[B42 Rail] Zürich-Olten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Habe mir die Strecke gekauft


    Muss jetzt aber noch zur Arbeit in die Spätschicht, werde am Abend gleich mal einen Zug zusammenstellen und mit dem originalen SBB-Fahrplan von Zürich nach Olten fahren.

    alias203
    Dies klingt danach dass du ein realistisches Szenario erstellst, geht das gut in Zürich HB da wird man doch niemals alle Züge als KI einfügen können ohne dass es ruckelt oder sogar einfriert?
    War schon mal in einem Restaurant bei den Gleisen, da fährt viel vorbei (hauptsächlich aber zur vollen und halben Stunde).

    Einmal editiert, zuletzt von Giruno93 () aus folgendem Grund: Nachtrag frage an alias203

  • @Giruno93


    Ja, ich versuche möglichst realen KI-Verkehr abzubilden. Ich habe eine acht Jahre alte PC-Krücke. Wenn bei mir etwas läuft (Wenngleich ich "laufen" für mich in > 15 fps umdefinieren musste :ugly: ), dürfte es auf moderneren Systemen erst recht laufen. Derzeit bin ich auf dem Abschnitt Olten - Aarau bei sieben KI-Zügen, sprich im Schnitt etwa alle 1,5 Minuten ein KI-Zug entgegenkommend oder stationär. Bis Lenzburg wird es mit Sicherheit gut gehen, danach wird man entschlacken müssen, z.B. muss auf SBB Route 1-Garnituren ausgewichen werden. Sehen zwar nicht toll aus, sparen aber Ressourcen.


    Bislang kann ich mich performancetechnisch aber bei der Strecke überhaupt nicht beklagen. Auf "offener" Strecke > 25 fps, in größeren Bahnhöfen - und von denen gibt es auf der Strecke nun mal viele - sackt es dann auf 16-17 ab, aber reicht noch aus.



    @StS


    Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. Völlig vergessen. Damit kann man sicher noch etwas Platz sparen.

  • Ich hab mal eine Frage betreffend den Gleisen:Wenn ich aus dem Bahnhof Olten herausfahre flackern bei mir die Gleise so komisch. Kann dies an meinen Grafikeinstellungen liegen oder liegt es am verbauten Schienentyp? Bei der Gotthard Route habe ich dies zb nicht.


    Welche Einstellungen im TS könnt ihr für diese Strecke empfehlen bzw wie bringe ich das Flackern weg?

  • Ich habe jetzt mal meine erste Fahrt von Zürich nach Olten (naja nicht ganz :ugly: Siehe Bilder) absolviert.


    habe da mal einen Interregio der SBB nachgebastelt, und bin damit gefahren.



    Die Strecke ist sehr gut gelungen, ich kann sie wiedererkennen da ich die Strecke ca. 4 Monate lang regelmässig gefahren bin als ich meinen in der Schweiz obligatorischen Militärdienst absolviert habe.


    Positiv:

    • Es stehen PostAutos (gelbe Busse) an den Bahnhöfen
    • In der Nähe der Stadt Zürich stehen zusätzlich noch VBZ-Busse (Verkehrsbetreibe Zürich)
    • das AKW Gösgen ist auch vorhanden, es gibt sogar die Möglichkeit dort hin zu fahren
    • Plakate der Mobiliar in den Bahnhöfen (Schadenskizze)
    • Vorsignale sind gut aufgestellt


    Kann man noch verbessern bzw. muss ich noch näher prüfen:

    • Die N Signale zeigen manchmal mit Zahlen die Limite an (sind aber fast nicht sichtbar => Die von RivetGames leuchten viel stärker)
    • Neigungsschilder fehlen teilweise (RW-Tools meldet dass diese nicht dabei sind)


    Im grossen und Ganzen eine sehr schöne Strecke, da kann ich mit der TrainWorx Re6/6 gut fahren trotzd der langen Reaktionszeit der Lok wegen des Stufenschalters konnte ich immer gut abbremsen sofern dies durch eine Tafel/Vorsignal angeziegt wurde. Das Problem im Zürich HB mit den Türe habe ich auch, da ist wohl einfach der TS überfordert bei all den Gleisen.

  • @B42


    Ich habe eine weitere Meldung: In Zürich HB Gl.21-24 lassen sich keine Züge platzieren, weder im Bahnhofsbereich noch im Tunnelbereich. Dadurch können Szenarien dort nicht beginnen. :(


    Edit: Ich habe es nun doch geschafft, allerdings nur extrem mühselig. Liegt vermutlich an der Tunnel Occlusion?

  • Das liegt daran, dass der Bahnhof wirklich unter der Erde liegt. Bei Berlin-Leipzig sind alle Tunnelbahnhöfe zum Beispiel ausgegraben, damit man in ihnen frei herumfliegen kann, hier leider nicht.


    @B42 Meinst du, du könntest den Bahnhof Museumstrasse irgendwann mal „ausgraben“, sodass man sich darin frei bewegen kann?
    Wenn du nicht weißt, was ich meine, kannst du es auf Berlin-Leipzig sehen in Berlin Hbf und Potsdamer Platz.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ja, ich denke, da wurde dann auf die Tunnel Occlusion verzichtet.


    Im Übrigen ruckelt es bei mir im unterirdischen Bereich GL.21-24 extrem stark. Ich weiß, dass ich nicht den besten Rechner habe, aber der oberirdische Bereich läuft zumindest spielbar (ca. 18-19 fps). Wenn ich in der Außenansicht an die Oberfläche katapultiert werde, lädt auch alles wunderbar. Kaum bin ich im Führerstand zurück, ist das Ganze unspielbar. Die TS-eigene fps Anzeige zeigt trotzdem merkwürdigerweise 14 fps an, was zumindest zum "Rauskommen" aus Zürich reichen sollte. Grafikeinstellungen runterschrauben hilft nur bedingt: Dann habe ich oben zwar 25+fps, aber unten immer noch nur 13-14 fps.

  • @alias203, bei mir ruckelt nichts dort unten. Bin mal mit einem EW IV Pendel rausgefahren ohne KI.


    @B42, mir sind allerdings noch zwei sachen aufgefallen. Bei der Ausfahrt vom Museumsbahnhof ist ein kurzes Stück 40 Km/h wenn man oben ankommt. Und wenn man in Brugg von Gleis 6 richtung Wildegg losfährt zeigt das Signal eine Ankündigung für 40 Km/h obwohl das nächste Fahrbegriff 1 zeigt. Eigentlich müsste das Signal Fahrbegriff 2 zeigen.

  • Bezgl Bhanhof Museumstrasse:
    Ausgraben ginge schon, man kann auch die Tunnel Occlusion einfügen. Die müssen nicht zwingend in einem Tunnel sein. zB unter Perrondächern oder unter Brücken verwendet man diese ja auch, damits nicht regnet. Dann einfach ohne "Abdunklungs-Faktor". Ich sehe das Problem eher oberhalb. Die Frage ist, ob es gut ist wenn man die Szenerie oberhalb anschaut und dann in den Tunnelbahnhof "stürzt".


    Das Problem sehe ich nur im etwas erschwerten Setzen der Züge.


    ---> Danke für die anderen Meldungen, kommen auf meine ToDo Liste.


    Gruss Michael

  • sehe ich nur im etwas erschwerten Setzen der Züge

    Also auf den äußeren Gleisen geht es einigermaßen gut, man muss nur vom Tunnelrand aus das Gleis auswählen, dann werden die Züge angezeigt und können platziert werden. Schwierig wird es da nur, wenn man etwas genauer zielen muss, weil man den ganzen Bahnsteig braucht z.B. bei einer 6+4 RABe 511 Komposition. Aber man bekommt es hin. Für die inneren Gleise habe ich dazu noch keine Lösung gefunden. Aber ist jetzt auch nicht so, als würde die Strecke dadurch unspielbar. ;)


    Zu meinem Ruckelproblemen im Tunnelbahnhof: Ich habe meinen Rechner einfach mal neu gestartet und es läuft schon etwas besser. Zumindest kann ich wenigstens den Zug aufrüsten und losdüsen. Wahrscheinlich war mein RAM oder sonst was mit temporären Daten oÄ vollgemüllt.

  • So schön die Strecke auch gemacht ist, ich habe enorme Probleme QDs zu erstellen. Immer wieder verwehrt mir ein Rotlicht die Weiterfahrt. Heute zum Beispiel bei einem QD von Aarau nach Wettingen über Baden Oberstadt. Gleich nach der Abzweigung auf die einspurige Strecke nach links nach Mägenwil. Fahre ich weiter stürzt der TS ab mit der 'out of memory' Meldung. Das Gleiche passiert bei einem QD von Zürich nach Aarau über Baden. Ich habe das mit Screenshots unten dokumentiert. Sagt mir bitte, wenn ich etwas falsch machen sollte, aber ich bin der Meinung QDs zu erstellen sollte eigentlich einfach sein und man kann kaum etwas falsch machen, ausser dass sie vielleicht nicht ganz der Realität entsprechen betreffend Bahnsteige oder Gleise. Aber nur so kann ich die Strecken kennenlernen.




  • Die TS-eigene fps Anzeige zeigt trotzdem merkwürdigerweise 14 fps an [...]

    Die fps-Anzeige im TS geht niemals unter 14, das war schon immer so.
    Da ist wohl ein Bug drin (wo gibt's den sowas?). :ugly:


    Vielleicht mal die fps-Anzeige in Steam aktivieren, die könnte da besser funktionieren.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.