TSG Konstanz-Hausach und 3DZug-Reisezeit Schwarzwald - Aufgabe 1... Ich verstehe nur Bahnhof.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nun, ich spiele jetzt schon auch einige Zeit TrainSim und habe auch schon viel herausgefunden.
    Nur aus dem, was mir gerade passiert ist nicht.


    -> siehe Anhang


    Und da muss ich jetzt nochmal nachfragen: An wem liegt das? Am Streckenerbauer oder am Aufgaben-Ersteller?
    Es gibt nämlich manchmal Stationen, da gibt es wohl eine gewisse Toleranz. Da kann man auch mal 10m vor der Angabe in der TrainSim-HUD-Anzeige anhalten und der Halt ist gezählt und gültig.
    Hier allerdings habe ich ja nicht mal eine H-Tafel als Objekt zur Orientierung, daher habe ich mich an die Angabe in der HUD gehalten. Und angeblich = kein Halt, ungültig.


    Ich habe mich mal versucht nachzulesen... wie das nochmal jetzt ist mit den H-Tafeln und ob nun welche vorhanden sein müssen und wenn nicht, wie man da nun hält. Finde ich erstaunlich, dass es so auch kaum Infos hier im TS gibt, da es ja anscheinend schon komplizierter ist.
    Oder der TrainSim an sich weiß auch nicht, wo Züge nun halten sollen. Ich finde solche Fehler einfach nur nervig und die nehmen mir die Lust. Ich will Spaß haben, aber wenn ich dann wegen 3m hier dann so ein Ergebnis bekomme... und ich kann mich ja nun mal nur an die Angaben halten die ich bekomme und in dem Fall war es die HUD-Anzeige die bei 0-1m war, wo ich da zum Stehen gekommen bin.


    Bitte um Klärung

  • @ManfredTheCrab die Lösung für das Problem ist ganz einfach. Pünktlich sein! Du bist nämlich 1-2min zu spät.
    Der TS hat im Bereich Pünktlichkeit gar keine nachvollziehbare Toleranz... Hier ein Beispiel: planmäßige Ankunft in Station xy ist um 10:48 und Abfahrt auch um 10:48. Man kommt an der Station um 10:48:59 an und öffnet die Türen um 10:49 => Halt fehlgeschlagen.

  • das ist ja noch besser... Pünktlichkeit bei einem Bahnsimulator xD
    Was soll der TrainSim denn simulieren? Weil dann ist das ganze Konstrukt doch falsch, wenn dann am Ende in der Auswertung steht, ich hätte an X Bahnhöfen nicht gehalten. Und es gibt doch schon Strafen für zu spät sein. Da werden Punkte abgezogen... dafür, dass da alle so viel Geld für haben wollen, auch Dovetail selbst, finde ich das nicht sehr befriedigend.

  • Zum Verständnis, ein Szenario mit dem Szenario-Editor ansehen, Ist am Halt in der Aufabenliste eine Uhr, gilt gnadenlose Pünktlichkeit.
    wenn in der Aufgabenzeile nicht ergnissabhängig Texte stehen, gilt nicht pünklich --> nicht gehalten, ist a weng deppert, aber darauf basiert die Auswertung.
    Leider sind die Zeiten zuweilen schwachsinnig, oft gemacht, die Vorgabe 35 sec mit der Uhr festgebremst, schaffste selten.
    Mit F1 schauen wann Du da dort sein musst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • An wem liegt das? Am Streckenerbauer oder am Aufgaben-Ersteller?

    Meiner Ansicht nach am Aufgaben Ersteller. Dieser muss in seinen Szenariotestfahrten, Fehler die beim Streckenbau gemacht wurden, anderweitig aufspüren und versuchen auszubügeln. Hilfsmittel dazu gibt es im Szenariobau genug. Wenn z.B. die Türen an einem Bahnsteig nicht dort aufgehen, wo sie sollen, testet man das beim Bau des Szenario aus, wo sie öffnen und arbeitet dann halt mit StoppingPoints, um den korrekten Standort zu ermittlen.


    Genauso mit den Fahrzeiten. Ich sehe oft genug in anderen Szenarien, was für abstruse Zeiten da stellenweise angegeben werden. Da bekommt man dann u.a Zeiten wie 17:28:40 und so ein Unsinn.
    Man hat im TS eine Karrenz von 1min, die man überschreiten kann. Wenn man bissl mitdenkt, kann man da fast 2min draus machen. In dem Beispiel von 17:28:40 könnte man beispielsweise die Zeit auf 17:29:01 angeben. So hätte man regulär Zeit bis 17:30:01. Da aber eine neue Minute angebrochen ist, hat man nun sogar bis 17:31:00 Zeit, also fast 2min die man als Toleranz hätte.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Bei manchen Aufgaben z.b. von der JTG kann es auch vorkommen, dass einzelne Haltepunkte durch bewusste Verspätung oder Verzögerung im Betriebsablauf vom TrainSimulator nicht gezählt werden die Aufgabe gesamt jedoch dennoch als erfolgreich durch das Programm bewertet wird. Soweit ich es in Erinnerung habe ist dies auch mit den kostenfreien Aufgabentools von uns für jeden Aufgabenersteller verfügbar.


    Zu Deinem eigentlichen Thema Manfred: Der TS ist manchmal eine kleine Diva, mit der Zeit bekommt man als Spieler für die einzelnen Strecken ein Gefühl und erhält quasi wie im realen Leben Streckenkunde welche dann die eine odere andere Problematik durch das Hauptprogramm verschmerzbar macht. Da die Aufgaben in der Regel keine "Punkteaufgaben" sind, hast Du für dich erfolgreich gehalten, und es entsteht Dir eigentlich nicht wirklich ein Nachteil.


    okay, vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe :D

    Dafür ist ein Forum / Gemeinschaft ja da :)

  • Und der relevante, seit TS 2012 verfügbare und bestens* dokumentierte, Scriptbefehl dazu heißt:


    SysCall("ScenarioManager:TriggerScenarioComplete", "Text hier Text hier Text hier Jada Jada Jada Hurra Aufgabe Beendet Preiset den Spieler");


    Ansonsten macht die Auswertung ja aber eigentlich absolut Sinn: Zu spät angekommen => Halt nicht korrekt ausgeführt, weil eben zu spät.
    (Die ganze Aufgabe sollte natürlich trotzdem erfolgreich gewertet werden.)


    *) Für Train-Simulator-Verhältnisse :ugly:

  • Danke Scalet, den Befehl suche ich schon länger.


    Denn bei einigen 3DZug-Aufgaben nervt es mich schon länger, dass die fast unfahrbare Zeiten vorgeben und so komplette Aufgaben als "nicht abgeschlossen" gezählt werden. Und das verdirbt mir dann wie bei Manfred die Laune, obwohl die Aufgaben selbst sehr schön gestaltet sind.
    Zumindest ist mir das bei 3 Aufgaben schon so passiert und ich find auch schade, dass da seitens 3DZUG auch wenig passiert (habe ich jeweils an Support geschrieben), die Fahrzeiten angenehmer zu gestalten oder trotzdem das Szenario als abgeschlossen bewerten zu lassen.

  • Ja, im besagten Szenario habe ich jetzt auch mal die 4 Teile alle von Timetable Szenario zu Standard geändert und hatte gehofft, wenn ich jetzt die fahre, ist dem TS das egal, wenn ich paar Sekunden später komme.
    Aber nein, warum sollte die Szenario-Art ein anderes Ergebnis im F1-Menü anzeigen. Nur komisch war oder ist:


    Ich soll 40 in Konstanz abfahren, soll 42 in Petershausen ankommen und 43 abfahren.
    Durch die Signalisierung komme ich sowieso meistens erst 42:58 an, da man nie schneller als 50 fahren kann.

    Jetzt bin ich aber sogar 43:20 abgefahren und habe trotzdem ein X bekommen. Ja, nee? Wann soll ich denn da abfahren? Ist doch 43. Wieso unterscheidet der denn da bitte jetzt in der Minute? Und das gleich nicht zu zählen, finde ich heftig. Und an der Zeit kann ich auch gar nichts kritisieren, denn in der Realität, sind das nunmal die Fahrzeiten. Aber da interessiert es nun mal keinen ob der Zug jetzt 42:00 ankommt und 43:00 abfährt oder 42:58 ankommt und 43:30 abfährt. Da bekommt der Tf trotzdem sein Geld für.

    Ich hab 3DZug diesbezüglich auch mal angeschrieben... mal schauen was er dazu sagt.


    Mir reicht es ja schon, wenn ich beruflich diesen Zeitdruck habe. Da will ich nicht noch beim spielen in meiner Freizeit herzrasen haben, weil ich Fahrzeiten einhalten muss und immer am Limit der Höchstgeschwindigkeit kratze. Ich schaue die meiste Zeit auf den Tacho, als auf die schöne Landschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Bitte nicht so groß schreiben, man kanns auch so lesen. ;)


  • Mir reicht es ja schon, wenn ich beruflich diesen Zeitdruck habe. Da will ich nicht noch beim spielen in meiner Freizeit herzrasen haben, weil ich Fahrzeiten einhalten muss und immer am Limit der Höchstgeschwindigkeit kratze. Ich schaue die meiste Zeit auf den Tacho, als auf die schöne Landschaft.

    Da muss ich dir Voll und Ganz zustimmen.
    Denn entweder müsste


    - die Einhaltung des Fahrplans bewertet wird, wenn er mit normaler Fahrweise eingehalten werden kann


    oder


    - die Einhaltung des Fahrplans nicht bewertet wird bzw. am Ende zum erfolgreichen Abschluss ignoriert wird, wenn der Fahrplan durch besondere Ereignisse nicht eingehalten werden kann.


    Das nicht erfolgreiche oder fast unmögliche Einhalten des Fahrplans muss doch eigentlich beim Testen auffallen … *ka*

  • Habe mich heute mal um die besagten 4 Szenarien mal gekümmert und mich auch mal an die erste mit der BR 425 rangetastet.


    Die Fahrpläne habe ich soweit reparieren können. Also laut aktuellen Fahrplänen beim RE Konstanz-Hausach um 06:40 gibt es das kuriose, dass diese Fahrt nur 2:25 Minuten Fahrzeit hat. Die spätere um 10:40 soll erst um 10:43 in Petershausen an- und abfahren.
    Da man aber aufgrund der Signalisierung nie es zur Minute 42 schafft, konnte ich a) die Ankunft und Abfahrt einfach immer auf 43 setzen oder b) die Uhr im Fahrplan rausnehmen und manuell mit dem Prozentwert die korrekte An- und Abfahrtszeit eingeben.
    Mit diesen Prozenten kann man übrigens super den realen Fahrplan nachkonstruieren. :)
    Wobei auch beim realen Fahrplan Defizite zu erkennen sind. Angeblich soll man kurz vor Hausach in Hornberg (oder so) zu der Minute ankommen, was man auch gar nicht schafft. Für die Realität ist es wie ich vorhin schon mal meinte, egal ob der Zug jetzt noch in der Minute 22 ankommt oder erst 23 und in dieser abfährt. Nur der Train Sim scheint da strikt zu sein. Aber man muss mit leben...
    Und da mir KI-Züge auch gut zu gelingen... Vielleicht werde ich zukünftig mal ein paar Szenarien anbieten. :P