[DTG/TSW] Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum - ab 24.03.

  • Ich habe es auch heute vorbestellt. Momentan und wenn ich Mal Zeit finde schmeiße ich den TSW lieber an als den TS. Ich werde mir den Stream von DTG Mal morgen anschauen und schauen, ob ich die Vorbestellung lasse. Spätestens bei Release wird dann final entschieden ob zurück oder nicht zurück geht. Sollte allerdings die BR 425 sowie die Strecke gut umgesetzt sein, gibt es ja für eine Rückgabe keinen Grund.


    Schade nur das nur die BR 425 neu ist. Hätte mir im TSW so sehr eine 101 gewünscht.


    Ist eigentlich bekannt, ob man die 146/185 auch auf der Strecke fahren kann?

  • *haumichweg* Klasse Ausdruck. Um ehrlich zu sein, genau das ist es, was mir als erstes bei den Screenshots und Videos sehr unangenehm auffällt. Man hat den Eindruck, als ob auch bei Sonnenschein oder Bewölkung die Oberflächen als nass dargestellt werden.

    Hierzu gibt es übrigens eine interessante Erklärung. DTG nutzt in der UE4, wie die meisten anderen auch, den Metalness-Workflow. Heist, es steckt nix im Specular Slot, der deswegen auf Standard 0.5 steht. Jetzt würde jeder denken ok, 0.5 ist 50% und dem entsprechend ja wohl für die meisten Oberflächen viel zu viel. Aber weit gefehlt. Das verhält sich leider und unkontrollierbar anders. In der UE4 und auch anderen Gameengines bedeutet 0.5 am Specular Slot nur 4% Specular Effekt auf dem Object und jetzt kommts, bei Betrachtung von oben auf die Fläche. 1.0 wären dann 8% Specular Effekt von oben. Leider sieht man aber nun mal viele Oberfächen nicht von oben sondern eher aus Winkeln nahe 90°. Die Engine dreht von 0° bis 90° linear den Effekt auf 100% auf. Das ist der Grund warum die ganzen Bodentexturen so viel diffuses Licht direkt reflektieren (nix anderes is Specular, es reflektiert Licht in eine direkte Richtung zum Betrachter). Mir ist bis jetzt leider nichts bekannt, wie man das in der UE unterbinden kann. Es bringt auch nichts den Specular Slot mit einer 0 zu beschicken. Der Slot wird eh ignoriert alsbald im Metalness Slot etwas drin steckt. Das tut es bei den Bodentexturen auch, da man die Workflows eher nicht mischen sollte. Einzige Lösung die ich sehe ist einfach zu kompliziert und kostet zu viel Performance für so weit sichtbare Bereiche wie die Kachelböden im TSW. Es hilft auch nicht einfach nur Roughness auf 1 zu drehen. Es wird dennoch Specular auf 100% gedreht bei 90° Winkel. Das ist ein Engine-Problem generell. Keine Ahnung wie AAA Games sowas lösen, aber sicher mit aufwändigen Methoden der Optimierung.

  • Also das ist wirklich Schwachsinn.
    Die haben ja extra Leute eingestellt die viel Ahnung von UE4 haben.


    Der Gleis-Renderer alleine ist etwas Hochkomplexes.


    Man hat aber eben nicht die Ressourcen und alles schön und toll zu machen. Aber auch das wird mit der Zeit besser.

  • Hierzu gibt es übrigens eine interessante Erklärung. DTG nutzt in der UE4, wie die meisten anderen auch, den Metalness-Workflow. Heist, es steckt nix im Specular Slot, der deswegen auf Standard 0.5 steht. Jetzt würde jeder denken ok, 0.5 ist 50% und dem entsprechend ja wohl für die meisten Oberflächen viel zu viel. Aber weit gefehlt. Das verhält sich leider und unkontrollierbar anders. In der UE4 und auch anderen Gameengines bedeutet 0.5 am Specular Slot nur 4% Specular Effekt auf dem Object und jetzt kommts, bei Betrachtung von oben auf die Fläche. 1.0 wären dann 8% Specular Effekt von oben. Leider sieht man aber nun mal viele Oberfächen nicht von oben sondern eher aus Winkeln nahe 90°. Die Engine dreht von 0° bis 90° linear den Effekt auf 100% auf. Das ist der Grund warum die ganzen Bodentexturen so viel diffuses Licht direkt reflektieren (nix anderes is Specular, es reflektiert Licht in eine direkte Richtung zum Betrachter). Mir ist bis jetzt leider nichts bekannt, wie man das in der UE unterbinden kann. Es bringt auch nichts den Specular Slot mit einer 0 zu beschicken. Der Slot wird eh ignoriert alsbald im Metalness Slot etwas drin steckt. Das tut es bei den Bodentexturen auch, da man die Workflows eher nicht mischen sollte. Einzige Lösung die ich sehe ist einfach zu kompliziert und kostet zu viel Performance für so weit sichtbare Bereiche wie die Kachelböden im TSW. Es hilft auch nicht einfach nur Roughness auf 1 zu drehen. Es wird dennoch Specular auf 100% gedreht bei 90° Winkel. Das ist ein Engine-Problem generell. Keine Ahnung wie AAA Games sowas lösen, aber sicher mit aufwändigen Methoden der Optimierung.

    In diesem Zusammenhang eine Frage: Weißt du vielleicht, warum die rote Lackierung der BR 425 so matt aussieht? Ist das gewollt? Im Vergleich zur BR 422 finde ich den Unterschied sehr auffällig: https://dtl-ghost-storage-buck…0/032020/03/HRRA_0001.jpg

  • Tatsächlich hat sich Matt zu diesem Thema geäußert ( @TrainMax kann dem beipflichten :p). Es ist gewollt, dass die 425 so matt ( :ugly: Wortwitz ungewollt) aussieht, da die Züge schon länger im Betrieb seien. Daher hat man sich entschieden, sie etwas "älter" aussehen zu lassen. Ob das wirklich gelungen ist, sei mal dahin gestellt.

  • Man muss hier auch mal erwähnen das der TSW 2020 nicht für die neusten Hightech gaming PC's gebaut wurde sonder seine Höchstgrafik Anforderungen für 5 Jahre alte gaming PC's ausgelegt sind so kann man auch nicht mit einer Ultragrafik rechnen.
    Deshalb ich bin froh das ich den TSW 2020 in 4K auf maximalen Einstellungen bis auf Bildschirmprozente spielen kann mit meiner GTX 970 denn bei anderen spielen wie Dead Red Redemtion 2 muss ich in 4K eine sehr schlechte Grafik akzeptieren.
    Und wem die schlechte Grafik vom TSW nicht passt der kann ja beim PC in die engine.ini gehen und die Grafik manuell Hochschrauben natürlich haben alle Konsolen Besitzer in diesem Fall nicht diese Option und müssen die aktuelle Grafik akzeptieren.

  • da die Züge schon länger im Betrieb seien.

    Dann darf aber auch Dreck nicht fehlen, so wie bei der TSG 425.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD


  • Dovetail hätte ruhig mal die BR 422 passend zur S1 umlackieren können anstatt einfach 1/1 von RRO zu importieren, wäre so viel schöner gewesen im neuen Design innen und außen

  • Sind doch Deutsche Bahn Züge auch wenn der VRR eigentlich die 48 Triebwagen gekauft hatte für die Eurobahn, für die S1 und S4 wo aber letztendlich der Vertrag gekündigt worden ist und die DB erstmal 2 Jahre noch drauf bleibt

  • Während dem Stream wurde der Trailer veröffentlicht:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 425 klingt meiner Meinung nach richtig gut. Nur das Anrollen hört sich noch ein wenig komisch an von dem was ich bis jetzt gehört habe.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainMax ()

  • Ich habe es zwar nur parallel gesehen, aber was ja sofort auffällt ist die Tatsache, dass die 425 160 km/h ohne LZB fahren darf. Dass es keine LZB gibt, war ja absehbar. Dann hätte ich aber wenigstens wie in Realität auf 140 km/h begrenzt. Was sollen die 160 km/h??? Da stören mich die Türsounds weniger als diese Tatsache.


    Die Strecke fand ich ganz ok, aber halt viel zu kurz und wo wir wieder beim Thema Streckenverlängerung nach Dortmund wären.


    Ich werde erstmal meine Vorbestellung lassen. Denke aber DTG wird nicht mehr viel ändern bzw fixen.