[TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion

  • Hat hier schon jemand den Punkt gemerkt?:

    • [Loco Add-On] Great Western 1970's - BR Blue theme gameplay pack for GWE. (this also introduced Multiple Timetable support and is the first addon to use it).

    DTG baut wohl die Great Western Strecke nochmal in dne 1970er inklusive 1970er Fahrplan, wenn ich den Punkt richtig verstehe.

  • Interessanter finde ich in dem Punkt eher schon die einführung einer Möglichkeit mehrere Fahrpläne für eine Strecke zu erstellen.

    Richtig, das ist der interessante Punkt dabei. Das ermöglicht dann auch den 420 auf MAG im Fahrplanmodus einzusetzen, da eine Substitution gegen 423 nicht funktioniert (4 vs. 3 Wagen je Einheit).

  • Ist schon klar, wie das auf den Konsolen mit der 420 funktionieren wird? Aktuell sind dort ja auf München Augsburg Layer abgeschaltet. Hofft man da einfach das es bis zum Release der 420 gefixt ist oder wie wird das da integriert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Richtig, das ist der interessante Punkt dabei. Das ermöglicht dann auch den 420 auf MAG im Fahrplanmodus einzusetzen, da eine Substitution gegen 423 nicht funktioniert (4 vs. 3 Wagen je Einheit).

    Ist es dann auch für die User möglich eigene Fahrpläne zu erstellen (das wäre fantastisch), oder "nur" für DTG?

    Ich bastle gerne in Zusi und Omsi Fahrpläne, das wäre wirklich ein großer Schritt nach vorne für den TSW.

  • Zuviel würde ich da vorerst noch nicht erwarten. Für die Entwickler sicher gut, für uns auch gut, da es ermöglicht ein gutes bisschen mehr Abwechslung auf den Strecken.
    Was das Thema Fahrpläne selbst erstellen angeht, da würd ich mal sagen vorsichtig sagen, abwarten was die Zukunft bringt.

  • Es gab jetzt aber keinen Hinweis auf DTG Sensationsbombe? :D

    Das wurde auf nächstes Jahr verschoben. DTG möchte nicht, dass jetzt über die Feiertage, wo das Büro geschlossen ist, unzählige Fragen dazu aufkommen.


    Btw: Adam dürfte im letzten Roadmap-Stream wieder etwas geleaked haben. Scheinbar zieht DTG in naher Zukunft ein Update der Unreal Engie 4.23 auf 4.26 in Erwägung oder arbeitet intern bereits damit. Wenn das stimmt, könnte es dem Entwickler natürlich wieder einige neue Möglichkeiten eröffnen.

  • Oder neue Schwierigkeiten :)
    Wir kennen die Problematik von TSW 2020 auf TSW2 und die alten DLC. Da wurde auch auf eine neue UE Version gewechselt... Hoffen wir das sowas sann nich noch mal passiert. Und hoffen wir das sie das dann als Update und nicht als TSW 3 machen.

  • Also ich weiß ja nicht ob ihr das schon wisst, aber in der Roadmap steht ganz unten:

    [Loco Add-On] Great Western 1970's - BR Blue theme gameplay pack for GWE. (this also introduced Multiple Timetable support and is the first addon to use it).

    Das heist, dass irgendwann mehrere Fahrpläne auf einer Strecke verfügbar sein werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dergamer8 () aus folgendem Grund: Absätze hinzugefügt. Dann ist es lesbarer ;)

  • Ganz einfach, es gibt eben dann wohl die Möglichkeit mehrere verschiedene Service-Mode Fahrpläne zu haben. Ein gutes Beispiel, wo das benötigt wird, ist der 420. Der aktuelle Service-Mode auf München-Augsburg erlaubt es nicht mehr, noch weitere Züge einzureihen, da der Takt der S3 zB schon original eng ist. Also kann man den 420 da nicht einfügen. Ersetzen kann man die 423er aber auch nicht mit dem 420, weil die Züge technisch zu unterschiedlich sind und eine andere Anzahl an Wagen per Einheit haben. Also kann man, im jetzigen Zustand, den 420 nicht sinnvoll in den Service-Mode Fahrplan einfügen. Mit der Möglichkeit einen zweiten Fahrplan zu erstellen, dort diverse 423er gegen den 420 zu tauschen und dann dem User die Wahl zu lassen, entweder einen 423er Fahrplan oder einen mit 420 gemischten Fahrplan zu verwenden, ist der Mehrwert aus der Sache gegeben. Da gibt es noch viele andere Beispiele, aber dieses passt grad gut. Wie und ob das funktioniert weis ich aber auch noch nicht. Es ist ja wohl nur ein geplantes Feature. Hoffen wir mal, dass zu dem Zeitpunkt, an dem ich für den 420 die Fahrpläne machen muss, diese Sache schon aktiv verfügbar ist, sonst wirds damit auch nix.