Frankfurt - Koblenz V2 (3. Bauabschnitt (Wiesbaden - Flörsheim - Frankfurt Höchst)

  • BR111 144-2


    also ich kenn das hier in den Werken in Osnabrück so, das die Tf's mit Ortskenntnis die Rangierfahrten durchführen und als Unterstützung einen Rangierbegleiter mit haben, wo auf Sicht und Befehl über Funk gefahren wird. Nur sehr aus gedehnte Werksbahnen werden in den Zufuhrtsgleisen entsprechend der Ortsumständen signalisiert sein. Als Beispiel fällt mir bei Uns hier nur die Hüttenbahn von Hasbergen nach Georgsmarienhütte ein zu den Klöckner Werken/Stahlhütte. ;) So mein Kenntnisstand wie bei Uns die Werksbahnen bedient werden, denke das es in deinen Streckenbereich nicht viel anders sein wird. Die Gleisbilder sind imposant und haben was, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekt. :)

  • I was wondering if the Umgehungsbahn Mainz is something you have already started working on or if it is something you will start with when you are done with all the other fixes to the route you are planning? The reason for me asking is because if it is something you won't start with for a long time I could do it (or part of it at least) because I'd love to have that in the route to make realistic freight scenarios from Mainz-Bischofsheim Rbf.

  • Zitat

    I was wondering if the Umgehungsbahn Mainz is something you have already started working on or if it is something you will start with when you are done with all the other fixes to the route you are planning? The reason for me asking is because if it is something you won't start with for a long time I could do it (or part of it at least) because I'd love to have that in the route to make realistic freight scenarios from Mainz-Bischofsheim Rbf.

    The Umgehungsbahn Mainz will come in first release version. It's very terrible to drive via Mainz Hbf. The Dispatcher is very confused, to sort all trains between Mainz Hbf and Mainz-Mombach. the announcend preview Video from Kelsterbach to Koblenz was bombed from faults of the Dispatcher, because the Dispatcher was overstrain to calculate all Trains in Mainz Hbf.

  • BR111 144-2

    Hat den Titel des Themas von „Frankfurt - Koblenz V2 (2. Bauabschnitt (Mainz Hbf - Kelsterbach)“ zu „Frankfurt - Koblenz V2 (3. Bauabschnitt (Wiesbaden - Flörsheim - Frankfurt Höchst)“ geändert.
  • Heute gibt es leider nur ein Bild, nocheinmal vom Abzweig Kostheim, der auf der Rheinseite ziemlich angewachsen ist. Grund dafür, ist einfach die schnellere Ausgestaltung mit Vegetation, da sich auf der Mainzer Seite, zum großteil Häuser befinden.


    Gleismäßig wurde die Lücke in Mainz Mombach geschlossen. Ein durchfahren über die Umfahrung, wäre also Theoretisch schon möglich. Gemischte Gefühle bereitet mir jedoch der Abschnitt, kurz vor der Main Querung vor Mombach:wacko:Der komplette Bahnhof Wiesbaden Ost, ist von der Umfahrung aus einsehbar. Deshalb habe ich mich entschlossen den Bahnhof Wiesbaden Ost miteinzubinden. Tja und damit nicht genug, weit bis zum Wiesbadener Hbf, ist es dann auch nicht mehr*shau*


    Um dann eine sinnvolle Verwendung für den riesen Komplex zu haben, wird es noch die 20km der Taunusbahn geben. Über Hochheim - Flörsheim bis zum Lückenschluss Gutleuthof in Frankfurt. Kleines Überraschungspaket, also. Wer Lust hat kann sich ja schonmal belesen, was da alles mitkommen könnte.*eiei*Diskussionen sind gerne erlaubt. Ihr könnt auch gern mit Steinen nach mir werfen, für die Auswüchse die das Projekt inzwischen annimmt.:ugly:


    Um das Chaos perfekt zu machen, wird im äußersten Westen der Strecke, auch noch etwas passieren, was inbesondere dem Güterverkehr zu gute kommt...*lach*

  • Ich bin sehr gespannt! Das hat glaube ich keiner erwartet :D


    Ich würde mir aber nicht zu viel vornehmen, sondern immer Schritt für Schritt die einzelnen Projekte abschließen, sonst geht irgendwann nach dem halben Gesamtprojekt die Motivation flöten und es ist nichts richtig fertig... Allein Wiesbaden Hbf ist ein gigantisches Unterfangen, wenn es wirklich gut werden soll (mehr als DTG-Qualität). Angefangene und nie fertiggestellte Projekte gibt es ja hier genug, wie der Projektthread hier im Forum zeigt. Aber das soll dich nicht demotivieren, sondern im Gegenteil dazu beitragen, dass du durch das schrittweise fertigstellen genug Erfolgserlebnisse hast ;) Nur so als kleiner Tipp.

  • Ich bin sehr gespannt! Das hat glaube ich keiner erwartet :D


    Ich würde mir aber nicht zu viel vornehmen, sondern immer Schritt für Schritt die einzelnen Projekte abschließen, sonst geht irgendwann nach dem halben Gesamtprojekt die Motivation flöten und es ist nichts richtig fertig... Allein Wiesbaden Hbf ist ein gigantisches Unterfangen, wenn es wirklich gut werden soll (mehr als DTG-Qualität). Angefangene und nie fertiggestellte Projekte gibt es ja hier genug, wie der Projektthread hier im Forum zeigt. Aber das soll dich nicht demotivieren, sondern im Gegenteil dazu beitragen, dass du durch das schrittweise fertigstellen genug Erfolgserlebnisse hast ;) Nur so als kleiner Tipp.

    Ja, ich kenn das zu gut, wenn die motivation irgendwann Flöten geht. Die Signalisierung auf der Hauptstrecke ist soweit abgeschlossen, bis auf den Teil Niederrad - Hbf, das kommt dann zusammen mit dem Teil, den ich eben angekündigt habe. Brauch ich den Abschnitt, nur einmal anfassen. Als nächstes steht eben, der Wiesbadener Teil sowie die Signalisierung und Ausgestaltung von Kostheim Ost bis Wiesbaden/Mombach an. Das mach ich aber dann in Reihenfolge. von Wiesbaden ab Westwärts, ist denk ich mal am ehesten Zielführend.

  • Koblenz lützel, gibt es doch schon bei der Strecke Koblenz-Köln. Der Abschnitt Wiesbaden (Stationen) und über Mainz Kastel fehlen noch für die Linien S8/9. Über den Abschnitt Höchst -Flörsheim mit der S1 freue ich mich auch schon.:) Würde mir wünschen, dass die alte Strecke von Sportfeld/Stadion - Flughafen-Regionalbahnhof parallel dazu wieder angeschlossen wird. Mit Gardeway-Gardens werde ich nicht so recht warm. Schließlich wurden beide Strecken nebeneinander fertig. Erst später machte man ein Rückbau. Und wenn dazu keine vernünftige signalisierung möglich ist, dann lass es als stillgelegtes Nebengleis laufen, das wäre mein Vorschlag.:) Geil, dass diese Strecke den Weg in den Simulator dieses Jahr gefunden hat. Ich empfehle diese stetig weiter. :) Hab sie mir direkt nach Release gesichert.:)

  • Ist Frankfurt-Koblenz aber Koblenz-Köln? Nein, also wär es nicht schlecht, wenn Lützel bei Fr-Ko dabei wär, um Güterszenarien besser starten/enden zu können. Der Moselgüterbahnhof wär natürlich nochmal die Kirsche auf der Spitze der Torte, jedoch aber kein muss.

  • Ist Frankfurt-Koblenz aber Koblenz-Köln? Nein, also wär es nicht schlecht, wenn Lützel bei Fr-Ko dabei wär, um Güterszenarien besser starten/enden zu können. Der Moselgüterbahnhof wär natürlich nochmal die Kirsche auf der Spitze der Torte, jedoch aber kein muss.

    Schuldig in allen Anklagepunkten*klatschen*Genau darum geht es.


    Lützel habe ich mir überlegt um Platz für die Süwex Züge zu haben, die richtung Frankfurt fahren. Die Abstellmöglichkeiten, sind momentan im Westen doch eher Mau:wacko: Als 2. wäre damit eine Ideale Fortsetzung für die Strecke Köln - Koblenz Deluxe geschaffen. Zum 3. Hätten wir dann an der Strecke 3 Startmöglichkeiten für den Güterverkehr an der Strecke Lützel im Westen, Bischofsheim in der Mitte und den Frankfurter Hgbf im Osten. Ebenso lassen sich auch Museumsüberführungen von Lützel aus über Mombach - Hochheim - Höchst und Nied bis nach Frankfurt Hbf nachgestalten8) Moselweiß war auch mein erster Gedanke, allerdings weiß ich nicht, was der Dispatcher anstellt, wenn man Ihn, zu den Zügen aus richtung Lützel, auch noch von der Seitenlinie mit Zügen aus Moselweiß torpediert. Die Ausfahrt aus richtung Koblenz ist leider ein echtes Nadelöhr für den Dispatcher. Dazwischen noch die MRB und Süwex Züge, Fernverkehr usw. Meine steile These dazu ist, dass der TS da aus Verzweiflung aussteigen wird*lach*

  • Wenn der Gleisbau stimmt, dann steigt da nichts aus.

    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Guter Gleisbau lässt vielleicht einiges mehr zu, als billig hingeschludertes Stückwerk alà DTG. Aber trotzdem ist guter Gleisbau nicht die Lösung für alles. Wenn ich jetzt im Wechsel alle 2 Minuten Züge jeglicher Gattungen durch den Bahnhof, am besten noch über die Hauptstrecke kreuzend, fahren lasse, fängt der Dispatcher nämlich an sich zu Tode zu rechnen, bedingt durch verschiedene Signalstellungen, Fahrwege und Fahrzeiten die der Dispatcher vorgesetzt bekommt.

  • Riesen Respekt, dass du dich da rantraust. Aber ich frage mich ob das nicht zu viel Aufwand ist? Ich meine, dass die Anzahl an Objekten gerade im Bereich Frankfurt ziemlich hoch ist. Zwischen Mainz-Kastel und Hattersheim gehts ja noch aber dann wird es schwierig. Aber ich wünsche dir gutes Gelingen. Und beim Güterbahnhof könntest du bei Lützel bleiben, ist denk ich mal eher intressanter, da die meisten Güterzüge wahrscheinlich von der Linken Rheinseite kommen.

  • Riesen Respekt, dass du dich da rantraust. Aber ich frage mich ob das nicht zu viel Aufwand ist? Ich meine, dass die Anzahl an Objekten gerade im Bereich Frankfurt ziemlich hoch ist. Zwischen Mainz-Kastel und Hattersheim gehts ja noch aber dann wird es schwierig. Aber ich wünsche dir gutes Gelingen. Und beim Güterbahnhof könntest du bei Lützel bleiben, ist denk ich mal eher intressanter, da die meisten Güterzüge wahrscheinlich von der Linken Rheinseite kommen.

    Viel Arbeit, aber der einzige Weg um die Strecke einigermaßen Nutzbar zu machen im TS. Ist ein ständig für und wieder, was lohnt sich, was lohnt sich nicht. Bestes Beispiel nocheinmal Wiesbaden. Gleise so weit das Auge reicht, aber den Riesenkasten reinklatschen, ohne Irgendeinen nutzen, nur weil er eben verdammt doof platziert ist? Wenn man auch nur ein bisschen auf Effizienz baut, kommt man schon drauf, dass das Gleiswirrwarr irgendeinen nutzen haben sollte. Viele möglichkeiten bleiben nicht. Zur Sfs Köln - Rhein/Main macht keinen Sinn. Ländchesbahn gleiches Ergebnis wie Taunusbahn, man landet über Umwege wieder in Frankfurt. Bleiben eben nur 100km rechter Rhein oder 20km bis zum Lückenschluss in Frankfurt. Zur Objektdichte, ist in Frankfurt von der Performance her noch Luft nach Oben. Zumal die Kachel aus Frankfurt-Höchst, schon wieder abgebaut sein sollte, wenn man in Frankfurt Hbf einrollt.