Konzeptzeichnung einer neuen Berliner S-Bahn

  • Kaum soll die Baureihe 484 ab 2021 im Berliner S-Bahn Netz fahren, da haben Berlin & Brandenburg eine Ausschreibung für neue S-Bahn Züge gestartet, deren Volumen sich auf 2,8 Milliarden Euro für 30 Jahre beläuft.

    Der erste Einsatz der Baureihe 486 (Arbeitstitel), welche u.a. Ladestationen für Smartphones & Getränkehalter bieten, soll bereits Ende 2027 starten.

    Sollte Bombardier die Ausschreibung gewinnen, wäre auch der Standort Hennigsdorf vorerst gerettet.


    Mehr dazu: https://www.berliner-zeitung.d…n-von-bombardier-li.93072


    Bilder sind © Bombardier


    Nunja, über Geschmack lässt sich streiten, aber mir gefällt sie von außen nicht (die 484 ebenso), hat was von der Hamsterbacke.

    Mal schauen was andere Bewerber so als Konzeptzeichnung aus dem Computer schütteln.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Komisch, dass schon wieder das Farbschema geändert wird, da gefällt mir das der 483/484 und der modernisierten 481/482 besser. Die Becherhalter finde ich ziemlich unnötig, die Ladestationen sehr gut. Das Fahrzeugdesign finde ich ok, aber die 483er Lackierung würde glaube ich besser aussehen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • In der Hamburger U-Bahn sind Getränke verboten und die Mülleimer wurden entferrnt...warum jetzt offenmal in Berlin das Gegenteil sein soll...oder kann sein das das nur eine Studie ist und die Getränkehalter nachher nicht in die Bahn kommen!

  • In der Berliner S-Bahn waren Essen & Getränke noch nie Verboten, nur wird es seit langem Stillschweigend hingenommen.

    Auch Mülleimer gab es bei den altbaureihen, besonders in der ehemaligen DDR (dadurch waren die Züge auch m.M.n. sauberer).


    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das sind dann halt die Fahrzeuge, die die 481 ersetzen werden/sollen. Die Stadler/Siemens Dinger sind ja nur für den Osten und südlichen Ring gedacht soweit ich das gelesen hatte. Dort gurken ja noch immer 485 und 480 rum. Über das Aussehen lässt sich immer streiten. Irgendwann müssen die alten aber mal ausgetauscht werden.

  • BlackHawk "In der Berliner S-Bahn waren Essen & Getränke noch nie Verboten". Ich muss Dir leider widersprechen in Beförderungsbestimmungen VBB-Tarif steht schon seit Jahren im Teil A §4 Verhalten der Fahrgäste Absatz 2 unter Punkt 11 "die Verkehrsmittel mit offenen Speisen (Speiseeis o.Ä.) und offenen Getränken zu betreten bzw. diese während der Fahrt zu konsumieren," dies kann auf Seite 13 nachgelesen werden.


    Was Fahrgäste daraus machen, steht auf einen anderen Blatt und danach sehen leider auch einige Fahrzeuge aus, besonders am Wochenende. :thumbdown:


    Wer in nächster Zeit Berlin bzw. Brandenburg besuchen möchte darf sich schon einmal gerne die aktuelle VBB-Tarifbroschüre ab 14. Juni 2020 durchlesen bzw. studieren. *welcome*


    Nachtrag:

    Maik Goltz die Neubau Fahrzeuge BR483/484 mussten für den kompletten Ring angeschafft werden, dass war ein Bestandteil der Ausschreibung S-Bahn Ring. Ab 2023 verkehren nur die Neubaufahrzeuge auf dem Ring.


    Die Ringbahn S41 / S42 führt auch durch Bezirke im Westberlin (Neukölln, Charlottenburg, Wedding).


    Gruß

    Bahnfreak