[B42 Rail] Zürich-Olten

  • Ich hatte gestern noch eine Premiere der anderen Art. Wenn ich im Task-Manager Diagramm bei der GPU einen Ausschlag auf 100% habe bedeutet dies eigentlich automatisch den direkten sicheren Absturz/Dump. Jetzt hatte ich mit der Strecke kürzlich gleich drei mal solch eine "Spitze" und der TS lief einfach weiter danach, schon einzigartib. Siehe Bild.

  • Ich hab mir derweil auch mal die Strecke gegönnt und ein paar QD gebastelt .
    Dabei hab ich mal zur Sicherheit noch ein paar Marker gesetzt, damit der Dispatcher nicht auf dumme Gedanken kommt.
    1. Fahrt: Olten - Zürich HB via Lenzburg: klappte
    2. Fahrt: Zürich HB tief - Olten über Stammstrecke: klappte auch, hatte lediglich ein paar Mal Gelb, aber kein Rot. Allerdings muss ich hier noch eine Kleinigkeit korrigieren.
    Den Rest an Fahrtrouten muss ich noch testen. Inwieweit meine Gleisnutzung mit der real übereinstimmt k.A., gerade beim verwirrenden Gleisvorfeld von Zürich.
    Performance war erstaunlich ok, bei den gefühlt hunderttausend Gleisen.


    Was die Strecke selbst betrifft, muss ich mir noch ein wenig mein Bild machen, bin da noch ein bissl unschlüssig. Auf jeden Fall würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn QD´s noch nachgereicht werden. Ist eigentlich bei ziemlich jeder Payware-Strecke (die ich kenne) Standard.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Die Quickdrives sind soweit fertig, müssen nur noch gepackt und bereit gestellt werden. Sollte bis morgen fertig sein. Nochmals sorry das die nicht von Anfang an dabei waren. War der Ansicht das dies zum Aufgabenpaket dazu gehören sollte...


    @DomederZocker
    Wie im Thread erwähnt, ist es bisher nicht möglich, dass in Zürich HB die Türen der Züge geöffnet werden können. Der TS erkennt irgendwie den Haltepunkt nicht an.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • meine Grafikkarte hat sage und schreibe 1 GB GDDR5 und es läuft bis auf die genannte Ausnahme ;)


    @B42 Super, vielen Dank. :) Das Ding ist eben, dass es für Leute wie mich die jetzt schon ein paar Tage dabei sind kein Problem ist, mal eben ein QD oder einfaches Szenario zusammen zu klicken, bei einigen anderen, die sich nicht mit den Editoren beschäftigen bzw. neu dabei sind kommt die Frage auf: Strecke ist da, aber ich kann damit nix machen, was tun? Daher ist ein QD um den ersten Durst zu stillen nie eine verkehrte Idee.

  • Die strecke ist fahrbar. hab grafikkarte nvidia Gefore GTX 1060 3 GB


    bin neu was erstellen von scenarios angeht. probiere es grade mit dieser strecke aus eine probefahrt ging von RBL nach Zürich HBF Gleis 52 und scenario war abgeschlossen. allerdings ohne Passagiere

  • Die Quickdrives sind soweit fertig, müssen nur noch gepackt und bereit gestellt werden. Sollte bis morgen fertig sein. Nochmals sorry das die nicht von Anfang an dabei waren. War der Ansicht das dies zum Aufgabenpaket dazu gehören sollte...


    @DomederZocker
    Wie im Thread erwähnt, ist es bisher nicht möglich, dass in Zürich HB die Türen der Züge geöffnet werden können. Der TS erkennt irgendwie den Haltepunkt nicht an.

    Ahh Alles klar habe ich wohl überlesen weiß ich ja jetzt bescheid. evtl. müsste man den Zug ca. in die Mitte stellen dann müsste es funktionieren ich werde mal schauen, jedoch sieht es dann komisch aus egal probieren werde ich es mal :D
    Das erste Szenario auf der Strecke von mir ist schon fertig es fehlen lediglich ein paar KI-Züge noch doch dann wäre es fertig :D:D:D

  • Ich habe die 8 GB von meinem PC, der läuft mit diesen Voraussetzungen stabil. Nachts mit den ganzen Beleuchtungen ist er am Anschlag. Darum denke ich 8GB seien ideal. Natürlich läuft er auch mit weniger, aber gerade im Dunkeln ist es problematischer.


    Hier der Link zu den Quickdrives:
    http://www.trainsimulator.ch/d…rich-Olten_QuickDrive.zip


    Entpacken und via EXE installieren.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Distant Terrain, kurz "DT"; Hierfür habe ich das Gebiet mal abgesteckt, siehe Bild alles in der roten Markierung. Ich hoffe es wird das gameplay nicht zu sehr belasten. Bei einer Veröffentlichung würde ich auf jeden nur ein paar Boden-Kacheln nördlich der Strecke mitgeben damit auch zwischen dem Gelände und dem DT keine Lücke zu sehen ist. Nördlich würde man bis Süd-Deutschland sehen, Südlich den Rand der Alpen. Die Schneebedeckten Alpen-Gipfel die man von Zürich sieht sind leider zu weit weg, denn viel weiter als ca. 50 Kilometer wird das DT nicht dargestellt.
    Falls jemand den Boden noch texturieren sprich. anpinseln möchte, muss nicht viel sein, bitte möglichst bald melden, Danke.
    Ich denke @B42 hat nichts dagegen falls das dann für die Original-Strecke als "DLC" zu haben wäre. Wie schon gesagt wenn es zu sehr die Ressourcen belastet werde ich davon absehen.


  • Ich habe meine QD Probleme gelöst. Ich wollte für zuviele Gleise die Durchfahrt selber bestimmen. Es ist aber besser das dem Dispatcher zu überlassen, sonst gibt es Probleme. Das heisst, keine Probleme wenn ich nur via und Zielort eingebe.

  • [...] Ich wollte für zuviele Gleise die Durchfahrt selber bestimmen. Es ist aber besser das dem Dispatcher zu überlassen, sonst gibt es Probleme. [...]

    Ich habe ein QD ohne KI erstellt, von Olten Gleis 3 nach Zürich Gleis 14. Für eine sinnvolle Gleiswahl musste ich für die meisten Bahnhöfe die Durchfahrt vorgeben - schon aus Olten raus ging es nichtmal ohne ein Zwischengleis zu erzwingen. Der Dispatcher scheint wirklich die kürzeste Verbindung in Metern zu wählen und keine Rücksicht auf möglichst wenig Gleiswechsel bzw. möglichst wenig Geschwindigkeitsreduzierungen zu nehmen. Ich bezweifle auch, dass er den Linksverkehr mit einbezieht. Das gleiche QD mit nur einem via macht jedenfalls keinen wirklichen Spass.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie der TS reagiert, wenn er noch KI mit verarbeiten muss. Soweit bin ich noch nicht mit den Tutorials :pinch:

  • dass er den Linksverkehr mit einbezieht

    Zumindest in Standardszenarien tut der Dispatcher dies weitgehend. Ist halt auch ein britisches Programm. :D
    Bislang musste ich nur an 1-2 Stellen Wegpunkte setzen, um nicht auf das rechte Gleis geleitet zu werden. Aber von Brugg AG bis Zürich HB Museumsstr. beispielsweise komme ich ohne Wegpunkt aus. Wobei man hier sagen muss, dass es unter Bestimmung der Halte vermutlich keinen anderen Weg als den "korrekten" Fahrweg gibt.


    eine Rücksicht auf möglichst wenig Gleiswechsel bzw. möglichst wenig Geschwindigkeitsreduzierungen

    das hier ist in der Tat ein Problem. Wenn man sich anschaut, welche tollen Ideen der Dispatcher in Zürich HB hat, um dich z.B. von Hardbrücke auf HB Gl. 3-10 zu leiten, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. :D Da kann der Erbauer aber nichts für.


    Anderes Thema: Stehe ich irgendwie komplett auf dem Schlauch, oder fehlen auf der Strecke Geschwindigkeitstafeln? Oder gab/gibt es das damals nicht? Langsamfahrten werden mir ordnungsgemäß signalisiert (90 km/h Ausfahrt Olten, 60 km/h Altstetten - Harddrücke usw.), Geschwindigketiswechsel à la Hinter Olten 125>bei Aarau 160>Killwangen 140 jedoch nicht. Im HUD sehe ich die Geschwindigkeitswechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von alias203 () aus folgendem Grund: typo

  • Stehe ich irgendwie komplett auf dem Schlauch, oder fehlen auf der Strecke Geschwindigkeitstafeln? Oder gab/gibt es das damals nicht?

    Bei der SBB sind die Geschwindigkeiten "etwas seltsam" signalisiert. Es sind längst nicht alle Geschwindigkeiten mit einer Tafel signalisiert. Das ist darum, weil man bei der SBB der Strecke eine Höchstgeschwindigkeit gibt. zB (ohne korrekte Angaben der Wirklichkeit!) Killwangen - Baden - Brugg - Rupperswil ist eine Strecke mit 125 km/h Höchstgeschwindigkeit. So werden dann nur die Bereiche signalisiert, welche innerhalb dieses Bereiches eine verminderte Vmax haben. Nach Rupperswil wird die Streckengeschwindigkeit auf 160 erhöht, dies ist dann nicht signalisiert. Also, wenn man von Aarau nach Rupperswil fährt, hat man bis Eingangs Rupperswil 160, dann 140. Wird nicht signalisiert, weil es ein neuer Streckenabschnitt ist.
    Diese Signalisierungen findet der Lf dann im Dienstfahrplan.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Ich habe Heute ein Quidrive gefahren. Der Wiederekennungswert der Strecke ist sehr gut natürlich fehlen einige Bürogebäude aber alles in allem ist es eine sehr gute Strecke mit hohem Wiedererkennungswert. Ich bin die Strecke mit dem Stadler Kiss abgefahren meiner Meinung nach eines vom besten Rollmaterial welches für die Schweizer Strecke zu Verfügung steht. Es wär sehr wünschenswert wenn es auch für die Schweizer Strecke mal Rollmaterial in vR oder RWA Qualität geben würde. Bei mir auf jeden Fall läuft die Strecke sehr gut.

  • How about speed changings in the HUD? Don’t they even show up there?


    For me that is a no go. I disliked how the SBB Route 1 didn’t show them in the HUD. Really the HUD is the TS version of the Dienstfahrplan. At least the line speed changes should be displayed in the HUD.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()