[DTG/TSW2] German Highspeed: Köln-Aachen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ja gut, ehrlich gesagt: hätte DTG die SFS Köln-Rhein/Main realisiert wären die ersten aufgesprungen und hätten gerufen „Boah wie langweilig, nur ICE3 fahren“.
    So haben sie eine Schnellfahrstrecke mitsamt Güterzug-, Regionalverkehr und S-Bahnen gewählt, wo jeder zum Zuge kommen sollte. Natürlich hätte man da auch sowas wie Karlsruhe-Mannheim nehmen können, aber die Strecke gibt es halt schon im TS und ich kann mir vorstellen, dass man im TSW weitgehend neuen Content liefern möchte.
    Ich finde die Streckenwahl natürlich auch subjektiv hervorragend, da ich diese in und auswendig kenne (zumindest die S-Bahn gen Düren). Aber wehe es fehlt der Duft des Kebaplands am Bf Ehrenfeld... ;)

  • @alias203 ICE4 verkehren auch auf der SFS Köln-Rhein/Main.
    Ich glaube dennoch das diese Strecke zu viel für DTG sein wird, wahrscheinlich würden die eh nur von Siegburg/Bonn bis FFM Flughafen bauen.
    Ich glaube nicht das die sich die Mühe machen und 2 so große Bahnhöfe bauen.

  • DTG würde sicher gerne zwei große Bahnhöfe und eine ewig lange Strecke bauen.

    Nö, DTG würde am liebsten nur 3m Strecke bauen und dafür 29,95€ abkassieren, dummerweise würden das nur TSW Fanboys wie du noch bezahlen, daher muss leider "etwas mehr" angerichtet werden.


    Wer mal in dem System "DTG" drin war so wie ich für ein paar Jahre weiß sehr wohl was da die Prioritäten sind und was am Ende der kleine Matze wirklich mit all seinen Vorschlägen erreichen konnte...


    Nämlich rein gar nichts! Und genau deswegen schämt sich der kleine Matze heute noch unterirdisch das sein Name in der Readme von "Mannheim - Karlsruhe" steht, einer Strecke die wirklich Potenzial hatte,
    aber durch DTG mehr als nur in die Hecken geschossen wurde! Man hatte damals alle Infos, wurde mehrfach auf Missstände hingewiesen und präsentierte trotz massiver Einwände am Ende so einen Rotz!


    Eine Schande was da veröffentlicht wurde und damals ein letztes Zeichen für mich das man auf der Insel rein gar nichts als "kleines Licht" bewirken kann...


    Am Ende wirft man da einfach freiwillig und frustriert das Handtuch und macht es als Freeware Update eines Tages mal besser!

  • Das ist DTG, aber man darf ja keinen kritisieren denn dann kommen Leute wie "BR 103 245" und schießen massiv gegen einen.


    Diese Firma ist halt auf Gewinn ausgerichtet und dementsprechend sind die Produkte ohne Lust und Liebe hingeklatscht und verscherbelt. Deswegen warte ich auch mit dem TSW2 bis man ihn "Fürn Appel und n Ei" hinterhergeschmissen bekommt.

  • Interessant, das ich gegen Leute "schieße". Ich habe lediglich meine Meinung dargelegt. Angegriffen habe ich niemanden. Ich bin mit den Strecken im TSW sehr zufrieden. Zumindest was die letzten Strecken betrifft. Ich denke Maik Goltz hat es schon oft genug erklärt, das man den TS nicht mit dem TSW vergleichen kann, wenn es um Streckenbau geht. Die neue Strecke Köln-Aachen finde ich sehr interessant auch aufgrund ihrer Länge. Auch möchte ich behaupten das DTG sich bei den TSW Strecken und Fahrzeugen mehr Mühe gibt, als im TS. Das sieht man schon ganz stark an der 425, indem man sich im Vorherein Maik und Linus mit ins Boot geholt hat. Das was DTG ohne Lust und Liebe hinklatscht, kann man im TS sehen, im TSW meiner Meinung nach nicht.
    @ben412 Ja das ist der Sinn einer Firma, indem man Gewinn erwirtschaftet, hält man sich am leben. Da macht man bei DTG keine Ausnahme.

  • Na ja, was würde man aber ohne DTG machen?
    Ohne DTG würde man immernoch mit der 32bit rumgurken im TS. Man muss auch mal schauen wie lange der TS gebraucht hat um auf den Stand von heute zu kommen.
    Das nicht alles so perfekt ist, ist mir schon klar, aber wer es realistisch will, kann sich gerne bei der Bahn bewerben. ;) Spiel bleibt halt Spiel.


    Bin trotzdem mal gespannt wie die das umsetzen mit der LZB. Sowas fehlt halt noch im TSW.

  • Wer mal in dem System "DTG" drin war so wie ich für ein paar Jahre weiß sehr wohl was da die Prioritäten sind und was am Ende der kleine Matze wirklich mit all seinen Vorschlägen erreichen konnte...


    Nämlich rein gar nichts!

    Da kann ich den Frust verstehen. Aber wenn DTG von sich aus nicht den Anspruch hat, kommt oft so etwas dabei heraus.



    Auch möchte ich behaupten das DTG sich bei den TSW Strecken und Fahrzeugen mehr Mühe gibt, als im TS.

    Das würde ich so nicht komplett unterstreichen wollen. Auf RRO war man zum Beispiel nachlässig in der Gleisverlegung und bei HRR ist der Abschnitt Duisburg - Essen-Frohnhausen gut bis OK, danach sinkt jedoch der Wiedererkennungswert deutlich aufgrund nicht nachgebauter markanter Objekte, fehlender Treppenabgänge und der Verwendung eines "recycelten", zu den meisten Bahnhöfen nicht passenden, Bahnsteigdaches.
    Bei Köln-Aachen vermute ich, dass nach den Hauptbahnhöfen und direkter Umgebung von Köln und Aachen für den "Rest" an Zeitbudget nicht mehr viel übrig bleibt, wahrscheinlich im Wesentlichen nur die Empfangsgebäude von Düren und Stolberg. Entweder man kann mit der streckenweise "Pi mal Daumen"-Umsetzung seitens DTG leben oder man sucht sich etwas anderes als den TSW, solange es keine Drittanbieter mit höheren Ansprüchen gibt.

  • Ich sagte ja schon im anderen Thread das das ein Schritt in die richtige Richtung ist was DTG da macht mit dem TSW 2.
    Ich nehme das DTG auch gar nicht übel das sie auf Gewinn aus sind, die haben auch Mitarbeiter zu bezahlen.

  • Also was man defintiv sagen muss ist, das die Züge im Vergleich zum TS deutlich besser geworden sind, sei es von der Modellierung oder den Funktionen. Die Strecken sind halt mal besser mal schelchter. Ich finde ja das Video hier legendär:
    https://www.youtube.com/watch?…4zg&ab_channel=trinancrat
    Da sieht man schon sehr gut das sich grafisch der TSW verbessert hat. Auch die Entfernung in die man schauen kann. Vergleichsweise ab Minute 1:21 bis Minute 1:28
    Und ob das Bahnsteigdach richtig oder falsch ist, ist doch nun wirklich überflüssig. Bis auf Ortsansässige kennt diese Details doch keiner. Ein Ausländer erst recht nicht. Wichtig ist für mich das der Flair der Umgebung getroffen wird und das wird er meiner Meinung nach ganz gut.


    Was man auch nicht vergessen sollte ist das DTG ein Unternehmen aus England ist. Die 100%ig perfekte Umsetzung wird man da nie hinkriegen. Das wäre wohl wie wenn vR eine kanadische Strecke bauen würde. Auf die Qualität einer deutschen Strecke würde man wohl da auch nicht kommen.

  • Jap, also ich denke auch, das es besser ist, das DTG weiter voran geht. Solange die damit Geld verdienen, bekommen wir noch neuen Content. Auch vielleicht noch für den TS. Es wird ja alles Querfinanziert. Und wir können uns ja glücklich schätzen, das die noch genauer arbeiten, als wie GBE ...


    Beim TSW haben wir doch von de Fahrzeugen her wirklich eine bessere Qualität, als zum Anfang vom Rail Simulator von 2007. Man darf nicht vergessen, das wir die guten Add Ons für den TS erst mit Einzug von vR erhielten, mit der BR 143 und den n Wagen / Steuerwagen. Merkt man, wenn man die alten German Railroads Add ons anguckt, die teils noch bei vR gibt. Da gab es keine PZB oder richtige Sifa, nur ein rudimentäres "Q" drücken an Signalen mit "gelben Licht", teilweise auch bei Langsamfahrt ;) ... Erst 2011 / 2012 kam der Durchbruch. Und das haben wir tatsächlich DTG zu verdanken, das der Rail Simulator nicht auf Eis gelegt wurde und nochmal als Rail Works und dann als Train Simulator mit immer mehr Verbesserungen veröffentlicht wurde. Sonst würden wir heute noch auf der Ur Hagen Siegen (Ruhrsieglinie), oder der alten Schwarzwaldbahn herumfahren ;) ...


    Natürlich ist es schade, das die nicht auf Kritik eingehen, insbesondere bei bestimmten Strecken, wie bei Matze für Mannheim Karlsruhe, gerade für Szenariobauer immer schlecht, weil bestimmte Dinge nicht funktionieren. Aber dennoch finde ich, das dahin gehend andere Betriebe weit schlimmer sind. Zumindest vom groben Umriss stimmen die Gleise eher als bei einem anderen Anbieter... Bei DTG ist eben das Signalsystem am meisten im Argen... da haben die so ihre Probleme... Warum die bspw auch nicht die Signale von Schuster für den TS zumindest einkaufen und nutzen?! Verstehe ich nicht so richtig... Die funktionieren wesentlich besser und realistischer. Ein mehr in Hand und Hand arbeiten, gerade im ausländischen Bahnverkehr wäre auf jeden Fall Lobenswert, und teilweise versuchen sie es ja auch, auch wenn die nicht alles umsetzen. So ist ja zumindest auch die BR 425 mit Maik auf TSW entstanden. Also das sie sich keine Mühe geben, kann man nicht sagen, das Problem ist eben das Geldsystem und dadurch sind die eben gezwungen Kostendeckend zu arbeiten. Ansonsten könnten die ja Massenweise Personal einstellen und das für Low raus hauen ;) ... aber ohne Moss ist leider nichts los.


    Interessant wäre zu wissen, wie genau sind die bei der englischen Eisenbahn?! Ich kenne mich da nicht aus, aber sind in deren Foren viele auch unzufrieden? Und kaufen dann alles von AP?! Ich kann es nicht sagen.

  • Sehe ich wie @Tilmann.


    --- (Um mal auf das eigentliche Thema des Thread zurückzukommen) ---


    Hallo zusammen, *hi*


    Was TSW 2 betrifft, muss ich sagen, bin ich sehr optimistisch. Was DTG alles in den FAQs erwähnt spricht für mich für eine künftig sehr gute Simulation. Der ICE 3M ist optisch soweit (jegliche Innenansichten fehlen) auch wieder hervorragend, das muss man an der Stelle einmal sagen (Ich werde in den Sommerferien nach Berlin fahren, teils auch mit einem ICE 3 und dort werde ich zum Vergleich Fotos anfertigen (dürfte ja mehr oder weniger die gleiche Inneneinrichtung wie bei der 403 sein... )).

    Auf der Strecke Köln - Aachen war ich im letzten Winter unterwegs und ich bin wirklich gespannt, wie DTG sie umsetzt (ich war allerdings mit dem RE (einer schicken 146.2 mit Dosto :love: ) und nicht mit DB Fernverkehr unterwegs.)).


    Ich frage mich jetzt eigentlich nur noch eine Sache... Wird das Roll Material, welches beim TSW Verwendung findet, auch den Weg in den TSW 2 schaffen? Theoretisch könnte man dann nämlich den KI - Verkehr auf Köln - Aachen ziemlich gut nachstellen.


    Zum Abschluss noch ein ganz kleiner Gedankengang für die Fans der 101 und/oder 120.
    Mit Köln - Aachen wird der HGV in Deutschland "freigeschaltet", ergo ist es vmtl. nicht mehr allzu weit und die 101er und/oder 120er sind am Horizont vllt sogar schon sichtbar (Nur eine Behauptung. Nichts bewiesen!).


    Liebe Grüße,


    Julian :D