[Polygonzug] Mitteleinstiegswagen?
-
-
-
Sieht mir nach (A)Byl aus....
-
Sehr schön
-
Das ist ja mal geil! Hoffe dazu gibt es auch den passenden Steuerwagen.
Gruß
Rene´
-
-
Ein echter Geheimtipp, kannte Polygonzug bis dato nicht.
-
-
Ich schaue jeden zweiten Tag nach, ob's schon so weit ist
-
-
@Gainmaster Ich meine hier auf einen Screenshort im Theard auch den Steuerwagen erkannt zu haben, wenn er Falttüren für den Gepäckraum hat ?
-
-
-
-
Das Bild ist von @bernd_NdeM siehe 2 Wagen.
-
-
ich meine auch, es könnte tatsächlich ein BC4ymgf-51 oder BC4ymgf-54 sein, die ja einen Durchgang mit Hasenkasten hatten.
-
-
Na, wenn es so wäre und dieser noch fahrbar wäre, na Prost Mahlzeit!
Man wäre das geil!Gruß
Rene´
-
-
ich meine auch, es könnte tatsächlich ein BC4ymgf-51 oder BC4ymgf-54 sein, die ja einen Durchgang mit Hasenkasten hatten.
... kann ich Dir nur zustimmen.
Anhand der Fenster-/Gepäckraumtüranordnung ist die Wahrscheinnlichkeit relativ hoch, dass es sich um einen BDylf 457 handelt.
Zugpaket "yl" mit passender 212 in ozeanblau-beige gibt es in diesem Jahr auch in H0 von Märklin/Trix als Neuheit ... -
Ikke och!
BR218 Altrot ohne Abgashutzen!
Und dazu die Mitteleinstiegswagen und dazu die Krönung!
Ein BC4ymgf-51, Bymb 421, BDymf 456 und oder BC4ymgf-54!
Fahrbar natürlich!
Das wäre es doch!
Achtung!Jetzt kommt es!
Dazu bitte noch eine V80, oh Gott der TS Götter, so erhöre doch bitte meinen dringlichen Wunsch und schenke uns eine V80 EL!
"Heckeneilzug"
Gruß
Rene´
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Um es vorwegzunehmen: Leider muss ich Euch ein wenig enttäuschen, was die Steuerwagen angeht.
Der Inhalt des (ersten) Paketes der Mitteleinstiegswagen steht und wird folgende Bauarten umfassen:
AByl411
Byl421
Byl422
BDyl458
... jeweils in allen drei Lackierungsvarianten.Die letzteren beiden Bauarten waren beim Vorbild ja aus ehemaligen Steuerwagen entstanden (Byl422 aus Bylf436 und BDyl458 aus BDylbf456). Die 3D-Modelle im Ursprungszustand habe ich bereits "für die Schublade" umgesetzt.
Bei fast allen der insgesamt 119 gebauten yl-Steuerwagen wurde bei der Bundesbahn bereits früh, also ab 1973, die Steuereinrichtung außer Betrieb genommen. Nach und nach wurden die Wagen dann auch äußerlich verändert, u.a. die Frontscheiben verblecht. Ich kenne z.B. nur ein einziges Foto eines geschobenen Wendezuges mit einem in ozeanblau-beige umlackierten BDylf457 aus dem Jahr 1983, alle wenigen anderen Bilder zeigen grüne Steuerwagen, z.T. aber auch schon mit abgeschalteter Steuereinrichtung.
Langer Rede kurzer Sinn: die Steuerwagen sind m.E. für die zweite Hälfte der Einsatzzeit nicht mehr so relevant.Und dann gibt es natürlich die Frage nach der Kompatibilität mit geeigneten Triebfahrzeugen. Die gerade erschienene 218 ist dabei gar nicht mal die wichtigste Baureihe, denn deren Serienbeschaffung begann bekanntlich erst 1971. Die V100 wäre sicher relevanter, und natürlich die V200. Die V200 - so unbefriedigend das TS-Modell auch ist - stellt mit ihrem Minimal-Scripting sicher eine Basis dar, für die man recht unaufwendig eine Wendezugsteuereung umsetzen könnte.
Bei den E-Loks müsste man vor allem an die E40 und E41 anpassen. Wie das gehen könnte, darüber werde ich mir nach Fertigstellung des 614 mal Gedanken machen. Mein ursprünglicher Plan war es, die Mitteleinstiegswagen zusammen mit einer E44 zu veröffentlichen; nachdem die Lok aber nun von einem anderen Entwickler kommt, habe ich das Projekt aufs Abstellgleis geschoben.Fazit:
Ein zweites Wagenpaket ist in Planung, das sicher den schönen Ayl401 und vielleicht auch den Halbspeisewagen BRyl446 (und, falls sich Innenansichten finden sollten, das Einzelstück Dyl961) enthalten werden. Dazu kommen dann - sicher - auch die nicht fahrbaren Steuerwagenvarianten. Alles andere wird man sehen, ich möchte da aber nichts versprechen. -