Weichen stellen sich bei hoher Geschwindigkeit


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend liebe Community,
    ich habe bezüglich meines Problems leider keine wirkliche Antwort finden können, weshalb ich es Euch hier schildern möchte.


    Ich fahre gerne mal in einem Spiel für das freie Erkunden nur mit meinem Zug, um zu Rangieren oder in einem Endbahnhof zu wenden da mir selbst die Kenntnisse zum Szenariobau fehlen. Dazu stelle ich ihn mir mit dem Editor zusammen und starte dann.
    Bei mehreren Strecken, bspw. Riviera Line 50s habe ich dann an immer den selben Stellen das Problem, dass ich auf eine Weiche zu fahre und diese sich kurz vor meinem Zug in eine andere Richtung stellt und dann nicht mehr umstellbar ist, was auf einem Hauptgleis bei 60mph zum Entgleisen führt. Unter ca 40mph bleiben die Weichen jedoch in Position.


    Gibt es dafür eventuell eine Lösung?


    Liebe Grüße
    Luke

  • Das Freies Spiel ist zum Erkunden nicht unbedingt brauchbar, klick Dir im Szenario-Editor eine Fahrstrecke zusammen, da hält sich der Dispatcher dran.
    Startzeit eine Min nach Szenariobeginn, sonst haut Dir die Lok ab. so hast Du Zeit die durch Anklicken zu übernehmen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,
    also ich drücke definitiv nicht G.
    Ich stelle den Fahrweg in der 2D-Karte ein und fahre los. Immer an den selben Stellen fliege ich aber raus weil sich die Weiche kurz vor meinem Zug umstellt. Sie bleibt dann auch in dieser Stellung und lässt sich gar nicht mehr umstellen, bis der Zug darüber gefahren ist.
    Das gleiche tritt auch bei Leipzig Berlin zwischen Leipzig und Bitterfeld auf. Bei Fahrt mit 120km/h ist alles in Ordnung. Bei Fahrt mit 160km/h fliege ich raus.


    Luke

  • Weißt du auch ob sich die Weichen verstellen oder du einfach nur weggeworfen wirst kurz bevor du die Weiche überquerst? Mir ist öfters früher auf der S-Bahn Rhein-Main passiert das wenn ich mit 130 rüber bretter mein Zug manchmal einfach weggeflogen ist. Nach der Neuinstallation war das nicht mehr der Fall.

  • Ich habe das schon beobachtet. Ich bin auf die Stelle zu gefahren und habe in die 2D-Ansicht gewechselt. Dort ist zu sehen wie sich der Fahrweg ändert, wenn der Zug etwa 200m vor der Weiche ist. Klicke ich dann auf die entsprechende Weiche, fällt sie immer wieder in die abzweigende Richtung bis der Zug darüber gefahren ist.


    Luke

  • Das selbe Phänomen hab ich auch bei Konstanz - Villingen.
    Ich fahre häufiger im freien Spiel ab Singen Richtung Villingen. Ich stelle da den Fahrweg in Engen über das Hauptgleis ein.
    Plötzlich aber steht der Fahrweg über das Nebengleis. Lässt sich dann auch nicht mehr ändern.


    Stelle ich den Fahrweg in Engen allerdings nicht gleich vor Abfahrt in Singen ein, sondern erst ein paar Kilometer davor, dann klappt es mit der gewünschten Route.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Also eine Elektrifizierung ist bei Berlin Leipzig vorhanden. Es handelt sich um die Weiche kurz vor dem Bahnhof Rackwitz Fahrtrichtung Bitterfeld und es geht einfach ins Gegengleis.

  • Uralter Bug im TS im Freien Spiel.
    Bei z.B. Überleitungen stellt er gerne mal die Weichen um und meint, einen anderen Fahrweg benutzen zu wollen, als den, den man einstellte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist wirklich erstaunlich.
    Ich fahre seit ca. 2010 immer wieder mal aus Spaß an der Freude im "Freien Spiel" und mir ist das noch nie passiert.
    Scheinbar hatte ich immer Glück.


    Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass man hier mit Überraschungen rechnen muss.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Also ich habe mal die Riviera Line 50s neu installiert aber eine Änderung hat sich nicht ergeben.
    Ich hatte auch schon mal versucht die Weichen neu zu bauen, was aber daran scheiterte dass mir die Kenntnisse im Editor fehlen. Eine normale Weiche war noch möglich aber ich habe es nicht geschafft eine DKW neu zu bauen.

  • Weichenbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , so ab Minute 4
    Achtung, unbedingt, nicht wie im Beispiel, unterschiedliche Trackrules und Gleise verwenden, Es gibt übrigens auch ne DKW Weichenlaterne, weiss jemand welches Paket? ich habs gerade nicht parat.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn @Prelli doch schreibt das es sich hier um einen Bug handelt dann ist das so. Warum sollte man auf einer funktionierenden Strecke wo ich mal von ausgehe jetzt die Weichen neu bauen? Das wird das eigentliche Problem dann doch auch nicht lösen können.


    Vielleicht verstehe ich auch nur Bahnhof. Ich würde gescheite Scenarien bauen und dann gibts auch keine Probleme mehr.

  • Es muss ja kein Bug sein.
    Kann ja beabsichtigt sein aus irgendwelchen Gründen.


    Aber wenn ich ein "Freies Spiel" starte und der TS erwartet, dass ich mir die Weichen selbst stelle, dann sollte er diese nicht von selbst umstellen.


    Er nimmt ja auch nicht den kürzesten Weg. Oder zumindest nicht immer!
    Ich hatte auf meinem Dreuselsee damals Überleitungen von links nach rechts und umgekehrt. Er leitete mich oft(immer?) auf das Parallelgleis und dann direkt wieder zurück.
    Also für mich ist das ein Bug.


    Ist aber schon ca. 5 Jahre her, dass ich mich damit beschäftigte.


    Edit:
    Ach so.... ich denke nicht, dass das Neubauen der Weichen da was ändert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich weiß nicht wo dauernd diese Falschinformation mit "keine unterschiedlichen Trackrules" herkommt.
    Keine unterschiedlichen Gleise ja, aber Trackrules sind egal. Müssen sogar unterschiedlich sein wenn ordentlich gebaut wird.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das ist kein Bug.


    Das Spiel stellt bei Weichen die einen engen Radius haben die Weiche in die Grundposition. Damit man bei hohen Geschwindigkeiten nicht in ein Ausweichgleis rast und entgleist.


    Nur ist die Grundposition abhängig davon wie man gebaut hat und nicht immer richtig.


    Uraltes Feature, das gut gemeint war aber eben nicht immer so funktioniert wie es soll.

  • In dem von mir genannten Fall geht es um diese Weiche.
    Weichen stellen sich bei hoher Geschwindigkeit
    Die führt einen ja gerade in das Ausweichgleis wenn sie macht was sie will.


    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.