[vR] neuer Shop ab Februar (alter Shop bleibt als Archiv erhalten!)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Matze L - Schön geschrieben. Danke. Der selben Meinung bin ich auch. Es geht schon irgendwie, ist halt nur mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden.


    Ausserdem könnte man den Shop sicherlich unter einer anderen (Sub-)Domäne weiterlaufen lassen.
    Keine Verkauf mehr oder ähnliches, aber vorhandene Kunden können immer noch auf ihre Account's zugreifen.


    PS: Hat sich eigentlich schon mal jemand die AGB's von vR angesehen?
    Interessant dabei §3:


    § 3 Zeitliche Begrenzung des Downloads
    Sie können das Produkt nach derFreischaltung zeitlich ohne Begrenzung und mindestens 5 mal herunterladen.

  • Der vR Shop ist derzeit sowas von lahm, da macht das durchforsten des Kundenkontos und sichern der S/N keinen Spaß.

    Vielleicht sollte man es einfach mal unter der Woche versuchen?
    Jetzt am Wochenende sind halt doch sehr viele daheim und wollen da wohl jetzt unbedingt in den Shop.


    Der aktuelle vR Shop schließt ja nicht heute noch!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Wie dem auch sei lange Gerede kurzer Sinn ich habe schon immer alles was ich bekam abgespeichert seid Anbeginn des TS nur wie bekomme ich das alles in die Speicherwolke? Ich mache meinen Frieden mit VR_Ulf es ist seine Entscheidung.Punkt.Wir sollten alle vernünftig diskutieren und nicht mehr rumhacken.Denkt bitte an die Vorsätze. ;)

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • Liebe Leute,


    nicht die Schließung des (alten) VR-Shops ist erschreckend, sondern das, was hier abgeht!


    Das wirklich erschreckende ist, dass sich hier manche anscheinend noch nie um Datensicherung gekümmert haben, Onlinespeicher teilweise verteufelt werden, mangelnde Speichermöglichkeiten angegeben werden, usw.


    Seid doch alle mal ganz ehrlich: Das Einzige, was euch durch den Umzug verloren geht ist: BEQUEMLICHKEIT


    Natürlich ist es sehr bequem, wenn man sich nur in einem Shop anmelden muss, und schon kann man alles Alte herstellen. Aber man kann sich wohl auch eine Datei mit den Seriennummern und den dazugehörigen exe abspeichern. Liegt bei mir alles Online - nein, wenn das einer hackt, bin nicht ich daran Schuld, weil ich es online gespeichert habe! Der Hacker hätte nämlich auch viel einfacher die Daten von meinem PC saugen können - denn die sind zumeist viel schlechter gesichert als Onlinespeicher...
    Die wirklich wichtigen Dinge habe ich zusätzlich auch auf USB-Sticks gesichert. 128GB für 11 € habe ich letzte Woche gekauft....


    Ich kaufe auch in anderen Bereichen sehr viel als reinen Download, und dort ist es Usus, den Download nur eine Woche anzubieten - sichern Sie Ihre Daten selbst...


    War das früher alles besser? CDs und DVDs habe ich zuletzt auch immer gleich kopiert, denn zu oft ist das Original - ohne vorherige Sicherung - nicht mehr lesbar gewesen.


    Gekaufte MP3 waren auf einmal online in den Shops verschwunden, aber zum Glück hatte die heruntergeladen. Aber selbst das hat mir bei den MP3 von M****-M**** nicht geholfen, weil die in ihrem alten MP3-Shop mit Lizenzschlüssel gearbeitet haben, die sich mit einer Datenbank verbunden haben, die es inzwischen nicht mehr gibt. Dateien vorhanden, aber nicht mehr abspielbar. Übrigens hat dieser Elektronik-Riese damals auch einen Shop-Umzug OHNE Datenübernahme gemacht. Das ist also selbst bei riesengroßen Firmen nichts ungewöhnliches.


    Es ist wirklich nur noch zum Kopfschütteln, was hier einige für Ansprüche stellen oder was für Rechte zusammenfantasiert werden. *denk*

  • Es ist wirklich nur noch zum Kopfschütteln, was hier einige für Ansprüche stellen oder was für Rechte zusammenfantasiert werden.

    Das einzige Recht, das man sich hier rausnimmt, ist, dass man auf die im Kaufvertrag zugestimmten AGB besteht, da diese ein Vertragsbestandteil sind und somit ein entfernen der Downloadberechtigung einen Vertragsbruch seitens einer Partei darstellt.


    Wenn man sich nun nicht mal mehr einen Kaufvertrag verlassen kann, dann muss man sich wirklich fragen, ob man das Risiko eingehen möchte überhaupt einen abzuschließen.


    mfg


    FabiaLP

  • nur wie bekomme ich das alles in die Speicherwolke?

    Ich würde Google drive empfehlen (da 15 GB Speicherplatz)
    Schau mal hier: https://gsuite.google.de/learning-center/#!/ unter "Wie melde ich mich in meinem G Suite-Konto an?" bzw. melde dich hier an: https://www.google.com/intl/de_ALL/drive/


    und hier findet man eine Anleitung: https://gsuite.google.de/learning-center/products/drive/#!/ und https://gsuite.google.de/learn…cts/drive/get-started/#!/


    Oder empfehlt ihr eine andere Cloud? *denk*

  • Leute last den Ulf doch machen, stimmt mit eurem künftigen Kaufverhalten ab.


    Ich hoffe dass der IC4 von 3DZUG nicht die letzte Lok/Triebwagen von dort ist.
    Vieleicht können sie sich auch mit Maik Golz zusammen tun und es gibt eine Alternative.
    Ich denke Matthias Gose freut sich eh über die ganze Sache, kann nur zu seinem Vorteil sein

  • @red3 Du solltest deine IT Kenntnisse auffrischen, ein USB Stick als Backup ist ja sowas von sicher. *haumichweg*


    Mir geht es gar nicht um eine Backupfunktion des Shops, natürlich ist es bequem wenn ich den aktuellen Download nicht finde diesen wieder aus dem ursprünglichen Shop zu laden. Wie bei zB Steam es die Regel ist. Wenn man schon viele Artikel in einem Shop gekauft hat dient es auch der Übersicht, mir wäre es zB fast bei 3DZug / 0813 passiert das ich etwas doppelt gekauft hatte was ich nur im KI Verkehr benötige. Dort hat man entsprechend der Kundenwünsche reagiert und beide Shops inklusive Historie fusioniert. Nochmals ein herzliches Danke dafür.


    @Loco-Michel Es soll Leute geben die unter der Woche keine Zeit für TS und andere Spielereien haben da sie hart daran arbeiten ihren derzeitigen Lebensstandard zumindest zu erhalten. Schön das du nicht dazu gehörst.

  • Irgendwie gleicht der Thread einem wildgeworden Hühnerhaufen, bei dem der Fuchs des Nachts angeklopft hat. Leute, als ihr die Dinger gekauft habt, sind die doch schon einmal irgendwo auf dem eigenen Rechner gespeichert. Dann landen die im Asset. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produkte mal wieder rausgelöscht worden sind oder auch mal wieder rein. Ergo, wenn ihr Euer Asset und Content aktuell sichert, dann kann doch überhaupt nichts passieren. Ich sichere in Abständen von 4 Wochen den kompletten Steam-Ordner (250 GB) und habe auf die TS-Sachen immer einen aktuellen Zugriff. Da spielen die Serialnummern doch auch gar keine Rolle mehr. Die aber mal von der Seite per Smartphon abzulichten und als pdf irgendwo zu hinterlegen, ist doch auch keine Kunst.

  • Nein, das hat nichts mit Komfort zu tun, da die allermeisten sicher sehr Backups erstellt haben, ich zumindest ja, als mehr damit das es trotz Backup ein gutes Gefühl vermittelt, wenn man weiß das im Kundenkoto für den Fall der Fälle die Sachen noch verfügbar sind. Das müssen Sie nicht unbedingt verstehen.


    Worum es hier geht, ist das die Kommunikation dessen und die Art wie es kommuniziert wurde, mangelhaft ist und von Kundenunfreundlichkeit strotzt.


    Manche Menschen kaufen sich ja auch die add-ons aus dem Urlaub und können nichts herunterladen oder ein Backup erstellen, weil sie die Möglichkeit nicht haben. Natürlich gibt es auch dafür eine Lösung lt Ulf. Aber der fade Beigeschmack vergeht nicht gänzlich.


    Am Ende ist es aber irgendwo auch egal, es gibt andere Möglichkeiten an die Produkte zu kommen, wenn es unbedingt sein müsste, wie zum Beispiel Simmarket, Steam, Aerosoft etc., ergo alles Shops die man gemieden hat im wohlwollenden Gedanken dem Developer die volle Summe als Dank für die Arbeit zu geben und wofür nun im Gegenzug abgestraft wird.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • @tcb262 Wenn du die Option hast mal eben 250Gb irgendwo abzulegen kein Problem. Ein Hochladen, und somit in der Cloud verstauen des Assets Ornders ist bei der Größe aber praktisch ausgeschlossen.


    Weiß jemand, was vR für einen Kopierschutz nutzt? Reicht da überhaupt eine Sicherung des Assets Ordners, oder legen die installer noch irgendwo Dateien ab?

  • @Ymor Wenn GBE dies so machen würde gäbe es hier sicherlich keinen Aufschrei, denn somit müssten einige hier ja plötzlich rechtfertigen warum sie dort den "Schrott" gekauft haben. :lolx2:


    @TheZui Warum willst du den Assets Ordner sichern? Bei mir in der Sicherungen sind ausschließlich die Downloads, mehr braucht es zum erneuten Installieren nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AlpenoStrand () aus folgendem Grund: Antwort an TheZui hinzugefügt

  • Ich frage mich, ob man dieses Vorgehen bei einem anderen beliebigen Hersteller genauso versucht hätte zu rechtfertigen und zu verteidigen wie hier. *denk*

    Sry aber es geht zumindest beim großen Teil nicht um "rechtfertigen" oder gar "verteidigen" sondern um die umfängliche Unsachlichkeit wie manche an das Thema rangehen, da werden sogar Stammtischparolen rausgehauen, und massiv über das Ziel geschossen wird. Nein sogar weiter, Ulf wird sogar Zivilrechtliche sowie auch Strafrelveante Vorgänge eiskalt unterstellt. Und dies ohne auch nur 4 Sekunden mal zu überlegen wie haltbar die eigenen Argumente sind, fragt man gezielt nach kommt nur heiße Luft...


    Bei allem emotionalem Verständnis für die Aufregung vieler User, müsste "euch" als Moderatoren das doch auch langsam zu weit gehen, oder?


    Für meinen Teil ist bei dem Thema der Hersteller sowas von egal, selbst bei einem Hersteller mit G würde ich exakt die selben Beiträge schreiben. Dieser Thread wird langsam zu einem Aushängeschild dieses Forums - und dies nicht wegen der Masse sondern wegen einzelen welche sich intensiv austoben können, um die Sache geht es da doch schon lange nicht mehr.


    Und ja, auch ich habe eine Meinung zu der jetzigen Lösung, aber letztlich warte ich jetzt einfach mal ab und lasse mich nicht von Spekulationen und wilden Phantasien beflügeln.

  • Also TheZui, jetzt aber mal halblang. Im Handel gibt es externe Platten zu kaufen. Schaff Dir jeweils zwei 1TB-Platten an und speichere den kompletten Steam Ordner versetzt auf Platte a und b. Da bist Du doch auf der sicheren Seite. Im Zweifel sperrst Du am Arbeitsplatz eine in Deinen Schreibtisch auf die Du dann zurückgreifen kannst, wenn Dir die Bude zu Hause abbrennt. Manche stellen sich hier an wie die ersten Menschen. Und ich gebe red3 Recht. Es ist Faulheit zeitnah zu sichern. Liebe mal auf die Seite und schnell downloaden, anstatt an die Kommode zu gehen, die Platte zu holen, anzuschließen, Produkt suchen und installieren. Mann, Mann, Mann. Und noch etwas, wer tausenden in den TS investiert und keine Backups vorliegen hat, dem ist nicht zu helfen. Derjenige hat wahrscheinlich auf zuviel Kohle.

  • Ich würde Google drive empfehlen (da 15 GB Speicherplatz)

    wie bekomme ich da meine 1,1 TB hin, denn wenn VR sowas macht nuß ich bei allen andern ja auch damit rechnen.
    Und selbstverständlich habe ich ein Backup auf einer eigenen Festplatte, aberwas mach ich wenn mir die Teike gestohlen werden?
    Mir wurden schon mal 2 PC und ein Laptop gestohlen