ist der Türschließgong
Ich weiß nicht ob die Schwarzwaldbahnparks das haben, ich hab für die Soundaufnahmen größtenteils mit den ex Karlsruhern 766 gearbeitet, und die haben die meines wissen nach nicht.
ist der Türschließgong
Ich weiß nicht ob die Schwarzwaldbahnparks das haben, ich hab für die Soundaufnahmen größtenteils mit den ex Karlsruhern 766 gearbeitet, und die haben die meines wissen nach nicht.
Den Gong haben alle Wagen, die nach Inkraftsetzung der "neuen" TSI entstanden sind..
Bei den Doppelstockwagen einfach sichtbar am eloxierten Fußboden an der Türe und der Lichtgitter.
Die Schwarzwaldbahn-Parks, welche ursprünglich bestellt worden sind besitzen das nicht.
Die blau-beleuchteten neuen Wagen hingegen schon.
Finde ebenfalls das dieser typische Türschließsound dazu gehört.
Schau doch mal hier und frag doch mal beim Autor an, wegen dem Türschließsound.
TSW Türschließsound
@Karisma Interessant.. Die SBB hat ja auch das EBICAB bei der Bestellung der Loks verbannt.. AlphaTrains und MRCE dann wohl auch.
Was ist denn ersatzweiße drauf auf den beiden?
Da stimme ich dir voll zu unsere Re482 haben alle EBICAB drauf.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn die Sounds weiterverwendet werden würden. Ich könnte auch die Originaldatei bereitstellen. Aber linusf hat schon erwähnt, dass es nicht mehr umgesetzt werde.
Bei den älteren Dostos der 4. Generation gibt's den Türschließsound nur beim Zwangsschließen soweit ich weiß und der hat eine etwas tiefere Tonlage.
Man muss halt die richtige Mischung zwischen Performance und Ästhetik finden und an den richtigen Stellen sparen. Aber auf einen gebogenen Fensterrahmen im Führerstand guckt man die ganze Zeit drauf und bleibt dabei jedes mal an den Ecken hängen, die insgesamt zur Einsparung einer niedrigen zweistelligen Anzahl an Polys beigetragen haben. Das ist dan eher schade als performancesparend.
Da muss ich Perotinus zustimmen. Das fällt wirklich störend auf und passt nicht zum ansonsten sehr hochwertigen und beeindruckenden Fahrzeug. Wäre schade wenn es so bleibt.
Bei den älteren Dostos der 4. Generation gibt's den Türschließsound nur beim Zwangsschließen soweit ich weiß und der hat eine etwas tiefere Tonlage.
Wobei es aber auch Dostos der 4. Generation gibt, die den Gong solange abspielen, bis die Tür zu ist. Also ohne dass die Türfreigabe zurückgenommen wurde. Beispiel dafür sind die Dostos, die auf Osnabrück - Düsseldorf (RE2) eingesetzt werden. Aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht so ganz verstanden, kurz vor der Abfahrt geht einem das Gedudel so auf die Nerven (weil ja ständig noch Fahrgäste ankommen) ![]()
@questo Ähnlich wie die neuen Lint 54, die langsam aber sicher den Verkehr auf der Bodenseegürtelbahn von Radolfzell nach Friedrichshafen von den RAB RS1 übernehmen. Die Piepen unterschiedlich beim auf- und zugehen, was absolut nervtötend ist!
Der Gong der Dostos gibt es weit ich mitbekommen haben immer noch auf der Schwarzwaldbahn. Möglich, dass es wie hier schon gesagt die mit blauer Beleuchtung sind. Apropos blaue Beleuchtung: Sind das eigentlich renovierte Wagen oder warum haben die ein anderes Beleuchtungs- und Raumkonzept (große Tische in den 4ern)?
@Schwarzwaldbahner Nein, die Wagen mit blauer Beleuchtung waren ursprünglich in anderen Einsatzgebieten unterwegs (Braunschweig).
Die RMV/NVV Dosto machen auch ein piepen wenn die zu geht, trotz Türfreigabe.
Auf Facebook von 3dZug, Heute kommt der zug!
Wird der Zug Heute wirklich zum Verkauf veröffentlicht? Wäre natürlich der Hammer.
Screenshot ![]()
Das hört sich ja mega gut an!
Die Freude und Spannung wird nun immer größer.
Gruß ![]()
Rene´
Ich muss ehrlich sagen das ist der erste Zug auf den ich mich richtig freue aber so richtig
Bis jetzt noch nie so stark auf ein Zug gefreut.
Vier Jahre hat mich dieser Zug zur Arbeit und nach Hause gebracht.
Fast stündlich habe ich in diesen Theard reingeschaut ob es was neues gibt.
Aufregung und Spannung pur.
3DZug schreibt in Facebook:
"Der Shop ist zum Release der 146.2 im Wartungsmodus. Das Fahrzeug kann sowohl einzeln für 29,95 € als auch mit zusätzlichen 4 Aufgaben für Münster-Bremen für 34,95 € erworben werden."
Gruß ![]()
Rene´
Von mir wird es heute Abend dann auch ein Szenario auf dem RE2 auf Münster Bremen geben. Muss allerdings noch einiges machen. Aber sollte machbar sein.
Gruß TrainFW