[TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe eine Frage. Ist das Rail Sim Forum hier eine Plattform wo man sich gegenseitig beleidigt, belehrt und sich gegenseitig mit Worten auf das Gesicht haut oder dient das als News- und Hilfsportal um sich gegenseitig zu helfen und Freundlich zu bleiben. Ich überfliege hier die Beiträge und sehe größtenteils Streit zwischen 2 und mehreren Usern.


    (Ist keine Rechtfertigung!)

  • Wo ist da das Problem?

    Das Problem ist das, dass wir PC-Nutzer Abstriche in kauf nehmen müssen, was Texturgröße und Funktionsumfang angeht, weil die Spielzeugkonsolen auf dem Stand der Hardware bleiben, auf dem sie sind. Gab doch auch neulich erst eine Diskussion darüber, dass manche Fahrplanlayer nicht auf Konsolen umsetzbar sind, weil sie sonst kollabieren und deshalb komplett weg gelassen wurden (korrigiert mich, wenn ich da was verwechsel). Das kann schon zu Unmut führen, ich selbst leide da auch in gewisser Hinsicht drunter. Auch tragen die Konsolen zur Editorproblematik bei. Auch wenn es keinen richtigen Editor geben wird - was verständlich ist bei dem Umfang - denke ich dennoch, dass die eingeschränkte Bedienmöglichkeit bei Konsolen DTG in Schranken weißt, die sie für ein reines PC-Game nicht haben, weil die Bedienmöglichkeiten am PC einfach besser und einfach/flexibler sind.

    Aber zurück zum Thema, hier gehts um die Roadmap und in den letzten Beiträgen der letzten zwei Seiten geht es schon wieder um Steuerwagen und Wendezugdefinitionen... Leute, nutzt die Plauderecke, wenn ihr mit eurem Wissen prahlen wollt und müllt nicht solche Threads zu, die eigentlich der Neuigkeitenbekanntgabe gelten!!!

  • Ich hab allen Grund gegen die Konsolen User zu haten, sie sorgen dafür das Spiele von Simulation in Acarde übergehen. Des weiteren haben hat man solche Ingame Transaktionen wie Ultimate Team bei Fifa auch den Konsolen Spieler zu verdanken.


    Viele Entwickler limitieren Spiele zum Vorteil der Konsolen siehe Fifa die Next Gen Version nur auf den Konsolen, siehe damals Watch Dogs 1 der erste Trailer Hammer und voll Leben, veile Begehbaren Gebäude dann das Downgrade zu Gunsten der Konsolen und die Stadt war nur noch halb so voll und kaum was begehbar, ähnliches sieht man bei TSW, ausgestorbene Bahnhöfe und DTG kuscht davor das für PC Spieler zu ändern.


    Und dann noch das Thema Hardwaremarkt es kommt keine Entspannung rein auch weil AMD seine Grafikartenproduktion zugunsten von den Konsolen Xbox X Series und PS5 drosselt und diesen Vorang einräumt, hab das glaube bei PCGH oder Computerbase gelesen.


    BR103 245 da sind sicher Eisenbahnfans dabei, aber auch zuviele die nur Random die Aufgaben abfahren und möglichst viel Erfahrungspunkte abräumen wollen also eine ganz andere Zielgruppe.


    xtrame90 und Br143_Fan zu euch kein Kommentar, euer Vollspamen vom Forum, macht mich ja unteranderem auch so Aktiv da die Nachfragen, einfach unnötig sind wie gestern bei Scriptupdate des Flirt 3.

  • Leute, jetzt mal ganz ruhig bleiben, es war nicht meine Absicht jetzt so was loszutreten mit der hat das und du hast das.

    Die Konsolen sind für die PC Spieler Fluch und Segen zu gleich. Ja man muss Abstriche machen, aber die zusätzlichen Plattformen schaffen neue Absatzmärkte. Ändern wird man eh nichts können, denn DTG bestimmt wo es langgeht und wo das Geld zu holen ist, Und das ist eben am besten wenn man zweigleisig fährt (Wortspiel:D)

  • TheRailfan2020 Vielleicht hast du in vielen Punkten recht und ich stimme dir zu, dass die Konsolen etwas ändert bei den Spielen(Kein Editor z.B.), aber denkst du, dass der Train Simulator in paar Jahren noch aktiv neue Spieler bekommen wird?


    Meiner Meinung nach steuert der Train Simulator immer weiter darauf zu, dass es nur die selbe Benutzergruppe haben wird und nur wenige "Neuzugänge", wenn immer weiter nur auf ältere Fahrzeuge gesetzt wird(n-Wagen, BR111....). Der TS braucht für die Zukunft auch mehr aktuellere Fahrzeuge(Um Attraktiv zu bleiben), aber es gibt keinen Hersteller (ich kenne keinen), der neue Deutsche Fahrzeuge entwickelt. Mir persönlich würde es keinen Spaß machen, immer mit alten Loks in Zukunft im TS unterwegs zu sein, wenn es in der Realität schon ganz anders aussieht.


    So ein Jugendlicher wird sich in 5 Jahren wohl eher entscheiden, sich den TSW zu kaufen, weil es dort mehr aktuelle Fahrzeuge gibt + Bahnsteigsanzeigen, vielleicht sogar FIS Displays in den Zügen gibt.

    Was kann ein Jugendlicher mit 425, n-Wagen, BR218 und Co. wenn er diese nie wirklich aktuell im Plan Nahverkehr gesehen hat? Oder jemand Anfang 20, der vorher nie Zug Simulation gespielt hat? Der wird sich wohl auch in 5 Jahren und darüber hinaus wohl eher dafür entscheiden, sich den TSW zu holen. Und wenn jemand in paar Jahren zuerst mit dem TSW anfängt, glaube ich nicht, dass so jemand sich den TS zulegen wird, sobald er sich nur ein Video anschaut. Auch wenn man sich in der Vergangenheit sich nicht wirklich für den Bahnverkehr interessiert hat, kann der TSW, auch weil es den TSW auf den Konsolen gibt, den Bahnverkehr oder den Beruf vom Lokführer so interessant machen.


    Klar, es ist mies, dass es sich aktuell in diese Richtung entwickelt, aber im Endeffekt bringt es nicht so viel, ständig über die Konsolen zu hetzen, weil es sich sowieso in vorraussichtlicher Zukunft nicht ändern wird und für DTG es sich in die richtige Richtung entwickelt

  • Man sollte bei der Thematik auch mal bedenken, dass viele Spiele sind durch die Konsolen erst groß geworden sind. Gta V, Call of Duty, Rocket League und auch zahlreiche Simulationen wie Forza, Gran Turismo, Fifa und Sims. Hätte Forza nicht so viel Umsatz gebracht, bin ich mir sehr sicher könnte man es heute nicht auf dem PC Spielen.


    Ähnlich sehe ich das mit dem TSW, er wird mit den Jahren wachsen, spätestens wenn es den TSW 2020, TSW 2 mal als PS Plus spiel / Games with Gold gibt.


    Zurzeit müssen PC spieler mit Abstrichen rechnen, dass weiß DTG selbst. Jedoch wird es nicht immer so bleiben. Spätestens in ein bis zwei Jahren, wenn die next-gen Konsolen verbreiteter sind, Performance Verbesserungen stattgefunden haben, wird man weitestgehend an einem Leistungsfähigeren Standard angekommen sein.


    Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, sind die Leute die eine 8 Jahre alte Konsole mit einem 800- 1500 Euro Rechner vergleichen und dann sagen dass die Konsoleros nur Störfaktor sind. Spielt ihr mal mit einer 8 Jahre alten Hardware für unter 300 Euro, ihr wärt froh wenn ihr 20 Fps hättet.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass diese Diskussion einfach nicht notwendig ist, da hier in dem Forum eh keine Marketing Entscheidungen getroffen werden. Selbst wenn alle PC Spieler sich beschweren würden, ändern wird sich dadurch eh nichts, da das Spiel als Titel für alle Plattformen geplant wurde. Und mal ganz ehrlich eigentlich sollte es uns egal sein, ob jemand auf dem Toaster, Konsole oder PC spielt, die Hauptsache ist doch jeder hat Spaß und hat die Möglichkeit auch mit kleinem Budget in die Welt der Bahn simulation einzutauchen. Und wer einfach nur da ist um sich im Roadmap Theard immer wieder darüber zu beschweren, dass es durch die Konsolenspieler kein Editor geben wird (Was noch nicht mal klar ist da, dass Spiel ja immer noch weiter in der Entwickelung steckt) , ja sorry dann hast du denn Sinn vom TSW nach 4 Jahren immer noch nicht verstanden und solltest den TSW Bereich möglicherweise lieber meiden.

  • Was sicher auch nicht verkehrt wäre.

    Mein Gott ich denke auch nicht dass es verkehrt ist dass es den TS gibt nur weil der nichts für mich ist und auf einer steinzeitlichen Engine basiert, die mein Taschenrechner wahrscheinlich schaffen würde. (Um in dem hiesigen Jargon zu bleiben).

    Wenn der TSW nichts für euch ist, was macht ihr dann hier???

    Hier geht es um die Roadmap und nicht darüber, was die feinen PC User über die bösen Konsolenspieler denken.

  • Also das kann man hier kurz zusammenfassen mit: Nicht dein Qualitätsanspruch? Tja, passiert! ( Gilt für den Steuerwagen, Konsolen und den TSW generell)


    Um zurück zur Roadmap zu kommen: Auf RT kommen ja jetzt bald Bahnsteiganzeigen hinzu, nur haben einige Bahnhöfe noch gar keine, also muss man grundlegend an die Strecke ran. Da könnte man doch vielleicht auch diese fiesen türkisen Oberleitungsmasten ändern oder?

  • Die frage wäre dann aber, ob DTG weiß, dass diese Oberleitungstextur stört. Wenn niemand es gemeldet hat, wird es wohl auch nicht gefixt. Vielleicht, wenn jetzt viele ein Ticket deswegen schreiben, beheben sie das bis zum Release der Bahnsteigsanzeigen noch. Ist ja noch auf Upcoming. Ich schreibe DTG aufjedenfall ein Ticket, vielleicht andere auch?

  • An der Strecke könnten Sie theoretisch viel machen, aber ich glaube sie werden es nicht, da es sich aus ihrer Sicht vmtl. nicht lohnt. Angefangen von Oberleitungen, Gleisbau, LZB zwischen Messe und Bitterfeld, Ausbau des Leipziger Hbfs (da es ja mittlerweile den Szenariogestallter gibt und auch den roten Regio Talent als Fahrplanlayer), Bahnübergänge (vor allem der große hinterm Dessauer Hbf), bis hin zu Fahr-und Soundupdates des Talens gäbe es sicherlich genug zu tun.


    Die Beleuchtung im und bei der Ausfahrt des City Tunnels mal ganz außenvor.


    Die frage wäre dann aber, ob DTG weiß, dass diese Oberleitungstextur stört.

    Ich glaube es ist denen bei der Strecke Egal. Die Strecke ist ziemlich alt und DTG hat ab RSN gezeigt, dass sie es besser können. Aber alles auf den aktuellen Stand zu bringen wäre doch zu viel des Guten denke ich mal.

    Nicht das ich es mir nicht wünsche, aber realistisch aus der Sicht von DTG eher unwahrscheinlich

    Einmal editiert, zuletzt von Huntlosen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Huntlosen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da könnte man doch vielleicht auch diese fiesen türkisen Oberleitungsmasten ändern oder?

    Gute Idee, allerdings müsste auch das dann, denke ich, intensiv in die Qualitätskontrolle. Ich bezweifle, dass dafür noch einmal so viele Ressourcen verbraucht werden. Wäre zwar schön, allerdings nicht realistisch. Und vielleicht sind diese Ressourcen sowieso besser aufgehoben für neuen Content