[SAD] Neues fiktives Streckennetz - Brennitzer Linienstern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • wie hoch der "wahre" Preis liegt.

    Man muss hier dazu sagen, dass es einfach SADs "Ding" ist, auf eine liebevolle, kreative, abwechslungsreiche und harmonische Ausgestaltung zu achten. Man kann immer selbst abseits der Gleise etwas "Neues" entdecken, das macht SAD aus und dafür steht er. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass er quasi "unnötig" detailliert arbeitet (faktisch und verglichen mit anderen Add-Ons ist das aber so) und dadurch für die Bahntechnik etwas den Überblick verliert. Ich schätze aber, dass er daran Freude hat und das ganze lediglich als persönlichen Obolus betrachtet.


    Generell:

    Ich würde sagen, wer es mag, selbst kreativ tätig zu werden (z.B. für einen geregelten Fahrplanbetrieb) und solche Details liebt, kommt auf seine Kosten. Ich persönlich werde mir aus bereits genannten Gründen die Strecke aber nicht kaufen. Ich persönlich (Subjektive Ansicht, das kann jeder gerne anders sehen!) kann mit Spielereien wie eine ausgestaltete Straße nichts anfangen, wenn mein Zug mir wegen fehlender Kurvenüberhöhung aus der Kurve fliegt. Das ist ein Riesen Manko für mich und nach nurmehr gut zehn Jahren Existenz des Kurvenüberhöhungstools auch etwas unverständlich. Kompliziert ist die Verwendung nämlich eigentlich nicht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hans Dampf ist mit dem Güterzug im Linienstern Unterwegs

  • Dieses Video von Hans Dampf ist natürlich viel besser, als das von grayfox22 , der ja leider den gesprochenen und geschriebenen deutschen Text total verhunzt hat, ihm würde ich raten, in Zukunft von solchen Videos Abstand zu nehmen und das andere machen lassen, die das besser können.

    Leider konnte ich beim Video von Hans Dampf sein gesprochenes Wort kaum verstehen, besonders in den Außenbereichen, wo seine Worte durch die Außengeräusche viel zu oft übertönt wurden, seine Worte sind dort kaum noch zu hören.

  • In einigen Bildschirmen auf Facebook sah ich die Kurvenfahrt superelevation !

    KÜ habe ich an einzelnen Stellen auch schon spärlich gesehen (bspw. hier, 28:46). Es wirkt allerdings sehr ruckhaft, insgesamt kommen die Kurven eher "plötzlich" als mit sanften Übergangsbögen.


    Die Gestaltung ist top, keine Frage, aber in der Streckenführung sind auf den ersten Blick schon einige Merkwürdigkeiten versteckt. Zum Beispiel hier (38:25) von 100 auf 60 nur für eine S-Kurve, danach wieder 100. Das hätte man angesichts des Platzes links und rechts anders lösen können. Ansonsten stören mich in Bezug auf Realismus vor allem die langen Geradeausfahrten ohne jegliche Einschnitte ins Terrain, als wäre die Landschaft um die Strecke herum gebaut worden, dann gibt es aber plötzlich eine einzelne Kurve ohne erkennbaren Grund (auf der eingleisigen Strecke ist mir das besonders aufgefallen). Das ist allerdings auch sehr schwierig, realgetreu zu modellieren. Wenn man die Streckenkarte mit realen Strecken vergleicht, fällt einem auf, dass kaum eine reale Strecke hierzulande solch lange gerade Abschnitte zu bieten hat. Selbst im flachen Terrain sind Strecken häufig im Zickzack gebaut, um näher an den Orten zu sein oder folgen Autobahnen. Es wirkt so als wurde die Strecke "auf der grünen Wiese" geplant. Drittens wäre da noch die (für meinen Geschmack etwas zu zwanghaft platzierte) ICE-Strecke, die für 300km/h ausgebaut ist, aber nur zwei Städte verbindet und lediglich knapp 20min Fahrzeit hat. Soweit ich das gesehen habe, auch ohne Abzweig, das würde im RL nie so gebaut werden. Ne Ertüchtigung der Altbaustrecke für 200 wäre da wohl rentabler gewesen.

  • Tja, bombastisch ich bin ein großer Fan von SAD's Pioniergeist zu beginn des TS, auch der lebendigen Gestaltung, ein echter Künstler, das war schon mit der allerersten Altenburgstrecke so, viele schöne Objekte, klar die Vegetation ist nicht mehr zeitgemäß.


    Man muss das so stehen lassen, es bringt nix, es ist auch ungerecht da rum zu maulen*eiei*. Es ist eben einfach eine Phantasie-Modellbahn, Spurplan, Gleislagen, Radien, Signalisierung, wer hier anspruchsvoll ist wird seine Probleme damit haben. Ja, was Schade ist dass diese ganze Energie nicht in eine reale Strecken fließt, ein bisschen Kölle, ein bisschen Frankfurt oder sogar Stuttgart, alle samt Bahnhöfe die wir wohl in richtig guter Qualität nie bekommen werden. Aber gut, schön gestaltet ist sie ja und wenn das nur ein paar neue Leute zum TS bringt dann ist das doch ein schöner Einstieg, so wie damals vor 10-15 Jahren mit Altenburg-Wildau, das man rauf und runter fuhr und es von der Gestaltung sowieso das Nonplusultra war, aber auch weil es schlicht rein gar nichts an Alternativen gab!

  • Alles in allem wäre es wohl eine gute Idee gewesen, wenn SAD den Gleisbau an jemand anderen abgegeben hätte. Egal ob jetzt Fantasie oder real, es gibt ja diverse Projekte, insbesondere im Freewarebereich mit top Gleisbau, aber an der Ausgestaltung hapert es dann. Da wäre so eine schöne Ausgestaltung gut zu brauchen. Naja, genug "hätte, wäre, wenn,..." ich denke jedem das seine und vielleicht bringt SAD ja nochmal etwas raus, wo sie sich der Kritik annehmen.

  • man kann darüber streiten, diskutieren, konstruktive kritik üben, sich beklagen :)

    SAD möchte eine gewisse zielgruppe ansprechen: menschen, die freude daran haben, eisenbahnromantik pur zu erleben ! man könnte fast schreiben : ein traumhaft animierter landschaftssimulator

    mit gigantischer eisenbahn welt oder ein eisenbahn-simulator eingebettet in liebevoll gestalteter umgebung.

    ((( wo es selbst nach jahren noch viel zu entdecken gibt )))

    ich lese oft " für mich ist das nichts "

    ja - was denn noch ?

    man bekommt nicht nur eine von A nach B strecke, sondern ein komplettes netz incl. fernstrecke, nahverkehr, s bahn, güterverkehr, anschluss bedienung.

    was will ich mit einer 150km flachlandstrecke mit 80% acker, feld, ewig gerade aus, wo ab und zu mal ein haus auftaucht :)

    was will ich mit kurvenüberhöhungen, wenn es zu 80% nur gerade aus geht :)

    was will ich mit einer realen strecke - die mich von der gegend langweilt :)


    miniatur wonderland hamburg

    ist auch nicht real - trotzdem ein absoluter blickfang,


    bei nicht gefallen einfach auf zusi3 umsteigen, real fahren und sich der traumhaften ? art msts grafik erfreuen :)

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ich weiß zwar nicht, warum Du Dich so vehement für diese Strecke einsetzt, aber wenn Du mehrmals schreibst "Was will ich...", dann geht es Dir doch nur um Deine Meinung. Ist ja auch in Ordnung. Müssen aber nicht alle so sehen.

  • man bekommt nicht nur eine von A nach B strecke, sondern ein komplettes netz incl. fernstrecke, nahverkehr, s bahn, güterverkehr, anschluss bedienung.

    ... das von der Ausgestaltung zwar top ist (und vor allem deshalb interessant), aber die Kritikpunkte (Streckenführung, Konzept der SFS, fehlende KÜ) lassen sich nunmal nicht von der Hand weisen. Klar ist es schön, wenn auf der Strecke alles dabei ist, vor allem für den Langzeitspaß, aber muss es z.B. unbedingt eine alleinstehende NBS für 300 sein? Ginge nicht auch ne Ausbaustrecke für 200/250 oder die Integration in eine "größere" Schnellfahrstrecke, wie Würzburg-Fulda mit Abzweig nach Aschaffenburg oder im Kleinen Dresden-Berlin mit Abzweig nach Riesa?


    Niemand möchte die Strecke schlechtreden, aber diese Punkte schmälern halt das Realismus-Feeling und machen die Strecke noch fiktiver. Für Einige kann das ein Kaufkriterium sein, so wie für Andere ein Kriterium ist, dass es möglichst viel gibt.