Weiter gehts mit dem Regelspurteil und den anderen beiden Bahnhofsenden und der näheren Umgebung des Zschopautals
km 23,9 - Bahnhof Wilischthal (Teil4) - Südliche Ausfahrt:
Auf der anderen Bahnhofsseite laufen die Gleise in einer ähnlichen Gleisharfe zusammen, wie bei der Schmalspur, und aufgrund der beengten Platzverhältnisse liegen ein Großteil der Weichen auf der Brücke über die Zschopau, die daher als "Dreieckbrücke" bekannt war. Bei meinem ersten Fototrip letztes Jahr kam ich leider zu spät, um sie nochmal abzulichten, da sie gerade durch einen einfachen Neubau ersetzt wurde
Parallel dazu verläuft die Straße zum Federnwerk in leichtem Gefälle und führt nach einer Haarnadelkurve unter beiden Brücken hindurch zu ein paar Wohnhäusern und in die angrenzenden Wälder
Die Straßenbrücke hatte über die Jahrhunderte bereits mehrere Standorte an dieser Stelle, wovon noch alte Widerlager zeugen, und nur über diese ist das angrenzende Federnwerk zu erreichen, was beim nächsten Mal eine gewichtigere Rolle spielen wird