Kleinere Ruckler im Spiel

  • Hallo zusammen,
    ich spiele jetzt schon eine ganze Weile TSW und bin begeistert von dem Spiel, aber ab und zu gibt es kleinere Ruckler die mir immer wieder auffallen. Gerade wenn ich durch einen Bahnhof fahre oder bei hohen Geschwindigkeiten "zuckt" das Spiel hin und wieder mal, aber ansonsten läuft es einwandfrei!
    Bin ich da einfach zu empfindlich oder ist das bei euch auch als auch so? *denk*


    Mein System sollte für das Spiel voll und ganz ausreichen:


    System: Win10 64bit
    CPU: Intel Core i5-8600K
    Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
    RAM: Corsair Vengeance DDR4 16GB


    Installiert ist es auf einer NVME Platte von Samsung.


    Ich hab an den Grafikeinstellungen rumprobiert, aber da macht es keinen großen Unterschied ob ich auf Ultra oder Niedrig spiele, die gelgentlichen Ruckler treten immer mal wieder auf.


    EDIT:
    Was mich zusätzlich noch interessieren würde wären diese Bildschirmprozente! Ein klares flüssiges Bild packt mein PC bei 200% leider nicht! :wacko: Was sind denn die Voraussetzungen um auf 200% ein gutes Ergebnis zu bekommen? Ist da meine Graka zu schwach?


    Tut mir Leid wenn ich mich hier gerade ein bisschen doof anstelle... :/



    Viele Grüße! :)

  • Mooin,
    also was du mit dem zucken meinst.. da bin ich mir um ehrlich zu sein nicht sicher. Habe das nicht, zumindest habe ich es nicht wahrgenommen.
    Mein System ist gleich zu deinem, nur das ich als Graka die GTX 1060 habe.


    Das mit den Bildschirmprozenten ist meines Wissens nach so: wenn du mit einer Auflösung von z.B. 1080x1920 spielst und Bildschirmprozente auf beispielsweise 200% berechnet die Graka das Bild in der doppelten Auflösung, also in 2160x3840, und skaliert dieses Bild anschließend wieder auf 1080x1920.
    Sinn und Zweck ist, dass im Endeffekt für jeden einzelnen Pixel mehr Informationen zur Verfügung stehen und das Bild so insgesamt schärfer wird.
    Allerdings wird dafür aber auch die doppelte Leistung benötigt.
    Ich denke mal es wird ein Mix sein aus Graka zu schwach und schlechte Optimierung seitens DTG.
    Bei 1080p 100% und Ultra komme ich auf ca. 70FPS, bei 200% recht genau die Hälfte, um die 35FPS.


    Hier mehr zum Thema "Supersampling"


    Hoffe das hilft weiter. :)

  • Für 200% Bracht man schon eine richtig gute Grafikkarte wie Minimum eine GTX 1070 / 1080 und 8GB Speicher.

    Sorry, da muss ich dir widersprechen. Meine GTX 980, 4GB schafft das locker mit 30-60 FPS. Und wenn die Graka von ihm gleichauf mit der 1070 ist, sollte der das schaffen ohne Probleme. ;)
    @Link Am besten wäre vielleicht mal ein kurzes Video wo du uns mal zeigen könntest was du meinst.

  • Hallo zusammen,
    zunächst mal vielen Dank für all die Antworten! ^^


    Zur FPS Angabe:
    bei 100% habe ich eine FPS von 54-60 und bei 200% von 16-17.


    Die kleinen Ruckler sieht man im unten angehängten Video (deutlich zu sehen bei 0:52) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier wie mein Spiel auf 200% läuft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal noch meine (momentanen) Einstellungen im Spiel:




    Und wurden irgendwelche Änderungen an der engine.ini vorgenommen?

    Daran habe ich nichts verändert! Einzige was ich im Spiel verändere sind als mal die Repaints. :)

  • @House Bei 200% berechnet er nicht die doppelten Pixel sondern die vierfachen!


    Stimmt hast du recht, sorry mein Fehler. :saint:


    @Link ich hab jetzt im Video gesehen was du meinst, aber woran das liegen könnte.. keine Ahnung.
    Verrate mal auf welcher Strecke und mit welchem Fahrplan du da gerade unterwegs warst, dann könnte ich das heute Abend mal 1:1 ausprobieren ob das bei mir auch so ist. :)

  • Für 200% Bildschirm-Prozente ist deine Grafikkarte wohl zu schwach. Die Ruckler im ersten Video sind aber seltsam. Normalerweise deutet sowas auf eine langsame CPU oder langsame Festplatte hin, beides ist bei dir aber nicht der Fall.


    Ich würde dir auch mal empfehlen, dir die fps anzeigen zu lassen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hallo zusammen,
    ich habe nochmal zwei Videos mit der FPS-Anzeige gemacht. Im ersten ist die Auflösung bei 2560x1440 und im zweiten bei 1920x1080. In beiden Fällen habe ich klare FPS Einbrüche! :S


    Gemacht habe ich das Video auf der Strecke "Rhein-Ruhr Osten: Wuppertal - Hagen" im Fahrplanmodus (siehe Bild):


    Des Weiteren habe ich mir jetzt noch eine zusätzliche Samsung 970 EVO Plus bestellt und installiere dort ausschließlich den TSW (für die Zukunft, der wird ja immer größer).



    Video mit Auflösung von 2560x1440 (Klarer Einbruch der FPS an ca.1:35 min) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Video mit Auflösung von 1920x1080 (Klare FPS Einbrüche bei ca.1:30 min und 2:15 min):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...also solche "Nachladeruckler" kenne ich auch, habe meinen TSW aber auf einer uralten HDD. Ob es beim TSW genauso wichtig ist eine SSD wie beim TS zu haben weiß ich nicht, hat bisher eigentlich eher wenig gestört. Ich habe das jetzt zusätzlich mal nachgestellt. Hab an der gleichen Stelle auch einen Ruckler allerdings etwas weniger wie bei Dir.


    Noch ein kleiner Tip zur FPS Anzeige. Im Steamklient kann man eine dauerhafte FPS-Anzeige einstellen und in verschiedenen Ecken platzieren. Bei mir läuft die seit Jahren rechtsunten immer automatisch mit.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ...also solche "Nachladeruckler" kenne ich auch, habe meinen TSW aber auf einer uralten HDD. Ob es beim TSW genauso wichtig ist eine SSD wie beim TS zu haben weiß ich nicht, hat bisher eigentlich eher wenig gestört. Ich habe das jetzt zusätzlich mal nachgestellt. Hab an der gleichen Stelle auch einen Ruckler allerdings etwas weniger wie bei Dir.

    Ja wenn es kleinere Nachladeruckler wären würde ich ja gar nichts sagen, so etwas kommt ja mal gelegentlich vor. Mich wundert es aber das bei mir die FPS Einbrüche dann so heftig sind! Hab das Spiel auch mal neu installiert, aber geändert hat das leider auch nichts. :/

    Noch ein kleiner Tip zur FPS Anzeige. Im Steamklient kann man eine dauerhafte FPS-Anzeige einstellen und in verschiedenen Ecken platzieren. Bei mir läuft die seit Jahren rechtsunten immer automatisch mit.

    Alles klar! Danke für den Tipp! :)

  • Das erste was mit auffällt, Du hast viel zu wenig FPS. selbst mit der Vega sollte 60+ rauskommen.

    Ja das ist ja das Seltsame! Wenn ich die max FPS auf "unbegrenzt" stelle, habe ich während der Fahrt eine FPS von sogar 70+! Dennoch kommen von jetzt auf nachher diese Einbrüche! Ist halt ziemlich nervig wenn man z.B. mit dem HST gerade 200 km/h fährt und dann diese Ruckler drin hat. :thumbdown:

  • Jetzt wissen wir zwar nicht, was das Problem war; aber es ist schön, dass du jetzt keine Probleme mehr hast. ;)


    So schlecht kann doch die Vega gar nicht sein.
    Aber es gibt Dinge, die immer ein Rätsel bleiben werden...

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.