K-Trains - BR 193

  • Hello,


    there are no additional signal messages for ZUB in my scipts. The TS don't know a standards for this.

    It may be Rivet's ZUB use some custom signal message to set the ZUB display better.

    I like to build my scripts in this funtion equal to make them compatible, but I don't know the special messages.


    ----------------------

    Hallo,


    es gibt keine zusätzlichen Nachrichten für das ZUB in meinen Skripten. Der TS kennt hierfür auch keinen Standard.

    Es kann sein, dass Rivet's ZUB zusätzliche Signalnachrichten erhält, damit das ZUB besser funktioniert.

    Gern würde ich meine Skripte für diese Funktion kompatibel bauen, aber ich kenne diese speziellen Nachrichten nicht.

  • Schuster  Kal000px Just to make it clear, i didn’t say there were additional scripts on non-Rivet Games swiss routes. I meant to say that it is not the same trigger messages, that sets off the ZUB. And since Rivet Games has stopped developing new Swiss routes for TS, while the builders of Zürich-Olten ( B42) are still developing routes, compatibility with both sets of triggers are important.


    According to Rivet Games, development for normal gauge Swiss routes for ts is not happening, so for future compability, ZUB triggers from B42 routes are a selling point for this loco.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • I couldn’t agree more *perfekt* For me, usability on B42’s route(s) is key. It is great that Rivet has “real” ZUB functionality, but their signals have other downsides (e. g. showing a green light for opposite traffic when a train has passed a signal), whereas Schuster’s Swiss signals are more realistic (as they permit the use of various triggers that increase realism and gaming experience a LOT).

    If I am not mistaken, B42’s routes in fact are equipped with ETCS euro balises (with the exception of some areas such as marshalling yards), so the ETCS L1 LS behaviour common in Switzerland would do the trick then. I however have no idea what that means for the developer, to be honest *denk* Just making a wish (Christmas spirit ;)):saint:


    It may be Rivet's ZUB use some custom signal message to set the ZUB display better.

    I like to build my scripts in this funtion equal to make them compatible, but I don't know the special messages.

    Again in that Christmas spirit: Maybe Rivet ( Jasper_Rivet) could lend a hand to Schuster here?

    And Christmas aside ;): Rivet products might even be sold more when other signals are able to “speak” Rivet ZUB too. After all, driving a RABe 523 or Re 460 / EW IV Bt would be much more fun on Zurich-Olten that way.

  • Nur weil Eurobalisen verlegt wurden, heisst das nicht, dass diese nur ETCS-Daten liefern. Tatsächlich sind die nationalen Zugbeeinflussungen Signum-Integra und ZUB heute nicht mehr von den alten Komponenten abhängig, diese können mit Eurobalisen (nennt sich EuroZUB und EuroSignum) arbeiten und tun das auf praktisch dem gesamten Schweizerischen Normalspurnetz auch. Man hat daher auch begonnen, die alten Komponenten auf den Fahrzeugen auszubauen, weil diese nicht mehr notwendig sind. Ein Fahrzeuggerät, welches Eurobalisen auslesen kann und die Daten an die entsprechenden Rechner weiterleitet, reicht für den Betrieb unter EuroZUB und -Signum.

    Vor Einführung von ETCS Level 1 LS übertrugen die Eurobalisen ein fast leeres ETCS-Telegramm, welches im nationalen Paket Daten für EuroZUB- resp. EuroSignum liefert (das sogenannte Paket 44). Heute werden auf dem Normalspurnetz im gleichen ETCS-Telegramm sowohl Daten für Level 1 als auch weiterhin Daten für die nationalen Zugbeeinflussungen übertragen, damit auch die älteren Fahrzeuge ohne ETCS die Strecken befahren können.


    Afaik fahren in der Schweiz sowohl Vectron mit EuroZUB und -Signum, als auch welche, die mit ETCS-only verkehren (also in der Schweiz mit L1 LS), wobei letztere noch deutlich in der Unterzahl sind.

    Es sollte eigentlich reichen, wenn die Vectron für die Schweiz nur ZUB und Signum-Integra beherrscht.

  • Wenn man mal mit ETCS (zumindest einen Teil der Strecke) fahren will kann ich folgendes empfehlen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es sollte eigentlich reichen, wenn die Vectron für die Schweiz nur ZUB und Signum-Integra beherrscht.

    Die Vectron wird sehr wahrscheinlich sowie die Traxx auf allen Strecken mit ETCS fahren können, da dieses im TS keinerlei Daten von der Strecke benötigt, welche durch ein spezielles Objekt geliefert werden.

    Die Traxx "schaut" nur auf der Strecke wann welche Einschränkungen gelten, und so wird meines Wissens auch die Vectron funktionieren mit der Traxx kannst du auch auf der alten Strecke mit Formsignalen mit ETCS L2 fahren.

    Nein die Vectron muss auch in der Schweiz ETCS beherrschen da auch bei uns einige Strecken mit ETCS L2 ausgerüstet sind, das wären der Gotthardbasistunnel und die Neubaustrecke bei Bern.


    Die ZUB wird auch genau so funktionieren wie es auch die PZB tut, da dort dasselbe Script im Hintergrund läuft zumindest ist es bei der Traxx so da gibts ein Script für ETCS und LZB.

    Das einzige was sich ändert ist die Schnittstelle zum Lokführer der Rest ist grundsätzlich immer dasselbe, Bremskurve berechnen und Überwachen.

  • Vielleicht hätte ich es noch präzisieren sollen: Für den Einsatz auf Schweizer Strecken mit Aussensignalisierung sollte es reichen, wenn die Vectron nur ZUB und Signum-Integra beherrscht und kein ETCS Level 1 LS. Da gibt es nur entweder-oder.

    Da aber jede Vectron, die in der Schweiz verkehrt, auch den Bereich mit Führerstandssignalisierung befahren kann, muss sie in jedem Fall Level 2 beherrschen.

    Zur Veranschaulichung:

    Fahrzeugausrüstung hat:
    fährt im Bereich mit Aussensignalisierung mit:
    fährt im Bereich mit Führerstandsignalisierung mit:
    kein ETCS (bei Vectron nicht der Fall)
    ZUB und Signum-Integra
    --
    Baseline 2
    ETCS Level 0 und aktivem ZUB und Signum-Integra
    ETCS Level 2
    Baseline 3
    ETCS Level 1 LS
    ETCS Level 2
  • Again in that Christmas spirit: Maybe Rivet ( Jasper_Rivet) could lend a hand to Schuster here?

    And Christmas aside ;): Rivet products might even be sold more when other signals are able to “speak” Rivet ZUB too. After all, driving a RABe 523 or Re 460 / EW IV Bt would be much more fun on Zurich-Olten that way.

    I have found out the special signalmessages myself and hope to integrate them next year.


    ----------------

    Ich habe die speziellen Signalnachrichten herausgefunden und hoffe sie im nächsten Jahr in die Signale integrieren zu können. Wie es dann mit Updates aussieht, muss ich mit den Routen-Erstellern klären.


    Gruß Schuster

  • Tolle Nachricht Schuster, das macht (Vor-) Freude! *popcorn**perfekt*


    Ein Fahrzeuggerät, welches Eurobalisen auslesen kann und die Daten an die entsprechenden Rechner weiterleitet, reicht für den Betrieb unter EuroZUB und -Signum.

    Afaik fahren in der Schweiz sowohl Vectron mit EuroZUB und -Signum, als auch welche, die mit ETCS-only verkehren (also in der Schweiz mit L1 LS)

    Das meinte ich eigentlich: Um im TS die Fahrt in der Vectron auf Olten - Zürich realitätsnah zu simulieren sollte ETCS reichen, da braucht es kein ZUB-121-Anzeigegerät auf der Lok oder dergleichen. Ich weiss aber nicht, wie das dann optisch und von der Bedienung her im Führerstand aussieht (da ich nicht Lokführer bin :S) - nutzt man da in der Realität eine eigene Taste (Softkey Enter?) oder die PZB-Hebel?

    Mir geht es um möglichst realitätsnahe Simulation auf der Strecke von B42, welche die Schweizer Signale von Schuster nutzt.

    Bei Rivet-Strecken sind alte ZUB-Gleis­koppel­spulen verbaut, bei dem Ausbaustand müsste die Vectron realistischerweise ein Schweizpaket mit ZUB und dem ZUB-Anzeigegerät haben, so weit ich das beurteilen kann, nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von FortyCS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FortyCS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tolle Nachricht Schuster, das macht (Vor-) Freude! *popcorn**perfekt*


    Das meinte ich eigentlich: Um im TS die Fahrt in der Vectron auf Olten - Zürich realitätsnah zu simulieren sollte ETCS reichen, da braucht es kein ZUB-121-Anzeigegerät auf der Lok oder dergleichen. Ich weiss aber nicht, wie das dann optisch und von der Bedienung her im Führerstand aussieht (da ich nicht Lokführer bin :S) - nutzt man da in der Realität eine eigene Taste (Softkey Enter?) oder die PZB-Hebel?

    Mir geht es um möglichst realitätsnahe Simulation auf der Strecke von B42, welche die Schweizer Signale von Schuster nutzt.

    Bei Rivet-Strecken sind alte ZUB-Gleis­koppel­spulen verbaut, bei dem Ausbaustand müsste die Vectron realistischerweise ein Schweizpaket mit ZUB und dem ZUB-Anzeigegerät haben, so weit ich das beurteilen kann, nicht?

    Das wird wie bei allen moderen Fahrzeugen auf dem MFD angezeigt, das ZUB-121 Anzeigegerät entfällt. Das läuft sozusagen alles übers ETCS-Gerät was da für eine Taste zur Quittierung des ZUB verwendet wird, sehen wir sobald die Vectron gekauft werden kann.

    Auch mit den "normalen" Signalen von Zürich-Olten wird es funktionieren da ja auch in Real in den neusten Fahrzeugen per MFD gefahren wird, gilt dies auch für die Vectron.


    Im Video siehst du eine ZUB-Fahrt am Gotthard mit der Vectron:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei noch zwei Bilder des Führerstands im Stadler FLIRT


    FLIRT 3


    FLIRT


    Im FLIRT siehst du unter dem Tacho das ZUB-121-Anzeigegerät, jetzt gibts nur noch das MFD dieses ersetzt jetzt auch die früher seperate PZB-Anzeige.

  • Hallo,


    das eigentliche Problem ist: Wo bekommt die Lok die Signalinformation für das ZUB-121 her?

    1. Die erste Möglichkeit ist der Call "GetNextSpeedLimit", bei dem bis zu einer Entfernernung von 2000 Metern der nächste Signallink von Signalen sowie weitere Gleisinformationen ausgelesen werden können. Diese Abfrage führt die Lok selbst an beliebiger Stelle durch.

    2. Dann gibt es die Schnittstelle "OnCustomSignalMessage", bei der das Signal eine Nachricht mit einem Argument an die Lok sendet. Dies passiert ausschließlich, wenn ein Link 0 vom Signal in Fahrtrichtung passiert wird und wird somit ausschließlich vom Signal aus initiiert.


    Der Call in Punkt 1 kann nicht alles abbilden und versagt komplett an Kombisignalen, da an dieser Stelle keine Vorsignalgeschwindigkeit ermittelt werden kann. Da aber auch die Gleisgeschwindigkeit und Gleisende ausgelesen wird, kann man nicht darauf verzichten.


    Über die zweite Möglichkeit bekommt die Lok die PZB Nachrichten (1000 Hz, 2000 Hz, 500 Hz) übermittelt. Und genau diese Funktion kann mit abgewandelten Argumenten diverse Informationen von den Signalen direkt an die Lok übertragen. Somit kann dann auch ein ZUB-121, egal in welcher Ausführung, zuverlässig funktionieren.

    Bei meinen Signalen auf der B42 Strecke sind diese zusätzlichen Nachrichten derzeit nicht eingebaut. Es gibt hierfür auch keinen Standard. Sinnvoll wäre es, es so weiterzuführen, wie es bei den Rivet-Strecken bereits eingebaut wurde.

    Dabei ist es auch unerheblich, welche 3D-Objekte im Gleis liegen. Die Nachrichten kommen immer von den Signalen. ;)


    Gruß Schuster

  • Ich werde mal davon ausgehen, dass die Vectron genau wie es die Traxx auch kann.

    Da gibts bei der „Engine Function Refernece“

    Einen Punkt „GetNextSpeedLimit“ der kann bis zu 10km voraus eine Begrenzung der Geschwindigkeit finden.

    Auf meiner Strecke habe dort wo es nötig ist alle Signale (diese mit mehreren Links) platziert, und dort im Menu des Signals jeweils die Einschränkungen eingetragen.

    Dann überschreibt das Signal die maximal erlaubte Geschwindigkeit der Strecke, die Geschwindigkeitstafeln werden auch problemlos erkannt, sofern den welche verbaut sind. Bei mir auf der ETCS-Strecke habe ich da einfach noch Schilder (nicht die Ankündigung sondern die „ab hier gilt“ ) platziert. Und diese unter dem Boden versteckt da man diese eigentlich nicht benötigt, aber beim weglassen erkennt die Traxx diese Geschwindigkeitseinschränkung nicht im Voraus und löst dann eine Zwangsbremsung aus.

    Solange die Strecke korrekt Signalisiert ist, wird die Lok dies auch so erkennen. Da eine TS-Lok ja „nur“ nach Haltesignalen oder Geschwindigkeitseinschränkungen Ausschau halten kann, sonstige Informationen kommen von den Signalen.

    Bei der Traxx aber läuft das ETCS sowie die LZB komplett autonom, da denke ich das beim ZUB der Vectron das etwa ähnlich umgesetzt wurde.



    Was da genau bei den Rivet Signalen drin ist weiss ich nicht, obwohl ich diese verbaut habe.


    Es hat aber zusätzlich ein Objekt „Halt verlangen“ welches jeweils in einem Szenario eingebaut werden kann, und im Rivetgames Thurbo die H-Lampe aufleuchten lässt.

    Da die Strecke in echt auch Halte auf Verlangen besitzt, wurde dies eingebaut sodass in jedem Szenario an anderen Stationen gehalten werden muss.


    Ich werde mal ausprobieren was passiert wenn ich mit PZB auf meiner Strecke fahre.

    Wenn die PZB korrekt läuft dann wird auch diese autonom laufen, also nur mit den „Engine functions“

  • Guten Abend zusammen

    Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren Kontakt zu Rivet bzlg. den Signalen gehabt. Ich vermute dass sich dort nicht viel geändert haben wird aber die haben mir ein PDF zugesendet. Ausserdem eine Zusammenfassung wie die Anzeige angesteuert wird:

    Code
    "sbbzub.0" is a target speed of zero
    "sbbzub.40" through to "sbbzub.160" are target speeds
    "sbbzub.-1" is line clear (display of "----" in cabin)
    "sbbzub.-2" is reduced speed monitoring (display of "8888" in cabin)
    "sbbzub.-3" is reserved for future use
    "sbbzub.-4" is reserved for future use
    "sbbzub.-5" is reserved for future use

    Die Funktionen sbbzub.-1 = "- - - -" sowie sbbzub.-2 = "8 8 8 8" hat rivet bei sich vieleicht nicht ganz hundert prozent richtig umgesetzt wer sich mit der Technik im Alltag auskennt, aber für einen TS sollte das allemal Reichen.