Train Sim World 2 angekündigt - Release 20.08.2020

  • Das ist schon immer so. Eben TS2 Prototype aber nicht TSW2. Ich sags mal wie ich es (unfachmännisch) verstanden hatte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Name halt nicht mehr änderbar war als man das Spiel in Unreal angelegt hat, also ist der Name so geblieben. Bzw. hätte viel Arbeit gemacht, diese Änderung überall durchzuziehen.


    Auch ein kleines Zeichen dafür, dass man sich mit der UE4 erst zurechtfinden musste und viel lernen musste. Wenn DTG jetzt also den "Neustart" dazu nutzt, die alten Unzulänglichkeiten loszuwerden, finde ich das ne gute Sache.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, das das Update für die 204 von RG mit dem Erscheinen von TSW 2 in einer von DTG`s Schreibtischschubladen verschwindet. Ich meine heute gab es ein Update für die kommende Class 20 und einen Fix für die Class 47, aber von der 204 keine Spur.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Hallo


    Ich muss hier jetzt einfach mal DTG und auch @Maik Goltz etwas Rueckendeckung geben.


    DTG arbeitet seit ueber einem Jahr mit mehreren Drittanbietern zusammen und diese haben Zugriff auf den sogenannten "Editor".


    Meiner Meinung nach der falsche Ausdruck, denn DTG hat die UE4 richtig aufgebohrt und umgebaut um den TSW zum Laufen zu bringen. Das was man derzeit als Editor bezeichnet ist ein extrem kompliziertes und komplexes Program mit dem man direkt in der Game Engine herumfummelt.


    Das Ganze ist nicht nur furchtbar kompliziert und benoetigt stundenlange Skype Calls mit Leuten von DTG um irgendwas zu verstehen, sondern man arbeitet direkt im Spielkern herum. Wenn man da einen Fehler macht zerschiesst man sich (und wenn man es hochlaedt anderen) das Spiel. Sowas der Oeffentlichkeit zur Verfuegung zu stellen waere fatal.


    Anstatt dessen wird es in-game Editoren geben. Diese sind einfach zu bedienen und werden sicherlich in Zukunft ausgebaut werden. Der neue Szenario Editor und der Livery Editor sind mal erste Schritte.
    Da kann man nichts verhauen und braucht kein IT Diplom.


    DTG ist sich sehr bewusst das Drittanbieter eine riessen Rolle spielen und solche Entscheidungen fallen denen nicht leicht. Aber aus meiner Sicht die bessere und sichere Entscheidung.
    Ich hoffe die in-game Editoren werden weiter entwickelt und dass man irgendwann auch Sachen im Workshop austauschen kann. Das waere denke ich das beste Szenario.


    LG


    stefan

  • Anstatt dessen wird es in-game Editoren geben.

    Sollte es so einen Editor eines Tages mal geben kann man damit rechnen das DTG ihn Konsolen gerecht baut das heißt für uns das wir also Abstriche was den Funktionsumfang angeht machen müssen und das dieser unter Umständen schlechter sein könnte als der vom TS 2020. Auch würde durch so einen Editor das programmieren der Fahrzeug Physik nicht einfacher und wenn der In/Export von strecken oder Objekten nicht über alle Plattformen funktioniert wird es dieses featur auch nicht geben da ja alle Plattformen gleich behandelt werden sollen und dann heißt es schön mit DTG standart Objekten bauen.


    Aber da DTG nach aktuellen stand der Dinge keinen in-game Editor entwickelt und auch nicht vorhat dies zu tun hat sich diese Diskussion schon erledigt. (Nur um Missverständnisse und Enttäuschung zu vermeiden)

  • @PlayerTV In-Game Editoren wurden doch jetzt angekuendigt *denk*
    Oder was ist denn ein Scenarioeditor?


    Das das Ganze nie so toll wird wie im TS2020 ist mir schon klar, aber der in-game Editor kann schon was.
    Da kann man seinen Lieblingszug auf seine Lieblingsstrecke stellen und dafuer eine Fahrt erstellen mit Halten und auch jede Menge KI-Verkehr der ebenfalls haelt und sich an Timetables haelt. Mehr wird von Vielen auch beim jetztigen Scenario Editor nicht genutzt.
    Ob der in-game Editor auch Rangiersachen erlaubt weiss ich nicht. In der jetzigen Version sicher nicht, weil er ja nur auf vorgefertigte Consists zugreift.


    Das Konsolen die Entwicklung bremsen ist uebrigens ein Mythos der sich hartnaeckig haelt. Es gibt viele Beispiele wo man extreme Systemtiefe und Flexibilitaet bei Spielen sieht die auf PC und Konsole verkauft werden.


    LG


    stefan

  • @fsclips ich bezog mich eher darauf was die Einschränkungen angeht auf den Funktionsumfang der Tool zum Bsp. fällt beim dem Szenario Editor die Funktion weg das man Szenarien In/Exportieren kann da dies nicht über alle Plattformen derzeit möglich ist derzeit. Genau das selbe würde passieren wenn wir ein Tool zum Strecken bauen bekommen was ja derzeit nicht der Fall ist. Das würde auch erhebliche Einschränkungen erhalten durch die limitieren Möglichkeiten der Konsolen drauf wollte ich hinaus. Von einer Verlangsamung der Entwicklung durch Konsolen habe ich nichts gesagt aber ich wollte eigentlich darauf hinweisen was gerade der stand der Dinge ist da teilweise Spekulationen in der Vergangenheit zu Missverständnissen und Letztendlich zu Enttäuschung und Wut auf DTG geführt hat da einerseits Fehler von den Mitarbeiter von DTG in der Informationspolitik gemacht wurden in dem man Sachen zu früh bekannt gegeben hat die nicht funktioniert haben oder nicht entwickelt wurden aber auch andererseits in der Community in dem aus reinen Spekulationen auf einmal Tatsachen wurden. DTG hat aus der Vergangenheit gelernt und hat seine Kommunikationsstrategie geändert um mehr Klarheit zu schaffen was kommt und was nicht kommt und wir als Community sollten bei unseren Post's auch manchmal drauf hinweisen was Wahrheit ist und was wir spekulieren um eben Missverständnissen zu vermeiden.

  • Übrigens ist der Editor im TS1 auch ein InGame-Editor. Einzig neue Assets können nur mit dem externen Tool eingebracht werden. Aber für Streckenbau ohne eigene Assets und das wird für die meisten das sein, was sie machen wollen, muss man das Spiel quasi nicht verlassen. Das geht auch auf einer Konsole im TSW, wenn es jemals so einen InGame Streckeneditor geben wird. Technisch ist das möglich. Wie praktikabel das ist, kann sich jeder, der den TS1 hat, bereits jetzt ausmahlen.

  • @PlayerTV OK, dann sind wir ja eh komplett einer Meinung.
    Das mit dem Austausch von Scenarios und so wird schwierig werden. Ich wuenschte DTG wuerde sich da eine Scheibe von Snowrunner abschneiden.
    Das wird auch auf allen Platformen verkauft doch modding wird getrennt behandelt und somit kann die Community fleissig ihr Mods teilen (im Moment eben nur auf PC).


    Mal sehen was die Zukunft bringt.


    Lg


    Stefan

  • Aber für Streckenbau ohne eigene Assets und das wird für die meisten das sein, was sie machen wollen, muss man das Spiel quasi nicht verlassen.

    Dann erwartet denn TSW2 Nutzer, wohl Hagen - Siegen 30 mal umgebaut, mit den immer selben Asstes. (Kotz ;( ).
    Dazu kommt noch das DTG nicht wirklich Updates zu ihren fehlerhaften Content veröffentlicht. Der TS ist ein gutes Beispiel dazu.


    Genau das selbe würde passieren wenn wir ein Tool zum Strecken bauen bekommen was ja derzeit nicht der Fall ist. Das würde auch erhebliche Einschränkungen erhalten durch die limitieren Möglichkeiten der Konsolen drauf wollte ich hinaus.

    Konsolen sind und bleiben limitiert und sind daher eher als Bremse zu verstehen.



    Ob der in-game Editor auch Rangiersachen erlaubt weiss ich nicht. In der jetzigen Version sicher nicht, weil er ja nur auf vorgefertigte Consists zugreift.

    Und das genau ist der Haken der das Tool für den Spielbetrieb unintressant werden lässt. Im Grunde genommen ein "Quickdrive" dazu noch in kastrierter Form.
    Toll.


    Bis jetzt wird und ist es ein reiner eingeschränkter hübscher FahrSimulator.

  • Ob der in-game Editor auch Rangiersachen erlaubt weiss ich nicht. In der jetzigen Version sicher nicht, weil er ja nur auf vorgefertigte Consists zugreift.

    Eine vorgefertigte Consists könnte doch aber auch eine einzelne Lok oder einzelner Wagen / eine kleine Wagengruppe sein.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Die Community ist kreativ. Diese Consists muessen ja wo hinterlegt sein und koennen vielleicht editiert werden.


    Auch das mit dem Teilen von Szenarios geht halt offiziell nicht.


    Offiziell gibt es auch keine Re-paints und keine anderen Sachen fuer den TSW, und dennoch haben wir hier einen sehr umfangreichen Download Bereich. ;)


    LG


    stefan

  • Soll DTG den UE4 Editor für TSW veröffentlichen, mit dem wahrscheinlich keiner hier umgehen können wird, ohne Kontakt zu DTG? DTG bringt doch mit dem TSW 2 ein Szenario Editor. Wer sagt denn, dass DTG nicht in die RoadMap den Zeitraum erwähnen wird, an dem der Strecken Editor kommen wird?


    keine vernünftigen Editoren zu Verfügung zu stellen.

  • Soll DTG den UE4 Editor für TSW veröffentlichen, mit dem wahrscheinlich keiner hier umgehen können wird

    Das meine ich ja auch gar nicht. Ich meine eher, dass ein vernünftiger In-Game Editor veröffentlicht werden soll. Bei dem, was bislang angekündigt wurde denke ich, dass die Editoren den Ansprüchen vieler hier aus dem Forum nicht gerecht werden. Aber mal sehen, vielleicht wird es ja doch ganz ordentlich.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Bei dem, was bislang angekündigt wurde denke ich, dass die Editoren den Ansprüchen vieler hier aus dem Forum nicht gerecht werden.

    Sicherlich nicht, denn das ist auch garn nicht das Ziel. Nur weil ein paar Wenige einen umfangreichen Editor wünschen, heist das nicht, dass sich alle User das wünschen. Die meisten sind schon mit mehr als 5 Knöppen im Menü völlig überfordert.

  • Soll DTG den UE4 Editor für TSW veröffentlichen, mit dem wahrscheinlich keiner hier umgehen können wird

    Die UE4 an sich ist Freeware und kann von jedem heruntergeladen werden. Es gibt auch sehr Umfangreiche Tutorials und eine große Community.


    Hier im Forum bekommt man schnell das Gefühl die meisten halten die UE für etwas Mystisches, das nur DTG Wissenschaftler in ihren geheimen Laboren verstehen. ;)
    Fakt ist aber, es kennen sich bedeutend mehr Menschen mit der UE aus als mit der Engine des TS und dessen Tools.


    DTG möchte (im Moment) im TSW einfach keine Freeware-Szene dabeihaben. Ist ja auch vollkommen in Ordnung und DTG darf natürlich mit ihrem Produkt machen was sie wollen, nur darf man sich nicht über die Kritik der bisherigen Kunden beschweren wenn die Bedürfnisse nicht mehr erfüllt werden.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • @Masterpiece hier hast du noch mal die genaue Begründung von DTG warum es keinen "UE4 Editor" für den normalen Verbraucher gibt.