[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Danke fürs Feedback. Schön das es gefällt. Viel Lob geht aber an mittenpulstakung. Sein Engagement, Motivation und auch Geduld mit mir hat das möglich gemacht. Eigentlich sollte das schon viel, viel früher fertig sein. Leider gab es viele persönliche Herausforderungen die alles immer wieder verzögerten und ich weis gar nicht mehr wie oft ich ihn vertrösten musste.

Die GTO bins aktualisiere ich demnächst. Es ziehen sich doch immer Dinge nach die beim Arbeiten an so alten Daten anfallen.

Aufgaben sollten funktionieren. Wenn nicht welche Fehlermeldung gibt es?

TSGPlayer Erklärung habe ich nicht. Am besten bräuchte ich dafür eine einfache Möglichkeit das zu testen. Wichtig ist auch welche bin fährt (es gibt ja acht). Beim TK wurde das Ende um 15 cm nach vorn verschoben um den Spalt zu verdecken . Das sollte eigentlich nicht das auslösen. Aber beim TSC wundert mich nichts mehr.

Bei Interesse schick mir mal eine PN dann würde ich dir gern mal bin Dateien zum Testen schicken.

Matthias

• Hallöchen,

mit dem Sound Mod, dass habe ich nicht so wirklich verstanden incl. irgendwelchen Bin s, wo muss genau was hin ?

Wer kann mir das genau erklären, damit der ICE mit -diesen-

[3DZUG] ICE 1 Soundmod v3 - Railomanie
    [DE] Diese Soundmod liefert zwei komplett neue Soundsets für den ICE 1 von 3DZUG.Mitgeliefert werden unter anderem:• Komplett neue Sprachausgaben• Neue Roll-…
    railomanie.eu

Soundmod bestens funktioniert, da würde ich mich sehr freuen.

Grüsse RW1969

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Hallo ICE1 User,

hallo pschumacher036,

-TEST-

Ich habe -allein- die Audio-Ordner ( gto update / linus update ) in den ICE1 kopiert, Führerstand und Sound funktionieren :)

- jedoch -

die GTO TONLEITER ist nicht zu hören - warum ?

Lüfter und Fahrmotoren funktionieren auch :)

Jetzt müsste nur das GTO Problem gelöst werden, sowie, dass der Raphael Sound V3 zu hören ist.

Grüsse RW1969

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Hallo ICE1 User,

hallo pschumacher036,

Direkt über deinem Post steht es.

DIREKT

ÜBER

DEINEM

ES
    !!!

Es wurde auch vorher schon beschrieben was du nicht mit installieren sollst. Auch die Readme in dem Pack ist einfach und genau beschrieben. Sorry aber wenn man das nicht versteht dann einfach das Update nicht installieren. Warten bis eine passende Soundanpassung kommt oder mit Originalem Sound fahren.
    Und auch nicht direkt auf Pschumacher036 hören, der hat das ja wohl auch nicht ganz verstanden *shau*

• die GTO TONLEITER ist nicht zu hören - warum ?

Lüfter und Fahrmotoren funktionieren auch :)

Jetzt müsste nur das GTO Problem gelöst werden, sowie, dass der Raphael Sound V3 zu hören ist.

Wie kannst du gleichzeitig Fahrmotoren und die Tonleiter dann nicht hören? Entweder du hörst was oder du hörst nix. Die Tonleiter ist der asynchrone Teil der Modulation ausgehend vom Stromrichter, welche im Fahrmotor hörbar wird. Ich verstehe nicht, warum das so viele nicht verstehen und immer unter Fahrmotor und Stromrichter unterscheiden. Stromrichter hörst du über den Fahrmotor, die eigentliche Grundfrequenz vom Fahrmotor hört man nicht, weil zu niedrig. Das einzige was du sonst noch hörst, ist das Getriebe. Wie dem auch sei, hörst du nur die Tonleiter nicht, sondern auch die synchrone Modulation und das Getriebe nicht? Oder hörst du wirklich nur die Tonleiter nicht?

• ... naja, weil den Meisten hier die elektrotechnischen Zusammenhänge nicht "so" geläufig sind.

Ich habe ebenfalls in der Vergangenheit schon versucht, den ein-, oder anderen elektro-

technischen Zusammenhang (insbesondere bei der Antriebstechnik) mit einfachen Worten

zu beschreiben. Leider meist mit "überschaubarem" Erfolg.

Nicht jeder hat Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Elektrische Antriebstechnik studiert und

überblickt, was man von welcher Komponente, wann "hören" kann. Auch mein Studienschwer-

punkt war die Hochspannungstechnik, jedoch hat mich das Thema DS-Antriebstechnik immer

schon sehr interessiert. Und als ich damals, bei ABB, meinen beruflichen Weg anfing, gab es

glücklicherweise noch einige KollegInnen aus BBC-Zeiten, die auch an der Entwicklung der

"BBC DE 2500" oder BR 202 und später der BR 120 beteiligt waren. Meistens geben solche

Leute ihre Erfahrungen und Kenntnisse gerne an einen "jungen" Kollegen weiter. Ich habe auch

immer gerne das Fachbuch "Elektrische Bahnen" des allgemein anerkannten Kollegen Zarko

Filipovic (... übrigens auch ein ehemaliger BBC-Mann) empfohlen. Das galt bei uns im Studium

als Standardwerk, wenn es um das Thema Eisenbahnen und Antriebstechik ging.

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Hallo mittenpulstaktung,

zuerst folgende Frage, damit nichts schiefgeht: muss ich nur das GTO update aufspielen oder das von Linus oder beide zusammen ?

Ich versuche meinen Sound hiermit zu beschreiben:

1) ich höre das Grundsummen ( Hauptschalter on ) die Electronic läuft.

2) danach betätige ich den Lüfter ( im Cab zu hören, aussen faucht es nur ( kein langsames Hochfahren/Runterfahren )

3) wenn ich anfahre, höre ich die Fahrmotoren, ein Summen, ein Brummen ( normal ) und ab ca. 50kmh jaulen sie zweistimmig hoch ( wie es sein muss ) :)

4) die Tonleiter beim Anfahren fehlt und das langsame Hochfahren/Runterfahren der Lüfter ( aussen )

Der Raphael Sound funktioniert nur in der ersten ICE1 Version

ICE2 bekam kein Update, da funktioniert Raphaels Soundmod auch.

@ FDL :) ( zitat: Sorry aber wenn man das nicht versteht dann einfach das Update nicht installieren. )

bei der ersten Version ICE1 hat es funtioniert.

3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• ... naja, weil den Meisten hier die elektrotechnischen Zusammenhänge nicht "so" geläufig sind.

Ja, leider. Das ist aber finde ich auch nicht weiter schlimm, muss man ja auch nicht unbedingt wissen. Ich finde es nur immer schade, wenn dann von einigen mit voller Überzeugung so falsche Begriffe benutzt werden :/ Gerade die ganzen verschiedenen Taktverfahren (daher auch mein Name hier) und Regelungsansätze (DSR, ISC etc.) sind, finde ich, sehr interessant und helfen gerade bei der Erstellung von realitätsnahen Sounds sehr :)

zuerst folgende Frage, damit nichts schiefgeht: muss ich nur das GTO update aufspielen oder das von Linus oder beide zusammen ?

Bitte das GTO-Update auf keinen Fall drauf spielen. Nur das Update von Linus doppelt ausführen und anschließend den Audio-Ordner meiner Soundmod installieren

1) ich höre das Grundsummen ( Hauptschalter on ) die Electronic läuft.

2) danach betätige ich den Lüfter ( im Cab zu hören, aussen faucht es nur ( kein langsames Hochfahren/Runterfahren )

3) wenn ich anfahre, höre ich die Fahrmotoren, ein Summen, ein Brummen ( normal ) und ab ca. 50kmh jaulen sie zweistimmig hoch ( wie es sein muss ) :)

4) die Tonleiter beim Anfahren fehlt und das langsame Hochfahren/Runterfahren der Lüfter ( aussen )

Das, was du da beschreibst, sollte so allerdings nicht möglich sein und lässt sich auch bei mir nicht reproduzieren. Sowohl der Sound ab 50km/h (also die synchrone Modulation) und die Tonleiter sind in der gleichen proxyxml. Es kann höchstens noch sein, dass der - warum auch immer - die Async-Dateien nicht findet. Wenn das Problem noch jemand anderes hat, bitte melden. Dann schaue ich mir das noch mal näher an.

• Juchu, jetzt bin ich schlauer - Hallo Raphael :) :) :)

also

beim ICE2 funktioniert Dein Mod ICE2 -perfekt-

beim ICE1 funktiert Dein Mod ICE1 leider nicht, jetzt ist es an Matthias oder Dir, wo der Fehlerteufel sich vergraben hat ;)

• Bitte das GTO-Update auf keinen Fall drauf spielen. Nur das Update von Linus doppelt ausführen und anschließend den Audio-Ordner meiner Soundmod installieren

Du hattest ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass auch das Update von Linus falsche Bins beinhaltet. Das heißt, auch von Linus nur den Audio Ordner oder kann ich die Exe ganz normal ausführen?

Danke für Deine tolle Arbeit :thumbup:

Denken ist wie googlen, nur eben viel krasser *ja**ja*

• Hallo Zahnpabst,

ich habe verschieden Varianten ausprobiert,

gto mod

linus mod

audio hin audio her

einzeln, zusammen, wieder rausgenommen,

auch den "raphael" mod....

ich habe es soweit geschafft, dass der Sound -fast- funktioniert, jedoch fehlen Tonleiter und Hoch/Runterfahren der Lüfter ( Aussenbereich )

Das muss irgendwie mit dem neuen Triebkopf zusammenhängen ( !?!? )

Beim ICE 1.0 hat es funktioniert, beim ICE2 auch.

Von mir auch ein herzliches Danke ans Raphael Team, der ICE klingt sehr original, wenn er funzt.

• ich habe es soweit geschafft, dass der Sound -fast- funktioniert, jedoch fehlen Tonleiter und Hoch/Runterfahren der Lüfter ( Aussenbereich )

Das muss irgendwie mit dem neuen Triebkopf zusammenhängen ( !?!? )

Beim ICE 1.0 hat es funktioniert, beim ICE2 auch.

Wie gesagt, den Fehler kann ich so nicht reproduzieren. Das scheint auch alles mehr als unwahrscheinlich, da die Tonleiter - wie schon weiter oben beschrieben - in der gleichen proxyxml wie die restlichen Traktionssounds im Führerstand sitzt.

Eine Idee wäre noch, dass du den kompletten ICE 1 noch mal neu installierst und dann nur die Audio-Ordner der Linus-Mod und meiner Mod installierst. Aber bitte auf keinen Fall die GTO-Variante aus dem Dokumente-Tab installieren, die zerschießt aus vorheriger Erfahrung wohl einiges.

• Am Ende sind es nur kleinigkeiten einiger Dateien.

PS

Genau so habe ich es gemacht, Neu Installation ICE1 und die besagten Audios ( Linus / Raphael )

Hat nicht funktioniert, ich hatte wieder den Sound von 3Dzug :(

ps

Was ist mit den Preloads ? Spielen die auch eine Rolle ? Was bewirken diese ?

3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Die PreLoads sind nur dafür da, dass man gleichzeitig IGBT und GTO auswählen kann. Die weisen allerdings auf die fehlerhaften bin-Dateien hin, deswegen bringen die nicht viel. Wenn du alles richtig installiert hast, sollte man aber nicht den Default-Sound hören. In welchen Ordner hast du denn den Audio-Ordner entpackt?