[TTB] Baureihe 481 nun erhältlich!

  • Wenn man "Türen können automatisch öffnen" ansagen würde, müsste man das gesamte FGI, um es realistisch zu halten, auf den aktuellen Stand bringen (bei der Linienauswahl alle Linien anzeigen (Funfact: es gibt sogar eine 76 (Wartenberg <> Potsdam), welche aber als 75 geschildert wird), bei der Zielauswahl alle Ziele + Codes der Linie anzeigen, beim Türöffnen Linie + Ziel ansagen (z.B. S75 nach Lichtenberg (um es realistisch zu halten müsste das Script einfach nur Linie + nach + Ziel ansagen damit man auch solche Spielereien wie S75 nach Karl Bonhoeffer Nervenklinik oder S1 nach Flughafen Berlin Brandenburg bauen kann was in Echt auch durchaus möglich ist)) und vorm Türschließen Linie + Zurückbleiben bitte (z.B. S75, Zurückbleiben bitte). Damit ist man aber nicht mehr beim nachgebauten Zeitraum sondern in 2020, da braucht man dann auch ZBS und die ganzen Spielereien.

  • Hey,

    erstmal habt ihr da ein echt cooles Produkt rausgehauen :thumbup:


    Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde ?

    An den Vorserienzügen gab es ja ein Paar dinge die im vergleich zu der Serie anders waren, werden folgende Dinge bzw. Beispiele noch "gefixt" ?



    1 - der Bereich (an der Frontscheibe) müsste rot wie die Führerraumtür sein

    2 - dieser Bereich müsste grau sein


    ------

    3 - dieser Bereich (auf der gegenüberliegenden Seite die Bedientafel) müsste auch grau sein


    ------

    4 - an den Stellen sind die Fenster eckig

    5 - da müssten Aussparungen in der Scheibe für die Türöffner sein



    Im Innenraum gab es auch ein Paar dinge aber da weiß ich nicht genau welche das waren.


    LG :)


    Edit: Hier gibt es z.B. Fotos davon

  • 4 - an den Stellen sind die Fenster eckig

    5 - da müssten Aussparungen in der Scheibe für die Türöffner sein

    Das gab es nur bei den ersten Viertelzügen (Probezüge), glaube es war bis zur Nummer 481/482-006.

    Diese hatten auch im Fahrgastraum leichte Änderungen.

    Bei den Serienzügen wurde dies geändert.

  • BigBenjy


    Gibt es schon was neues wegen dem Patch 1.4 ?

    Besonders diese Fischaugenoptik wäre schön wenn das mal gefixt wird.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Morgen,


    ich habe vorgestern die Bahn gekauft und bin an sich vollends zufrieden.

    Der Detailgrad und Realismus (vor allem Sound) sind wirklich begeisternd!


    Nun bin ich leider ein Train Simulator Neuling und wollte euch einige Dinge fragen..


    Ich habe mir dieses European Loco Assets Set gekauft. Trotzdem treten noch fehlende Züge auf, die am Anfang jedes Szenarios als Fehlermeldung erscheinen, wieso?


    Ich stelle stets alles richtig am IBIS ein, trotzdem steigen keine Fahrgäste ein und es gibt diesen "roten Balken" nicht an den Haltestellen in den Szenarien, sondern stets nur am Ende in der Kehranlage.


    Und verstehe ich richtig, dass diese Karte aus einem anderen Addon "geschnitten" wurde, damit man etwas Spielbares in der Hand zum Fahren hat und die S25 im Steam-Shop nochmal ein völlig anderes Produkt ist?


    P.P.S Warum hat TTB ihr Produkt eigentlich nicht auf Steam gestellt? Zu hohe Provisionskosten o.ä? Ich könnte es verstehen...das muss man mir natürlich nicht beantworten.


    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und danke im Voraus,


    mit freundlichen Grüßen,

    Daniel.

  • Willkommen im Forum

    Steam ist für die Grundinstallation schon von Vorteil, nur was Da von wem Eingestellt werden darf, ist sehr Speziell. Manchmal ists besser das bleibt extra.

    Wenn was zusätzlich installiert werden soll IMMER Beschreibung (Readme) lesen, da steht hoffentlich alles drin was Du auf der Platte haben solltest.

    Wenn trotzdem was fehlen sollte Wiki --> Rw-Tools, Es gibt auch noch Locoswap, damit ist Tasch von Rollmaterial möglich --> eigener Thred, bitte da selbst schlau machen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Willkommen im Forum

    Steam ist für die Grundinstallation schon von Vorteil, nur was Da von wem Eingestellt werden darf, ist sehr Speziell. Manchmal ists besser das bleibt extra.

    Wenn was zusätzlich installiert werden soll IMMER Beschreibung (Readme) lesen, da steht hoffentlich alles drin was Du auf der Platte haben solltest.

    Wenn trotzdem was fehlen sollte Wiki --> Rw-Tools, Es gibt auch noch Locoswap, damit ist Tasch von Rollmaterial möglich --> eigener Thred, bitte da selbst schlau machen.

    Danke dir!



    Um die Szenarien, die mitgeliefert werden spielen zu können, werden entweder das Szenariopaket 1 oder das Szenariopaket 3, beide von TTB, benötigt. Readme lesen, dort steht alles wichtige.

    Danke ebenfalls! Nun, ich könnte auf die KI-Züge verzichten, meine Frage ist: Brauche ich die Szenarienpacks, damit Fahrgäste einsteigen und die Bahnhöfe sozusagen richtig "gezählt" werden?



    Meine so wie hier:

    Diese kleine rote Uhr gibt es bei mir nämlich nicht.

  • Mit F1 schauen was in der Aufgabe so vorgegeben ist. Quickdrive und meist Freeroam- Szenarien haben keine Fahrplan-vorgaben, also auch bei Halt keine Uhren.

    Wenn Halt vorgegeben T drücken sonst passiert nichts.

    Der Spielerzug Hält an den Bahnhöfen, der muss fahrbar (vollständig) sein. Der Rest ist fast wurscht. Wenn im Startfenster die Meldung 'da fehlt was' kommt: STRG+Q, Abrechen nein. Dann ist es meist fahrbar.

    nur nicht wundern, wenn überraschendes passiert!

    Mein Vorschlag nicht fragen, einfach mal mehrere Szenarien, auch Freeware hier aus dem Download fahren. Learning by doing.

    Um Szenarien zu verstehen, You-Tube videos zum Szenarienbau ansehen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ist eigentlich gar nicht so schwer ein Szenario zu bauen, am Anfang solltest du in den "Szenario Editor" deines Spiels gehen.

    Danach ein Szenario von der Strecke, wo dir gefällt "klonen" (damit du die Originale nicht beschädigst).

    Dann gibst du dem Szenario einen neuen Namen,z.B. "Testszenario-Daniel" und im Spiel, wenn du reingeladen hast, schaust du was du in der Liste an Rollmaterial hast.

    Daraus suchst du dir dann ein Fahrzeug deiner Wahl, fügst es neben dem Fahrzeug wo oben drüber ein Symbol mit blauen Kopf ist (zugewiesener Lokführer).

    Dann ziehst du die ganzen Symbole auf dein Wunsch Fahrzeug, welches stattdessen, fahren soll. Dann löschst du das vorige Fahrzeug und plazierst dann dein Wunschfahrzeug genau an diese stelle. Im Bild (BR110 VR) habe ich dir gezeigt, wie man einen Fahrplan für ein Fahrzeug erstellen kann.

  • Boah, also vielen Dank erstmal euch allen für die Hilfe! Habe nicht mit so einem "Aufwand" für meine Person gerechnet.


    Ich weiß gar nicht, was ich "vermisse", weil ich mich leider noch gar nicht genug umgeschaut habe. Kann ja sein, dass meine Wünsche schon irgendwo erfüllt rumschwirren.


    Hatte mich an den Editor noch gar nicht getraut. Ich werde mich mal ransetzen und schaue dann, was mir noch so an Gedanken in den Sinn kommt.

  • Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit den Ansagen im 481er.


    Ich möchte als S8 von Hennigsdorf nach Zeuthen bis zur Bornholmer Straße fahren - denn die Linie verkehrte von Januar 2015-April 2015 aufgrund von Bauarbeiten anstelle der S25 auf dem nördlichen Ast.


    Also habe ich die Script-Datei der S8 für Umlauf 1 geändert und die Ansagen der Stationen von Bornholmer Straße bis Hennigsdorf in den Ansagen Ordner der S8 Ansagen eingefügt.


    Anschließen dann im IBIS als Linie die 8 eingegeben, als Umlauf die 1, als Ziel 36 für Zeuthen und als Start 68 für Hennigsdorf.


    Nun zu meinem Problem:


    Als ich losfuhr Ri. Bornholmer Straße kam am Ansagentrigger von Heiligensee die Ansage für Birkenwerder, am Ansagentrigger von Schulzendorf die Ansage für Hohen Neuendorf und am Ansagentrigger von Tegel die Ansage für Bergfelde.....



    Wo liegt das Problem bzw. der Fehler, dass plötzlich die Stationen der S8 von Birkenwerder aus abgespielt werden?


    Danke im Voraus

    Gruß TrainFW

  • Hallo Ferdi,


    in deinem Screenshot der IBIS-Liste ist eine Playlist verlinkt. Die muss synchron zur Stationsliste erstellt werden. Nutze am besten eine Kopie einer S8- oder S25-Liste als Basis und ändere die Einträge entsprechend. Die Indizes der Playlist entsprechen den fortlaufenden Stationslisten-Einträgen der IBIS-Datei (d.h. in deinem Fall muss der Ansagen-Index 1 in der xml-Playlist zur Zeuthen-Ansage führen, Nr. 2 zur Eichwalde-Ansage usw.). Das ganze Spiel folgt in der Playlist weiter unten noch ein zweites Mal mit je um 100 erhöhten Indizes, um die Ansagen auch als Endstations-Version automatisch abspielen zu können.


    Übrigens steht auf der Todoliste für weitere Updates auch noch ein Feature, dass für genau solche Sonderfälle gedacht ist: ich kann mir vorstellen, szenariospezifische IBIS-Listen zu ermöglichen, die dann einfach mit dem Szenario-Ordner zusammen ausgeliefert werden und in entsprechend per Trigger markiertem Szenario prioritär geladen werden. So können dann per Default vergebene Linien-Umlauf-Kombination durch Listen mit alternativen Verläufen bspw. von Bauzuständen in einzelnen Szenarios ersetzt werden.

    Davon unabhängig wird aber auch die bereits angekündigte Neuordnung der IBIS-Listen noch kommen, welche auf zusätzlichen Infos von S-Bahn-Tfs basieren und deutlich mehr Linien-Umlauf-Kombis sowie Routen ermöglichen werden. U.a. wird die S26 mit verschiedenden Linienverläufen hinzukommen. Aktuell umfasst das Paket bereits mehr als 1300 IBIS-Listen 8)


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Servus! BigBenjy ich hätte noch eine Sache für´s nächste Update. Mir ist aufgefallen, dass es die Werbe 481er und die 481er im Ursprungslack nicht als vorgefertigten Consist in der KI Variante gibt.....

    So muss man sich die KI Züge bei diesen Varianten mühselig selber zusammenstellen....


    Wäre nice wenn du im nächsten Update einfach noch Consists mitlieferst dafür....


    Gruß TrainFW