[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Ich finde es schon dreist das der Zug so veröffentlicht wurde. Im derzeitigen Zustand ist er nicht die Hälfe des Geldes wert. Bislang ist es ein totaler Fehlkauf von mir. Es erinnert mich fatal an den Railjet. Ein Riesenhype um das Teil und dann in der veröffentlichten Version nahezu unbrauchbar. Hoffentlich dauert es mit dem Update nicht auch so lange wie damals beim Railjet. Mit dem Modell selber kann ich gut leben ,da hebt mich ein Millimeter hier und dort gar nicht an. Was erschreckend ist, ist die nicht funktionierende PZB und LZB. Selbst wenn ich den Entwickler zugute halte, das er bislang Dampfloks veröffentlichte. Haben die keine PZB ? Das Fahrverhalten ist auch nicht so besonders, zwar ist ein kein typischer DTG Styrophorblock aber auch bei weiten kein VR Fahrzeug. Dann 3 Türsteuerungen verbaut (WOW) aber keine einzige funktioniert richtig. Für den Preis ist das wahrlich eine Frechheit.

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Es ist schon ein wenig beunruhigend, dass der Autor ein Update versprochen hat aber der Pöbel dennoch hier nicht Ruhe gibt.


    Ja, hier besteht wirklich Updatebedarf. Aber ein Update für die angeprangerten Fehler ist nunmal nicht von heut auf Morgen erstellt. Ist das so schwer zu verstehen?

  • Ich finde es schade, dass die Lok in den Verkauf gegangen ist, obwohl dem Entwickler die Fehler durch seine Betatester gemeldet worden sind. Kleinigkeiten kann man ja durch nen Patch nach Release beheben, aber Bremse oder LZB sollten schon funktionieren, gerade bei dem gesalzenen Preis, der über vR-Niveau liegt.
    Da muss man wirklich davon ausgehen, dass zuletzt finanzielle Interessen und weniger die Qualität im Vordergrund standen.


    Zitat von -BastiVectronFreak-

    der Pöbel

    Wenn du dich als zahlender Kunde als Pöbel bezeichnest, nun gut, dann bist du vielleicht auch einer. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es sehr fragwürdig ist, ein Produkt trotz der ganzen Fehler, um die er sicherlich wusste, auf den Markt zu werfen?!? Da liegt doch das eigentliche Problem.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ich denke er musste irgendwann dem Druck nachgeben und das Teil veröffentlichen, auf Risiko versteht sich. Denn dieses "in Kürze" (oder was da nochmal stand) hat ihn ein Zeitlimit beschert und die Leute haben jeden Tag im Januar an die Tür geklopft und wollten es sofort gleich haben. Hätte man hier dieses "in Kürze" weg gelassen, hätte er vielleicht den öffentlichen Druck nicht gehabt. Schauen wir mal was die Zukunft von dem Fahrzeug bringt und ob es überhaupt eine Zukunft davon geben wird, ich wünsche es dem Entwickler.

  • Meine Güte, jetzt mäßigt Euch mal! Wir haben es nun verstanden, daß der Release ausgesprochen unglücklich ist. Niclas wird sicher an den Fehlern arbeiten. Aber hier jedesmal wieder an der Empörungsschraube zu drehen, ist total verfehlt. Nota bene: So ne Plastiklok mit ihren ganzen blöden Gimmicks kaufe ich mir sowieso nicht. Ne anständige Elok brauch nen Hauptschalter, Panto, Indusi, Hand-, Betriebs- und Zusatzbremse (evtl. E-Bremse) und nen Lüfter. Aber wenn der ganze Krempel, den der Plastiklokführer so haben will, programmiert werden muss, dann sind 30 EUR beileibe nicht zuviel. Das Problem, und das hat Niclas ja eingestanden, ist die fehlerhafte Umsetzung. Es wird auch etwas Selbstüberschätzung dabei gewesen sein, weil die Dampfer im Prinzip ganz gut laufen. Aber schaut mal an, wie lange Maik Goltz für "die paar" Loks von vR gebraucht hat, die weniger Blingbling mitbringen: Das ist echt ne Hausnummer. Man kann ja z.B. sehr schön die Evolution der E-Bremse beobachten, von geht so bis zur 151, die ich als Vollendung des virtuellen Elokbaus ansehe. Also: Abwarten und Tee trinken. Und Niclas möge sich für die E44/E94 alle Zeit nehmen, die es braucht. Ich brauch die nicht übermorgen...

  • Mit dem Modell selber kann ich gut leben ,da hebt mich ein Millimeter hier und dort gar nicht an.

    Da sieht man aber auch mal wieder, dass die Ansprüche hier doch sehr unterschiedlich sind. Ich konnte meine (wenigen) bisherigen Fahrten auf Hausach-Konstanz auch gut absolvieren, nur die Tür zickte halt rum. Probleme mit der Zugsicherung gab es nicht, weil Strecke und Szenario das nicht herausgefordert haben. Mit Bremsen und MFD kenne ich mich nicht so aus, da bin ich auf die Hinweise anderer angewiesen. Ich störe mich dann am meisten am Modell, weil mir eine realistische Erscheinung von außen und ein authentischer Führerraum sehr wichtig ist. Aber leider hat der Zug eben auf allen Ebenen seine großen Fehler.

    Plastiklokführer

    Och nee, bitte nicht wieder die verschiedenen Epochen gegeneinander aufhetzen, das brauchen wir hier jetzt am wenigsten.

  • Das hat mit Epoche nur insofern zu tun, als die Plastiklokfraktion ja recht forsch im Einfordern neuer Funktionen ist. Daß das mit ganz erheblichem Aufwand und Problemen verbunden ist, hat Produzent wie Konsument offenbar kalt erwischt. Alteisenfahrer brauchen zB kein Sars oder Ebola oder wie das heißt ;)

  • Wenn du dich als zahlender Kunde als Pöbel bezeichnest, nun gut, dann bist du vielleicht auch einer. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es sehr fragwürdig ist, ein Produkt trotz der ganzen Fehler, um die er sicherlich wusste, auf den Markt zu werfen?!?

    Das ist ja meines Erachtens nach nicht das Problem unzufrieden zu sein. Ich verstehe voll und ganz, dass hier Unmut herrscht. Aber alleine die Form der Kommunikation hier in diesem Thread ist mehr als fragwürdig.


    Meiner Meinung nach hat das Addon Potenzial. Der Autor muss nur noch Zeit investieren, damit was vernünftiges daraus wird. Ggf. kann man auch das Betatestteam um ein paar fahrzeugkundige Lokführer erweitern.

    Hobbyfotograf aus dem wunderschönen Schwandorf.

  • Also, obwohl ich nicht der aktivste Forumnutzer, und beileibe kein Bahnexperte bin, so bin ich doch ein "Simulations-Nerd" und ich mag gute Texturen, 3D Modelle, insgesamt gute Grafik, plausible Physik, und vor allem auch, guten Ton!
    Und wenn ich hier die Großzahl der Antworten lese, und in Streams auf Youtube "real life Bahnexperten" höre, kann ich schon den Eindruck erhalten, irgendwie "minderbelichtet" zu sein...
    Denn ich HABE AN DIESEM ADDON SPASS, und ich hoffe doch nicht, dass meine Meinung weniger zählt als jene derer, die etwas von oben herab vernichtende Urteile über die Bemühungen eines talentierten Entwicklers und dessen Kunden formulieren, und dies noch teilweise mit einer "Lautstärke" und einer Absolutheit, dass es mir (im negativen Sinne) eine Gänsehaut macht. Warum ist das nötig? Geht es darum, im Internet Macht zu beweisen? Es tut mir sehr leid, und ich möchte niemanden damit perönlich angreifen, aber das empfinde ich persönlich teilweise als unterste Schublade.
    Der Entwickler meldete sich kurz nach dem Release mit dem Statement, dass ein Update in Arbeit ist. Und ich sehe keinen Anlass, dies in Frage zu stellen. Vor dem Release wurden teils sehr wertvolle "Expertentips" gegeben. Nun wird einfach vernichtend, streckenweise unsachlich, geurteilt. Das kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.
    Niemand wird gezwungen, diese Software zu kaufen, vor allem nicht so kurz nach dem Release. Und, 30,- EUR habe ich auch ganz schnell für ein leckeres Abendessen mit ein paar Getränken bezahlt. Dieses Addon bereitet mir hingegen für lange Zeit Freude, JA, DAS TUT ES! Und sicher bin ich nicht der einzige, dem das so geht. Aber am lautesten schreien eben meist die anderen... Und ja, ich freue mich auf kommende Updates, die dieses Zugpaket noch besser machen werden!
    So, das musste jetzt mal raus! Danke für´s Lesen!

  • Dreht man sich hier nicht langsam im Kreis?


    Ich denke mich erinnern zu können, die letzen Seiten schon am Tag der Veröffentlichung stellenweise von den selben Personen gelesen zu haben.


    Meldet die Fehler auf dem Weg wie schon in meinem letzen Beitrag geschrieben habe. Der Entwickler arbeitet intensiv an einem Update und die Frage(n) rund um den Testlauf wurden auch schon durch die Verantwortlichen beantwortet.

  • Ich erinnere mich auch noch gut daran, wie im Ankündigungsthread wie wild auf den Entwickler eingedroschen wurde, von wegen „Wann ist ‚in Kürze‘“. Also ja, irgendwo kam der Druck (auch) von hier aus. Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, dass man als Entwickler ruhig sagen kann, dass z.B. der Betatest noch die ein oder anderen Ungereimtheiten hervorgebracht hat und ein zeitnaher Release deshalb nicht möglich ist. Dafür hätte keiner dem Entwickler den Kopf abgerissen oder für geächtet, im Gegenteil. Ich verweise hier auf die Reaktionen der Community, als Matthias Gose den ICE 1-Triebkopf neu gebaut und damit einhergehend die Verschiebung begründet hat. Das wäre nicht das erste Ding, welches verspätet erscheint. Und sicher auch nicht das letzte.


    Es ist nun mal so, dass das Produkt mit seinem Preis den Maßstab, an dem es sich messen lassen muss, selbst gesetzt hat. Es mag durchaus sein, dass der Preis dem Arbeitsaufwand entspricht. Das finale Produkt kommt dem aber einfach nicht zum Tragen. Wenn ich mich um Feinheiten nicht kümmere, ist das Produkt zwar unbrauchbar, durch die eingesparte Arbeit kann ich aber auch dementsprechend den Preis anpassen.


    Trotz alle dem: Ja, der Release ist in die Hose gegangen. Kann man nicht anders sagen. Aber lasst ihn doch jetzt mal machen. Ich denke Niclas wird einsehen, dass das eine fatale Fehlentscheidung war. Wichtig ist aber - allein aus menschlicher Sicht - dass man nicht vergisst, dass man einen einzelnen Menschen vor sich hat, der sein Hobby zum Beruf machen möchte. Die psychologische Komponente ist nicht zu unterschätzen.

  • Die ganzen sabbernden Fanboys sind meiner Meinung nach das Problem. Wer sich unbedingt an der ganzen Maschinenraumkiste hochziehen möchte, der möge doch bitte Lokführer z.B. bei metronom werden, da kann er dann den lieben langen Tag im Maschinenraum vegetieren und den Kleinschutzschalter 41F76 anhimmeln.


    Dieser gabze Zirkus lenkte garantiert beim Entwickeln ab. Da wäre die Zeit in ein vernünftiges Modell und funktionierende ZugBeSye besser investiert gewesen. *püh*

  • Ich habe hier auch so ein bisschen das Gefühl, dass manche ihren Wut auslassen, weil sie das Produkt direkt zum Release ohne irgendwelche Rezensionen geholt haben und nun dumm in die Wäsche schauen müssen.


    Ich will hier nicht abstreiten, dass das Produkt definitiv noch Updates benötigt und derzeit seinen 30€ nicht gerecht wird, aber dann hätte man sich das Produkt auch einfach nicht zugelegt. Oder war der Kaufdrang etwa so groß?


    Konstruktive Kritik (am Preis) und berechtigte Enttäuschung sind das eine, Niclas und Teils Matthias anzugehen ist aber was ganz anderes und bestätigen mich immer wieder dass einige denken sich hier im Internet verhalten zu können, wie sie wollen...

  • @BR03_1010-2 alias Niclas ist in meinen Augen ein sehr Talentierter Entwickler.
    Ich möchte gar nicht Wissen was bei einem gemeinsamen Projekt mit @matthias.gose bei raus kommen würde.
    Klar hier ist einiges Schief gelaufen und muss dringend gefixt werden, aber dafür brauche ich keine Seiten füllen mit teils unangebrachten Wortlaut...


    Als Publisher / Entwickler hätte ich vielleicht die Notbremse gezogen und das Produkt nochmal vom Markt genommen nach dem doch sehr schnell erkennbar war das es sehr Fehlerbehaftet ist.


    Gruß Oli