[WIP] Tutorialreihe TS2022 von Team EZY [Teil 6 Online]

  • Moinsen,


    Ich bin gerade bei Recherchen zu bestimmten Themen rund um den Editor auf diese Seite gestoßen:
    https://sites.google.com/a/rai…tgts1sdk/reference-manual


    Dort steht alles von A bis Z rund um den Editor, Erstellung von Objekten (Shader), Route Markern und sogar Scriptwerte die man im TrainSimulator z.B. in einem Szenario durch ein lua-script abfragen kann.


    Gute Englisch Kenntnisse zwingend notwendig.

  • Das sind die originalen Dev Docs aus dem ersten RailSimulator. Viele Dinge da drin sind nicht mehr korrekt anzuwenden, oder ersetzt worden. Da muss man aufpassen. Grundlegende Sachen aber haben nach wie vor Gültigkeit. Im TS ist es aber auch so, dass man viele Dinge halt austricksen muss, um an bessere Ergebnisse zu kommen. Sowas steht natürlich nicht in den Dev-Docs drin.

  • Danke für die 3 Teile die haben mir ordentlich weitergeholfen, noch finde ich zwar den Trainz Editor leichter, aber das ändert sich. Meine Frage ist jetzt wird die Reihe fortgesetzt also auch der Gleisbau näher erläutert ?

  • Moin,


    die Reihe wird die nächsten Tage mit dem 4. Video fortgesetzt. Das Video ist bereits aufgenommen worden und muss noch in die Schneiderei.
    In diesem Video werden sich grundsätzliche Funktionen vorgeknöpft, da ich vor allem auch den Anfängern eine kleine Hilfe geben möchte. Es werden die grundsätzlichen Funktionen von den Fly-Outs im Editor erklärt. Es wird erstmal nur auf statische Objekte und etwas Geländemodellierung eingegangen.


    Der Gleisbau wird dann ab Video 5 starten. Ich bemühe mich regelmäßig weiterzumachen, gerade durch Corona habe ich jetzt etwas mehr Zeit, in der ich aber meistens selber im Editor hänge :D


    Zum Szenario Editor werde ich erst einmal keine Videos machen, damit kenne ich mich selber nicht so gut aus, als das ich da jemandem etwas erklären kann - z.B. Kuppeln von Zügen, Zugüberholungen weis ich nicht wie man das gescheit zum Laufen bringt. Aber irgendwann werde ich mich auch damit zwingend auseinandersetzen müssen.

  • Kaiserschmarrrrrrrrrn,


    Guten Appetit! Das neue Video ist online, der 4. Teil der Tutorialreihe. Heute auf der Speisekarte:
    Grundlagen im Welteditor, Werkzeuge / Objekttools, Geländebearbeitung
    Achtung. Das Tutorial richtet sich an blutige Anfänger!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls habe ich eine 2 seitige Zusammenfassung erstellt:
    - Ordnerstruktur Asset/Content
    - Tastenkombinationen und deren Funktionen im Editor

  • @HappyNiki
    Du hast bei der OrdnerStruktur bei Particles das 't' vergessen.
    Unter Scenery werden die diversen Objekte gelistet. Auch hier macht es Sinn, eine Ordnerstruktur anzulegen: zB. Buildings-Industry-Clutter-Signs-Bridges-Procedural. Allerdings kann man das individuell gestalten.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo, danke für das tolle Tutorial. Ich hätte da nochmal eine Frage zu den 3 farbigen Buttons, wo man sich Listen mit Objekten anlegen kann:
    Nun ist es so, das ich jedesmal wenn ich aus dem Welt-Editor aussteige bzw. den TS über Nacht schließe und am nächsten Tag neu starte um weiter zu bauen, diese Listen wieder weg sind. Kann man die irgendwie speichern ?
    Glg, Christoph

  • Ich glaube in der Players.bin kann man das. Kopieren und dann umbennen. Beim nächsten TS Start wieder in den alten Namen zurück benennen und dann sollten die gespeicherten Favoriten wieder da sein. Klappt aber auch nicht immer, wie ich festestellen musste. Schon nervig mit den Favoriten und ärgerlich, das es da keine andere Möglichkeit gibt. Ärgere mich jedesmal darüber.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallöchen!


    Es gibt ein neues Tutorial und dass sogar von mir. Ich habe einmal versucht zu erklären, was Textured Blocks sind, wozu man diese benutzen kann und wie man sie erstellt.

    Ich habe bereits andere Tutorials in Planung, gebe aber keine Garantie, wann diese kommen. Es handelt sich um Tage bis Monate.^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Der Senf von Team EZY

  • HappyNiki

    Hat den Titel des Themas von „[WIP] Tutorialreihe zum Streckenbau [Teil 4 Online]“ zu „[WIP] Tutorialreihe TS2021 von Team EZY [Teil 5 Online]“ geändert.
  • Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein Tutorial zur Erstellung von Objekten mit Blender machen würdet. Zwar gibt es auf YouTube schon Tutorials zu diesem Thema, aber dort wird mit alten Versionen von Blender gearbeitet und nichts erklärt. Außerdem sind eure Tutorials immer sehr verständlich und für einen Anfänger wie mich ist es extrem hilfreich!

  • Das Problem an Blender-Tutorials für den TS ist, dass man da nur beim Export für den TS bleiben sollte, da ein "Wie erstelle ich überhaupt ein Objekt in Blender" bei all den Funktionen des Programms den zeitlichen Rahmen nicht nur sprengen, sondern alles mit der Wucht einer explodierenden Sonne zerfetzen würde. Man kann vielleicht einfache Funktionen erklären, aber selbst bei einfachen Funktionen fällt mir schon wieder so viel ein, dass das Video am Ende 2-3 Stunden lang wäre. Es wird also zu viel.


    Ich hatte bereits mehrfach überlegt, ob ich ein Blender-Objektbau- und Loft-Erstellungs-Tutorial mache, welches AUSSCHLIEßLICH den Export und die Material-Einstellungen, sowie alles andere was man beachten muss, beinhaltet, habe das bisher aber nicht in Angriff genommen, obwohl das vielleicht nur zwei 10-20 minütige Videos wären, die auch schnell geschnitten sind.

    Ich nutze allerdings nicht die aktuellste Blender-Version, da ich mich an die alte 2.78 gewöhnt habe. Ich habs letztens aber auch geschafft jemandem mit 2.8 Lofterstellung zu erklären, also so groß scheint der Unterschied zwischen beidem auch nicht zu sein.

  • Ein Objekt in Blender zu erstellen, würde ich auch selbst schaffen. Aber den Export in den TS finde ich doch schwieriger als die Erstellung des Objekts und deshalb traue ich mich da nicht ran.


    Um die Version geht es mir im Endeffekt nicht, wenn du das verständlich in einem Video erklären würdest, würde das für mich eigentlich schon reichen und ich würde mich sehr darüber freuen!:)

  • sind oft so alt, dass sich seit der Veröffentlichung der Tutorials viel im TS getan hat.

    Und das ist völliger Blödsinn - ich arbeite seit 2015 mit Blender 2.76 und es hat sich nichts verändert. Das ist für mich nichts weiter als ein vorgeschobenes Argument...

    welches AUSSCHLIEßLICH den Export und die Material-Einstellungen

    Ja und Nein. Nicht zu unterschätzen sind auch die vielen Details der erstellten Objekte (Skalierung&Drehung, Objektursprung, Benennung, Form, ...) die je nach gewünschter Anwendung ja total unterschiedlich sind und letztlich beim BPE nicht aufhören. Hab ich bei den Lofts letztens erst wieder schmerzlich erfahren müssen :ugly: