[RVG] SBB RABe 523 EMU


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin den Zug noch nie selber gefahren, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass wenn man den Kombihebel von 0 nach hinten zieht, es langsam aufbaut und nicht 1-2 Sekunden nichts passiert und dann bremst es plötzlich^^

  • Und ich bezweifle auch stark, dass die Stadler Ingenieure sich hingesetzt haben und gesagt haben: „Ok, von 30 auf 15 km/h löst der Zug jetzt total grundlos mal seine Bremsen fast komplett, nur um dann voll in die Eisen zu gehen.“
    Ob realistisch oder nicht, es ist höchst unangenehm so zu fahren, da man kaum vorhersehen kann, wo man anhält. Außerdem sind die Bremsen viel zu stark. Wenn ich bei 80 km/h 200m vor dem Bahnsteigsanfang auf 30% Bremse gehe, dann fahre ich nur noch 40 wenn ich den Bahnsteig erreiche.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Kann nicht bestätigen was ihr sagt obwohl ich den Zug selber habe. Ich kann ganz normal anfahren und bremsen sind auch nicht zu stark. Bin mit 80 auf einen 240m Bahnsteig eingefahren und mit der Notbremse bin ich fast übergeschossen.


    Wo habt ihr den Zug gekauft?

  • Du schriebst im anderen Faden etwas von zwei Bremsen. Im Regelbetrieb bremst man einen modernen ET nur über den Kombihebel. Der Bremshebel rechts oder links davon ist nur Rückfallebene! Der Zug muss also auch in der Nachbildung nur mit dem Kombihebel zum Stehen kommen.

  • Es gingen bereits E-Mails raus, welche genau diese Punkte bemängelt haben, teils hiess es, man werde weitergeleitet und manchmal kam auch einfach gar keine Antwort.
    Nach dem GTW, welcher sowohl für Bremsverhalten als auch Sound bemängelt wurde, kreieren sie den Flirt, welcher noch schlimmer ist als der GTW...

    Öhm, an welche Adresse gingen die denn raus? Ich habe über meine Adresse und die offizielle contact@rivet-games.com Adresse wissentlich 1-2 E-Mails zum Thema GTW im Bezug auf Sound & Bremsverhalten bekommen. Ich nehme mal ganz stark an dass du von deinen E-Mails sprichst, für andere zu sprechen ist immer so ein Ding und sicherlich nicht deine Art...
    Aber lass es mich gerne wissen, ich schaue natürlich auch nochmal nach!


    @Jasper_Rivet Hello, please can you share the UV Layouts of "T_RABe_523_PassSeats_BC.TgPcDx and T_MainBody_BC.TgPcDx". So we can do better and faster repaint project. Thanks.

    I'm sorry, but I won't share any files with you. The train is availabe at all stores so you'll be able to get those textures, sharing them here doesn't makes any sense.


    Ich bin den Zug noch nie selber gefahren, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass wenn man den Kombihebel von 0 nach hinten zieht, es langsam aufbaut und nicht 1-2 Sekunden nichts passiert und dann bremst es plötzlich^^

    Ich freue mich immer wenn wirklich konstruktive Kritik kommt, am besten von Leuten die den Zug im echten Leben fahren. Aber mal ganz im Ernst, was soll ich mit so einer Aussage? Weiterleiten an die Entwickler? Gerne eine offene Antwort dazu, was DU dir vorstellst. Abgesehen davon kennst du dich sicherlich mit dem Thema dynamische Bremse aus und weißt auch, dass die System tatsächlich im unteren Geschwindigkeitsbereich ineffizienter werden. Am Ende greift hier die Luftbremse mit rein und bringt den Zug so zum Stillstand.



    Ansonsten freut es mich, dass es ein zwei Menschen hier gibt, die sich selber ein Meinung bilden und offensichtlich auch überrascht sind, dass der Zug gar nicht so schlecht ist wie er hier gerade dargestellt wird. Ich kann den Frust über den Sound verstehen (der nicht 200% das Original trifft), aber was hier dann teilweise abgeht, na Gute Nacht. Mal völlig abgesehen von der Corona Tatsache und dem Fakt, dass man nicht mit Kusshand und Händeschlag auf dem Führerstand begrüßt wird um Soundaufnahmen zu machen, wenn ihr versteht was ich meine.

  • @Jasper_Rivet


    hey Jasper,


    auch ich kann diese scharfe Kritik aus von mir genannten Gründen nicht nachvollziehen.
    Auffälligkeiten meinerseits habe ich gestern an Colin mit Bitte um Weiterleitung zugesandt. Ich denke das ist die sachdienlichste Lösung.


    Nur eine Sache, Sound:


    Es ist halt leider nicht nur so, dass der Sound nicht « 200% Original » ist, sondern mit dem Flirt absolut nichts zu tun hat. Gleichwohl ist es mir bewusst, dass Soundaufnahmen nicht einfach sind. Dennoch schaffen es die meisten Anbieter, zumindest eine authentische Soundkullisse zu bilden. Ihr könnt das übrigens auch, ich verweise hier auf den mMn absolut gelungenen Sound des EWIV-Pakets.
    Aber Recycling von Kuju Bremszischen und RhB Rollsounds ist auffällig und gerade das frustet, glaube ich.

  • Öhm, an welche Adresse gingen die denn raus? Ich habe über meine Adresse und die offizielle contact@rivet-games.com Adresse wissentlich 1-2 E-Mails zum Thema GTW im Bezug auf Sound & Bremsverhalten bekommen. Ich nehme mal ganz stark an dass du von deinen E-Mails sprichst, für andere zu sprechen ist immer so ein Ding und sicherlich nicht deine Art...
    Aber lass es mich gerne wissen, ich schaue natürlich auch nochmal nach!

    Nunja, die eine war von mir und bei der anderen war ich im BCC drin^^ die Punkte in der E-Mail haben wir zu dritt entworfen.

    Ich freue mich immer wenn wirklich konstruktive Kritik kommt, am besten von Leuten die den Zug im echten Leben fahren. Aber mal ganz im Ernst, was soll ich mit so einer Aussage? Weiterleiten an die Entwickler? Gerne eine offene Antwort dazu, was DU dir vorstellst. Abgesehen davon kennst du dich sicherlich mit dem Thema dynamische Bremse aus und weißt auch, dass die System tatsächlich im unteren Geschwindigkeitsbereich ineffizienter werden. Am Ende greift hier die Luftbremse mit rein und bringt den Zug so zum Stillstand.

    Natürlich wird die dynamische Bremse ineffizienter, aber der Flirt wird, genau so wie z.B. der RABe 511 von Stadler auch, im normalen Betrieb bei trockenen Schienen alleine mit der dynamischen Bremse zum Stillstand gebracht... Zumal ich hier angesprochen habe, dass in der Realität die dynamische Bremse langsam aufbaut und *nicht* 1 Sekunde nichts passiert und dann plötzlich bremst.


    Wenn ihr die Sounds nicht bekommen könnt, wieso fragt ihr dann nicht einfach? Es gibt sicher genug Leute aus der Community die noch so gerne euch die Sounds liefern, wenn es dafür dann auch originale Sounds im Zug gibt. Das ist ein etwas unverständlicher Punkt für mich.


    Zu der relativ scharfen Kritik kann ich sagen, dass ich euch nicht so kritisiere, weil ich euch hasse, sondern weil ich es schade finde! Eure Modelle und Texturen sind immer top! Aber an den Sounds und der Bremsphysik mangelte es schon beim GTW und daher verstehe ich es nicht, wieso ihr nicht daraus gelernt habt und es hier besser macht.

  • Wenn ihr die Sounds nicht bekommen könnt, wieso fragt ihr dann nicht einfach? Es gibt sicher genug Leute aus der Community die noch so gerne euch die Sounds liefern, wenn es dafür dann auch originale Sounds im Zug gibt. Das ist ein etwas unverständlicher Punkt für mich.

    Vermutlich weil es ein Lizenzproblem sein kann. Leider sind die meisten Ersteller von Sound aus der Szene auch nicht bereit ein Dokument zu unterschreiben in welchem Sie bestätigen, dass der Sound nicht von YT stammt oder frei von Rechten Dritter ist. Auch die Qualität des Sounds spielt oft eine Rolle. Ebenso kann Dir der Markeninhaber (ja Sound gehört dazu) des Fahrzeuges Stadtler ggf. dann die Nutzung verbieten. Oder man möchte als Fahrzeughersteller Lizenzzahlungen welche das Produkt einfach nicht mehr wirtschaftlich machen. Auch spielt Corona aktuell leider eine massive Rolle, sodass es überhaupt schwer ist mit EVU´s aktuell was auszuhandeln um ein Fahrzeug zu bekommen oder die Möglichkeit einen Führestand für sich in Ruhe (die braucht man) zu haben.


    Die Gründe können vielseitig sein, und natürlich - und dies verstehe ich total - stellt man sich immer wenn es um Payware geht alles so einfach vor und vergleicht es mit den gleichen Vorraussetzung welche ein Autor hat welcher das ganze in seiner Freizeit macht. Leider ist dies in dem Fall wie Äpfel und Birnen vergleichen.


    Schaue ich auf Steam oder auch in intl. Foren so stelle ich fest, dass es sehr wenige User sind welche das Produkt als "unbrauchbar" bezeichnen. Auf Steam liest man aktuell z.b. nur positive Rückmeldungen. Das was man hier liest, liegt subjektiv somit in dem Rahmen welche man bei jedem Produkt hat. Was mich verwundert ist, dass die vielen Dinge welchen nicht alltäglich in einem Addon sind einfach nicht aufgeführt werden. Das Modell ist nicht schlecht, es gibt Spiegel, es gibt Zielanzeigen welche im Führstand eingegeben werden können und es ist auch eine Art "Bremsprobe" mit dabei.


    Ich freue mich immer wenn wirklich konstruktive Kritik kommt, am besten von Leuten die den Zug im echten Leben fahren.

    Auch Menschen welchen den Zug nur durch YouTube oder als Fahrgast kennen, können natürlich ihren subjektiven Eindruck schildern. Ob dieser dann auf der Realität beruht oder - wie schon geschrieben - subjektiv ist, steht auf einem anderen Blatt. Leider impliziert deine Aussage etwas anderes. Ich erinnere mich an ein Produkt aus X-Plane wo die Kunden in Massen verwundert waren warum das Flugzeug am Boden so schlechte Rolleigenschaften hat - am Ende hat es der Entwickler schlichtweg real umgesetzt - die Kunden sind "sturmgelaufen" und so hat man es mit einem Update angepasst. Es geht also auch in die andere Richtung.



    Ich bin vom Sound des Fahrzeuges auch kein Fan, aber für mich geht damit bei 17 EUR auch nicht die Welt unter da der Rest für mich stimmig ist. Ich habe aber auch - muss ich eingestehen - Einblicke welche es mir einfach machen die Gründe nachzuvollziehen warum der Sound aktuell wohl so ist wie er ist. Effektiv werde ich mind. zehn Stunden mit dem Fahrzeug fahren, am Ende sind dies 1,70 EUR / Stunde (inkl. Steuern)- somit für mich voll in Ordnung. Letztlich muss jeder für sich aber selbst entscheiden was für ihn eine Stunde Spielspass kosten darf, oder eben auch nicht.

  • Guten Tag zusammen,


    ich weiß nicht genau ob das genau Hier hin gehört


    ich habe mir das DLC vorhin gekauft aber kann den Zug im Spiel nirgendwo finden auch beim Freien Spiel nicht


    Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen?


    Mfg Lukas



    Ps: Sorry für die Rechtschreibung:D

  • Ein Szenario gibt es schon hier im Forum auf Zürich-Olten.
    [RABe 523] S23 von Olten bis Baden (mit Ansagen)

    Ob es funktioniert kann ich nicht 100% bestätigen, ich habe bereits zu Ohren bekommen, dass es gerne Mal beim Türen öffnen crasht, dieses Problem hat jemand anderes auch im RivetGames Forum bereits beschrieben, auf anderen Routen aber.

  • Vermutlich weil es ein Lizenzproblem sein kann. Leider sind die meisten Ersteller von Sound aus der Szene auch nicht bereit ein Dokument zu unterschreiben in welchem Sie bestätigen, dass der Sound nicht von YT stammt oder frei von Rechten Dritter ist. Auch die Qualität des Sounds spielt oft eine Rolle. Ebenso kann Dir der Markeninhaber (ja Sound gehört dazu) des Fahrzeuges Stadtler ggf. dann die Nutzung verbieten. Oder man möchte als Fahrzeughersteller Lizenzzahlungen welche das Produkt einfach nicht mehr wirtschaftlich machen. Auch spielt Corona aktuell leider eine massive Rolle, sodass es überhaupt schwer ist mit EVU´s aktuell was auszuhandeln um ein Fahrzeug zu bekommen oder die Möglichkeit einen Führestand für sich in Ruhe (die braucht man) zu haben.

    Wenn mann ein Armstrong Powerhouse produkt kauft, gibt es meistens die Möglichkeit ein ¨realistic branding patch΅ herunterzuladen (siehe z.B. https://www.armstrongpowerhouse.com/mk1_coach_pack_vol_1). Ich denke, dies ermöglicht es AP, Marken anzubieten, für die sie nicht über die Lizenz verfügen: sie nicht in das kostenpflichtige Hauptprodukt aufzunehmen, sondern sie als kostenlosen Patch anzubieten.


    @Jasper_Rivet Wäre dies nicht auch eine Option für Rivet Games, wenn es schwierig ist, angemessene Sounds zu erhalten? Lassen Sie jemanden aus der Community Sounds vorbereiten, z. B. mit YouTube Aufnahmen, und bieten Sie dies gleichzeitig mit der Veröffentlichung des offiziellen Produkts als Patch an, z. B. auf der Rivet Games-Website. Dies ist natürlich mit Kosten verbunden, aber eine Premium-Preisgestaltung setzt angemessene Sounds voraus. Ich werde erst dann kaufen, wenn ein Sound-Patch verfügbar ist. Vor fünf Jahren war es üblich, dass Payware-Produkte ohne angemessene Sounds veröffentlicht wurden, aber die Zeiten haben sich geändert. Ohne angemessene Sounds werden die Versuche von Rivet Games, als Premium-Anbieter zu gelten, sicher scheitern.


    (Übersetzt mit Google Translate)