beim MSO der Class 319 auf.

    Eine gute Frage! TS-Tools kann die MSO-Fahrzeuge problemlos sehen.


    Auch - ich entschuldige mich für das Schreiben auf Englisch! Ich wollte meine Übersetzung überprüfen, habe dann aber versehentlich den englischen Text kopiert.

    Stehe vor dem selben Problem. Gibt es inzwischen eine Lösung?

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit Locoswap: Ich rufe die Strecke auf, z.B. Berlin-Leipzig Remasterad und tausche die Lokomotiven aus, speichere das und gehe zurück auf TS zum Szenario. Dort ist der Loktausch aber nicht geändert. Wo mache ich was falsch?


    Mit der Bitte um eine Antwort,


    Gruß, Reinhard

  • Die Frage: was steht tatsächlich auf dem Gleis? nur das Vorschaubild der Spielerlok nicht getauscht? in den Szenario-Editor gehen, was unwesentliches ändern, abspeichern, TS Szenarioauswahl neu aufrufen, dann passt es.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Es steht nach wie vor die Lok im Szenario, die vom Erbauer vorgesehen war. Ich habe bis jetzt nie ein Problem damit gehabt, mußte aber meine Festplatte tauschen, weil die alte zu klein war.

    Ich habe vor dem Tausch den steamapps Ordner gesichert und nachdem Steam TS 2022 geladen war alles wieder zurück gezogen. Dann Locoswap neu installiert. Er öffnet die Szenarien und ändert aber beim Öffnen im Spiel ist immer noch die "alte Lok" vorhanden???????


    Was ist anders?



    Gruß, Reinhard

  • Hallo E63 , leider verlässt mich gerade mein (altes) Gehirn ein wenig.

    Hatte vor einiger Zeit genau dieses Problem. Hat aber nichts mit LocoSwap tu tuen. Ich konnte mit LS oder RW-Tools tauschen wie ich wollte, er hat grundsätzlich die Lok geladen die vorgegeben war.

    Ich meine (ohne Gewähr :)) das es mit einer Start bzw Initialdatei im entsprechenden Scenarioordner zu tuen hattenach löschen dieser funkionierte es.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja, das kann sein, daß ich das überlesen habe, ganz wichtig ist aber, daß LocoSwap immer nur außerhalb des TS gestartet wird, weil man auch nur dann wirklich abspeichern kann.


    Dieses "Ich rufe die Strecke auf, z.B. Berlin-Leipzig Remasterad und tausche die Lokomotiven aus", kann man auch falsch verstehen, daher die Frage an E63 , war beim abspeichern der Änderungen in LocoSwap der TS noch aktiv, dann ist es kein Wunder, daß diese Speicherung nicht gelungen ist. Den TS immer vorher beenden, wenn man mit LocoSwap eine Änderung vornehmen möchte.

  • Den TS immer vorher beenden, wenn man mit LocoSwap eine Änderung vornehmen möchte.

    Solche Dinge sind eigentlich so eine selbstverständlichkeit das man sie nicht erwähnen muss. Ich kann nicht mit 2 Programmen gleichzeitig in einem Datensatz rumwurschteln.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Nein, ich habe kein anderes Programm von TS an. Was faber2311 geschrieben hat, kannst du das noch ein bischen deutlicher beschreiben?

    Wo muß man was löschen? Und ja, ich drücke immer brav auf spreichern, Das Problem habe ich erst, seit ich eine neue Festplatte habe!*heul*Vielleicht kann faber2311 ja noch mal nachdenken.

    Würde mich freuen,


    Gruß, Reinhard

  • Greift LocoSwap vielleicht noch auf dein altes Train Simulator Verzeichnis zu? Wenn du im Hauptbildschirm unten rechts auf Einstellung klickst, welcher Train Simulator-Pfad ist denn da angegeben?

  • Ohne konkretere Angaben, ist das Ganze nur Rätselraten, E63 um welche Strecke und Aufgabe geht es denn, welche Änderung gab es ?


    Edit: Lieber Reinhard, meine Frage dient nur als Lösungsansatz, niemand hier will Geheimnisse wissen, hast du eventuell eine Diesellok mit einer Elektrolok getauscht, die Strecke hat aber keine Oberleitung ?


    Es gibt manchesmal auch Loks und Wagen, die aus technischen Gründen nicht zusammenpassen, nur um solche Kleinigkeiten geht es manchmal, warum eine Aufgabe nach Änderung nicht mehr will, dafür brauchen wir eben mehr Daten, nur das was du uns auch mitteilen willst, mehr nicht.