Ich bin immer wieder beeindruckt über diese Detailtreue! Die Vorfreude wächst mit jeder Neuigkeit mehr.
CH: Zürich-Bodensee-Route 2021
-
- in Entwicklung
- GeoCord
-
-
korrekte Versionen der Schweizer Signalschilder
GeoCord : Die in Zürich-Olten verwendeten Signale haben diese Möglichkeit im Flyout, wenn ich mich richtig erinnere. Und im Gegensatz zu den Rivet-Signalen zeigen sie nach Passieren des Zuges auch nicht „Fahrt“ in die Gegenrichtung (was mich mit meinem Realismuszwang immer mächtig nervt… ). Und sie lassen sich prima mit Triggern steuern in Szenarien
Soweit mein kleiner Werbespot. Besteht die Chance, dass die zum Einsatz kommen?
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Strecke wie ein kleines Kind auf Weihnachten
Frohes Bauen weiterhin!
-
GeoCord : ... im Gegensatz zu den Rivet-Signalen zeigen sie nach Passieren des Zuges auch nicht „Fahrt“ in die Gegenrichtung (was mich mit meinem Realismuszwang immer mächtig nervt… ). ...
Besteht die Chance, dass die zum Einsatz kommen?
FortyCS :
- Die Umschaltung auf "Fahrt" stört mich bei den Rivet-Signalen ebenfalls enorm. Ich habe nochmals bei Rivet angefragt, warum sie diesen Fehler nicht endlich beheben würden.
- Ich hatte mich vor längerer Zeit für die Rivet-Signale entschieden, weil sie mir bei näherer Betrachtung am besten gefallen - und weil das "Brandgelb" in der richtigen (orangen) Farbe dargestellt wird, und nicht wie bei den meisten anderen Signalen einfach als "Gelb".
- Bei der Route Zürich - Bodensee sind alle Signale (inkl. Zwergsignale) fertig eingebaut und funktionieren mehrheitlich. Es handelt sich um etwa 450 verschiedene und von mir angepasste Ausführungen allein vom Typ "L" und ich schätze, dass weit über 1'000 Signale verbaut sind.
- Ich setze immer noch darauf, dass Rivet die Scripts doch noch optimiert - oder sie bei Desinteresse an weiteren Schweizer Strecken für den TS202x vielleicht als XML-Quellcode zur Verfügung stellt.
- Schliesslich wollte ich eine Strecke bauen, welche möglichst wenige, kostenpflichtige Routen erfordert. Die Strecke Zürich-Olten war zu jenem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht.
- Betreffend Weiterbauen: Ich habe mir das Ei gelegt, dass ich ursprünglich die "neue" NT-Fahrleitung um einige Masttypen erweitern wollte. Mittlerweile habe ich nahezu das komplette Set mit (fast) allen Varianten fertiggestellt. Mehr dazu später hier oder in der Facebook-Gruppe swissrail.info.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Aktuelle Zwischeninfo am 24.09.2021:
Screenshots: Einige der neuen NT-Masten - mit und ohne Speiseleitung.
In den vergangenen Monaten war ich nicht etwa untätig ...
Es wurden verschiedene, markante Bauten sowie "Zubehör" neu erstellt und entlang der Strecke platziert.
Dann geschah es: Ich wurde unverhofft vom Wahnsinn befallen!
Nach ich schon die sogenannte "SBB-Kreis-III-Fahrleitung" neu erstellt hatte, welche primär im Abschnitt zwischen Weinfelden und Romanshorn noch vorhanden ist, entschied ich mich in einem Anfall von geistiger Umnachtung, auch die moderne NT-Fahrleitungstechnik nach Original-Masszeichnungen und mit realistischen Texturen komplett neu und in nahezu allen Variationen neu zu konstruieren.
Ich mag mit meiner Ansicht vielleicht etwas allein dastehen, aber mir persönlich sind Objekte und Details, die direkt vor dem Lokführerstand zu sehen sind, wesentlich wichtiger, als irgendwelche Schrauben und Muttern im Innern der Passagierabteile von Wagen oder an der Unteransicht einer Lok .
Nun gilt es, alle bereits gesetzten NT-Maste durch die neuen Versionen zu ersetzen. Ich hoffe sehr, dass ich es nach einigen gescheiterten Versuchen mit den TS-Tools doch noch schaffe, den Austausch der wohl rund gut 1'000 Objekte automatisch vornehmen zu können.
-
Vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist echt eindrücklich, was du da schon alles kreiert und verbaut hast. Bei dem Ausbaustand bestens nachvollziehbar, dass du bei den Rivet-Signalen bleibst. Dann hoffen wir mal auf ein Update von Rivet, wäre schön.
Viel Erfolg weiterhin - beim Bauen und beim Wahnsinn bändigen Ich bin begeistert, auch von den neuen Masten. Eine Augenweide! Freue mich weiterhin riesig auf die Strecke.
-
Aktuelle Zwischeninfo am 10.10.2021:
Screenshots: Komplette Neukonstruktion der doppelten Quertragwerke der SBB
Wie bereits früher angekündigt, hatte ich mich entschlossen, das Oberleitungssystem "NT" der Schweizerischen Bundesbahnen SBB möglichst vorbildgetreu komplett neu zu konstruieren. Diese Arbeit ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen und ich freue mich über die metallisch glänzenden, massstäblichen Tragwerke, wie sie heute mehrheitlich auf den Strecken der SBB verbaut werden.
Einen besonderen Leckerbissen (und eine enorme Arbeit) stellt das filigrane Quertragwerk mit 2 horizontalen Gitterträgern dar. Die daran befestigten Teile sind - wie beim Vorbild - einzeln zu platzieren und bieten deshalb die Möglichkeit, nahezu alle denkbaren Varianten darzustellen. Viele Details sind aus Performancegründen so erstellt, dass sie im TS erst aus einer Distanz von 2, 5, 10 oder 20 Metern angezeigt werden.
Hat mir allenfalls jemand einen guten Tipp, wie ich beim Austausch von Oberleitungsmasten mit "TS-Tools" am besten vorgehe? Ich erhalte immer eine Fehlermeldung. Wäre es möglich, dass das Tool nur bis zu einer bestimmten Dateigrösse eingesetzt werden kann?
Beste Grüsse!
Jürg
-
-
Das sieht exzellent aus!
-
Wirklich grosse Achtung vor diesen Werken!
-
Hat mir allenfalls jemand einen guten Tipp, wie ich beim Austausch von Oberleitungsmasten mit "TS-Tools" am besten vorgehe? Ich erhalte immer eine Fehlermeldung. Wäre es möglich, dass das Tool nur bis zu einer bestimmten Dateigrösse eingesetzt werden kann.
Du hast verbaute Teile gelistet, sind das Szenerie-Objekte ? Dann die Dulikate rausgeworfen. Dann eine Mastvariante zu tauschen versucht? auch das mal in RW-Tools versucht?
Dateigrößengrenze hab ich noch gehört, aber man weiß ja nie.
daher bau mal eine Teststrecke mit der KUJU-Oberleitung, da den Tausch versuchen.
-
... auch das mal in RW-Tools versucht?
Gibt's dernn RW-Tools noch? Ich war der Meinung, dass TS-Tools das Nachfolgeprogramm zu RW-Tools sei.
Zu den restlichen Fragen: Ja, ich habe Schritt für Schritt gearbeitet. Ich weiss jetzt spontan gar nicht mehr, an welcher Stelle sich TS-Tools verabschiedet hat. Aber der Vorschlag, eine Teststrecke zu machen ist sehr gut - danke!
-
-
-
Zürich - Bodensee endet im unterirdischen Teil des HB Zürich.
GeoCord kann man denn den Bahnhof als einzelnes Objekt nutzen um bspw. in eigenen Strecken einzubauen oder wie lange ist das gesamte Asset? Diesen Bahnhof könnte ich ziemlich gut für meine eigene fiktive Strecke nutzen, daher die Frage.
Gruss Michael
-
Ich bin echt begeistert, was uns da erwartet. Die Liebe zum Detail ist gross und gerade auch die Masten haben es mir echt angetan.
Es ist nun ja aber natürlich nicht alles Marke Eigenbau, deshalb eine Frage GeoCord: Ist die Payware-Liste noch aktuell? Gibt es Routen, welche für die Strecke gemäss aktuellem Stand unabdingbar sind (oder sind alle unverzichtbar )? Ich frage, weil ich mir im Endjahres-Sale (oder als verspätetes Weihnachtsgeschenk) allenfalls noch das eine oder andere kaufen werde (IKB und die beiden Konstanz-Routen habe ich noch nicht).
Beste Grüsse von einem Heimweh-Ostschweizer
Benötigte Payware:
Strecke Schaffhausen - Kreuzlingen (Rivet Games)
Bernina-Linie (Rivet Games)
Villingen - Konstanz (virtualRailroads)
Hausach - Villingen - Konstanz (TSG)
SBB Route 1 (simtrain)
Im Köblitzer Bergland 3 reloaded (Aerosoft) -
Wobei in der Theorie nur Hausach-Konstanz reichen müsste oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
-
Ich bin echt begeistert, was uns da erwartet. Die Liebe zum Detail ist gross und gerade auch die Masten haben es mir echt angetan.
Es ist nun ja aber natürlich nicht alles Marke Eigenbau, deshalb eine Frage GeoCord: Ist die Payware-Liste noch aktuell? Gibt es Routen, welche für die Strecke gemäss aktuellem Stand unabdingbar sind (oder sind alle unverzichtbar )? Ich frage, weil ich mir im Endjahres-Sale (oder als verspätetes Weihnachtsgeschenk) allenfalls noch das eine oder andere kaufen werde (IKB und die beiden Konstanz-Routen habe ich noch nicht).
Beste Grüsse von einem Heimweh-Ostschweizer
Hallo! Die Payware-Liste sollte noch einigermassen aktuell sein. Im schlimmsten Fall würden einige Assets (speziell Gebäude) fehlen bzw. als "Milchflaschen" angezeigt. Ich bemühe mich, möglichst nur die Assets aus den oben erwähnten Routen zu verwenden. Allerdings ist dies etwas schwierig, weil natürlich alle Assets aus allen bei mir vorhandenen Strecken auch im Editor angezeigt werden. Ich habe vor, die verwendeten Zubehöre am Schluss noch zu bereinigen und nötigenfalls zu ersetzen.
Als gute Schweizer Strecke würde ich dir auch die Gotthard-Route von Rivet Games/Thomson Interactive empfehlen, auch wenn sie schon etwas älter ist. Oder die vielen Strecken der RhB.
Beste Grüsse!
Wobei in der Theorie nur Hausach-Konstanz reichen müsste oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
Hausach - Konstanz war die Basis für den Bau (= Verlängerung) meines ursprünglichen Projekts. Aber nur mit den Assets aus dieser Route kommt man beim Bau einer Schweizer Bahnlinie nicht weit. Die Lake-Constance-Route enthält sämtliche Schweizer Signale und viele Gebäude meiner Strecke. Aus der Bernina-Linie stammen spezielle Weichenlaternen (LED) und weitere Gebäude. Da der Eigenbau von Gebäuden mit das Zeitraubendste ist, wäre es unmöglich, ein so grosses Projekt im Alleingang und als Freeware zu erstellen.
-
Ich meinte auch eigentlich nur, dass man nicht Hausach Konstanz und Villingen Konstanz braucht meines Wissens nach
-
-
Hausach-Konstanz reichen müsste oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
Wer Hausach - Konstanz besitzt (und installiert) muss zwangsläufig auch Konstanz - Villingen besitzen. Somit ist deine Annahme richtig.
PS: Schönes Projekt -
Vielen Dank GeoCord für deine Antwort! Dachte mir schon, dass es vor allem um Gebäude geht. Ich werde mir im Sale für CHF 50.- die beiden Konstanz-Strecken und IKB besorgen, dann bin ich bereit, wenn deine Strecke rauskommt (no pressure ;))
Danke auch für die Strecken-Tipps. Die Gotthard-Bergstrecke war gewissermassen meine Einstiegsdroge in den TS, mittlerweile ist aber Zürich-Olten klar mein Favorit, weil die verschiedenen Streckenäste, der RBL und die Güterbahnhöfe einfach mehr hergeben für den Szenariobau und dort auch in Echt viel Verkehr herrscht. Bei mir muss was gehen Schmalspur hat es mir entsprechend nicht so angetan, ich sollte wohl aber mal meine Bernina-Strecke anschauen (die war im Schweiz-Paket damals drin). Optisch kommt Zue-Ol natürlich nicht an die Gotthardstrecke ran, umso mehr freue ich mich auf deine Strecke, dort herrscht dann Hochbetrieb UND was fürs Auge In dem Zusammenhang fand ich zum Beispiel den Nachbau des Raillogistik-Centers in Märstetten eine enorm gute Nachricht - ich sehe da schon ein paar tolle Güter- und Rangierszenarien... Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf dein Meisterwerk!
Ich wollte dich übrigens noch auf eine Diskussion hier im Forum hinweisen. Im Zusammenhang mit der in Entwicklung befindlichen Vectron von K-Trains wurde die Frage nach ZUB aufgeworfen (siehe hier: RE: K-Trains - BR 193). Schuster hat sich das als Profi in dem Bereich angeschaut und ich habe mich dann auch gleich gefragt, ob Schuster vielleicht beim leidigen Problem der Rivet-Signale (Umschaltung auf Fahrt in die Gegenrichtung bei Passieren des Signals) weiterhelfen könnte? Da ich aber technisch kaum Ahnung habe, ist das vielleicht Wunschdenken meinerseits, IDK
Ich wünsche auf jeden Fall frohes Bauen und weiterhin viel Erfolg!
-
Hey
Ich bin sehr gespannt auf diese Route da ich in Kreuzlingen wohne und tag täglich mit der S14/IR75 sowie mit den Routen nach Romanshorn zu tun habe. Ist schon ein Veröffentlichunngsdatum da oder ist das noch unbekannt? Und entschuldigt die Frage falls es schon beantwortet wurde aber ich bin neu darauf gestossen.
Lg Arman -
Hey
Ich bin sehr gespannt auf diese Route da ich in Kreuzlingen wohne und tag täglich mit der S14/IR75 sowie mit den Routen nach Romanshorn zu tun habe. Ist schon ein Veröffentlichunngsdatum da oder ist das noch unbekannt? Und entschuldigt die Frage falls es schon beantwortet wurde aber ich bin neu darauf gestossen.
Lg ArmanHallo Arman
Bei Freeware-Strecken ist es generell schwierig bis unmöglich, ein Veröffentlichungsdatum anzugeben. Mein Ziel wäre (!) es, bis Ende 2022 ein Pre-Release als Beta-Version fertigzustellen. Am zeitraubendsten ist die Erstellung der markanten Gebäude sowie das schrittweise Setzen der Fahrleitungsmasten nach Vorbild-Videos.
-
-