[vR] neuer Shop ab Februar (alter Shop bleibt als Archiv erhalten!)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @alias203, ich kann deine Situation durchaus verstehen. Und ich weiß auch, daß es schwer ist, in diesem Thread noch halbwegs durchzublicken. Lies dir doch am besten nochmal die Beiträge durch, die Ulf hier selbst gepostet hat. Daraus geht ja eigentlich klar hervor, daß Nutzer in solchen Härtefällen nicht im Regen stehen gelassen werden.


    Leider ging das in der ganzen Hysterie hier weitgehend unter. Lass dich also nicht kirre machen.

  • Also ich weiß, dass ich es vermutlich bis zum Stichtag nicht schaffen werde, alle Downloads zu sichern, da ich nicht zu Hause bin und keinen Zugriff auf meinen Rechner habe. Mein Arbeits-PC ist tabu und der private Laptop hat lediglich 128GB (SSD), die anderweitig belegt sind.

    Wenn es möglich ist, vllt zumindest auf Google Drive oder ähnlichem zwischenspeichern, dann ists zumindest nicht ganz weg als Notlösung.

  • (...) Lies dir doch am besten nochmal die Beiträge durch, die Ulf hier selbst gepostet hat. Daraus geht ja eigentlich klar hervor, daß Nutzer in solchen Härtefällen nicht im Regen stehen gelassen werden.

    Macht das einen Unterschied? Wenn sich eine Zahl x von Kunden diesbezüglich meldet, wäre es denn in Anbetracht des Aufwandes nicht von Anfang an besser gewesen die Bestellungen zu übertragen? Man hätte diese "Hysterie" vollumfänglich vermieden. Ändert aber nichts daran, dass diese Aktion einige abschrecken wird. Denn es bleibt die Frage nach dem "was wenn" der nächste Umzug ansteht... Ich denke es sind einige langjährige Kunden dabei, für die vR sich erledigt hat.


    Einen schönen Abend noch.

  • Mensch @Prelli, die haben nicht kapiert was es heißt Kunden zu verprellen (Du wohl auch nicht - jetzt weiß ich woher dieser Alias!).
    Es ist sehr wohl wichtig, ob ein Kunde nur die in seinen Augen unbedingt notwendigen Addons kauft oder vor Begeisterung sehr viele davon.


    Ich hatte bis vor ca. 2-3 Jahren JEDES Addon gekauft, mangels Interesse ist es ziemlich zurückgegangen. Es gibt Alternativen zu vR.
    Zwar vielleicht noch nicht bei den Loks, aber es wird auch eine Zeit nach dem TS kommen - und zwar bald! Dann erinnern sich viele daran, wie arrogant sie von vR behandelt wurden, und kaufen nur noch das Notwendigste.


    Wie ich darauf komme, daß es arrogant von vR ist ? Ich habe eine Ausbildung zum Datenbankadministrator und weiß, daß man jede DB irgendwie in eine andere konvertieren kann. Das braucht halt etwas Grips, geht aber in überschaubarer Zeit. Einfach zu behaupten, es ginge nicht zeigt nur, wie egal vR seine Kunden sind.
    Die wollen nur Altlasten loswerden.

  • Mal vom neuen Shop abgesehen frage ich mich wie es überhaupt bei vR dann weitergeht. Die nötigen Scripte für neue Modelle schreiben sich schließlich nicht von selbst. Mit einfachen Hebel vor Loks wird man nicht mehr Punkten können dann hat sich das ohnehin erledigt.

  • Ich verstehe ja nicht warum immer 3DZug erwähnt wird.
    Das eine hat mit dem anderen nix zutun, es gibt nicht nur ein Shopsystem und ein Datenbanksystem in der IT-Welt, es gibt zig Varianten die nicht miteinander kompatibel sind.
    Kompatibilität sollte bei einer Umstellung im Sinne der Kundenfreundlichkeit beachtet werden, aber das wurde nicht, ist halt so.
    Nichtsdestotrotz mir isses Wurscht, ich lade bei Kauf alles runter und speichere alles auf die NAS und mach noch ein Backup auf ne Externe.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • Luckygod ich hoffe dir wird nie teil PC geklaut dann nutzt die die ganze speicherung nichts mehr, oder hast du schon mal einen totalen Crasch gehabt, dann sind ach die meisten Daten weg.

    Genau so selbstverständlich, wie das eigenverantwortliche Speichern gekaufter Daten, ist deren Sicherung in Form von Backups - wenn mir Daten sehr wichtig sind, sogar in gleich mehreren Backups.


    Wenn mir mein Handy auf den Boden fällt und "crashed", kann ich auch nicht mit dem Kaufbeleg in den nächsten Apple-Store rennen und mir ein Neues abholen.
    Wenn Spiele CDs/DVDs zerkratzt und nicht mehr lesbar sind, sind sie ja auch futsch . Da gibt es auch keinen Ersatz.


    Wenn ich bei VR etwas kauf und bezahlt habe, kann der Gegenwert sofort heruntergeladen werden. Damit ist Deal zunächst mal gelaufen und beide Seiten haben im Grundsatz ihre Pflicht erfüllt. Was VR diesbezüglich im Kleingedruckten darüber hinaus zusichert, weiß ich jetzt allerdings nicht.


    Ich denke einfach, man sollte auch im Cloud-Zeitalter auf sein Zeug schon selbst aufpassen und sich nicht ausschließlich darauf verlassen, dass sich Zweite oder gar Dritte darum kümmern.

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Toll. Wie soll man seine Downloads bzw Keys Sichern wenn man noch nicht mal mehr auf der vR Webseite reinkommt!? Total überlastet das ganze. Ich hab zwar schon alles fein Säuberlich auf der Platte gesichert aber wollte lieber nochmal überprüfen ob ich auch nix vergessen hab. Finde das ganze trotzdem nicht so Kundenfreundlich von vR. Wenn mal die Platte kaputt geht oder die DVDs wo die Sachen gesichert sind ist alles futsch :thumbdown:

  • Also ich weiß, dass ich es vermutlich bis zum Stichtag nicht schaffen werde, alle Downloads zu sichern, da ich nicht zu Hause bin und keinen Zugriff auf meinen Rechner habe. Mein Arbeits-PC ist tabu und der private Laptop hat lediglich 128GB (SSD), die anderweitig belegt sind.

    Gut die 128 GB auf dem Laptop sind nicht gerade viel.
    Aber allgemein was die vR Sachen so wie man sie nach dem Kauf herunterlädt an Platz brauchen ist eigentlich nicht so sehr viel.
    Ich habe einen erheblichen Teil der AddOns von vR, was etwa 12 GB ergibt. Die sollte man doch irgendwo unterbringen?
    USB Stick, Speicherkarte, ....

    Ich hatte bis vor ca. 2-3 Jahren JEDES Addon gekauft, mangels Interesse ist es ziemlich zurückgegangen.

    Da geht es mir ähnlich, die letzte Zeit habe ich aus diversen Gründen nicht mehr jedes AddOn gekauft!
    Bisher nicht mal die blaue E41 mit dem Hasenkasten! Und das obwohl gerade der Zug genau "meine" Epoche ist.

    Mal vom neuen Shop abgesehen frage ich mich wie es überhaupt bei vR dann weitergeht. Die nötigen Scripte für neue Modelle schreiben sich schließlich nicht von selbst.

    Ja da bin ich dann auch mal gespannt! Zumal man mich persönlich mit den anderweitig angesprochenen Dieselloks die für diese Jahr geplant sind (waren?) doch wieder sehr angesprochen hätte.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Toll. Wie soll man seine Downloads bzw Keys Sichern wenn man noch nicht mal mehr auf der vR Webseite reinkommt!?

    Wenn die Menschheit bei Webseiten nicht immer im 0,254 Sekundentakt F5 drücken würde, sollte sie mal nicht sofort laden, wäre das für alle sehr hilfreich. :cursing:
    Ist jetzt nicht gegen dich gemeint, sondern an die Allgemeinheit gerichtet. ;)

  • Weil die ja auch zu RSSLO, GBE und DTG gehen können?

    Nicht unbedingt, aber eine Möglichkeit von vielen. ;)

    Nö, die können aber trotzdem einfach nichts mehr von vR kaufen.Mann muss ja nichts für den TS kaufen.


    (...) Die bekommen ja nirgendwo anders unsre Qualität, also können wir machen was wir wollen.

    Die Zeiten in denen die Qualität und der Preis im Vergleich zur Leistung gestimmt hat sind schon länger vorbei, siehe die letzten Addons und der Resistenz gegenüber konstruktiver Kritik für Verbesserungen. Hat aber auch nichts damit zu tun.


    Wie gesagt, bin kein Experte, aber es stellt sich doch die Frage, was ORBX, Simmarket, PMDG etc anders gemacht haben, bei deren Umstellung in den Shops und der Software, als das es möglich war die Kundendaten samt Bestellhistorie zu sichern, übertragen und dadurch dem Kunden die Weiterverwendung der Produkte zu ermöglichen.


    Zu guter Letzt muss man nicht alles haben. Und solche Aktionen können auch nicht unbedingt durch Qualität kompensiert werden.


    Einen schönen Sonntag noch.

  • Das eine hat mit dem anderen nix zutun, es gibt nicht nur ein Shopsystem und ein Datenbanksystem in der IT-Welt, es gibt zig Varianten die nicht miteinander kompatibel sind.

    Ich sag mal kurz blubber, ist kein problem das zu Migrieren. Da gibt es kein "Das geht nicht" da gibt es nur ein "Bin zu faul".


    Wie gesagt, bin kein Experte, aber es stellt sich doch die Frage, was ORBX, Simmarket, PMDG etc anders gemacht haben, bei deren Umstellung in den Shops und der Software, als das es möglich war die Kundendaten samt Bestellhistorie zu sichern, übertragen und dadurch dem Kunden die Weiterverwendund der Produkte ermöglichen.

    Die haben das halt migriert. ist recht einfach: Schreibt nen query das die ganzen Daten raus zieht aus der einen Datenbank, und dann importierst du die halt in die neue Datenbank. Etwaige Anpassungen sind da auch recht einfach zu automatisieren.

  • Der vR Shop ist derzeit sowas von lahm, da macht das durchforsten des Kundenkontos und sichern der S/N keinen Spaß.


    Da ich selbst in der IT arbeite kann ich mir einfach im Jahr 2019 nicht vorstellen das man aus einem bestehenden Shopsystem die Daten nicht in einer lesbaren Form exportieren kann, ist ja auch in Hinblick auf systemoffene Backups als kritisch zu betrachten. Das neue System kann sicherlich verschiedene Formate einlesen, ansonsten wurde hier falsch eingekauft.


    Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, das wurde hier ja schon genug besprochen. Und die DSGVO, von den meisten wohl noch immer nicht korrekt verstanden, muss als Ausrede herhalten warum man bestehende Kunden von diesem Eingriff in ihre Bestellungen nicht informieren kann. *nixda*


    Das schöne an der Sache ist, ich bin Kunde und kann mir auch zukünftig aussuchen wo und was ich mir kaufe, ohne vR geht mein Leben auch weiter sollte ich aus welchem Grund auch immer meine Backups verlieren. Wie schnell dies geht habe ich gerade im Freundeskreis erleben müssen, da hat eine irregeleitete Silvesterrakete am 1.1.2019 eine Wohnung abgebrannt indem zuerst die Holzmöbel auf dem Balkon in Brand geraten sind. Da bringt einem das von Ulf propagierte NAS in der selben Wohnung auch nix mehr. Ich habe daher noch ein zusätzliches Backup der wirklich wichtigen Daten in der Cloud.