[SAD] Neues fiktives Streckennetz - Brennitzer Linienstern

  • Sollte die Strecke wirklich ohne Kurvenüberhöhung gebaut sein, dann wird das ein Rohrkrepierer für mich sein. Seit der Schwarzwaldbahn ist klar, wie guter Gleisbau geht und dazu zählt für mich unumstößlich die Kurvenüberhöhung.

  • natürlich ist IKBR inzwischen etwas betagter, man sollte aber dabei nicht vergessen, was es dort schon für animationen gab:

    fahrstühle

    wasserfall

    spring brunnen

    feuerwerk

    der rummel ( fahrgeschäfte )

    dazu die vielen kirchen modelle, das thermal bad. da steckt wirklich viel arbeit drin. ich freue mich auf die strecke, auch ohne "schräge" kurven :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Also seit der Einführung der Kurvenüberhöhung mit TS2012 ist dieses Feature für mich Pflicht und jede neuere Strecke ohne ist für mich einfach nur albern. Und da gibt es auch keine Ausreden, dass man sich das auf Nebenbahnen mit max. 50 km/h sparen kann. Selbst Schmalspurbahnen mit 25 km/h haben überwiegend Kurvenüberhöhung auf freier Strecke :rolleyes: Aber da ich sowieso keine fiktiven Strecken mag, da man ihren fiktiven Charakter allermeistens nur zu deutlich ansieht, wird mich diese Strecke auch nicht interessieren. Da bleibt nur noch die Nutzung als Assetspool, der sich aber auch bei IKB schon eher in Grenzen hielt. Für einen Perfektionisten, wie mich, ist das sicher nix, aber gibt sicher genug Leute hier, die davon begeistert sein werden ;)

  • Und die Perfectioniesten sehen gerne im Führerstand bij Kurvenüberhöhungen das, alle Baumen neben der Strecke schräg gehen? :?: Und der Horizon ... kompletter Wahnsin,:ugly: und viel schlimmer als keine Kurvenüberhöhung einbauen.

    Im Ausenansicht ist die Kurvenüberhöhung toll an zu sehen. *perfekt*Grosse Klasse!

  • Bevor das hier ein Rosenkrieg wird : es gibt zwei Lager. Die einen die KÜ nicht brauchen, und einfach diese verspielte Welt schön finden. Und die anderen, denen fehlende bahnbauerische Details wie KÜ sauer aufstoßen.


    Beides ist von der jeweils andern Seite zu akzeptieren und die Meinungsäußerungen der jeweils anderen Seite hinzunehmen. Damit ist die Diskussion eigentlich tot bevor sie anfing.

  • leute,

    es gibt doch mehr features, als sich über nicht vorhandene kurvenüberhöhungen zu beklagen :)

    dieses netz hat so viel zu bieten, allein die ganzen anschlüsse.

    wer "richtige" eisenbahn haben möchte sollte "lokführer" werden oder "zusi3" spielen.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • wer "richtige" eisenbahn haben möchte sollte "lokführer" werden oder "zusi3" spielen.

    Das zieht nicht. Ich verstehe was du meinst, das löst die Diskussion aber nicht auf.


    Ich bin ja auch so verrückt. Habe mit auf IKB auch jeden fast Anschluss wieder eröffnet und neue gebaut. Das spannende ist am TS meiner Meinung nach halt das randalieren. Aber dazwischen hätte ich gerne auch eine halbwegs glaubhafte Zugfahrt zum Kunden.

  • Alle sind nur am meckern

    Also darf man keine Kritik äußern? Soll man einfach alles so hinnehmen?

    Vielleicht nochmals zum Verständnis, Kurvenüberhöhung gibts schon seit 2012. Darf ich da nicht sagen das die Strecke nix für mich ist, weil das normal zum Standard gehört?

    Ansich sieht die Strecke nicht schlecht aus, die gefällt mir auch, aber ohne Kurvenüberhöhung fehlt halt was.

    kann man nachvollziehen warum kaum noch jemand was für den TS22 erstellt

    So sehe ich das auch, aber aus anderen Gründen. Aber da gehts um Freeware, nicht um Payware. Das ist schon wieder etwas anderes. ;)

  • da man ihren fiktiven Charakter allermeistens nur zu deutlich ansieht, wird mich diese Strecke auch nicht interessieren.

    Dem kann ich so zustimmen. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen fiktive Strecken, aber bei den bisher erschienenen Strecken, egal ob Freeware oder Payware, gab es immer wieder relativ unrealistische Streckenführungen. Dies ist auf Screenshots gar nicht so leicht zu erkennen, aber im Gesamtzusammenhang wundert man sich dann doch, warum die Strecke dann z.B. kaum Steigungen in hügeligen Gelände hat oder Tunnel gebaut werden, wo eine einfache Umfahrung des anspruchsvollen Geländes möglich scheint. Oder bei Nebenbahnen statt engeren Radien gigantische Brückenbauwerke verbaut werden, was in der Realität kaum finanziert worden wäre. Und das auch die historische Entwicklung des Streckennetzes beachtet werden muss, also grob gesagt: Es gab zuerst einen Altstadtkern mit Bahnhof am Rand, dann wuchs die Stadt um die Bahnstrecke herum und in jüngster Zeit kamen Flughäfen oder Neubaustrecken hinzu. Neubaustrecken, die quasi durch die Kernstadt führen, gibt es kaum, sie zweigen immer irgendwo von den Altstrecken ab (und nie umgekehrt!) oder führen im Tunnel. Dagegen gibt es in der Realität nur sehr, sehr selten solche breiten, innerstädtischen Altstreckentunnel wie in diesem Video oder auf IKB3r. Oder solche gigantischen, sechsgleisigen, unterirdischen Flughafenbahnhöfe, wo gibt es so etwas? Die auf dem Video gezeigt Fahrt zwischen Flughafen und Hbf wirkte sehr so, als hätte man da quasi ein Projekt wie Stuttgart 21 gebaut nur noch zwei Nummern größer und oberirdisch.


    Nochmal zur Verdeutlichung: Ich will die Arbeit aller Entwickler von fiktiven Strecken überhaupt nicht schlecht machen! Ich habe großen Respekt für die ganze Arbeit, die da hinter steht und es ist ja auch schön, dass man sich in einer fiktiven Welt mal so richtig schön austoben kann, aber ich finde immer der Gesamteindruck muss stimmen. Da können noch so schöne Details verbaut werden, aber wenn dann ein Modellbahn-Feeling auf der Strecke aufkommt, weil man das Gefühl hat, die Landschaft wurde um die Strecke drum herum gebaut (wie es ja wahrscheinlich auch bei TS auch immer ist - nur in der Realität halt nicht), dann stört mich persönlich das immer. Ich fahre dann immer die Strecke und mir fallen dann genau die oben genannten Punkte immer wieder auf, ob ich will oder nicht. Aber das ist auch wirklich nur meine persönliche Empfindung und zwar der Grund dafür, warum ich fiktive Strecken immer nur so mittel finde, aber ich möchte weder euch alle davon überzeugen noch irgendwelche Arbeiten abwerten.


    Ich denke, ich werde mir die Strecke sicher nicht am ersten Tag zulegen, kann es mir aber durchaus vorstellen, wenn es gute Erfahrungen und schon ein paar schöne Szenarien dafür gibt.

  • Also zunächst:

    die Strecke sieht optisch echt schön aus, viele Details und Ideen. Und das ggf keine Überhöhung vorhanden ist wäre für mich auch verschmerzbar. Nur weil es die Möglichkeit für Überhöhung gibt, heißt es für mich lang nicht dass die auch zwangsläufig verwendet werden muss. Solang der Kurvenradius mit der Geschwindigkeit harmoniert, von mir aus. In Real wird ja z.B. auch nicht jede neue Tramstrecke mit Überhöhung gebaut.

    Was unrealistische Streckenführung betrifft: was für mich in der Tat auch etwas "unrealistisch" erscheint, sind die, grad auch auf der eingleisigen Strecke, relativ weiten Kurven. Zumindest erscheint mir das so. Klar, ist ne fiktive Strecke, kann man daher auch so machen, ist auch letzendlich mein Problem ob mir das gefällt oder nicht. :saint:


    Was mich persönlich aber wiederum extrem triggert *schock*: auf der eingleisigen Strecke gab es einen kurvigeren Abschnitt, wo z.B. direkt auf einer Rechtskurve eine Linkskurve folgte. Augenscheinlich ohne jegliches kurzes gerades Gleisstück dazwischen, von rechts auf links, ggf auch wieder von links nach rechts. und das war glaub ich eben auch ohne Kurvenübergangsstücke. Diese Gleisbauweise geht für mich gar nicht und hat eher für mich den Charakter einer ) Freeware-Strecke eines evntl unerfahreren Bauers (ohne jetzt irgendwen damit beleidigen zu wollen).

    [kurz Offtopic: diese Art von Kurvenbau störte mich z.b. auch ungemein auf den Strassen der doch recht gelobten OMSI-Map Bad Hügelsdorf]

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • einfache lösung auf russisch

    wenn gefällt - kaufen

    wenn nicht gefällt - nicht kaufen :)


    und jetzt trinken kreml wodka - nastarovje :) und fahren taigatrommel ohne elektronischen bibifax :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Die Sache ist ja immer die was man sich von einer Strecke erwartet. Grade von einer fiktiven.


    Ich für meinen Teil lege da eher viel Wert auf Bewegung auf und neben den Gleisen. Auch eine schöne Szenerie drumherum hat für mich einen hohen Stellenwert.

    Klar, der Gleisbau und alles was dazugehört sollte auch in gewissem Maße authentisch sein.

    Aber ich bin halt der Meinung was bringt mir ein perfekter Gleisbau mit Kurvenüberhöhungen wenn die Landschaft drumherum kahl und langweilig daherkommt.

    Im besten Falle sollte natürlich beides vorhanden sein.


    Ihr habt ja bisher auch nur diesen einen Teil der Strecke gesehen.


    Aber so hat jeder einen anderen Anspruch an den TS. Was ja auch vollkommen okay ist. Nur die Meinung der jeweils anderen Seite zu akzeptieren ist halt wichtig.

  • lange müssen wir nicht mehr warten :) sie " kömmt " eventuell noch vor ostern ( danke sad railsim ) :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Sad hat ja immer versucht leben in die TS Welt zu schaffen.

    Und animationen neben der Strecke machen mir mehr spass als eine tolle cabine und tolle Gleisen und ein kleine stückchen Himmel.

    Ich liebe TS freeware un payware Fiktive und Real. Die TSW2 gefällt mit weniger, da es keine Fiktive Strecken von hobbyisten gibt und nog immer die Welt tot ist (Ausnahme Bahnhöfe und Autobahnen). Als sind die Strecken auch nog sehr weit weg van ein bischen Reale Umgebung.

    Ich liebe die Fantasie van Routenersteller.

  • Ich halte mich bisher mit meinen Äußerungen zurück, da ich die Strecke natürlich noch nicht fahren und nur den Eindruck aus dem Video gewinnen konnte, aber ich denke, man erkennt auf jeden Fall die SAD-Unterschrift auf der Strecke. Ich hoffe der Eindruck aus dem Video täuscht und der Gleisbau ist besser, die (teilweise) fehlenden KÜs auf IKB sind vor allem bei hohen Geschwindigkeiten oft ein wenig merkwürdig und unsanft, aber mal abwarten wie es ist, wenn wir selber auf der Strecke "randalieren" können.*ja*

  • für st. ludwig bastele ich mir auf jeden fall ein update,

    das rostige gleis kommt raus,

    dafür kommt ein "umfahrungs gleis" mit weichenverbindung rein :)

    damit man die lok wenden kann - für züge ohne steuerwagen.

    vielleicht ist noch etwas platz für ein gütergleis / rampe

    vg rw1969

  • tagebau war gestern,


    hier lass ich eventuell einen grossen freizeit see entstehen mit wassertexturen von SAD

    dazu die therme - wie im köblitzer bergland r

    platz für einen haltepunkt gäbe es auch :)

    ich freue mich schon wie ein schneekönig auf das brennitzer netz :)