Beiträge von Luke

    Hallo zusammen,


    mir ist bei meinen letzten Fahrten eine Sache aufgefallen: In einer selbst erstellten Fahrt, Leipzig - Wurzen - Leipzig ist natürlich ein Führerstandswechsel nötig. Bei der Fahrt von Leipzig nach Wurzen (Lok voran) verhält diese sich völlig normal und die Fahrt verläuft reibungslos. Nach dem Wechsel in den Steuerwagen in Wurzen habe ich das Problem, dass sobald ich den Zugkraftwähler auch nur ansatzweise aus seiner Nullstellung heraus bewege, die Fahrstufen zügig und gleichmäßig bis zur höchsten Stufe hochlaufen. Erst bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit laufen die Fahrstufen wieder ab und die Lok hält keine eingestellte Geschwindigkeit ein. Nach dem Unterschreiten der Geschwindigkeit geht alles wieder von vorne los. Eine Veränderung des Aufschaltverhaltens durch den Zugkraftwähler bringt keine Veränderung, und auch ein Ablaufen des Schaltwerkes ist nur zu erreichen, indem der Zugkraftwähler komplett auf 0 gezogen wird. Starte ich das Szenario vom Steuerwagen aus, läuft im Steuerwagen alles perfekt, nach dem Wechsel in die Lok allerdings tritt auch da das selbe Problem auf.


    Ist dieses Verhalten noch jemandem aufgefallen und kann man da eventuell Abhilfe schaffen?


    Gruß Luke

    Hallo,


    nein ich habe nichts geändert. Ich habe Steam gestartet und das automatische Update hat begonnen und dann habe ich nur die Dateigröße gesehen und war verwundert.

    Wenn ich bei Steam den Installationsordner des Updates aufrufe erscheint der TS auch in seinem Ordner, in dem er schon jahrelang liegt.

    Hallo,


    da stellt sich nur die Frage warum, ich habe am TS nichts deinstalliert oder ähnliches ich war nur zwei Wochen abwesend und deshalb nicht am PC :/

    Und kann man das irgendwie unterbinden und nur das Update installieren lassen?


    Gruß Luke

    Hallo zusammen,


    ich habe vorhin zum ersten Mal seit etwa zwei Wochen Steam mal wieder gestartet und jetzt werden mir für das TS Update 259,6GB angezeigt.

    Ist das normal denn das Ganze wird sich über Stunden hinziehen?


    Gruß Luke

    OhneWorte


    Hallo,


    also bei meinem Gespräch wurde ich das auch gefragt und habe sie ungefähr so beantwortet:


    Es gibt bei der Bahn Vorschriften zur Betriebsabläufen, die festgelegt sind. Von diesen Vorschriften darf in keiner Situation abgewichen werden.

    Auch unter Zeitdruck müssen diese Abläufe zwingend eingehalten werden, selbst wenn schon eine Verspätung besteht oder sie dadurch entsteht, da die Sicherheit immer Priorität hat.

    Wenn z.B. eine volle Bremsprobe gemacht werden muss dann ist das so. Und wenn das ganze 15 Minuten dauert ist das auch so, man kommt nicht dran vorbei aber ohne oder mit unzureichend geprüften Bremsen fährt die Eisenbahn halt nicht ab.

    Wenn ein Schaden festgestellt wurde ist es fahrlässig zu denken, "wird schon gut gehen", da man damit Leben gefährdet.


    Tipp: Das Einbringen von Beispielen aus Situationen, die man selbst vielleicht schonmal erlebt hat, die dazu passen wird gerne gesehen.


    Natürlich fragt der Psychologe dann meistens nochmal etwas nach und dehnt das noch etwas aus aber damit sollte man schon eine ganz gute Antwort abliefern. Bei mir hat es so ungefähr auch funktioniert.


    Gruß Luke

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal mit den Erfahrungen meines psychologischen Eignungstestes bei der IAS melden.


    Der Tag begann mit einer Einführung durch den Testleiter der sehr freundlich alles Wichtige erklärte. Danach ging es auch schon los mit dem Test zur Merkfähigkeit. Zuerst mit zwei bis drei Wörtern, die zu einem Oberbegriff gehören. Danach das ganze nochmal mit Symbolen die sich gegenüber standen. Für die Wörter hatte man zum Lösen zwei Minuten und für die Symbole drei Minuten Zeit.

    Nachfolgend ging es dann zum Test für "Multitasking", also Firmensymbole mit denen auf einem vorgegebenen A4 Blatt vergleichen, jedes Symbol hatte eine Nummer und diese musste dann auf dem Aufgabenblatt bei dem entsprechenden Symbol notiert werden. Dazu wurde ein Tonband abgespielt und man musste bei Worten mit dem Wortlaut "au" die nachfolgend genannte Nummer notieren.

    Weiter ging es mit dem Test zur Daueraufmerksamkeit. 30 Minuten vor dem weißen Bildschirm mit einem blinkenden grauen Quadrat. Immer wenn das Quadrat schwarz wurde, musste man die Taste Drücken.

    Als Tipp kann ich nur empfehlen einfach die grauen Kästchen ab dem letzten schwarzen Kästchen immer mitzuzählen, dann ist man voll auf die Aufgabe konzentriert und kommt nicht auf andere Gedanken.

    Danach kam der Reaktionstest mit den verschieden farbigen Knöpfen. Dieser ist zwar nicht einfach aber machbar und dauert auch nicht wirklich lange.

    Außerdem musste ich noch vier gegebene Symbole mit einem darunter vergleichen. Stimmen sie überein = grüner Knopf, stimmen sie nicht überein = roter Knopf.

    Dann kam noch ein Test bei dem man Symbolreihen vervollständigen musste. Dieser war auch nicht zu kompliziert und mit ein bisschen Nachdenken in der Zeit machbar.

    Dann wurden noch 120 Schlagwörter genannt, die man auf seine Persönlichkeit beziehen sollte ("Trifft voll zu" bis "Trifft gar nicht zu").

    Abschließend kam dann noch das Gespräch mit dem Psychologen. Dabei wird auf die beantworteten Schlagwörter eingegangen und ein paar allgemeine Fragen z.B. zum Verantwortungsbewusstsein gestellt.


    Mein Fazit - tauglich- mit durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Werten.


    Ich kann sagen, der Test ist nicht einfach. Aber ausgeschlafen, mit vollem Magen, ein bisschen logischem Denken und etwas Vorbereitung ist er gut machbar.


    Ich hoffe das hilft manchen, ein wenig die Aufregung zu nehmen. Ich war auch extrem nervös vor dem Test aber das ist beim Lösen der Aufgaben und durch die gute Erläuterung des Testleiters schnell verflogen.


    Gruß Luke

    Hallo,


    also zuerst mal vorne weg ist die Strecke ein absoluter Hammer was den Detailgrad angeht und das Geld auf jeden Fall wert.

    Ich würde nur eine Änderung für sinnvoll halten:

    Eine leere und eine beladene Version der Kübelwagen mit Kübeln für eine realistischere Gewichtsdarstellung.

    Die Güterzüge wurden meines Wissens auch früher schon immer mit zwei Lokomotiven gefahren.

    Heute liegt die Last der Züge meines Wissens bei Fahrten bergauf bei max. 800t mit leeren Wagen und runter bei ca.1500t mit vollen Wagen.

    Das jeweils mit 2x BR185. Für die BR251 kenne ich die Grenzlasten nicht.

    Was bei mir auch nicht funktioniert ist der Stromabnehmerwechsel bei der BR251. Egal ob ich Stromabnehmer 1 oder 2 ausgewählt habe hebt sich immer der selbe. Nur bei Auswahl beider Stromabnehmer heben sich auch wirklich beide. Hat das noch jemand bemerkt oder mache ich da was falsch?


    Gruß Luke

    Hallo in die Runde,


    auch mich trifft es in nächster Zeit mit einem psychologischen Eignungstest bei der IAS zum Quereinstieg zum Tf.

    Ich habe diesen Beitrag schon länger verfolgt und die Erfahrungsberichte gelesen.

    Jedoch würde ich gerne nochmal nachfragen, da mein Problem hauptsächlich Aufgaben sind, die mit Kopfrechnen zu tun haben, da ich darin nicht der beste bin.

    Kommt davon überhaupt etwas dran oder unterscheiden sich die Tests von Tag zu Tag und es können unterschiedliche Aufgaben erscheinen?


    Ich habe ganz schönen Respekt vor dem Test und auch wenn es noch zwei Wochen sind bin ich ziemlich nervös.


    Gruß Luke

    Hallo zusammen,

    da ich mit dem RW Enhancer bisher nichts zu tun hatte, habe ich mal eine Frage. So wie ich auf der Seite des Shops gelesen habe sollen bei dem Cooking alle Daten in den Speicher übertragen werden, um dann von mehreren CPU Kernen genutzt zu werden bedeutet dies dann auch eine Reduzierung der Nachladeruckler oder hat das darauf keinen Einfluss?


    Gruß Luke

    Hallo nochmal,


    ich konnte mein Problem nun lösen. Es lag wahrscheinlich daran, dass ich das AP Track Enhancement Paket installiert hatte und dieses nicht so ganz mit den Gleisen der Strecke zusammen passte. Ich habe die Strecke im Routes Ordner und die dazugehörigen Assets manuell gelöscht und die Strecke danach neu installiert. Nun habe ich zwar keine AP Tracks mehr auf der Strecke aber die Tunnelröhren sind wieder da.


    Gruß Luke

    Den Testlauf habe ich gemacht.

    Die Liste beinhaltet nur gefühlt 10000 Objekte, was bestimmt an den .ap Dateien liegt. Es sind auch viele Objekte, die mehrfach auftauchen, doch wenn ich in RW Tools auswähle dass doppelte Objekte ausgeblendet werden sollen hängt sich das Programm auf und reagiert nicht mehr. Was ich auch nicht verstehe ist der Fakt, dass es sich um eine Payware Strecke handelt, bei der ja alle Objekte mitgeliefert werden müssten.

    Ich habe mir auch schon Videos angeschaut zu der Strecke und überall ist der Tunnel vorhanden.


    Gruß Luke

    Hallo,


    da ich nicht oft mit RW Tools arbeite muss ich kurz nachfragen ob ich das richtig gemacht habe. Nach dem Check der Route sollten ja fehlende Objekte in blau dargestellt sein oder?

    Denn da steht zwar eine sehr lange Liste aber nichts wird in blau markiert.

    Ich habe mir auch schon im Editor den Tunnel angeschaut und kann auch keine Milchkanne entdecken, die ja bei fehlenden Objekten zu sehen wäre.


    Gruß Luke

    Guten Abend an alle,


    ich melde mich mit einem kleinen Problem, dem ich leider nicht auf die Spur komme. Bei der Strecke Suburban Glasgow von Rivet Games fehlt mir die Tunnelröhre des Tunnels von Dalreoch.

    Ich kann in den Tunnel fahren und sehe dann Häuser und Straßen von unten.


    Ich habe die Strecke schon einmal deinstalliert und wieder neu aufgespielt, was keine Änderung brachte. Auch sind die Einstellungen für Szeneriedichte und Szeneriequalität auf maximum gestellt.


    Gibt es eventuell einen Ansatz den ich übersehe?

    Danke schonmal für Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

    Guten Abend,


    da ich es langweilig finde, wenn Strecken nur die Möglichkeit haben Kohle zu beladen, habe ich mir bei zwei Strecken auch die Möglichkeit zum entladen selbst eingebaut.

    Das Problem ist nur, dass ich den Kohleentlader immer nur durch Zufall gefunden habe, idem ich im Editor bei vielen Objekten den Haken gesetzt habe (ich weiß dass man das eigentlich nicht machen sollte).

    Nun ist es so dass ich dies bei einer weiteren Strecke so machen möchte. Nur leider finde ich den Kohleentlader nicht mehr und kann mich auch nicht genau an das letzte mal erinnern.


    Weiß zufällig jemand von Euch, wo genau ich im Editor den Haken bei Objekten setzen muss und ob ich dies im Strecken- oder im Szenarioeditor machen muss?


    Liebe Grüße

    Luke

    Hallo,

    also ich habe einfach den Szenarioeditor geöffnet und mir dann die Lok als Kaltstart-Version, vier

    der mitgelieferten n-Wagen und am Ende den Steuerwagen platziert.

    Ich rüste die Lok auf und es funktioniert nicht.

    Nun habe ich festgestellt dass die Lok fährt, wenn ich sie vor dem Wagenpark platziere. Dann fährt sie und ich muss sie selbst an den Zug fahren.


    Gruß Luke