[B42 Rail] Zürich-Olten

  • Mir ist aufgefallen, dass ich bei einem Signaltyp das ZUB auch bestätigen muss obwohl es Freie Fahrt Zeigt. Siehe Screenshot.
    Gefahren bin ich mit der Trainworx Re 4/4 von Olten nach Zürich via Heitersbergtunnel.

  • @Schuster
    Danke, hätte Dich deswegen noch kontaktiert.


    @StS
    Wenn ich ein Aufgabenpaket erstelle, liefere ich einen Dienstfahrplan mit. Das in PDF Format. So kann man ihn ausdrucken oder (falls vorhanden) neben dem PC Monitor auf einem Tablet anzeigen - fast wie im Original. Ansonsten hilft der HUD oder sehr gute Streckenkenntnis.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Immer wieder verwehrt mir ein Rotlicht die Weiterfahrt. Heute zum Beispiel bei einem QD von Aarau nach Wettingen über Baden Oberstadt. Gleich nach der Abzweigung auf die einspurige Strecke nach links nach Mägenwil. Fahre ich weiter stürzt der TS ab mit der 'out of memory' Meldung.

    Ist mir nun ebenfalls passiert. Eigenes QD von Aarau nach Wettingen via Lenzburg, Baden Oberstadt. Nach Abzweig auf eingleisige Strecke kommt Rotsignal, kurz darauf ein 40km/h Streckengeschwindigkeitsabschnitt und dann nach paar weiteren Metern, TS-Crash. *denk*


    Nachtrag: nochmal probiert und ging dann. Erstes Rotsignal getabbt = Freigabe, kurz nach Mellingen noch ein Rotsignal, getabbt = keine Freigabe, bin trotzdem weitergefahren auch trotz falsch gestellter Weiche.
    Dann nochmal probiert, 2 Signal nicht getabbt, bei Überfahrt in falsch gestellter Weiche folgt TS-Absturz.
    By the way: eigentlich habe ich das innere Gleis als Wegpunkt gesetzt, der Kerl schickt mich aber dennoch auf Gleis 3. Ich tät vermuten die Weiche hat einen Schuss?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Ich wollte für zuviele Gleise die Durchfahrt selber bestimmen. Es ist aber besser das dem Dispatcher zu überlassen, sonst gibt es Probleme. Das heisst, keine Probleme wenn ich nur via und Zielort eingebe.

    Dann aber daran denken, dass das nur funktioniert, wenn der Dispatcher tatsächlich die Kontrolle über alle Züge hat. Es funktioniert nicht mehr, sobald du auch stehenden Verkehr hast. Der Dispatcher lenkt Züge gnadenlos auch über Gleise, auf denen Wagen stehen, die er nicht selbst kontrolliert --> KI-Kollision

  • Naja hier von MSTS zu sprechen ist maßlos übertrieben. Die Gleise, Oberleitung, Signale und einige Modelle sind schön texturiert und vermutlich auch zum Teil noch mal neu gebaut worden. Es gibt tatsächlich ein paar unschöne Stellen, zB die fehlenden Gleisnummern in einigen Bahnhöfen und teilweise pixelige Texturen. Die positiven Aspekte überwiegen aber meiner Meinung nach.
    @Winpit entschuldige, dass ich so frage, welche Fehler bewertest du als grob? Vermutlich die teilweise nicht hundertprozentig funktionierende ZUB und Türen in Zürich HB? Für letzteres gibt’s ja einen Workaround: Szenario beenden mit Anweisung „an Bestimmungsort halten“. Im Bahnhofsteil Museumsstr. öffnen sich die Türen problemlos. Zur ZUB kann ich nicht viel sagen, kenne mich mit der nicht aus...

  • Noch ein HInweis zum Thema "Strecke erkunden", Quickdrive und so weiter.
    Ich weiß, dass dieser Hinweis etwas spät kommt, da B42 ja mittlerweile schon ein QD bereitgestellt hat.


    Wenn jemandem Möglichkeiten zur Streckenerkundung fehlen, aber andererseits auch das (Selber-)Anlegen eines QD zu kompliziert ist, bleibt immerhin noch das fast vergessene, "gute alte" (uralte) Freeroam (freies Spiel):
    im Menu freies Spiel anlegen, einfach eine Lok/Zug irgendwo hin stellen, wo man losfahren möchte, speichern, fertig.
    Das sollte tatsächlich jeder schaffen, der es überhaupt schafft, im TS zu fahren.


    Falls man gleich mehrere Züge (an mehreren Bahnhöfen) verteilt, muss man beim Start halt erst dahin fliegen wo man starten will, und den gewünschten Zug anklicken.


  • Natürlich tue ich, den beschränkten Simulator habe ich um 2006 gespielt.


    tja ... dann muss ich leider annehmen, du willst absichtlich provozieren. Damit könnte man hier über Punkte nachdenken - aber das lass ich einfach mal.


    Und wie Youtube Videos aussehen, hat nichts mit dem TS zu tun. Keine Ahnung, wieso immer Leute meinen, Videos würden die Realität wiedergeben.

  • entschuldige, dass ich so frage, welche Fehler bewertest du als grob?

    Da ich die Strecke nicht habe, kann ich nicht ins Detail gehen. Ich orientiere mich an den Aussagen, hier in diesem Thread. Benutzerfreundlich sollte es vor der Veröffentlichung schon sein. Für ca. 30 Euro möchte ich die Strecke nur genießen und mir keinen Kopf machen.

  • Guten Tag an Alle.


    Mich würde mal Interessieren, ob ihr bei einem Standart Senario auch kurz nach dem Bahnhof Schlieren ZH - kurz vor Zürich Altstetten auch keine Oberleitung habt. Ansonst habe ich auf der kompletten Strecke eine Oberleitung und eine optimale Grafik. Bei der Strecke Olten - Zürich habe ich dieses Problem das erste mal. Der Spieler Zug besteht in diesem selbst erstellten Senario ist ein EW IV Pendelzug mit dem Bt an der Spitze und die Re 460 am Schluss. Der ganze Zug somit von Rivet Games aus dem Addon Gotthard Classic Route. Die länge des EW IV Pendelzug ist nach dem Original IR 2171 mit der Abfahrt um 12:02 Uhr ab Olten nachgestellt, entspricht zwischen dem Bt und der Re 460 befinden sich 2 EW IV A und 4 EW IV B. In Zürich HB kann ich genauso wie viele von euch auch keine Türen öffnen. Alles andere bestens und die Strecke gefällt mir sehr gut und hoffe daher das weitere Strecken folgen aus der Schweiz.

  • @Reto8819 Sälü Reto8819,
    die von dir genannte Stelle das sind sogenannte "Aussengleise", wenn man im Editor die Leertaste drückt/mehrmals drückt kann man verschiedene "layer" abrufen also auf den Gleisen. Zum beispiel schwarz mit Blitz durchgestrihen sind "Dieselgleise", ich denke das passt schon, siehe Bilder. Aber aufpassen wenn man mehrere Repaints zum Beispiel aufgestellt hat stürzt man schnell ab im Bereich Zürich, noch bevor man überhaubt in den Welt-Editor kommt.