Szenario Empfehlungen

  • Kann mir einer für die Strecken

    Mannheim-Karlsruhe

    München-Augsburg

    Hamburg-Hannover

    ein Paar Szenarien empfehlen welche möglichst wenig bis garkeine payware enthalten?

  • Eventuell gefällt dir das hier: RB 38827 Karlsruhe Hbf [BR 425]


    Ansonsten wird es hier leider echt schwer Szenarien mit wenig benötigter Payware zu finden. Gerade wenn man den Verkehr realistisch nachstellen will hat man als Szenariobauer aber auch kaum andere Möglichkeiten.


    Edit: ach verdammt, das ist ja auf Frankfurt Highspeed, also der Streckenerweiterung von Mannheim-Karlsruhe. Naja, vielleicht hast du die Strecke ja auch.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Also da wirst du leider nix finden Reptic. Selbst bei fiktiven Szenarien ist die Liste der Paywaresachen mittlerweile ziemlich lang. Einzige Möglichkeit wäre vllt der Steam Workshop. Wie da aber mittlerweile der Aufwand an benötigten Sachen ist...keine Ahnung. Fahre die Dinger nicht.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Eventuell gefällt dir das hier: RB 38827 Karlsruhe Hbf [BR 425]


    Ansonsten wird es hier leider echt schwer Szenarien mit wenig benötigter Payware zu finden. Gerade wenn man den Verkehr realistisch nachstellen will hat man als Szenariobauer aber auch kaum andere Möglichkeiten.


    Edit: ach verdammt, das ist ja auf Frankfurt Highspeed, also der Streckenerweiterung von Mannheim-Karlsruhe. Naja, vielleicht hast du die Strecke ja auch.

    Ja.. ergibt schon sinn was du da schreibst (leider).

    Aber wie kann es dein sein das so viele nutzer solche massen an Payware haben. Ich meine wenn ich mir von manchen Szenarien die ReadMe durchlese, da erschlägt es einen ja fast.

  • Ist wie Modellbahn, da kauft man ja auch nicht alles auf einmal :) ... Man fängt einmal an und hört nicht mehr auf, wenn man einmal im TS "Fieber" ist ;) ... bei mir hat sich in 4 Jahren auch weit über 1.000€ angesammelt... Im Modellbahnbereich wäre ich wahrscheinlich bei über 20.000€ bei den ganzen Modellen, vielleicht auch was handfestes, allerdings in einer Wohnung kein Platz ;) und keine real nach empfundene Fahrweise ;)

  • Ich bin noch relativ neu beim TS bzw. erst spät dazu gekommen.

    Ich wollte mir auch mal einige Szenarien anschauen, aber ich finde den Aufwand um teilweise 10 - 15 erforderliche Pay- und Freeware Addons zu installieren enorm.

    Es ist ja Wahnsinn was die Szenarioersteller dort teilweise alles voraussetzen.


    Schade eigentlich.


    Ich werd das wohl erstmal sein lassen und gleich mit dem TSW2 "frisch" anfangen.

  • Du kannst auch Szenariopakete kaufen, beispielsweise bei 3DZug oder JTG. Die Kosten zwar was, setzen aber oftmals sehr wenig zusätzliches Rollmaterial voraus. Und selbst dann ist die Abwechslung deutlich größer als das, was in TSW geboten wird.

  • Ich lese mich gerade noch ein wenig über den Train Simulator ein.

    Danke für den Hinweis auf die Szenariopakete. Ich werde mir die mal anschauen.


    Ich finde die Hilsbereitschaft in der Community sehr gut bisher.

  • Ich find auch schade, dass heutzutage die wenigsten Szenarioersteller die benötigte Payware in die Beschreibung oder das vorgesehene Feld schreiben. So muss man sich jedes Mal die Readme herunterladen, auch wenn da nur drei oder vier Sachen gefordert sind. Schon mich stört es manchmal, wenn ich z.B. in Köln - Koblenz ein Szenario suche, wo kein RSSLO Cityjet vorausgesetzt wird. Für Neuanfänger, die wahrscheinlich nur wenig Payware haben, dürfte es aber nochmal schlimmer sein, denen vergeht dann wahrscheinlich spätestens nach der zehnten Readme die Lust.


    Ist nicht böse gemeint, ich weiß, dass Szenariobauer Tage oder sogar Wochen an der Erstellung sitzen und man sich daher nicht über 1 min Aufwand für runterladen und lesen der Readme beschweren sollte. Aber ich denke andererseits, dass der Aufwand doch nur minimal wäre, eben den entsprechenden Teil aus der Readme in die Beschreibung zu kopieren und er würde eben manchem Neuling den Einstieg erleichtern.

  • Ich wollte mir auch mal einige Szenarien anschauen, aber ich finde den Aufwand um teilweise 10 - 15 erforderliche Pay- und Freeware Addons zu installieren enorm.

    Es ist ja Wahnsinn was die Szenarioersteller dort teilweise alles voraussetzen.

    Es ist halt der Preis für Realitätsnahe Szenarien, dies wird sich mit dem TSW2 nicht ändern.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es ist halt der Preis für Realitätsnahe Szenarien, dies wird sich mit dem TSW2 nicht ändern.

    Ja, das ist ja auch gut das die Ersteller reale Szenarien nachstellen wollen, jedoch kann es für Neulinge natürlich echt nervig sein. Bis man mal so einen Grundstock an Rollmaterial etc. zusammen hat da vergehen schon so seine Jahre

  • Setz dir mal am besten das TTB SP 02 und 03 auf den Einkaufszettel. Da gibt es jede Menge KI den du für andere Aufgabe später brauchst und du hast einige Aufgaben dabei. Aber auch das 3DZUG KI pack kann nicht schaden, da dies bei vielen Aufgaben ebenfalls vorrausgesetzt wird. Ich denke damit kommst du schonmal viel weiter als jetzt. Muss ja auch nicht alles von jetzt auf gleich sein.

  • Wäre zu überlegen, ob sich das TTB 2 und TTB 3 Pack lohnen, sind schließlich zu 95% deckungsgleich. Gibt zwar einen kleinen Rabatt, wenn man beide kauft, aber viel ist das nicht. Wäre dann nur die Frage, welches. Das Pack 2 ist zwar das, mit welchem die Abstand meisten Szenarien gebaut wurden, neuere dafür mehr mit dem Pack 3. Auch sind im Pack 3 mehr drin, die das Pack 2 nicht enthält (u.a. Vectron, BR 152, Ludmilla, RS1), als umgekehrt (LINT 41, noch was?). Also wenn man ein bisschen mit RW Tools tauschen kann und will, würde ich glaube ich eher erstmal nur das 3er empfehlen.


    Wobei es natürlich auch wichtig ist, ob du die enthaltenen Szenarien spielen willst und dann die entsprechende Strecke hast. Die Szenarien sind meiner Meinung nach mit die besten Payware-Szenarien, die es gibt, weil eben ohne großartige Voraussetzungen trotzdem auf einen großen Fahrzeugpool im KI-Verkehr zurückgegriffen werden kann. Außerdem ist einiges an kleinen Nettigkeiten (Bremsprobe, Stromsystemtrennstellen, LA-Signale,...) enthalten.