[Team EZY] Sammelthread für alle Projekte (Übersicht im ersten Beitrag)

  • Sorry, sehe den Beitrag jetzt erst, hab dafür irgendwie keine Benachrichtigung bekommen... chr.train

    Ich weiß nicht, wie genau die ZZA-Liste des ML funktioniert, aber theoretisch dürften 999 verschiedene Ziele möglich sein.

    Ich denke aber mal, dass es daran liegt, dass man die Excel-Datei richtig bearbeiten muss. Man darf nichts an der Datei verändern, außer die Nummern und die Ziele.

    Keine anderen Schriftarten, Farben oder Größen.


    Wenn ich die Datei bearbeitet habe, fragt Excel mich immer folgendes:



    Ich habe für mich herausgefunden, dass man IMMER auf "Nein" klicken muss, ansonsten speichert Excel das falsch und die ZZA-Liste ist kaputt.

    Vielleicht liegts ja daran.:/

  • Moin, ich misch mich hier auch mal unter's Volk;

    Folgende 2 Dinge sind mir bei deinem, im gesamten doch sehr gelungenem, HC-Pack noch aufgefallen:

    Die Childobjekte an der Flanke des Fahrzeugs liegen leider nicht ganz am Fahrzeug an, sodass man leider zwischen den beiden Elementen hindurchsehen kann und die Childs somit aus bestimmten Blickwinkeln unsichtbar erscheinen.

    Zusätzlich dazu ist mir bei deinen Zielen aufgefallen, dass du Umlaute wie ä, ö, ü und ß entweder ersetzt oder so belassen hast.
    Um diese auf dem Zug im TS korrekt anzeigen zu lassen müssen in der csv-Datei an deren Stelle Sonderzeichen eingesetzt werden.
    Hierbei müsste es sich um $,&,[ und ! handeln, welches hierbei mit welchem Sonderzeichen korrespondiert, weiß ich aus dem Stehgreif allerdings nicht...
    Wenn ich wieder zuhause bin kann ich da allerdings mal nachschauen, bzw meine Liste inkl. RRX-Ziele mal zu Referenzzwecken zur Verfügung stellen...
    Es lassen sich übrigens insgesamt 99999 Ziele hinzufügen, es ist also reichlich Platz für alles.

  • StrgV

    Die Childobjekte sind leider gezwungenermaßen nicht ganz am Zug, weil bei der einen Seite vom Endwagen sonst die Ränder vom Fenster durchgucken.

    Aber ich könnte mir durchaus nochmal alles genau angucken, vielleicht kann ich ja noch ein paar Flächen näher ranschieben.^^


    Das mit den Sonderzeichen in der ZZA muss ich mir mal angucken. Mit der GABY-Version kommt ja eh nochmal ne neue ZZA-Version, in der dann die ursprünglichen Ziele aus Österreich wieder mit dabei sind, sowie neue Ziele für Nachteburg-Rannstadt, die S-Bahn BA, Brennitzer Linienstern und Köblitzer Bergland, sowie für den RRX und logischerweise für GABY, aka den Amazon-Prime-Zug.:ugly: Dann würde die ZZA-Liste so ziemlich alles abdecken, wofür man den HC im Entferntesten sinnvoll einsetzen könnte.

    Da brauch ich übrigens noch n bisschen mehr Zeit als ne Woche und es wird leider nicht so nah am Original liegen, wie ich es gerne hätte, weil das nicht symmetrisch genug ist.:rolleyes:

  • Schönen Sonntag euch allen!


    Es gibt mal wieder Updates, sogar gleich drei.


    1. Neue Laupaner-Späzy-Version


    Wie man vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich die Laupaner-Späzy-Werbung überarbeitet, sowie eine Zero-Variante hinzugefügt.

    Das neue Design musste natürlich irgendwann auch auf die Werbe-BR423 übertragen werden, was nun passiert ist. Ihr findet das ganze natürlich im Filebase-Eintrag als optional installierbares Update.




    2. Update der Objektsammlung


    Was auch mal wieder passieren musste, ist ein Update der Objektsammlung. Es hat sich eine groooooooooooooße Menge angesammelt an neuem Zeug.

    Kann das alles gar nicht zusammenfassen. Guckt euch einfach die Bilder im Downloadbereich an, da sieht man alles schön aufgestellt.

    Finde es übrigens immer wieder sehr schön, Bilder von Fremd-Strecken zu sehen, auf denen meine Objekte verbaut sind. Mögen zwar nicht die qualitativ besten sein, aber wenn sie trotzdem eine gute Verwendung finden, freu ich mich immer wieder darüber. :3


    Hinweis: Wer die Beta der S-Bahn Bad Altburg installiert hat, der besitzt auch die aktuellste Version der Objektsammlung.



    3. Info-Update zum Go-Ahead-DesiroHC


    Das DB, ODEG und Bwegt-Design war schön symmetrisch, genau so, dass man es perfekt umsetzen konnte, ohne große Probleme.

    Go Ahead stellt das alles auf den Kopf. Die Lackierung ist dermaßen asymmetrisch, dass ich hier vor ganz neuen Herausforderungen stehe. Es ist nicht unmöglich, aber unfassbar aufwendig.

    Die Screenshots erklären das womöglich besser.


    Das sind die Texturen des Twindexx und vom ML in ihrer aktuellen Version:


           


    Im TS sieht das ganze dann so aus:



    Wie man sieht, fehlt hier noch das ein oder andere, aber es ist ja auch noch work in progress.

    Was auffällt ist die leere Fläche beim Klo. Das Modell holt sich die Farbe hier von der blauen Fläche auf der Main-Textur, die im ungenutzten Wagen (weiß) in der ersten Tür ist. Ist eigentlich die Fläche zwischen zwei Fenstern. Hier muss ich zwangsweise n Child bauen. Aber der Steuerwagen ist so easy machbar, alles kein Problem.


    Das richtige Problem sind die Twindexx-Wagen.

    Wie man sieht, habe ich mal Zahlen auf die Main-Texture geschrieben, um das besser zu demonstrieren. Guckt euch diese mal an, und dann folgende Bilder:



    Die Wagen haben keine durchgehende Textur, sondern sind gespiegelt.

    Das ist bei der Asymmetrie des GA-Designs ein großes Problem, da die weiße Linie nicht gespiegelt ist.

    Nochmal zur Demonstration was ich meine. Wenn ich auf die Textur die Linie aufmalen würde, sieht das im TS so aus:



    Tja. Eigentlich könnte ich hier aufhören und sagen "Nö, GABY wird nix." Da ich das aber nicht will, werd ich den sehr unschönen Weg mit Childs nehmen müssen. Das heißt: Die Linie als Childobjekt(e). Das ist ganz viel Vermessung und Geduld. Und ich weiß jetzt schon, dass ich daran verzweifeln werde.^^

    Das heißt aber auch, dass das noch ein paar Wochen dauern wird, weil ich mich lieber mehr um die S-Bahn Bad Altburg kümmern möchte.

    Vielleicht fällt irgendwem hier noch was besseres ein, wie man das lösen könnte.


    Dann wirds wohl erstmal nur ein kleines Update für die HCs geben, in dem die ZZA auf über 300 Ziele ausgeweitet wird und die bin-Dateien korrigiert sind, sodass man auch in der PassengerView die richtigen Sitze hat. Kommt dann die Tage.


    Ansonsten erstmal gute Fahrt und schönes Restwochenende!;)

  • Hallo, heute mal nichts direkt von mir, sondern von Nevio051


    Der hat nämlich der BR430 eine S-Bahn Bad Altburg-Lackierung verpasst.

    Die 430 fährt zwar nicht in meinen Plänen der SBBA, aber Fans und Freunde dieser Baureihe können sie jetzt auch mit passendem Aussehen und ZZA auf der SBBA oder der Kerbestrecke (oder beidem) fahren.



    Viel Spaß!

  • Hallöchen!

    Hab mal eben ein kleines Update für den Desiro HC hochgeladen.

    Sind nur 3 kleine Änderungen, wobei eine davon eigentlich recht wichtig ist.

    1. Kleine Veränderung an den Zugverbänden

    2. Innenräume sind jetzt korrekt vorhanden, bzw. hinzugefügt

    3. Neue ZZA-Datei mit 342 Zielen

    - Die ÖBB-Ziele sind ab jetzt weiterhin vorhanden, zusätzlich hab ich Orte eingefügt für verschiedene Strecken. Dazu kommen die Ziele für den RRX, GoAhead und noch ein bisschen was von hier und da.


    Die GoAhead-Version ist wie man sieht noch nicht dabei, was schlicht daran liegt, dass diese sehr aufwendig ist und ich mich zur Zeit lieber um die S-Bahn Bad Altburg kümmere.



    Viel Spaß damit und gute Fahrt!^^

  • Hallöchen, heute mal ein etwas persönlicherer Beitrag.


    Wie man vielleicht schon am Datum erkannt hat, haben wir aktuell Juni und wie jedes Jahr ist der Juni der sogennante Pride-Month.

    Bereits letztes Jahr habe ich mich am Railbow-ICE3 versucht, durch das katastrophale Mapping lies sich das aber nicht realisieren und bin auf den kleinen Bruder des ICE3, den Velaro D, ausgewichen.

    Schon vor längerer Zeit habe ich mich an ein Repaint für die Bad Altburger 423er gesetzt. Das Design entstand in Zusammenarbeit mit 3 meiner besten Freunde.

    Und diesen 3 Freunden, die selbst queer sind und definitiv ganz oben in der Liste der (für mich) besten Menschen der Welt stehen, widme ich dieses Repaint auch.

    Jeder Mensch ist individuell und hat seine eigenen Bedürfnisse, Gedanken und Vorstellungen zum Leben und es ist eigentlich gar keine Frage, dass alle das Recht darauf haben sollen, der Mensch zu sein, der man sein will.


    Passend zum Juni gibt es also nun dieses Repaint. Sogar mit einer Besonderheit: Es gibt 3 auswählbare Texturen, die zwar ähnlich sind, aber dennoch sehr unterschiedlich. So kann jeder wählen, welche Lackierung er im TS sehen möchte.^^ Dazu steht aber alles in der dazugehören Installationsdatei.



    Gute Fahrt und schönes Wochenende noch.;)

  • Hallo Robin Janert , meinst du damit, dass manche Ziele übersprungen werden und nicht auswählbar sind, während man fährt? Also dass diese Ziele quasi kurz angezeigt werden, aber dann schon das nächste angezeigt wird?

    Das ist leider normal bei der RWA 423. Kann man nur umgehen, indem man die ZZA im Szenario-Editor voreinstellt.

  • DennyW Vielleicht hast du aus Versehen die abgestellte Version genommen als Zugverband. Ich habe den Mittelwagen zusätzlich nochmal ohne gehobenen Stromabnehmer hinzugefügt, weil die Standard-Version der 423 immer nen gehobenen panto hat, egal ob sie fährt, oder nur steht.


    Nimmt man die Verlinkung der Animationsdatei raus, bleibt der dauerhaft gesenkt.

    Wenn man den Zug im Editor in der Liste sucht, sieht man das Eventuell nicht, dass es sich nur um die abgestellte Version handelt.

  • Ja, wie schon bei Maverick im Chat geschrieben, wird das nichts, weil die sich unterscheiden, aber dadurch dass es im Prinzip immer noch dasselbe Fahrzeug ist und die Pfade dieselben sind und nur anders heißen, sollte das Repaint sehr einfach auf die Steam-Version umschreibbar sein. Dafür einfach nur die Bin-Dateien der Steam-Version für das Repaint umschreiben.

  • Hey liebes Team EZY
    Mir ist bei deinem DB repaint für den HC ein fehler aufgefallen

    Undzwar ist das DB logo an der front nicht zwischen den lichtern sondern auf der selben höhe wie bei der ODEG
    Wie man aber am Konzeptbild der Siemens Mobility erkennen kann sollte dieses zwischen den Lichtern sein
    Außer ist die Fahrzeug Nummerierung nicht richtig,dort ist noch die baureihen nummer der ÖBB angegeben
    Wär schön würdest du diese Fehler beheben

    Außerdem hätte ich noch die frage ob es theoretisch möglich wäre den Desiro HC im Nationalexpress design zu erstellen,welches dann fiktiv wäre,ein grobes Konzeptbild davon hab ich dir auch bei gefügt,dort fehlen natürlich einige dinge wie z.b. die rot/blauen streifen an den enden
    Grüße
    Hannah


    Bei Repaint Wünschen gerne anschreiben
    Repaint Status da könnt ihr den aktuellen Status meiner Projekte ansehen

    Einmal editiert, zuletzt von Hannah ()

  • Zur Fahrzeugnummerierung kann ich dir, Hannah schonmal etwas erzählen:


    Die Nummerierung des (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) A-Wagens wird vom Fahrzeugskript übernommen. Da kann man die Fahrzeugnummern ändern und bearbeiten wie man will, an einem Endwagen wird immer eine 4744 zu finden sein.


    Dieser "Fehler" ist genauso "schwerwiegend und dramatisch" wie, dass die 2. Tür keine Animation hat, das FIS an den Mittelwagen nicht funktioniert und der fehlende Wagenübergang am B-Kopf.


    Der ML ist nunmal nicht dafür gemacht worden als HC verwendet zu werden, weshalb das ganze unumgänglicherweise kaum zu 100% Perfekt sein wird.


    Ich finde die Arbeit die Dijon-Senf hier geleistet hat große Klasse, wenn man bedenkt wie viel Aufwand und Arbeit in dieses Repaintpaket im Vergleich z.B. zum RRX Repaint gesteckt wurde.