Projekt Wolkensteiner Schweiz
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- in Entwicklung
- Holzlaender
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Und natürlich wird es alle neuen Schmalspurgleis-Varianten sowohl für S33, als auch für S49-Profil geben
Ich denke, das dürfte fürs erste genügen und wenn ich alles zusammengepackt habe, kann ich das Paket auch schon hochladen, welches dann für dieses Projekt hier Voraussetzung sein wird. Die eigenständige Preßnitztalbahn wird es nicht betreffen
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Toll, bitte die Prellböcke evtl auch in Variante "c"--> gealtert, hinten am selten genutzen Abstellgleis, damit die da nicht so sauber aus der bestimmt dort ungepflegten Ecke rausschauen.
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Hallo Holzlaender
Vielleicht interessiert dich ja dieser Beitrag auf DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9664215
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peterpotato Vielen Dank für den Link zu diesen wunderschönen Bildern aus dem Preßnitztal, da sind auch glatt ein paar neue für mich dabei
StS Na vielleicht mache ich das mal in einem der kommenden Versionen, aber bisher komm ich mit den vorhandenen gut aus. Die Betonprellböcke sind ja schon gealtert, wenn auch nur Regelspur. Kann man sich ja zurecht skalieren
Aber was auf jedenfall mit ins Paket kommt, sind auch noch 600m Feldbahngleise, die jetzt auch ein Schotterbett bekommen haben. Und das wird es auch gleich zum Download geben
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Feldbahn würde mich auch mal reizen.
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Oh ja, mit einer schönen Ns2f dazu Papierbuden gabs da ja genug, wo welche im Einsatz waren.
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Ja so wie hier im alten MZ-Werk in Niederau bei Wolkenstein, wie man heute noch an Gleisresten sieht
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Holzlaender back to bed with you. No posting at 4 in the morning, where you ought to sleep.
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Kim_olesen1 I wish, I could, but sadly I have to go to work at this time in the morning on, when I'm on early shift
peterpotato Das sind wirklich sehr schöne Bilder, aber da ich jeden Meter der Strecke im Schlaf kenne, weiß ich, dass die Beschreibung von Bild16 nicht stimmt. Das ist nicht die Ausfahrt aus Oberschmiedeberg, sondern der Bahnübergang an km 2,6 kurz nach der Holzpappenfabrik Streckewalde. In Oberschmiedeberg würden etliche Gebäude die Sicht blockieren, vorallem das Sägewerk, an dem das Andreaskreuz angeschraubt war
Auf dem Originalbild sieht man das entsprechende Andreaskreuz, den Zaun hinter der Bahn und den Telegrafenmast mit Ausleger hinter dem Bahnübergangs-Schild
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Holzlaender Gut zu wissen
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Aber da ich das Bild aus dieser Perspektive schon mal habe, habe ich natürlich auch den bisher fehlenden Garten dort am Bahnübergang ergänzt, der auf meinen fernen Fotos nicht so gut zu erkennen war
Außerdem gab es durch das neue Gleisset bedingt nun auch ein paar notwendige Gleiserneuerungen. Zum einen war der besonders strapazierte kurvenreiche Abschnitt bei Streckewalde schon früh mit Betonschwellen verstärkt wurden...
...während im oberen Teil des Preßnitztals auf über 4km Länge bruchanfälligere Stahlschwellen zum Einsatz kamen, die letztlich mit zur Einstellung des Güterverkehrs ab Niederschmiedeberg und dem vorgeschobenen Schienenersatzverkehr das kurzfristige Ende der Schmalspurbahn einläuten sollten
Aber das nur soviel dazu, in nächster Zeit werde ich mich wieder intensiver mit der Wilischtalbahn beschäftigen, damit es dort auch mal weitergeht nach Thum
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Klasse, mit Brandfackeltafel... letztes Bild. Fast wie Bilder vom Original.
Gruß
der trainman1
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Natürlich^^ Davon stehen ja schon reichlich auf der Strecke, auch schon auf dem erhältlichen Teil
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Da die Texturen nun einmal vorhanden sind, kann ich auch gleich für die 750mm Gleise Varianten mit dem verkrautetem Schotterbett erstellen für Gleise, die nur noch selten genutzt werden. Da der Übergang von normalem Schotterbett zu hart wäre und das Texturverlauf-Tool im TS sich als unbrauchbar erweist, da es eine Mindestgleislänge von 50m voraussetzt, um überhaupt angewandt zu werden , hab ich kurzerhand ein Gleis mit einem Texturübergang in 4m erstellt, was als Zwischenstück dient
Damit bekommen jetzt die wenig genutzten Anschluss- und Nebengleise auf den Strecken ein passenderes Aussehen, was einer weiteren Nutzung aber nicht im Wege stehen muss. Der Sägewerk-Anschluss in Oberschmiedeberg war auch bereits völlig zugewachsen, als er 1970 doch nochmal einen Wagen zugestellt bekam
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Bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und begeistert wie detailgetreu hier die Kleinbahnstrecke il Wilischthal wieder ensteht. Meine Frage wäre welche Zeit soll diese Virtualisierung darstellen ? Könnte einige alte Fotos zur Verfügung stelllen.
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Oh vielen Dank Also im wesentlichen wird der letzte Stand Anfang der 70er Jahre angestrebt, aber es gibt Ausnahmen. So ist der Bahnhof Grießbach noch vollständig erhalten und längst geschlossene Stationen und Anschlussgleise ebenso, um im Spiel mehr Freiheiten zu haben
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Den einen Bahnübergang unterhalb der Kleingärten ( ca. 1 km unterhalb Bahnhof Gelenau) ( der auf der Wiese endet) den hat es so nie gegeben, nach Stillegung der Strecke wurde diese auch als Zufahrt zu den unteren Gärten genutzt, daher nun Weg von der Strecke in die Gärten
anbei Bilder aus dem Wilischthal
vor Gelenau ca. 1 km befindet sich ein Wohnhaus und eine Scheune, selbst das Stromhäuschen ist wieder zu finden, an dem Wohnhaus befand sich bis 1980 ein Sägewerk mit Wasserkraft.
Das Sägewerk
km 3,01 - Anschl. Spinnerei Weißbach der Gebrüder Schüller AG (Teil 2):
Und dabei ist dieser Fotostandpunkt von unten betrachtet noch deutlich eindrucksvoller und zweifelsohne ein Blickfang entlang der Strecke Wäre nur noch damit zu toppen, dass eine alte Burg auf dem Felsen stehen würde
Nach der Enteignung der Schüller AG 1952 gehörte die ehemalige Spinnerei samt Gleisanschluß der FDGB Vermögensverwaltung, spätestens Mitte der 60er Jahre fand hier aber keine Bedienung mehr statt und die Anschlussgleise wurden entfernt. Heute hat sich hier ein kleines Sägewerk angesiedelt
Das eigentliche Werk lag allerdings jenseits des Flusses am Weißbacher Ufer. Die baufällige historische Brücke dorthin wurde mittlerweile zuerst auf Fußgängerbreite verengt und schließlich gänzlich gesperrt, so dass man (speziell ich für die Fotos^^) einen erheblichen Umweg gehen muss, um dorthin zu gelangen. Schließlich führt die Straße weiter hinauf zur Weißbacher Straße von Grießbach, zu der wir noch kommen werden. Glücklicherweise sind bis auf paar kleinere Nebengebäude noch sämtliche Gebäude des Werks vorhanden, der Gewerkschaftsbund der DDR hatte hier die FDGB-Bezirkschule "Albert Funk" eingerichtet, was man unschwer am Schultypischen Eingang noch erkennen kann
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Atair Vielen Dank für die schönen historischen Fotos und zusätzlichen Infos
Bei dem Wegübergang an der Gartenanlage bin ich mir allerdings nicht sicher, denn dieser ist auf einer Karte von 1924 eingezeichnet. Der wird aber wohl sicher nicht durch Pfeiftafeln angekündigt worden sein, da es sich nicht um einen offiziellen Weg, sondern nur um Zufahrt zum Wiese/Weide handelt und eher selten genutzt wird. Darauf ist auch gut 100m weiter eine weitere Zufahrt mit Bahnkreuzung verzeichnet, die aber schon länger nicht mehr existiert und der Weg in Weideland übergegangen ist
Das die alte Sägemühle früher mal größer gewesen sein muss, war mir bewusst, aber ohne Fotos davon war eine Rekonstruktion schwierig und im Zweifel stelle ich eben den heutigen Stand dar. Das konnte ich hier ein wenig anpassen, auch wenn man in den Sommermonaten vom Zug aus nur wenig davon sehen wird
Ende des Jahres soll ja auch ein ein neues Buch mit 650 Fotos von der Wilischthalbahn erscheinen, dass ich mir natürlich schon vorbestellt hab. Das wird mich in meiner Virtualisierung ganz sicher erheblich weiterbringen, weßhalb es zur Zeit kaum voran geht auf meiner Strecke (und weil es einige familiäre Veränderungen gab )
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